Deutsche Glasfaser - nach Wartungsarbeiten nur noch Störungen

Lee Monade schrieb:
Ja klar weil die Telekom auch Ihr Kupfer zurückbaut weil dort Glasfaser liegt.
Sorry aber das stimmt nicht!
Die Telekom behauptet was anderes.
https://www.golem.de/news/deutsche-...upfernetzes-hat-begonnen-2310-178859.amp.html

Lee Monade schrieb:
Von was redest du? Welche Kapazitätslimits? Ich glaube du verwechselst da so einiges!
Das glaube ich kaum. Linecards und Routing Kapazitäten werden zurückgebaut, siehe u.a. den Beitrag oben. Und dann:
https://www.golem.de/news/bundesnet...ferabschaltung-in-arbeit-2311-179912.amp.html

Lee Monade schrieb:
Vor 2060 braucht man sich da keine Gedanken machen, wenn überhaupt.
2030 ist wahrscheinlicher. Die ISDN Abschaltung kam auch sehr viel schneller, als alle erwartet haben.

Also: Es IST bereits Realität, dass Kupfer zugunsten von Glasfaser pro-aktiv zurückgebaut wird. Das ist kein Schreckgespenst, das irgendwelche Glasfaser-Fetischisten an die Wand malen. Wenn ich in einem Glasfaserausbaugebiet wohnen würde, würde ich schnellstens sehen, dass ich einen Anschluss bekomme, und wenn ich schon einen habe, würde ich ihn nicht wieder hergeben.

Zurück zum Thema:
Crosser71 schrieb:
Wie mache ich das genau und wie kann kann ich dann die Vebrindung prüfen wenn kein Router mit Zugangsdaten dazwischen ist?
Du kannst einen PC direkt ans Modem anschließen und dir per DHCP eine IPv4 und IPv6 Adresse holen. Aber bedenke, dass du beim Umstöpseln 1 Stunde warten muss, weil die DG immer nur ein DHCP Lease verteilt.

Teckler schrieb:
Gibt's in der Fritzbox keine Verbindungsinformationen ?
Bei Glasfaser hat die natürlich das Glasfasermodem und nicht die Fritzbox. Das Modem spuckt sie aber nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
riversource schrieb:
Zitat:
"Erst, wenn das Gebiet komplett mit Glasfaser ausgebaut ist, schalten wir Kupfer dort ab"
riversource schrieb:
Das glaube ich kaum. Linecards und Routing Kapazitäten werden zurückgebaut,
Linecards ok und nachvollziehbar. Aber ich denke nicht, das man deshalb einen neuen Kunden ablehnt.
riversource schrieb:
Zitat:
Um den Prozess zu fördern, wollen wir jetzt erste Pilotvorhaben diskutieren.
Also es gibt Pläne, aber noch wurde nichts gemacht.

Probleme bei Dir. Was ist mit Nachbarn? Funzt da alles?
Wenn der Support behauptet, es läge an der FB, hätte ich schnellstens eine neue da.
Ont auch mal resettet? ONTs gehen auch mal defekt.

riversource schrieb:
Du solltest vielleicht noch mal deine eigenen Zitate lesen da steht nicht von dem was du behauptest!
riversource schrieb:
Das glaube ich kaum. Linecards und Routing Kapazitäten werden zurückgebaut, siehe u.a. den Beitrag oben. Und dann:
https://www.golem.de/news/bundesnet...ferabschaltung-in-arbeit-2311-179912.amp.html
Auch hier gilt, lesen, denken und dann schreiben!
riversource schrieb:
2030 ist wahrscheinlicher. Die ISDN Abschaltung kam auch sehr viel schneller, als alle erwartet haben.
LOL klar 2030, lass es einfach, nur weil man Quatsch geschriebenen hat muss man diesen nicht auch noch auf die Spitze treiben.
riversource schrieb:
Also: Es IST bereits Realität, dass Kupfer zugunsten von Glasfaser pro-aktiv zurückgebaut wird.
Nein ist es nicht, das hast du erfunden nicht mehr und nicht weniger"
riversource schrieb:
Das ist kein Schreckgespenst,
Doch welches du erfunden hast!
riversource schrieb:
das irgendwelche Glasfaser-Fetischisten an die Wand malen. Wenn ich in einem Glasfaserausbaugebiet wohnen würde, würde ich schnellstens sehen, dass ich einen Anschluss bekomme, und wenn ich schon einen habe, würde ich ihn nicht wieder hergeben.
Ist das dein Ernst oder Ironie?
In 99% der Gebiete mit Glasfaser Ausbau, haben sich mehr als 50% der Eigentümer gegen eine Glasfaser im Haus entschieden und nutzten weiterhin Ihre Kupferleitung. Kupfer kann man erst zurück bauen wenn alle Wohnhäuser an das Netz angebunden sind und das wird die nächsten 20 Jahre nicht passieren.

riversource schrieb:
Die Telekom behauptet was anderes.
https://www.golem.de/news/deutsche-...upfernetzes-hat-begonnen-2310-178859.amp.html

Also: Es IST bereits Realität, dass Kupfer zugunsten von Glasfaser pro-aktiv zurückgebaut wird. Das ist kein Schreckgespenst, das irgendwelche Glasfaser-Fetischisten an die Wand malen. Wenn ich in einem Glasfaserausbaugebiet wohnen würde, würde ich schnellstens sehen, dass ich einen Anschluss bekomme, und wenn ich schon einen habe, würde ich ihn nicht wieder hergeben.

Zurück zum Thema:

Du kannst einen PC direkt ans Modem anschließen und dir per DHCP eine IPv4 und IPv6 Adresse holen. Aber bedenke, dass du beim Umstöpseln 1 Stunde warten muss, weil die DG immer nur ein DHCP Lease verteilt.

Bei Glasfaser hat die natürlich das Glasfasermodem und nicht die Fritzbox. Das Modem spuckt sie aber nicht aus.
Die Fritzbox selber zeigt im Ereignisprotokoll selber kein Abbrüche an. Wenn ich vom Gameserver fliege mit meinem Privat-PC und mit meinem beruflichen Notebook die Verbindungsabbrüche in der LAN-Verbindung angezeigt bekomme, und meine Telefonate abbrechen sind das Tatsachen, taucht aber nicht in der Fritzbox auf.
Warum nicht?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ont auch mal resettet? ONTs gehen auch mal defekt.
Mehrfach bereits.
Gerade hat 1 Stunde Battlefield 4 ohne Probleme funktioniert. Davor minütlich von den Servern geflogen. Da ist kein System hinter.

Crosser71 schrieb:
Die Fritzbox selber zeigt im Ereignisprotokoll selber kein Abbrüche an. Wenn ich vom Gameserver fliege mit meinem Privat-PC und mit meinem beruflichen Notebook die Verbindungsabbrüche in der LAN-Verbindung angezeigt bekomme, und meine Telefonate abbrechen sind das Tatsachen, taucht aber nicht in der Fritzbox auf.
Warum nicht?
Bekommst du wirklich einen Verbindungsabbruch im Sinne von "Kein Kabel angeschlossen" am Notebook angezeigt? Verbindungsabbrüche im LAN (im Sinne von Netzwerkkabel stecken/rausziehen) tauchen meines Wissens nie im FB-Log auf. Auch wenn eine Datenverbindung aus irgendwelchen Gründen beendet wird steht das nicht im Log.

Also bei meinem beruflichen Notebook ist dann dann unten in der Taskleiste das LAN-Symbol durchgestrichen und nach wenigen Sekunden wieder da.
Bei meinem privaten PC fliege ich dann einfach von den Gameservern mit dem Hinweis, dass meine Verbindung unterbrochen wurde.
Und Telefonate über meinen Festnetzanschluss sind dann auf einmal tot.

@rezzler & @Lee Monade: Homes passed gilt als vollständig ausgebaut. Denkt mal drüber nach. Und niemand behauptet, dass Kupfer in ganz Deutschland 2030 abgeschaltet wird, aber in den mit Glasfaser erschlossenen Gebieten werden wir schon eher drüber reden. Alles andere werden wir und aus ökologischen, ökonomischen und aus Gründen der verfügbaren Personalressourcen schlicht nicht leisten können.

Zurück zum Problem:
Crosser71 schrieb:
Die Fritzbox selber zeigt im Ereignisprotokoll selber kein Abbrüche an.
Dann ist es an der Zeit, mit mtr oder WinMTR mal zu analysieren, wo die Pakete verloren gehen. Dann kann man besser einschätzen, ob es schon bei dir im Heimnetz oder erst später auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Vielleicht ein blöder Tipp:
Miete dir doch die 7590 AX Fritz über die Deutsche Glasfaser, wenn die auch rausfliegt, dann weißt du ja, dass es nicht an deiner Fritz liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
riversource schrieb:
Zurück zum Problem:

Dann ist es an der Zeit, mit mtr oder WinMTR mal zu analysieren, wo die Pakete verloren gehen. Dann kann man besser einschätzen, ob es schon bei dir im Heimnetz oder erst später aufauftritt.
Ich hab von sowas keine Ahnung und hangel mich mit Experten wie euch immer durch.
SpookyFBI schrieb:
Vielleicht ein blöder Tipp:
Miete dir doch die 7590 AX Fritz über die Deutsche Glasfaser, wenn die auch rausfliegt, dann weißt du ja, dass es nicht an deiner Fritz liegt.
Die Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon angestellt

Ich würde nie eine 4060 gegen eine 7590 AX tauschen, das wäre ein deutlicher Rückschritt. Außerdem bindet man sie sich bei der DG dann direkt 2 Jahre ans Bein, und der Anschluss wird von "Kundeneigener Router" auf "DG Router" umgestellt, und das will auch niemand.
Ergänzung ()

Crosser71 schrieb:
Ich hab von sowas keine Ahnung und hangel mich mit Experten wie euch immer durch.
Ist das ne Frage? mtr oder WinMTR sind selbsterklärend.

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Hab mir schon mit Absicht einen Tribandrouter bestellt und bislang funktionierte ja auch alles ohne Probleme.
Ich würde ungern wechseln aber zur Not....

@SpookyFBI
Aber schon ärgerlich. Ich würde mir Mailadressen vom Vorstand oder ähnlich über Google aussuchen und Anschreiben. CC die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz. So habe ich es einmal mit der Telekom gemacht nach Monatelangen Schwierigkeiten (als Firma). Am selben Tag hat sich der Sekretariat des Vorstands gemeldet. Am nächsten Tag war das Problem gelöst....

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
riversource schrieb:
Ich würde nie eine 4060 gegen eine 7590 AX tauschen, das wäre ein deutlicher Rückschritt. Außerdem bindet man sie sich bei der DG dann direkt 2 Jahre ans Bein, und der Anschluss wird von "Kundeneigener Router" auf "DG Router" umgestellt, und das will auch niemand.
14 Tage Widerruf.. online bestellt… im Zweifel würde ich das durchziehen…

SSD960 schrieb:
@SpookyFBI
Aber schon ärgerlich. Ich würde mir Mailadressen vom Vorstand oder ähnlich über Google aussuchen und Anschreiben. CC die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz. So habe ich es einmal mit der Telekom gemacht nach Monatelangen Schwierigkeiten (als Firma). Am selben Tag hat sich der Sekretariat des Vorstands gemeldet. Am nächsten Tag war das Problem gelöst....
Mailadressen von den Vorstandsmitgliedern habe ich nicht gefunden. Das ist wohl Absicht.
Habe heute eine Mail an deren Pressestelle geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Crosser71 schrieb:
Was soll ich mit so einem Glasfaseranschluss jetzt machen? Homeoffice nicht mehr möglich, private PC-Games auf online-Servern nicht mehr möglich, Telefonverbindung bricht nach einiger Zeit ab.
Ich hänge in einem Vertrag fest und die Alternative wäre wieder zurück zu VDSL.
Dann kommt für mich auch noch die finanzielle Frage (Haftung?), weil ich aufgrund des nicht zuverlässigen Internetanschlusses ja eine Menge Mehrkosten hätte, wenn Homeoffice nicht mehr möglich wäre.
Ähm.... Wie wärs denn mal mit nem Ersatzrouter besorgen?
Dann könntest du DG auch einfach widersprechen, dass es eben nicht am Router liegt. Vielleicht an deren Modem? Sollen sie gefälligst ein neues schicken.

In dem Vertrag hängst du nur bedingt fest. Wenn die den nicht entstört bekommen kommst du da auch raus.

Und wegen finanzielle Haftung... Bleib mal aufm Teppich. Du hast nen 08/15 Consumer Anschluss. Da zahlt dir sicher niemand den Sprit fürs pendeln und kinder-/Haustierbetreuung.
So brisant kann das Thema ja nicht sein. Du hast weder einen Reserverouter noch eine ausweichlösung für Internetzugang.

Du könntest ja dein Handy an die Fritzbox hängen und übers Mobilfunknetz arbeiten.

riversource schrieb:
Dann ist es an der Zeit, mit mtr oder WinMTR mal zu analysieren, wo die Pakete verloren gehen. Dann kann man besser einschätzen, ob es schon bei dir im Heimnetz oder erst später auauftritt.
Habs gerade mal installiert und eine halbe Stunde BF4 gespielt. Es wurde aber keine Verbindung unterbrochen. Dementsprechend sah es so aus:
1000006877.jpg

Mails an den Vorstand sind üblicherweise kontraproduktiv. Dann müssen die Konzerne gewisse Prozesse einhalten, und das zögert die Bearbeitung nur heraus. Und das Sekretariat des Vorstands besteht aus deutlich mehr Mitarbeitern, als der Service. Entsprechend viel sind die Aussagen wert.

Crosser71 schrieb:
Habs gerade mal installiert und eine halbe Stunde BF4 gespielt. Es wurde aber keine Verbindung unterbrochen. Dementsprechend sah es so aus:
Oh Mann. Bitte mache Screenshots, keine Fotos, oder kopiere das Ergebnis als Test hier rein! Wer soll das so lesen?

Aber das Ergebnis ist perfekt, keinerlei Problem. Jetzt bitte noch mit IPv6 zum Vergleich.

riversource schrieb:
Oh Mann. Bitte mache Screenshots, keine Fotos! Wer soll das lesen?

Aber das Ergebnis ist perfekt, keinerlei Problem. Jetzt bitte noch mit IPv6 zum VerVergleich.
Hatte ich nicht gemacht, weil ich das Problem bei IPv4 sehe.
Mit meiner Firma war ich heute immer über IPv4 verbunden wo es diese Abrrüche gab.
Hier mal kurz nach einer Viertelstunde IPv6 und Battlefield 4
1000006878.png

Zurück
Oben