rezzler schrieb:
Wäre leicht zu realisieren, aber andererseits sollte man vielleicht auch etwas mehr Zeit für sowas einplanen. Schlimmstenfalls hat man mehr Reserven...
Theoretisch schon, aber halt nur bei den Fernzügen, die sind an dieser Stelle aber oft nicht die Ursache für das Problem. Was ich vor allem in Köln sehr oft erlebe, eine ICE fährt ein und muss erst einmal 10 min auf ein freies Gleis warten, weil der Nahverkehrszug vor ihm huckepackevoll ist und die Türen nicht zu bekommt.
Das eigentliche Problem ließe sich natürlich auch mit größeren Bahnhöfen lösen, was aber zumindest in Köln und in vielen anderen Großstädten praktisch nicht umsetzbar ist. Da sich bei uns Züge ständig gegenseitig stören und wir dieser Problem in absehbaren Zeit nicht in den Griff bekommen, muss gewährleistet sein dass solche Verzögerungen an den Bahnhöfen schlichtweg nicht vorkommen können.
Daher letztlich auch meine weiteren Ausführungen, denn es kann eigentlich nicht sein, dass man die Züge so vollpackt, dass alle stundenlang stehen müssen. So bitter es für manche auch klingen mag, von Anfang an reservierungspflichtige Züge einführen und schon vor den Zugängen zu den Bahnsteigen die Tickets kontrollieren. Keine Staus an der Türen, kaum Verzögerungen im Nahverkehr, keine gegenseitige Beeinträchtigungen der Fahrpläne.
rezzler schrieb:
Das widerum würde mMn nichts zur Problemlösung beitragen. Die wenigsten Nicht-Zugfahrer halt sich auf Bahnsteigen auf.
Ganz im Gegenteil! Von den "am Zug Abholern", bis zu den Flaschensammlern tummeln sich an den Bahnsteigen zumindest in Köln eine große Menge Leute die da nicht hingehört. Natürlich brauchen manche Menschen eine Begleitung und in erster Linie mag eine solche Regelung keinen Vorteil sondern nur Nachteile bringen, aber hier kommen wir wieder zu den von mit bereits weiter oben genannten Punkten.
Man hat ja wunderbar gesehen was diesen Sommer mit dem 9€ Ticket passiert ist, alleine auf der Verbindung Köln-Düsseldorf gab es Verspätungen von über eine Stunde (20min Fahrt). Der Hintergrund an dieser Stelle "simpel" die Leute meinten an den Zügen ihre "ich pass da noch rein" Schlacht auszutragen und haben das gesamte Schienensystem zum Kollaps gebracht.
Das gehört schlichtweg vorher aufgefangen, du willst in den Bahnsteig rein? Tut mir leid es ist voll! Die Leute können sich gerne vor den Türen prügeln, aber so blockieren sie dann wenigstens nicht mehr die Züge. Auch hier mag diese Lösung für manche vielleicht radikal klingen, aber nur mit pünktlichen Zügen und eng getakteten Fahrplänen kann man auch mehr Menschen befördern. Die 20% mehr Fahrgäste die man in einen bereits vollen Zug noch gestapelt bekommt, verzögern am Ende nur den Ablauf womit niemand mehr befördert werden kann.
Wir müssen den Verkehr nicht neu erfinden, solche Lösungen haben uns andere Länder längst voraus. Wenn es für die scheinbar funktioniert, wäre es in ähnlicher Form auch hier umsetzbar. Wie immer fehlt hier am Ende nur der Wille und jemand der nicht nur dumm drumherum redet und der Meinung ist es mit mehr Geld lösen zu können, sondern der Ideen und kurzfristig umsetzbare Lösungen einführt.