Deutsche Glasfaser und Fritzbox7530 per Ip-Client

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Moin liebe Community,

Ausgangslage ist:

Provider: Deutsche Glasfaser
Modem wurde von Deutsche Glasfaser direkt am Übergabepunkt im Keller angebracht.
Mein Schwiegervater hatte ein Verlegekabel Cat. 7 https://www.efb-elektronik.de/megaline-f6-90-s-f-flex-pimf-s-ftp-900-mhz-h-grau-100m/99728.100 vom Keller ins 1. OG verlegt. Die konnten es aber nicht testen und in der angeklebten Dose ist das Kabel sehr Stark geknickt.
Ich habe es getestet und alle Adern liefern ein Signal!


Meine Schwiegereltern haben endlich ihre Glasfaser-Anbindung freigeschaltet bekommen. Sie haben noch eine alte Fritz!Box 7530 die sie als W-LAN router verwenden wollen.

Ich habe mit meinen Mac versucht die Fritz!Box, wie von AVM beschrieben, als IP-Client laufen zum lassen. Leider bekomme ich kein Zugriff mehr zu Box um die restlichen einstellungen vorzunehmen. Bestimmt mach ich was falsch... Wie stell ich es richtig an das

Anderer Punkt: Wenn ich mit per Lan am Modem klemme liegt die beworbene Bandbreite fast voll an. Aber sobald ich mit per Verlegekabel anklebe liegen nur 10% Bandbreite an. Wie oben beschrieben sind alle Leitungen laut meinen Tester intakt. Wo kann der Fehler liegen.

Und nun zum letzten Punkt. Ich bin der Überzeugung das die ältere Fritz!Box nicht genug Leistung hat um auch bis in den Garten meiner Schwiegereltern, auch mittels Mesh, zu funken. Was für empfehlenswerte W-Lan Router ohne Modem könnt ihr als alternative empfehlen.

Vielen Dank für eure tollen Hilfe und wertvollen Tipps.

Gruß Robert
 
Also bei mir ist das Glasfaser-Modem der DG "nur" ein Modem und wird an den WAN-Anschluss meiner FB 7490 angeschlossen, die als vollwertiger Router fungiert und nicht als IP-Client.
Das sollte aber auch in der Dokumentation der DG so angegeben sein.

Wenn du weiter entfernte Stellen auf dem Grundstück erreichen willst, brauchst du entweder Access-Points (AP) oder wLAN-Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Pete11 und Autokiller677
RoBs3N schrieb:
Ich habe mit meinen Mac versucht die Fritz!Box, wie von AVM beschrieben, als IP-Client laufen zum lassen. Leider bekomme ich kein Zugriff mehr zu Box um die restlichen einstellungen vorzunehmen. Bestimmt mach ich was falsch... Wie stell ich es richtig an das

Na woher bekommst du denn jetzt deine IP-Adresse?

RoBs3N schrieb:
Modem wurde von Deutsche Glasfaser direkt am Übergabepunkt im Keller angebracht.

Was ist das für ein Gerät? Wenn da ein DHCP-Server läuft, bist du jetzt vermutlich in einem anderen Netz. Die Fritzbox ist normaleweise in 192.168.178.0/24 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
RoBs3N schrieb:
Leider bekomme ich kein Zugriff mehr zu Box um die restlichen einstellungen vorzunehmen.
Wenn du dich komplett ausgesperrt hast, weise deinem Computer die IP-Adresse 169.254.1.2 (oder ne andere, hauptsache nicht die .1) zu und greife dann im Browser auf die "Reserve-IP" der fritzbox unter 169.254.1.1 zu.
Siehe dazu der Artikel von AVM.
Darüber kannst du im Zweifel auch nen Werksreset machen.
RoBs3N schrieb:
Aber sobald ich mit per Verlegekabel anklebe liegen nur 10% Bandbreite an. Wie oben beschrieben sind alle Leitungen laut meinen Tester intakt. Wo kann der Fehler liegen.
Nur weil du auf allen Leitungen elektrisch betrachtet Kontakt hast, heißt das nicht, dass das Kabel korrekt aufgelegt ist oder sonstwie gestört wird.
Im Idealfall hättest du n sehr teures Messgerät um die Kabelqualität zu messen.

Wahrscheinlich ist entweder n Dreher drin oder durch einen Knick leidet die Signalqualität so stark, dass nur 10MBit ausgehandelt werden, nicht 1GBit.
RoBs3N schrieb:
Ich bin der Überzeugung das die ältere Fritz!Box nicht genug Leistung hat um auch bis in den Garten meiner Schwiegereltern, auch mittels Mesh, zu funken.
Probier erst mal die Fritte aus. Wenns nicht reicht, würde ich was neues kaufen, sonst spricht nichts dagegen, die Fritte weiter zu verwenden. Solange es jedenfalls keine anderen Anforderungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoBs3N
W-Lan verlängern, Repeater nehmen gibt es auch von AVM.

Notfall Ip der Box versucht ?
Stecker sauber verdrahtet? war bei uns ein Problem, sieht gut aus war ber mist.
 
In der tat kann man am ONT wirklich einen Lappi anschließen und hat auch Internet. Muss aber V-LAN konfiguriert werden im LAN Adapter. Aber kann ja bei Dir per Zufall funktionieren.
In der Tat, wenn Du die so konfiguriert hast, dann ist der dchp Server ausgeschaltet und die FB erwartet eine ip zu bekommen von einem andern Router. So wird das nix.
Die FB 7530 hast Du völlig falsch konfiguriert. Die muss zurück gesetzt werden mit Telefon an der TAE Buchse.
"Werkseinstellungen laden · Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben). · Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf"
Wenn Du kein Telefon hast, kannst Du die FB auch an einen anderen Router anschließen, dann bekommt die eine ip. Dann im Router nachschauen und dann im Browser aufrufen per ip und dann unter System auf Werksreset machen und neu einrichten wie folgt:

Unter weitere Anbieter DG auswählen dann
ipv6 Unterstützung aktivieren
Native IPv6-Anbindung verwenden auswählen

Verbindungseinstellungen​

Globale Adresse automatisch aushandeln auswählen
DHCPv6 Rapid Commit verwenden auswählen.

Bring das erst mal zum laufen. Dann testen wie weit das WLAN reicht. Kommt im wesentlichen auf den Standort der 7530 an und auch auf die Clients, die WLAN empfangen sollen.
Router die im EG aufgestellt sind reichen allenfalls für das Geschoss und eines darunter und darüber. Die Reichweite aller WLANs ist so auf ca. 7-12m um Router herum ohne Hindernisse. Bei Geäuden mit massiven Wänden ist das wesentlich weniger. Nach draußen geht da eigentlich wenig allenfalls 2-3m bei großen Fenstern.
Wenn man wirklich einen kompletten Garten ausleuchten will, muss ein Outdoor Access Point her. Oder man stellt einen auf den Dachboden beim Satteldach. Das geht auch bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und RoBs3N
Vielen Dank für die konstruktiven Hilfen. Ich werde insbesondere den Hinweisen von Hildefeuer nachgehen und berichten.
Schönen Abend euch allen.

Gruß Robert
 
Hallo nochmal,

Hat alles geklappt und Internet und W-Lan ist eingerichtet.
Fritz!Box funkt mit ungefähr 460 mbit/s was ausreichend ist für die Schwiegereltern.

W-Lan wird über ein AVM Repeater 310von der dazwischenstehenden Garage in den Garten gefunkt.
Leider kommen letztendlich 150 mbit/s nur noch im Garten an. An und für sich reicht ihnen das. Nur wollen sie dann auch ab und an mal Streamen. Am Repeater kommen ungefähr 200 mbit an. Dieser selber kann laut Werksangabe nicht mehr als 144mbit. Ein besseren Platz gibt es leider nicht für den Repeater.

Besseren Repeater nütz nicht viel, da Signal nicht mehr hergibt.

Es gibt noch eine Steckdose auf dem Balkon vom Haus. Damit könnte das Signal nochmals überbrückt werden. Aber ist im Freien.

Bessere Platzierung für die Box auch nicht möglich.

Also letztendlich müsste ein neuen Router mit mehr Power her und ein Repeater.

Könnt ihr mir da Hardware empfehlen ? Preislich sind die beiden eher sparsam wenn es um solche dinge geht.

Vielen Dank

Gruß Robert
 
Nein, dieses Problem wirst du mit besserer Platzierung des Routers/Kabelverlegen und/oder potenter Repeater Hardware (144 Mbits deutet auf Wifi 4 hin, das ist zehn Jahre alt und schrottreif) nicht gut gelöst bekommen.

Wenns preiseffektiv sein soll und richtiges Kabelverlegen ausgeschlossen ist, dann kauf zwei gebrauchte Telekom Speed Home WLAN, häng einen an die 7530 (WLAN abschalten) per Kabel so weit in Richtung des zweiten Speed Home WLAN wie möglich und probiere es damit.
 
Naja, er hatte von "es kommen 150MBit an" geschrieben, da hab ich zunächst mal angenommen, dass das per Speedtest ermittelter Nettodurchsatz ist, nicht der theoretisch Bruttodurchsatz.

//edit// lesen hilft, der Repeater kann nicht mehr.

Ganz grundsätzlich würde ich aber immer versuchen, per Netzwerkkabel so nah wie möglich an den Garten zu kommen und dort einen Accesspoint zu platzieren. Wenn's im AVM-Universum bleiben soll also einen neueren Repeater mit LAN-Schnittstelle oder man recycled eine andere Fritzbox als zusätzlichen Accesspoint.
Schimpft sich bei AVM dann Mesh-Repeater, egal ob das Ding dann via LAN oder WLAN angebunden wird.

Es gibt inzwischen auch ausreichend gute flache Netzwerkkabel, welche man schön hinter Fußleisten oder unter Türen hindurch verstecken kann.


So oder so bleibe ich ganz grundsätzlich aber dabei - erst mal in der Praxis ausprobieren. Wenn die Streams im Garten nicht laufen, würde ich aufrüsten/investieren. Falls die Streams funktionieren, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
RoBs3N schrieb:
Wieviel Durchsatz hast Du wirklich? Selbst UHD-Streams brauchen nicht soooo viel. Eine Möglichkeit wäre eine FRITZ!Box und ein FRITZ!Repeater mit statt zwei ganzen vier Spatial-Streams, also z. B. FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 600. Spatial-Streams liegen immer an.
 
Moin, ich war heute nochmal bei meinen Schwiegereltern. Mein Schwiegerpapa ist nicht zufrieden.
Ich habe nochmal mit der Fritz!Box app auf mein iPhone die W-Lan Leistung gemessen.

An der Fritz!Box sind es ungefähr 460 mbit/s
Am Repeater direkt daneben gemessen nur noch um die 100 mbit/s
im garten selber wo der TV steht mit Smartbox nur noch schmale 8-kurzzeitig 40 mbit. YouTube usw. geht gar nix!

Von Der fritzbox zu einer Steckdose auf dem Balkon(kein Wasser kommt daran) sind es 2 Wände und etwa 10 m. Da liegt kein Repeater. Gedanke ist ein weiteren Repeater zu installieren.

Von da sind es zum Repeater(fritzbox 310 wird auf jedenfalls ersetzt) in der Garage nochmal etwa 10 m. Dach mit Dachfenster dazwischen.


Von da aus nochmal etwa 5 m mit Wand und Pergola dazwischen mit Kunststoff Dach und Holz-Konstruktion.

Kabel verlegen ist leider keine Option.

Die hatten von Vodafone vorher eine Fritz!Box 6591.
Da hat es einigermaßen gepasst von der Leistung.

Was würdet ihr für Hardware empfehlen um das ganze für die beiden zufriedenstellend zu lösen. Es muss, ganz wichtig auch DECT Telefon können. Auch würde ich wenn möglich auch gebraucht kaufen. Neu sind die Fritzen schon echt eine Ansage.

Der Tipp vom nurKoeri mal anschauen.

Vielen Dank
Gruß Robert
 
Das, was niemand akzeptieren will, ist: Die Physik lässt sich nicht überwinden, sondern allenfalls bis zum momentan technisch möglichen dehnen.
Da du mit den Repeatern eigentlich schon überdehnt hast, wird nur drahtlos nicht mehr gehen.
 
RoBs3N schrieb:
Der Tipp vom nurKoeri mal anschauen.
Ja, probiere mal mit einer
a) gebrauchten FRITZ!Box 7590 (vier Spatial-Streams) oder FRITZ!Box 7490 (drei Spatial-Streams)​
b) Falls es neu sein muss, dann wäre auch eine andere Idee ein FRITZ!Repeater 2400 per LAN-Brücke neben die FRITZ!Box. Und dann ein FRITZ!Repeater 600 oder 2400 anstatt dem FRITZ!Repeater 310. Oder​
c) die neue FRITZ!Box 7690 bzw. FRITZ!Box 5690 Pro.​
RoBs3N schrieb:
Gedanke ist ein weiteren Repeater zu installieren.
Das ginge auch, also eine WLAN-Reihenschaltung, allerdings muss man das penibel genau einreichten … Würde dann aber auf zwei FRITZ!Repeater 600 setzen.
 
@hanse987
Sehe ich auch so und auch wenn es etwas aufwändiger ist, gibt es immer irgendeine Lösung. Diese Lösung wird aber nicht gerne angegangen, weil irgendein Hindernis überwunden werden muss. Dabei kann das verlegen solch ein Kabel nicht nur effektiver sein, sondern sogar auch kostengünstiger. Als sich irgendwelche Geräte noch zu kaufen, die letztendlich auch nur noch das schwache Signal verstärken und unterm Strich dabei nichts Gescheites herauskommt.

Denn mit einem Repeater wird nur die Signalstärke besser, nicht die Signalqualität, die sich bereits verschlechtert hat. Ein Repeater lässt sich aber auch per Lan-Brücke betreiben und dann kommt auch 100 % gute Signalqualität dabei raus.

Wir haben bei uns auch ein Fritz-Repeater 2400 und eine 6591 Fritz!Box per Lan-Brücke als Access Points aufgestellt. Funktioniert sehr gut und es kommt die volle Bandbreite an.

Bei uns war es auch nicht einfach, weil wir im Flur 3 Türen überwinden mussten und daher in der Fußleiste kein Kabel verlegt werden konnte. Aus diesem Grund sind wir an der Decke entlang gegangen und das sieht sogar recht gut aus.

20240620_012339.jpg

Auf dem Bild sind zwei Profile zu sehen, wobei der obere fast nicht zu sehen ist, da dieser das letzte Mal mit der Wand mit angestrichen wurde. Wenn es nicht anderes geht, muss man bestimmte Kompromisse eingehen. In den Flur sind wir durch eine Wand (bohren) gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Vor allem muss man keine Kabelorgie machen, sondern es reicht an verschiedenen gut ausgewählten Punkten oft schon ein LAN Kabel um die Situation stark zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben