Deutsche Glasfaser und Fritzbox7530 per Ip-Client

Hallo,

Das alles hab ich auch versucht zu erklären. Aber das wird abgeblockt. Ich werde versuchen das nochmal zu vermitteln. Leider ist da der Schwiegervater sehr ungeduldig und versucht mir zu erzählen das es früher auch geklappt hat, warum nicht jetzt!

Ich werd sehn.

Vielen dank
 
RoBs3N schrieb:
warum nicht jetzt!
  • Weil leider jeder WLAN-Access-Punkt etwas anders abstrahlt – und die FRITZ!Box 6591 Cable war gut.
  • Weil der FRITZ!Repeater 310 vielleicht am Sterben ist.
  • Weil die Nachbarn inzwischen mehr WLAN auf 2,4 GHz fahren.
  • Luftfeuchtigkeit ist im Sommer tendenziell höher.
Ich würde anders herum argumentieren: WLAN-Repeater waren und sind ein Workaround. Es ging halt gut. Warum nicht die Gelegenheit nutzen, es für die nächsten Jahre vielleicht Jahrzehnte richtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (letzter Absatz hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe die 6591 bei mir durch die 6690 ersetzt und das W-Lan der 6690 ist besser.
Aber ein Wundermittel ist es auch nicht, wenn eine gewisse Strecke überwunden werden muss.
 
Stimmt, bei Deutsche Glasfaser ginge Dank DHCP-statt-PPPoE auch eine FRITZ!Box Cable … @RoBs3N was ist eigentlich aus der FRITZ!Box 6591 Cable geworden; war die nur geliehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung etwas verbessert)
Die 6591 oder die 6690 kann nur mit einem Kabelanschluss direkt genutzt werden.
Vermutlich war deshalb die 6591 nur als Router vorhanden.
 
Ja, aber der ONT fungiert dann ja als Modem und die Fritz!Box wird dann per Ethernet angeschlossen.
In diesem Sinn lässt sich auch fast jeder Router bzw. Fritzbox anschließen. Mir ist nur nicht bekannt, wie es mit dem Telefon ist und ob deshalb zwingend eine Fritzbox dran muss.
Provider-ONT versus Fiber-Fritzbox

Mit dem Glasfaseranschluss kenne ich mich aber nicht aus, deshalb sammle ich zurzeit selbst Informationen dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ONT fungiert immer als Modem, denn er ist nunmal das Glasfasermodem. Du stiftest hier im Forum derzeit ganz schön Verwirrung an Stellen, wo das in die Hose gehen könnte. Ich würde mich da was zurücknehmen.

Um es klar zu sagen: Die Kabelrouter von Fritz funktionieren auch hinter einem zum Zugangsnetz passenden Modem fast an keinem deutschen Internetanschluss außer im Kabelnetz als Router (mit Einwahl), da fast alle Provider mit PPPoE und VLAN arbeiten. Bei der deutschen Glasfaser ist das nicht so, weswegen dieser Provider einer der Wenigen ist, bei denen man die Kabel-Fritzen als vollwertigen Router (hinter einem Modem) verwenden kann. Dies ist ein krasser Sonderfall, daher der Hinweis auf diesen Umstand von @norKoeri .
 
DLMttH schrieb:
Du stiftest hier im Forum derzeit ganz schön Verwirrung an Stellen, wo das in die Hose gehen könnte. Ich würde mich da was zurücknehmen.
Danke für Deine Richtigstellung, aber muss man hierbei gleich pampig werden? Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen und lernen stets immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Stimmt, bei Deutsche Glasfaser ginge Dank DHCP-statt-PPPoE auch eine FRITZ!Box Cable … @RoBs3N was ist eigentlich aus der FRITZ!Box 6591 Cable geworden; war die nur geliehen?
Die Warnur von Vodafone ausgeliehen.

Wichtig ist den das Telefon über DECT funktioniert.

angeblich ist ein Lan-Verlagekabel vom Keller zu Garage gelegt. Ich werde am WE nochmal mich mit meinen Schwiegervater besprechen.

@ die anderen. Ist es garnicht möglich ein anderen W-Lan Router zu nehmen ausser einer fritzbox?
 
Hallo,
Mein Schwiegervater hat den Repeater anders in der Garage platziert. Für ihm ist es zufriedenstellend und er möchte nichts mehr kaufen oder verlegen.
Trotzdem vielen lieben dank für eure Hilfe.

Gruß Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Danke für die Rückmeldung.
Hier wird halt meist das technisch sinnvollste geraten, das aber häufig mit anderen "Gegebenheiten" kollidiert.

solange dein Schwiegervater zufrieden ist -> alles flauschig :D
 
Zurück
Oben