Deutsche Glasfaser: AON oder GPON?

geht nicht! Also 1 zu 0 für mich Deutsche Glasfaser!
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Solange die sich die Zeit nicht aus dem Internet per ntp holen kann, passt das. Fängt intern bei Unixtime 0 an zu laufen, was dem 1.1.1970 entspricht.
und jetzt auf deutsch, das bedeutet was genau?
 
Das bedeutet, dass die Uhrzeit auf der Fritte stimmen wird, sobald eine Internetverbindung besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
also hatte ich bis jetzt gar keine Internetverbindung - nicht gut
 
Masamune2 schrieb:
Das Glasfaser fast immer PON und damit shared ist ist aber ein alter Hut. Allerdings ist der Überbuchungsfaktor hier viel geringer als bei DOCSIS wo auch mal ein ganzer Ortsteil auf einem Segment hängt.
Mit GPON hast du 2,5 Gbit Download und 1,25 Gbit Uplink in der Regel verteilt auf maximal 32 Kunden. Selbst wenn die alle zur gleichen Zeit was runterladen hat jeder immer noch rechnerisch 78 Mbit. In der Praxis dürfte es da keine Einschränkungen geben.

DG baut fast immer 64er Netze.
Wer mal in einschlägigen Foren sucht, findet genug DG Kunden die von Ihren 1 Gbits Abends nicht mehr so wirklich viel übrig haben.
Das betrifft aber auch andere Netzbetreiber, nur ist DG halt einer der größten hat die meisten Kunden und daher auch mehr Beschwerden.
 
ist DG eine Art Apple unter GF-Anbietern?


Ergänzung ()

ich gebe mein Bestes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
gehen Sie bitte
wie folgt vor
1. An welchem Punkt hakt es? Kannst du dir einen Code generieren lassen?
2. Ist der Anschluss neu? Wann wurde geschaltet? Lief vorher übehaupt ein anderer Router dran?

Gerüchte in Foren sagen, dass man nach einem Gerätewechsel bei Deutsche Glasfaser eine Stunde warten muss.
Falls der Support nicht weiter hilft, würde ich 70 Minuten lang alles stromlos machen. Per Mobilfunk einen Code aus dem Kundencenter besorgen und dann wieder Strom an. Nach (15) Minuten solltes du beim Surfen immer auf die "Landing-Page" kommen, egal was du ansurfst. Dort den Code eingeben oder halt manuell den Link aufrufen. activation.deutsche-glasfaser.de
Speicher dir die Links vorher ab, Textdatei oder so.
Warte wirklich akribisch und stöpsel nicht im Minutentakt immer hin und her, sonst geht das Warten wieder von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@Wilhelm14: ich mache das jetzt mal! Wirklich. 1 Stunde die "blöde" Fritzbox stromlos lassen! Gute Idee!
Ergänzung ()

Punkt 7 geht schon mal nicht mehr:

7. Geben Sie eine beliebige URL ein z.B.
www.deutsche glasfaser.de<http://www.deutsche-glasfaser.de>. Sie
sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen. Falls
dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein:
http://activation.deutsche-glasfaser.de
8. Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie
den Schritten.
 
Ist das denn überhaupt GPON? Die Aktivierung brauchst du ja nur für GPON. Wird beim GPON Modul das Training erfolgreich absolviert? Oder bekommst du gar keine physikalische Verbindung?

Geh Schritt für Schritt vor, mach nicht alles auf einmal, und vor allem: Nicht gleichzeitig die Hinweise vom Support UND aus dem Forum umsetzen. Konzentriere dich auf eins von beiden. Wobei ich persönlich glaube, dass du mit dem Forum die größeren Chancen hast, wenn du systematisch und zielgerichtet vorgehst. Das war bislang eindeutig nicht der Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Maxminator
Ich kenns vom Hören-Sagen, das DG am Anfang durchaus 1:64 gebaut hat. Aber bereits im bekannten Youtube-Video der Begehung eines DG-PoP von vor 4 1/2 Jahren hat man nur 1:32 gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
kingpin42 schrieb:
Das lese ich zum ersten Mal, gibts da irgendwo nähere Infos ?
64er Split
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Was ist das für Ports? Vielleicht steckt meine Glasfaser im falschen Port in der Box, die vor der Fritzbox sitzt?

A84C6B06-BE02-4133-952C-5FA42662B89D.jpeg
 
also steckt bei mir alles richtig soweit? Also bei 1 muss der Abgang zur Fritzbox?
 
Wenn ich das so lese bin ich ja mit AON gut unterwegs.... zumindest wenn Glasfaser dann mal verlegt wird.
Vielleicht 2025 dann. :freak:

Ich würde aber auch lieber GPON nehmen wenn ichs jetzt schon haben könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.P!nK
DarkAngel2401 schrieb:
In der Regel schon. Hattest du denn schon Internet mit einem ONT über den HÜP?
Ne, noch gar nichts. Auch Deutsche Glasfaser bei der Internetdateneingabe/Internetanmeldung in dem Fritzboxmenü ist verschwunden, komischerweise :(

PS: was ist ONT?

PPS: die Powerleuchte und Wlanleuchte an der Fritzbox leuchten aber dauerhaft. Also das Glasfaser selbst ist wohl physisch korrekt angeschlossen nur der Modem der Fritzbox 5590 wird wohl nicht erkannt?

Bei mir funktioniert dieser Punkt nicht:

Anschluss aktivieren
1) Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.
2) Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.
3) Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.
4) Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
5) Nun startet der vollautomatische Aktivierungsprozess, der etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Ihr Router ist danach für Internet eingerichtet.
6) Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneigene Router.
 
Maxminator schrieb:
Also das Glasfaser selbst ist wohl physisch korrekt angeschlossen nur der Modem der Fritzbox 5590 wird wohl nicht erkannt?
Schau doch einfach in die Weboberfläche der Fritzbox. Die zeigt dir an, ob du eine physische Verbindung hast. Inzwischen zeigt sie sogar an, ob du das falsche SFP Modul verwendest.

Übrigens auf dem Foto oben ist eine Fibertwist Komponente zu sehen. Man erkennt leider nicht alles, aber wenn das der ONT ist, dann hast du AON, und nicht GPON. Es könnte aber auch der GF-TA sein, und dann könnte es auch GPON sein. Bei AON brauchst du die Aktivierungsprozedur nicht.

Und jetzt geh bitte zumindest ein bisschen systematisch vor. D.h., stelle die Verbindung mit einem SFP Modul her und poste und exakt und vollständig, was die Fritzbox dazu sagt. D.h., du kopierst das Log hier rein (als Text in CODE Tags, nicht als Screenshot), und du machst Screenshots aller Fiber-Informationen und fügst sie hier ein. Dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
ONT ist das Ende des optischen Netzes, also entweder ein Wandler von Gf auf Netzwerk oder halt eine FritzBox mit Gf-Anschluss.
Maxminator schrieb:
PPS: die Powerleuchte und Wlanleuchte an der Fritzbox leuchten aber dauerhaft. Also das Glasfaser selbst ist wohl physisch korrekt angeschlossen nur der Modem der Fritzbox 5590 wird wohl nicht erkannt?
Was sagt denn die FritzBox in ihrer Weboberfläche dazu? Irgendwelche Statusmeldungen?
Maxminator schrieb:
3) Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.
Passiert einfach gar nichts?
riversource schrieb:
Übrigens auf dem Foto oben ist eine Fibertwist Komponente zu sehen. Man erkennt leider nicht alles, aber wenn das der ONT ist, dann hast du AON, und nicht GPON.
Warum? Das ist einfach nur der Deckel mit rausgeführtem Gf-Anschluss. Dem ist egal, ob da ein AON oder GPON drüberläuft. Das ist dann vergleichbar mit einer Gf-TA.
 
Zurück
Oben