Deutsche im Irak entführt - Was nun?

Militärischer Einsatz?

• Ja. Dafür haben wir schließlich unser Militär.

Stimmen: 20 30,8%
  • Nein. Politischer Druck könnte das auch klären.

Stimmen: 36 55,4%
  • Mir egal.

Stimmen: 9 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
marxx schrieb:
Man muss jetzt politisch alles tun, was möglich ist - aber militärische Intervention? Welchem naiven Gemüt kann das entspringen, nachdem die weit besser gerüsteten Amis mit ihrem Ober-Kettenrassler Bush seit langem scheitern. Da schwillt mir die Ader.

Das einzige was man jetzt tun kann, ist hoffen. Hoffen, dass diese Bestien bestechlich sind. Und dann freikaufen die Frau. Deutschland hat Asche genug - auch wenn man das als einfacher Bürger manchmal anders erlebt.

Ääääöhhhm... Moooment mal... :D

Als "scheitern" kann man das nun wirklich nicht bezeichnen was die USA da machen. Immerhin haben die da inzwischen einige deutliche (und lobenswerte) Fortschritte gemacht. Mehrere Wahlen mit über 60% Beteiligung (das ist klasse wenn man bedenkt dass man dort ernsthaft um sein Leben bangen muss wenn man zu so einer Wahl geht), eine Verfassung die erfolgreich angenommen wurde... das ist doch was. Aber klar dass die Medien mehr Quote machen wenn man auf die Titelseite schreibt wieviele Leute wieder in die Luft gesprengt wurden... :rolleyes:

Und naiv ist nicht das in Betracht ziehen eines militärischen Einsatzes, nein, naiv ist (m.E.) zu glauben dass man die Frau "freikaufen" könne um das Problem zu lösen. Wie krank wäre das denn bitte? Was glaubst du denn bitte was es für Konsequenzen hätte wenn die BRD hingeht und den Terroristen Geld zukommen lässt? Also bitte... nenene... ;)

Ansonsten finde ich deine Position aber gut, marxx.

@ Wintermute: *unterschreib*

@ Origano: *auch unterschreib*

@ Bass: Bitte WAS? *ratlos*

Solche Kommandos nehmen alle Geiseln, die sie kriegen können. Die Gelegenheit muß stimmen. Da wird keine große Rücksicht auf Freund oder Feind genommen. Möglich ist auch, daß es sich um Hintermänner handelt, die Frau Osthoff gar nicht kannten.
Daß die Geiselnahme eine bewußte Reaktion auf die neue konservativ geführte Regierung in Berlin ist, glaube ich kaum. Soviel politisches Kalkül traue ich diesen Leuten nicht zu. Zumal Frau Merkel noch keine offensichtlichen Freundschaftsgesten in Richtung Amerika, dem Erzfeind der islamischen Fundamentalisten, ausgesandt hat.
Nein, die Entführung richtet sich eindeutig gegen die neue, legitim gewählte, schiitische Regierung. Mit aller Wahrscheinlichkeit sind die Entführer Sunniten oder arabische Nationalisten, ehemalige Angehörige der Baath-Partei, die die Etablierung der neuen Regierung verhindern wollen.
Das voraussichtliche politische Ziel macht aber auch klar, daß man die Geiseln nicht einfach freikaufen kann, wie im Fall der Sahara-Geiseln. Kriminelle Banden wollen Geld. In diesem Fall stellen die Entführer Forderungen, etwa die Einstellung der diplomatischen Kontakte zur neuen irakischen Regierung, die die deutsche Regierung gar nicht leisten kann.
Frau Merkel muß nun weiter geheim verhandeln. Sie sollte an die Tugenden des Islams, an die Ehre, an den Stolz der Iraker appellieren.Sie darf jetzt nicht mit Vorwürfen an die Öffentlichkeit gehen. Das könnte für die Geisel gefährlich werden. Steinmeier ist bestens informiert. Einen besseren Mann kann man nicht finden.

@bessenolli: Ich sprach nicht vom Einsatz der USA generell im Irak - den verurteile ich aber auch :D , selbst wenn das Ergebnis Saddam ausgeworfen hat und jetzt zarte Ansätze einer Demokratie keimen. Das ist ein anderes Thema und im tief verwurzelten Pragmatismus der USA begründet, nachdem der Zweck (Nutzen für die USA) jederzeit die Mittel heiligt. Das kann ich als Europäer nicht immer nachvollziehen. Aber back to topic:

Es ist neben der Spur, dort mit dem Militär reinzuspringen, um die Frau freizukriegen. Wenn es sooo einfach wäre. Aber was spricht hier gegen Bestechung? Die Bundesregierung gibt üblicherweise bis zu 'ner halben Million Euro (ich erinner mal an Commander Robot und die Göttinger) aus, um Geiseln im Ausland freizukaufen. Ist so, auch wenn es ironisch und merkwürdig erscheint. Von diplomatischem Bitten allein werden die sie leider nicht gehen lassen. Ich befürchte, sie werden sie generell nicht gehen lassen. Leider.

@Origano: Ich weiß nicht, ob es eine Präventivmaßnahme gegen die Merkel ist - sozusagen als Warnschuss vor den Bug des Schiffes, das wieder geradliniger Kurs auf die Bush-Regierung nimmt. Soviel Kalkül traue ich denen allerdings auch nicht hundertprozentig zu. Aber zur Erinnerung: Als Schröder und Fischer damals Bush und Rumsi brüskiert haben ( Fischer: Überzeugen Sie mich, Mr. Rumsfeld - ich bin nicht überzeugt. Ich werde nichts befürworten, von dem ich verdammt noch mal nicht überzeugt bin! 'Schnarr*) hat Merkel bei Ihrem America-Besuch zur "Ehrenrettung" Deutschlands gesagt: "Wir sind nicht alle so, Herr Bush". Es ist folglich anzunehmen, dass eine Regierung unter Merkel eher einen Kuschelkurs wie Schoßhündchen-Blair einschlagen wollen wird. So stereotyp wird es zumindest der mit angelesenem Halbwissen ausgestattete Terrorist annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Grad hör ich im Radio, dass die Situation schon innenpolitisch ausgenutzt wird. Schäuble sagte in etwa: "Das zeigt, dass auch Deutschland von terroristischen Anschlägen bedroht ist."

Na? Worauf zielt das ab?

Richtig: Bundeswehreinsatz im Inneren.

[VTMode on]Die Entführer din bestimmt BND-Agenten, um genau das zu rechtfertigen. Deswegen bekommt man hier in D auch nur ein einzelnes Bild zu sehen.

Vielleicht ist die Entführung auch gar nicht real? Erinnert sich noch einer an die Brutkastenstory?[/VTMode off]

Gruß
Morgoth

Möglich ist auch, daß es sich um Hintermänner handelt, die Frau Osthoff gar nicht kannten.
Dagegen sprechen zwei Tatsachen: Die konkrete Forderung der Entführer, dass Deutschland seine Aktivitäten für den bzw. im Irak einstellt und
Damals habe die 43-Jährige erklärt, sie habe Entführungsdrohungen aus Kreisen des irakischen Al-Kaida-Chefs Abu Mussab al Sarkawi erhalten.
Zumal Frau Merkel noch keine offensichtlichen Freundschaftsgesten in Richtung Amerika...
Das stimmt so nicht ganz. Merkel hat lange Zeit den Waffengang der USA unterstützt. Letztendlich wird es auf eine Löesgeldzahlung hinauslaufen. Natürlich nicht offiziell und über die Höhe werden wir nie etwas erfahren. Eine militiärische Intervention von deutschen Streitkräften ist aber auszuschließen. Deutschland gehört auch zu den Ländern, die durch terroristische Anschläge bedroht sind. Sollte eine militärische Aktion deutscher Soldaten im Irak ( gleich aus welchen Gründen) bekannt werden, dann dürfte das Anschlagsriskio stark steigen. Ebenso wäre es schwer vermittelbar, warum deutsche Soldaten ihr Leben riskieren sollten, weil sich jemand mit Wissen und Wollen in Gefahr gebracht hat.
Für Frau Merkel ist das Leben der Geisel wichtig. Wer allerdings glaubt, dass es mehr aus humanitären als politischen Gründen so ist, der hat eine gesunde Naivitiät.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso wäre es schwer vermittelbar, warum deutsche Soldaten ihr Leben riskieren sollten, weil sich jemand mit Wissen und Wollen in Gefahr gebracht hat.
Für Frau Merkel ist das Leben der Geisel wichtig. Wer allerdings glaubt, dass es mehr aus humanitären als politischen Gründen so ist, der hat eine gesunde Naivitiät.
Amen! Dem kann ich voll zustimmen!

@ Origano und Wintermute [#16 &#17]

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass auch dieses Forum in einigen Threads Tendenzen zum sog. 'Unterschichtenforum' zeigt.
Ich ziele da speziell auf das persönliche Beleidigen anderer User...
Auch wird ohne Hemmungen Charaktereigenschaften an Usern festgemacht, obwohl sie diese nichteinmal kennen, geschweige denn schonmal kennengelernt haben.

Von wo bitte willst du wissen, wie ICH reagieren würde?

Ich würde also alles in Gang setzen wollen, falls ich in einer solchen Situation wäre? Wow....und das hast du an 3 Postings festgemacht?
Fernpsychoanalyse auf die billige Art sage ich da nur!

Welch Geistes Kind hinter diesen Aussagen steckt?
Hallo...geht's noch?
Das ist meine schei*s Meinung, die hast du zu akzeptieren. Wenn dir was nicht passt, dann antworte vernünftig mit Argumenten oder lass es bleiben. Persönliche Beleidigungen zeugen ebenfalls von einem eher unterdurschnittlichen Niveau.

Und auch klar...mir gehen die Schicksale andere NUR am Arsch vorbei.
Ich kann dazu nur sagen: ...Gar nix...Null Komma Null, weil ich auf so ein Mist gar kein Bock habe!

Anyway...zu guter letzt solltet ihr mal auf die Uhrzeit schauen...es war irgendwie 15.30Uhr als die Meldung bei Spiegel.de als TELEGRAMM raus kam.
Und auch ihr dürftet wissen, das diese Meldungen eher spärlich an Info's gesegnet sind. Da war noch nichts über die Biografie der guten Frau drin gestanden.
Euro Postings gingen ja alle erst um 21Uhr oder später ein....dann dürfte es ja auch wohl einleuchten, dass Brennpunkt und Co. diesbezüglich mehr vermittelt hat.
Gut...das aber nur am Rande.

Und ja Jungs, ich bleib dabei:
Aufgrund der Tatsache, dass die Frau dort ja anscheinend wirklich Aufbauhilfe leisten wollte, so ist das natürlich doppelt tragisch. Da gibt's doch gar keine Frage!
Im übrigen habe ich auch lediglich das geschrieben, was viele hier auch denken: das ein militärisches Eingreifen nicht in Frage kommt und dies diplomatisch gelöst werden muss.

Ich hatte allerdings noch die Hintergrundinfo's, dass es sich um eine Archäeologin handelt....und aus diesem Grund hatte ich geschrieben, auch in Bezug auf Familie Wallert, das dann ein Handeln der dtd. Regierung für mich nicht akzeptabel wäre.
Wenn das AA sagt, es sei riskikogefährdert, dann ist das so. Die Konsequenzen, wenn man dies nicht beachtet, hat jeder selbst zu tragen.

Ich hatte das, zugegebenermasen in recht drastischen Worten formuliert. Naja....ich kann nix dafür, das ist halt ab und zu meine Art!

In diesem Sinne...viel Spass beim weiter beleidigen!

@Mod's
Bitte lasst das diesmal stehen! Ich weiss, dass es OT ist, hatte auch schon versucht Oregano per PN zu erreichen, ist aber nicht möglich!
Seht es als Stellungsnahme gegenüber einer persönlichen Defamierung!

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache ist tragisch keine Frage. Aber ich stimme da mit NBB überein und muss sagen, sie hat selbst Entschieden das sie da runtergehen will und war sich auch des Risikos bewusst --> selbst Schuld. Und bevor jetzt einer daherkommt und auf mich auch noch draufhauen will, euch kann ich nur sagen, wenn ich in dieser Situation wäre dann wüsste ich auch das ich selbst Schuld bin und würde nicht die Schuld bei einem anderen Suchen.
Ich hab ja Mitleid mit der Frau, aber nur in begrenzten maße, jeder ist für sich selbst Verantwortlich und ich bin sicher das sie in vollbesitz ihrer Geistigen Kräfte war als sie die Entscheidung gefällt hat in den Irak zu gehen.

Die Politik wird übrigens garnichts für sie machen, die Politik wird machen was am besten für die Politik ist ihr Träumer!

NBB schrieb:
@ Origano und Wintermute [#16 &#17]

Ich hatte das, zugegebenermasen in recht drastischen Worten formuliert. Naja....ich kann nix dafür, das ist halt ab und zu meine Art!

In diesem Sinne...viel Spass beim weiter beleidigen!
Zu 1: Darf ich das auch für mich in Anspruch nehmen, als ich auf Dein posting geantwortet habe ? :)
Wo kämen wir hin, wenn Diskussionen hier völlig emotionslos geführt werden ?

Nein, ist schon OK und ich akzeptiere natürlich Deine Einstellung, obwohl ich sie keinesfalls teile.

Beleidigen, im Sinne von dämlicher Anmache, wollte ich Dich wirklich nicht.
Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Wie dem auch sei, in einem sind wir uns doch wohl alle einig:
Hoffen wir, dass diese grausame Entführung ein gutes Ende finden möge.

Gruss
Origano

Neee...ist schon okay! Ich fühlte mich höchstens ein klein wenig ans Bein gepinkelt, denn ein Assi in Bezug auf andere Mitmenschen bin ich garantiert nicht! :)

Anyway...

Merkel kündigte in ihrer ersten Regierungserklärung heute erneut ein konsequentes Vorgehen im Entführungsfall Susanne Osthoff an. "Im Kampf gegen den internationalen Terrorismus dürfen wir nicht nachlassen."
Die Bundesregierung unternehme alles, was in ihrer Macht stehe, um die Deutsche und ihren Fahrer "so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen".
.
.
.
Bei einem derartig politischen Hintergrund sei es fraglich, ob mit Lösegeld etwas zu erreichen sei, hieß es auch im ARD-Bericht.

[Quelle: Spiegel]

Es wird interesaant zu sehen sein, wie die Bundesregierung handeln wird. Ein Nachgeben wird ja von allen Parteien rigeros abgelehnt!

Bin mir sicher, dass wir vom echten Handeln der Regierung nicht viel mitbekommen werden. Ich schätze, die werden Kontakt über einen Unterhändler suchen - und nach außen nur das übliche blabla von sich geben "Wir bedauern, .... kein Nachgeben gegenüber Terroristen.... unser Mitgefühl gilt.... wir verurteilen zutiefst und fordern.... ".

Ich gehe aber immer fester davon aus, dass diese Geschichte eine bewusste Aktion gegen die neue Bundesregierung ist - ein perverser Warnschuss und die Forderung einer kritischen Haltung Bush gegenüber. Inzwischen habe ich 'ne ganze Menge Spekulationen in der Richtung gehört, auch aus Redaktionen.

@NBB:
Es kommt immer darauf an WIE man seine Meinung kundtut. Vielleicht magst du sonst kein Assi sein, wie du sagst, und mir bist du auch noch nie negativ aufgefallen. Aber es kam halt leider so rüber. Nach dem Motto "Lasst die blöde Kuh doch verrecken, ist ja selber Schuld". Und sowas kann ich halt mal gar nicht ab. Aber ich war doch noch Human in meiner Aussage, oder?

Klar war sie selber Schuld. Heisst das aber das man ihr nicht helfen darf? Wer hilft sonst in solchen Ländern/Situationen? Da ist jede Hand wichtig und das sollte auch honoriert werden.
Vor allem von unsereins die hier in Sicherheit sitzen und nur darüber philosophieren und nicht am Brennpunkt selbst helfen. Wenn keiner mehr den Mumm dazu hätte sich in Gefahr zu begeben um anderen zu helfen, dann wäre die Welt ein weitaus ungastlicherer Ort.

Also etwas mehr Respekt vor dem Mut dieser Frau bitte. :(

Was ist denn mit euch los? Soll das jetzt so was werden wie: "Ich habe sowieso Recht und ihr nicht?" Kommt mal wieder runter. Zum Thema:

Das war ja eigentlich klar, dass es mal zu so etwas kommt. Mich wundert es, dass hier keiner den Punkt Philepinen in Anbetracht zieht. Schließlich war es dort genau so eine Geschichte, wie es jetzt mit der Deutschen ist. Wir bilden Polizeiliche Kräfte aus, helfen gleichzeitig aber auch, Essen und Trinken in das Land zu bringen. Und genau, dass hat die Frau doch gemacht. Sie wollte den Menschen dort drüben helfen, und ist jetzt ein unschuldiges Opfer.

Ich frage mich, womit dieses Tun aber gerechtfertig wird. Man hilft, wird aber gefangen genommen. Sie (Die Terroristen) wollen ja, dass die Deutschen sich aus dem Irak zurück ziehen, und nicht weitere Polizisten ausbilden. Das ist der Selbe Punkt, wie mit den Philepinen. Sie haben sich gebeugt, und die Geiseln wurden frei gelassen. In den Nachrichten wurde es schon irgendwie richtig gesagt: "Das ist Merkels erste Generalprobe."

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir nichts tun können. Weil wir die Zügel nicht in der Hand haben. Manchmal denke ich irgendwie: Musste das alles sein?

Gruß Andy

Nun ich denke man sollte schon ein Paar Soldaten runterschicken,zum Schutz der dortigen deutschen Helfer.Ich glaube kaum dass das Irakische Volk etwas dagegen hätte,denn diese sind ja selbst Opfer der Terroristen.Es war ja nie wirklich die Rede von Deutschen im Kampfeinsatz im 2. Golfkrieg.
Andererseits: An MORGOTH's Konspirationstheorie könnte was dran sein ...:confused_alt:

George Bush schrieb:
Es war ja nie wirklich die Rede von Deutschen im Kampfeinsatz im 2. Golfkrieg.
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Was hat der 2. Golfkrieg mit der aktuellen Situation zu tun? :confused_alt:

Eigentlich musste sowas ja passieren,aber ich finde das auch nicht schlecht weil dann kann Angie mal beweisen was sie kann.

Es wird sowieso Lösegeld fließen,wo von keiner Weiß schon alleine damit die diskussionen ausbleiben,und das risiko verringt wird das sie stirbt.

Aber ehrlich gesagt interessiert es mich wenig was daraus wird,weil wir sowieso nixht alles mitbekommen und es sind nur 2Leute die da drauf gehen würden.Täglich sterben mit Sicherheit mehr Menschen.

Warum kein Militäreinsatz?Das sind höchstens 5-6Geiselnehmer,da wenn es zu sowas kommt min.50 Soldaten im Einsatz wären die auch noch besser Ausgestattet sind und darauf Speziel Trainiert sind wird die wohl da raus kommen.

Dei Frau wird freigelassen, die Kidnapper wollen Aufmerksamkeit mehr nicht, ich versteh den Stress nicht, schickt doch Soldaten in den Irak, die Aufständischen betrachten jeden Fremdling als Feind und wenn ihr wollt dass eure soldaten sterben, nur zu, ich bin jedenfalls gegen militärische Mittel, dies würde nur noch mehr unschuldige Opfer kosten!

SheepShaver schrieb:
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Was hat der 2. Golfkrieg mit der aktuellen Situation zu tun? :confused_alt:

Es sind die Folgen des 2. GK die jetzt im Irak vorherrschen.Bisher wurden nur Leute aus Ländern entführt deren Militär im Irak in Kampfeinsätze verwickelt war (USA/GB/Philippinen u.s.w.). Da seit Ende des (offiziellen) Krieges kein Politiker in D bisher ernsthaft gefordert hat unser Militär runterzuschicken glaube ich kaum dass diese Entführung einen politischen Hintergrund hat,sondern schliesse mich den Leuten an die glauben es ginge den Entführern (die übrigens zu grossen Teilen keine Iraker sind) um Geld.

Bush is right.

Habe im Radio gehört, daß es wahrscheinlich um Geld geht und die Entführung keinen politischen Hintergrund hat.

George Bush schrieb:
Es sind die Folgen des 2. GK die jetzt im Irak vorherrschen.
Ahem, der 2. Golfkrieg war vor 15 Jahren. Ich denke mal eher, Du meinst den 3. Golfkrieg.

Zurück
Oben