News Deutsche gaben 2010 1,56 Mrd. für Spiele aus

Das kaum Demos erscheinen ist sicherlich auch ein Grund für viele ein Raubkopie zu nutzen.

Aber egal, ich kaufe auch ab und an Spiele, bevorzuge nachwievor die DVD Version, es sei denn die online Variante ist erheblich günstiger dann auch mal auf diesen Weg.

Das blöde am PC Spieler Markt aus sicht der Publisher ist das er kaum noch wächst, jeder Haushalt hat einen oder mehrere PC's und wenn man ein Spiel gekauft hat kann man dieses auch nach einem Systemupgrade immer noch spielen, bei den Konsolen wird ja alle paar Jahre eine neue Generation heraus gebracht die mehr oder weniger abwärtskompatibel ist schon kann man viele alte Spiel mit einem Grafikupdate und nur wenigen weitere Innovationen für die neue Konsole verkaufen. Bei PC's ist das weniger üblich.

Dann spielt hier auch noch eine besonderheit des Deutschen Marktes herein, in fast alle großen Spieler Markte (USA, restliches Europa, Japan) wird mehr an den Konsolen gespielt, während bei uns der PC, wenn man die Konsolenverkäufe nach Konsolen auftrennt, immer noch der deutlich größte Markt darstellt.
 
Ich schätze mal ein nicht so kleiner Teil des Umsatzes auf dem PC kommt auch durch MMORPGs . MMORPGs sind eine Domäne des PCs bis auf 2 -3 Spiele gibt es da nix auf der Konsole.
Also ich hätte erwarte das mehr Spiele online gekauft werden, nur 3% vom gesamten Umsatz sind wenig.
 
Im Prinzip absolut nix Neues: das pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, nur bei der gierigen contentMafia ist das alles noch nicht angekommen ... würde ihr Lügenhaus ja auch zum Einsturz bringen ...
 
Ich mach es auch wie einige hier geschrieben habe, Steam Sale ausnutzen und dann per Proxy die Uncut holen.

Hab mir dieses Jahr unglaublich viele Spiele für unter 10€ geleistet: Mafia II, GTA IV, Arkham Asylum, Left 4 Dead II, Shank, Magicka, Lara Croft and the Guardion of Light, Monkey Island Special Edtions

Sind zwar alles nicht die allerneuesten Games aber machen eine Menge Spass :)
 
bambule1986 schrieb:
@raptor_Flix:

die Zahlen sprechen dafür das man sowohl für Konsole als auch für den Pc programmieren sollte. vermehrt an Pc zu programmieren wär am kunden vorbei. Die hardware ist übrigends egal, das wichtige ist die Software....



Naja, wenn allein auf den PC allein schon 443 Millionen Euro Umsatz gemacht werden, bei den drei großen Konsolen zusammen (!!) 884 Millionen Euro ist doch ersichtlich, dass mit dem PC mit Abstand der meiste Umsatz gemacht wird.

Sicher, man sollte für alle Plattformen entwickeln, jedoch geht irgendetwas schief wenn die Plattform, mit der am meisten Umsatz gemacht wird mit billigen Portierungen abgespeist wird, die ursprünglich für Konsole entwickelt und auf diese ausgelegt waren. Heutige PC Hardware wird von den meisten Konsolenports bei weitem nicht ausgelastet. :rolleyes:

Ich wäre wieder für vermehrte PC-Exklusivtitel, bei welchen nicht auf die schwache Konsolenhardware Rücksicht genommen werden muss. Denn Hardware ist durchaus wichtig, da moderne Software ebenfalls moderne Hardware braucht, da zb alte Grafikkarten neue DX Versionen (als Beispiel zu sehen :)) von technischer Seite nicht unterstützen. Da ist auch mit guter Software nichts dran zu machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wirklich warum oft gegen dlc's gemeckert werden. Ich bin z.b. mit den dlc's für Mass Effect 2 vollstens zufrieden. Das Spiel war, im Gegensatz zu dem was hier behauptet wurde, nicht "halbfertig". ME2 ist ein komplettes Spiel, dass durch dlc's einfach nur sinnvoll erweitert wird. Es handelt sich um ein Zusatzangebot, was nicht aus dem richtigen Spiel entnommen, sondern dem späteren Spiel zugefügt wird.
Die, die dlc's nicht mögen müssen keinen Nachteil fürchten, wenn sie verzichten und diejenigen, die dlc's mögen bekommen ein paar weiter Stunden Spielspass...ist doch eine gute sache.
 
Problem an der Sache ist aber, das in den meisten anderen Ländern, die relevant sind, die Konsolen die Überhand haben. Siehe USA. Spiele werden ja für den Globalen Markt entwickelt.
 
Der PC Markt ist aber NUR in Deutschland so stark, in den U.S.A. und Japan leider nicht, und daher wird vermehrt auf den großen 3 Konsolen zuerst programmiert und dann erst eine Umsetzung für den PC gemacht, zumindest im Regelfall.

Das sind die Fakten, und ja auch ich finde es sehr bedauerlich das die Konsolen den leistungsstarken Spiele PC in der Spiele Entwicklung bremsen, aber man sollte natürlich auch die Publisher/Entwickler verstehen, es kostet alles Geld und das wächst nun mal nicht auf Bäumen, daher werden die Kosten optimiert wo es nur möglich ist, keiner kann es sich leisten Verluste einzufahren, auch wenn es leider für den PC dadurch zu den Einschränkungen kommt.

DLCs sind nur dann legitim wenn das Hauptspiel zu 100% OHNE diese Erweiterung spielbar ist und bleibt, und die Kosten sehr gering sind, aber ich befürchte für die umittelbare Zukunft das Gegenteil und daher sind DLCs abzulehnen, zumindest ich mache das ohne Ausnahme bis jetzt.
 
Ich denke mal Spiele die die neuste Hardware ausnutzen zu programmieren ist gar nicht so leicht . Mittlerweile dauert die Entwicklung von Spielen mehre Jahre ausser man baut auf schon vorhandene Engines auf , dann wird aber neuste Hardware eventuell nicht unterstützt. Ausserden ist es auch eine Sache des Know-Hows , das muss auch immer wieder erst für neue Hardware erarbeitet werden und das kostet auch Zeit und Geld. Und die Zeit und das Geld hat nicht jeder Spieleentwickler und so werden sie froh sein wenn sie sich auf vorhandene Techniken zurückziehen können und damit sogar noch mehr Platformen bedienen.
 
Mittlerweile dauert die Entwicklung von Spielen mehre Jahre ausser man baut auf schon vorhandene Engines auf , dann wird aber neuste Hardware eventuell nicht unterstützt.

Gebe ich dir Recht, das ist aber für mich eher ein Problem der Software Entwicklung. Eigentlich sollte man versuchen eine Engine möglichst so modular zu programmieren, dass man sie schnellst möglich auf neue technische Anforderungen anpassen kann. Inwieweit das von den Schmieden so gemacht wird, weiß ich nicht, da fehlt mir der Background.
 
shai-hulud schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich warum oft gegen dlc's gemeckert werden. Ich bin z.b. mit den dlc's für Mass Effect 2 vollstens zufrieden. Das Spiel war, im Gegensatz zu dem was hier behauptet wurde, nicht "halbfertig". ME2 ist ein komplettes Spiel, dass durch dlc's einfach nur sinnvoll erweitert wird. Es handelt sich um ein Zusatzangebot, was nicht aus dem richtigen Spiel entnommen, sondern dem späteren Spiel zugefügt wird.
Die, die dlc's nicht mögen müssen keinen Nachteil fürchten, wenn sie verzichten und diejenigen, die dlc's mögen bekommen ein paar weiter Stunden Spielspass...ist doch eine gute sache.

bei den spiel mag es ja noch legitim sein...
Aber im fall von MW2 finde ich das nicht...
Das erste mappack, mit 5 karten, davon 4 stück aus MW1, finde ich ist verschämmte geldmacherei....
 
1,56Mrd € finde ich erschreckend wenig!
 
Gorby schrieb:
Meine Begründung:

StarCraft 2, WOW:Cataclysm

Die Zeiten der Portablen Konsolen sind mehr oder weniger vorbei. Jedes Smartphone hat genug Power für diverse Games um sich unterwegs (z.B. im Bus/Bahn) zu beschäftigen.

Denke CoD hat auch nochmal kräftig die Zahlen gepushed

Ich für meinen Teil werde dieses Jahr auch wieder ein weiteres Spiel kaufen nachdem ich die letzten 4 Jahre eig nur noch WoW und die Addons gekauft hatte... CiM sei dank freu mich schon auf Freitag xD.
Zumal ich mir bei diesen Games eine Konsolenumsetzung immer nur schwer vorstellen kann. Sim City auf dem SNes und Theme Hospital auf der Playstation habe ich zwar gepsielt, aber als ich Sim City 3000 auf Pc hatte konnten die auch einpacken.

Finde das hier eine präziese Maus mehr kann als die Konsolenkontroller, kam aber auch nie mit Trackballs klar, vlt stell ich mich auch einfach nur an:evillol:
 
umgerechnet knapp über 3 Mrd. DM !!!!!

NACH fast 9 Jahren darf man ja wohl mal wieder umrechnen xD
 
Wow. Ich glaube ich bin einer derjenige die mittlerweile die Notbremse bei Schrott-Titeln gezogen haben. Ich habe mir die NicePrice Titel Bioshock 1+2 geholt, aber nur weil ich finde die warens wert. Und dann noch Worms über Steam, aber das wars auch schon. BlackOps habe ich ausgelassen, MW2 war schon das Geld nicht wert und bei 60 Euro iss bei mir auch ende mit Geld für ein Spiel.
 
und dann jammert die spieleindustrie es wird ja ach so viel "kindervergewaltigungsmörderraub"kopierer geben....
im laden hab ich kein einziges spiel gekauft. ah doch bionic commando für ps3 nachdem es von 99.- chf auf 29.- heruntergesetzt wurde (ich hätte dieses spiel niemals gekauft hätte ich es nicht vorher downloaden können)
vieles hab ich über steam erworben. ich kauf sicher keine games mehr zu vollpreisen.
nicht solange die industrie mich mit unfertigen spielen abspeisen will um dannach mit kleinen häpchen zu ködern.
fallout 3 goty edition (mit allen zusatzinhalten), borderlands goty edition (mit den DLCs dazu).
aber doch sicher kein MW2 für 60 euro und dann für lächerliche online maps nochmals ca 15 euro, bin doch nicht bescheuert.
leider sind es andere doch ziemlich.
 
In der Hoffnung das diese Reaktionen der Spieler von den Leuten ausgewertet werden, die Interesse an der Gewinnmaximierung durch Mehrverkauf der Spiele haben, will ich auch meinen Senf abgeben.

1. Kaufe ich Spiele als Erwachsener nur noch unzensiert im Ausland.

2. Kaufe ich keine Spiele, die durch Kopierschutzmaßnahmen ständigen Onlinezwang benötigen oder unerwünschte Tools verschleiert auf meinem PC installieren.

3. Kaufe ich Spiele erst, wenn sie nach der üblichen Patcherei wirklich ausgereift sind.

4. Kaufe ich Spiele für maximal 40€.

=> da bleibt nicht viel übrig :D

Ich bin mir sicher, dass es da noch so einige Spieler mit ähnlichen Grundsätzen gibt.

Die präsentierten Zahlen könnten viel besser aussehen. Aber wer braucht schon Spiele zum Leben. Aber die Spieleindustrie braucht die Spieler zum Überleben.;)
 
amdpc schrieb:
umgerechnet knapp über 3 Mrd. DM !!!!!

NACH fast 9 Jahren darf man ja wohl mal wieder umrechnen xD

Und ich habs mir seit ein paar Tagen fast abgewöhnt, mannnn :evillol:
 
Zurück
Oben