News Deutsche Bahn: Fernzüge werden nicht mit 5G-Repeatern ausgestattet

@xexex Du hast dir doch schon selber die Quelle gegeben. Im ersten Post schreibst du
xexex schrieb:
Eine Sendeanlage auf 700 bis 900 MHz erzielt etwa 5 Kilometer Reichweite
Dann postest du eine Tabelle, wo 700MHz mit 15km angegeben ist. Perfekter Faktor 3.

Aber auch die Werte in dem Diagramm sind zu gering: Ich setze noch einen drauf: Folgende Tabelle wird für die Cellrange-Konfig bei 3600MHz verwendet. Größer Wert: 5km. Und ja. In der Praxis gibt es durchaus Zugriffe von Nutzern über 2400m.
Solche Tabellen gibts natürlich in zigfacher Ausführung für verschiedene Frequenzen bzw. für verschiedene preamble-Formate.
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Quelle:
https://www.telecomhall.net/t/5g-rach-doubts/7487/2

Hab leider wenig Lust das jetzt aus der 3GPP Spec rauszusuchen, daher verzeih mir, dass es nur ein Foren-Eintrag ist.
 
MonteSuma schrieb:
Dann postest du eine Tabelle, wo 700MHz mit 15km angegeben ist. Perfekter Faktor 3.
Ich kann es dir nur nochmal wiederholen....
Eine Sendeanlage auf 700 bis 900 MHz erzielt etwa 5 Kilometer Reichweite
1675811319670.png


Was hat jetzt die maximale Reichweite mit tatsächlichen Nutzbarkeit zu tun? Was nützt mit eine theoretische Reichweite unter Optimalbedingungen in einem Zug? Das wichtigste lässt du aber trotzdem außer acht, an dem Verhältnis ändert es wenig, egal welche Traumwerte du im Internet noch findest.
1675811860684.png

https://dgtlinfra.com/cell-tower-range-how-far-reach/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Und so lange die nicht fertig sind, hat die Agentur Angst und blockiert deshalb die Nutzung des Frequenzbereichs.
Das bedeutet das die DB darunter leidet das das EBA es nicht hinbekommt diese Voraussetzung als zwingend im deutschen Schienennetz zu machen. Das wäre wieder einmal ein Beispiel wo wir in Deutschland gelandet sind mit unserer Politik.
 
@xexex Ja, wie dir mein letzte Beitrag eigentlich verdeutlicht haben sollte, stimmen diese "maximalen" Werte halt einfach nicht. Die 3GPP lässt auch höhere Werte zu und das eben nicht ohne Grund.

Dass du bei deinem letzten Screenshot bewusst die Klammer mit "Erfahrungswerte" weggelassen hast, ist dir auch aufgefallen oder? :D

Nutzbarkeit ist beliebig definierbar, weil der Datendurchsatz eben mit den Radio-Bedingungen korreliert. Wenn deine RSRP/SINR-Werte schlecht sind, kannste auch 3m entfernt sein.

Fakt ist, auch über 5km sind Lowband-Frequenzen nutzbar. Ich verdiene damit zufällig meine Brötchen. Da ich dir leider keine Auswertungen von meiner Arbeit zeigen kann, ist die Diskussion hier an der Stelle für mich beendet. Glaub mir oder halt nicht.
 
mblaster4711 schrieb:
Weil ohne GSM-R Züge nur "auf Sicht fahren" dürfen und das bedeutet 40km/h.
Es gibt noch die klassischen Lichtsignale (und Formsignale auf alten Strecken...), wo max. 160 km/h (vom Zug abhängig) möglich sind. Nur hätte man dann keine Kommunikation mit dem Fahrdienstleiter u.Ä.
 
MonteSuma schrieb:
Dass du bei deinem letzten Screenshot bewusst die Klammer mit "Erfahrungswerte" weggelassen hast, ist dir auch aufgefallen oder?
Ja! Erfahrungswerte zur maximal möglichen Reichweite..... Gerne kannst du dir auch den Rest vom verlinkten Artikel dazu durchlesen.
LTE, also 4G, funkt hierzulande bisher vor allem auf 800, 900, 1800, 1500, 2100 und 2600 MHz. LTE-Stationen mit 800 MHz verfügen in etwa über eine maximale Reichweite von 10-15 Kilometern, wobei dafür beim Endnutzer bereits externe Antennen benötigt werden. In Ausnahmen wurden in der Praxis auch schon 20 km erzielt. Zudem hängt der Empfang von vielen Umweltfaktoren (siehe unten) ab, insbesondere der regionalen Topologie. Daher gehen wir der Einfachheit von einer flachen Landschaft aus. In der Praxis ergeben sich, zusammen mit den Erfahrungswerten von 4G, in etwa folgende Reichweiten für 5G-Stationen:
Dabei reden wir bei maximalen Reichweiten davon, dass sich ein Gerät in das Netz einbuchen kann, an Datenübertragung ist da noch gar nicht zu denken. Wenn es dir allerdings lieber ist, kannst du auch die offizielle Folie von Vodafone als Referenz nehmen.
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Da sich Basisstationen überlappen müssen, nicht auf den Schienen stehen und die Telekom vor allem das 2,1GHz Band nutzt, rechnen wir einfach mal von 4km Abstand zwischen den Stationen. Wie realistisch hier die Umsetzbarkeit bei knapp 8000km Schiene in Deutschland wäre, kannst du dir selbst denken. Im 700MHz Band würde es reichen die Stationen in 12-14km Abständen aufzustellen und die Masten können um einiges weiter von den Schienen aufgestellt werden um auch noch andere Bereiche abzudecken.
 
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Cardhu schrieb:
Du scheinst als NPD-Wähler da wohl was durcheinander gebracht zu haben :)
Och guck mal wie süß. Leider bin ich komplett unparteiisch, aber ich arbeite in der Klebstoffbranche und du und deinesgleichen verschaffen uns im Moment traumhafte Umsätze. ;)
 
Interessant bleibt es aber, also ständig zu lesen was hierzulande NICHT klappt, aus welchen Gründen auch immer 👌🏻
 
Peppi schrieb:
Och guck mal wie süß.
Ich dachte nachdem du angefangen hast mir Sachen zu unterstellen, wäre das nun so unser Ding <3

Peppi schrieb:
aber ich arbeite in der Klebstoffbranche
Glaub ich gerne, wahrscheinlich bist du auch euer bester Kunde ;)
 
ModellbahnerTT schrieb:
Das bedeutet das die DB darunter leidet das das EBA es nicht hinbekommt diese Voraussetzung als zwingend im deutschen Schienennetz zu machen.
Nicht wollen trifft es eher. Die nicht nachgerüsteten Züge würden dann quasi stillgelegt werden. Und unter den schlimmsten Trantüten sind ausgerechnet Güterzüge, die für den Transport von schmutziger Kohle zu Kraftwerken genutzt werden. Gerade DIE will man schützen, weil wegen Energiesicherheit und so... DAS schlägt dem Fass den Boden aus. Die alte, dreckige Kohle, die eigtl. schon seit Jahrzehnten auf die Müllhalde der Energiegeschichte gehören sollte, bremst die neuen Mobilfunktechniken aus. Sowas kannst du dir echt nicht ausdenken...
 
Um die technologische Vorreiterschaft mach ich mir keine Sorgen, die ist nämlich schon vor 10 Jahren verlorengegangen. Da hat die Bevölkerung ebenfalls einen Beitrag dazu geleistet, da sie alle Nase lang gegen etwas protestiert und immer wieder die gleichen Politiker/Parteien wählt...da ist 5G im ICE unser kleinstes Problem.
 
mquadrat2 schrieb:
Das ist echt ein Armutszeugnis für Deutschland. Die lachen doch alle über uns!

In Österreich auch ned besser... daher lachen's über uns auch - Danke an die unfähige Politik.
 
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rezzler schrieb:
Ich versteh den Sinn von WLAN in Zügen/Bussen/Cafe‘s nicht. Lieber ein funktionierendes Mobilfunknetz.

Es ist aber eigentlich genau andersherum:
Als Bahnreisender fahre ich auf einer Strecke mit einem Transportmittel, welches elektrisch fest mit einer technischen und metallischen Landinfrastruktur verbunden ist.
Dadurch kann man theoretisch jedes elektrische Nutzsignal im Zug weiterverbreiten.

Eigentlich bräuchte man Mobilfunklösungen in Zügen also nur als Fallback.
 
Cardhu schrieb:
Lieber wäre mir auch, wenn ich mit 40 in Rente könnte und 4.500€ netto hätte mit jährlich 10% Steigerung. Aber das hat ja nix mit der Bahn zu tun..
Aber ohne Mobilfunknetz nutzt halt auch der beste Repeater im Zug nix.
Cardhu schrieb:
Stimmt, dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen.
Das hab ich nicht gesagt. Nur das 4G die Bedürfniss ausreichend erfüllt
Cardhu schrieb:
Ein Video auf Youtube oder so anschauen ohne sein Datenvolumen zu verbrauchen?
Ich hab jeden Monat zweistellige Gigabyte an Volumen übrig, das juckt mich nicht.
 
deutschland, innovativ und technisch an vorderster front. merkt man immer wieder, in fast allen bereichen. und jetzt /sarkasmus off 🙄
 
ich verstehe nicht wieso das so schwer alles ist. ich fahre häufiger von frankfurt nach berlin und wieder zurück. seit 6-7 jahren ungefähr. es ist mir noch nie gelungen auf einer fahrt mal durchgängig wenigstens emails empfangen und senden oder einfach mal durchgängig surfen zu können. ich will weder musik streamen noch filme schauen. ich will nur die basics. und selbst dass ist in 2023 zu viel verlangt......
 
FAT B schrieb:
ich verstehe nicht wieso das so schwer alles ist. ich fahre häufiger von frankfurt nach berlin und wieder zurück. seit 6-7 jahren ungefähr. es ist mir noch nie gelungen auf einer fahrt mal durchgängig wenigstens emails empfangen und senden oder einfach mal durchgängig surfen zu können. ich will weder musik streamen noch filme schauen. ich will nur die basics. und selbst dass ist in 2023 zu viel verlangt......
Dann wüsste ich aber auch nicht, wie 5G da helfen soll. Besssere 4G Abdeckung scheint mir da viel wichtiger.
 
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