Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist eben die Frage, ob es der GF-TA ist. Bei Fibertwist gibt es verschiedene Aufsätze für die Bodenplatte. Einige sind passive Komponenten (= GF-TA), andere haben einen oder vier Ethernetausgänge, und wieder andere sogar zusätzlich einen Koax-Anschluss (fürs TV-Signal).
Man kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es links einen Glas- oder einen Kupferausgang gibt.
Das Grundprinzip ist bei Kabel und PON sehr ähnlich, die Vorteile der Glasfaserlösung liegen vor allem in der geringeren Störanfälligkeit, dem geringeren Stromverbrauch und größeren Reserven für die Zukunft. Abendliche Einbrüche der Bandbreite sind je nach Tarifen und Nutzungsverhalten der Nachbarschaft genau so möglich wie im Kabel, aber aktuell definitiv unwahrscheinlicher.
Zu deiner Frage: Das sind nur von AVM mitgeliefert Konfigurationsvorlagen, "anderer Internetanbieter" sollte immer funktionieren.
Edit: 2,5 Gb/s down und 1,25 Gb/s up sind wie schon erwähnt die verfügbaren Bandbreiten des gesamten GPON Segments. Diese Bandbreite teilen sich dann bis zu 64 Kunden.
Weil das Profil für den Betrieb am ONT vorgesehen ist. Direkt am GF-TA funktioniert es nicht, das musst du manuell einrichten, aber später!. Im moment musst du davon noch die Finger lassen.
Zunächst musst du die Box aktivieren, so wie es in der DG Anleitung beschrieben ist. Dafür musst du die Box aber vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, du hast schon viel zu viel drin herumgespielt. Nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Box mit der Glasfaser verbinden und absolut nichts in der Weboberfläche der Box machen. Rufe die Weboberfläche gar nicht auf!
Dann kannst auf activation.deutsche-glasfaser.de die Aktivierung vornehmen, wie beschrieben. Anschließend kannst du dann in der Box "anderer Anbieter" auswählen und die Box manuell gemäß der Anleitung von der DG Webseite einrichten. Achte dabei vor allem auf den Traffic Shaper und die Telefonieeinstellungen!
Juhu! Es hat geklappt!
Ich danke euch vielmals für so viel Hilfe und Anregungen!
Das war wohl am wichtigsten: „absolut nichts in der Weboberfläche der Box machen. Rufe die Weboberfläche gar nicht auf!“
Und, wie ist das so mit Glasfaser? Wieviel MBit hattest du vorher? 🙂
Spielst du? Kannst ja mal bei Steam ein Spiel laden oder irgendwelche ISOs.
PS: Und ja, du warst wahrscheinlich zu nervös und ungeduldig. Wild im Router geklickt und konfiguriert, bis der Anschluss Schluckauf hatte. 😉
PPS: Hast du ein Energiekostenmessgerät? Könntest du die Leistungsaufnahme der 5590 messen? AVM wirbt mit einer Stromeinsparung, wenn man kein einzelnes Modem (ONT) + Router nimmt, sondern eine 5590 mit integriertem Modem. Viele zweifeln die Ersparnis an. Mein Nokia ONT vor der 7590 zieht 2,4 W.
vorher 400/20
Jetzt 1000/500
Genau! Fast immer ist die eine Schnittstelle fehlerhaft: die zwischen dem Stuhl und der Tastatur
Ergänzung ()
Wilhelm14 schrieb:
PPS: Hast du ein Energiekostenmessgerät? Könntest du die Leistungsaufnahme der 5590 messen? AVM wirbt mit einer Stromeinsparung, wenn man kein einzelnes Modem (ONT) + Router nimmt, sondern eine 5590 mit integriertem Modem. Viele zweifeln die Ersparnis an. Mein Nokia ONT vor der 7590 zieht 2,4 W.