Deutsche im Irak entführt - Was nun?

Militärischer Einsatz?

• Ja. Dafür haben wir schließlich unser Militär.

Stimmen: 20 30,8%
  • Nein. Politischer Druck könnte das auch klären.

Stimmen: 36 55,4%
  • Mir egal.

Stimmen: 9 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
gerade diesen"von klaeden" hab ich gefressen. diese kapitalistische und kleinbürgerliche bestie ist mir schon im ermittlungsausschuss von fischer und schily damals negativ aufgefallen.
ich kann dieses kleinkarierte denken einfach nicht verstehen und ich bin ehrlich: ich will es auch nicht.
ich sehe in osthoff eine engagierte intelligente und sehr eigensinnige (zum glück) archäologin die sich für die menschen und die kultur im irak einsetzt...und zwar auf friedliche art und weise. wer meint das kritisieren zu können der kann nicht mit einer sachlichen diskussion bei mir rechnen.
die argumente von von klaeden sind dermaßen engstirnig, dass ich gerade gar nicht fähig bin eine emotionsfreie kritik anzubringen.
alle die gegen osthoffs pläne sind sollten sich mal auf spiegel.de auch den artikel durchlesen der von ihren früheren mitstreitern berichtet.
manchmal habe ich das gefühl einige boardies hier haben absolut keine ahnung was humanitäres engagement bedeutet und wie man fühlt wenn man sich dieser sache für sein leben verpflichtet.
ihr seht einfach nur dass osthoff "nicht dankbar" ist. wie pervers ist es bitte und peinlich zugleich dankbarkeit für IRGENDETWAS zu erwarten? überlegt euch gut bevor ihr darauf antwortet. man tut nichts um dankbarkeit zu erheischen!

th3o schrieb:
dass die bundesrepublik nun ihre gelder streichen will und somit HUMANITÄRE HILFE streicht...ich glaube dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.
Das stimmt ja so nicht. Die Bundesregierung hat lediglich angekündigt, Projekte von Frau Osthoff nicht mehr finanziell unterstützen zu wollen, während die Hilfe für den Irak insgesamt sogar ausgebaut werden soll.

Ich finde das völlig richtig, dass die Bundesregierung jeden Anreiz für Frau Osthoff, wieder in den Irak zurückzukehren, streicht. Wenn sie in wieder in den Irak geht, dann drängt sie sich als Opfer für eine erneute Entführung geradezu auf, und das ganze Spiel geht von vorne los. Für den Irak ist sie imho verbrannt.

Ich habe größten Respekt vor den Leistungen von Frau Osthoff im Irak. Ich will auch gar nicht in das Horn mancher Medien stoßen, die ihr Undankbarkeit vorwerfen. Wenn sie sich nicht bei ihrer Familie gemeldet hat, dann ist das ausschließlich ihre Privatangelegenheit. Dass sie sich nicht auf den erwarteten massenmedialen Rummel eingelassen hat - ebenfalls Respekt! Zumindest solange, bis sie den Zirkus bei al-Dschasira dann doch mitgemacht hat.

warum sollte osthoff jetzt wie ein geschlagener köter den schwanz einziehen und ins wohlige warme deutschland kommen? sie hat hier zum glück nichts verloren weil so wie dieses land mit einem so tollen menschen nach der freilassung umgegangen ist...das fordert echt meinen brechreiz.

Dieses Land hat aber offenbar alles Menschenmögliche getan, um sie freizubekommen. Wenn sie also förmlich mit einem Schild um den Hals - Hallo Leute! Entführt mich - es lohnt sich! wieder in den Irak geht, in der Erwartung, dass der deutsche Staat gleiches wieder machen wird, dann ist das allerdings nicht mehr ihre Privatangelegenheit - völlig losgelöst von dieser unsäglichen Dankbarkeitsdebatte.

Und dazu passt imho schließlich auch die Streichung der finanziellen Unterstützung für Frau Osthoff. Es wäre grob fahrlässig und fast schon Anstiftung oder Beihilfe zum Kidnapping, Frau Osthoff staatlich finanziert mit hoher Wahrscheinlichkeit zum erneuten Opfer einer Entführung werden zu lassen, aus der sie dann erneut staatlich finanziert befreit werden müsste. Ihrem Auftrag, die eigenen Bürger zu schützen, kommt die Bundesrepublik daher in diesem Fall durchaus nach, indem sie versucht, die Rückkehr von Frau Osthoff in den Irak zu erschweren, und dazu gehört zwangsläufig die Kappung aller entsprechenden finanziellen Hilfen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es hart klingen mag: Wenn Frau Osthoff in den Irak zurückkehren möchte, dann soll sie das tun, aber dann bitte tatsächlich als private Entscheidung, wie sie es im Interview ja auch deutlich gemacht hat. Das bedeutet aber auch, dass sie auf die Hilfeleistungen, die sie bei der ersten Entführung erhalten hat, kein zweites Mal zurückgreifen kann, und damit im Zweifel auf sich selbst gestellt ist.

Viele Grüße, Tiguar

Edit:

manchmal habe ich das gefühl einige boardies hier haben absolut keine ahnung was humanitäres engagement bedeutet und wie man fühlt wenn man sich dieser sache für sein leben verpflichtet.
Gerade die Wichtigkeit dieses Engagements sollte aber eigentlich eine erneute Tätigkeit im Irak ausschließen, da sie in diesem Land imho nicht mehr sinnvoll arbeiten kann - bei vollem Verständnis für die Gemütslage von Frau Osthoff, die sie vielleicht davon abhält, dieses einzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gepanzertes Fahrzeug und ein seriöser Fahrer würden es wohl auch tun. Da plötzlich Hilfsmittel zu streichen, nur weil die potentielle Helferin eben gerade diese bestimmte Person ist, halte ich doch für etwas unprofessionell. Entführt werden kann da jeder.

@tiguar
ich teile deine ansicht nur begrenzt.
ich bin nicht der meinung dass osthoff jetzt für den irak "abgebrannt" ist.
das gegenteil ist der fall: durch die entüfhrungsgeschichte und die freilassung ist sie jetzt sozusagen immun gegen derlei machenschaften und kann umso wertvoller sein um die brücke zu schlagen zwischen "terror"(welcher meiner meinung nach keiner ist sondern ein hilfeschrei) und der sogenannten westlichen zivilisation (um in den termini der medien zu sprechen)...
versuchs aus der perspektive zu sehen.

Also ich finde das alles echt unfassbar was momentan abgeht!

Klar, Frau Osthoff verdient allergrößten Respekt für ihr Engagement und sie ist eine tolle irakische Patriotin.

Was mich stört ist die Tatsache, dass unsere Regierung da GANZ SICHER ein dickes Lösegeld bezahlt hat, was ich nun für definitiv falsch halten muss! Naja bekanntlich fand ich das aber auch schon vorher bzw. grundsätzlich falsch... warum ich es flasch finde, mit Terroristen zu verhandeln?

DARUM:
http://www.n-tv.de/617634.html

Ist schon toll dass die Grünen auch noch öffentlich sagen, dass man auch ein zweites Mal "alles tun würde" (= dicke Lösegelder) um sie frei zu bekommen, falls wieder etwas passieren würde.

Prima, ich sollte arabischer Terrorist werden, ich habe da gerade eine tolle Geschäftsidee... :rolleyes::

Also spätestens jetzt sollte man doch die Eigenverantwortung der Dame akzeptieren. Was meint ihr?

also ich mag den von klaeden auch nicht, aber was er gesagt hat ist richtig! sowieso tun deine möglichen negativen oder positiven neigungen zu irgendwelchen politikern nichts zur sache (thema). ein bischen objektivität und weniger emotionen würden da gut tun ;)
th3o schrieb:
ich kann dieses kleinkarierte denken einfach nicht verstehen und ich bin ehrlich: ich will es auch nicht. ich sehe in osthoff eine engagierte intelligente und sehr eigensinnige (zum glück) archäologin die sich für die menschen und die kultur im irak einsetzt...und zwar auf friedliche art und weise. wer meint das kritisieren zu können der kann nicht mit einer sachlichen diskussion bei mir rechnen.
was ist denn bitte daran engstirnig, wenn man unschuldige nicht in lebensgefahr bringen will? ist dir das leben von mittelsmänner nicht so wichtig wie das eines irakers oder des kulturerbes? warum sollen sich andere in lebensgefahr begeben wenn sich osthoff wieder ungeschützt ohne rücksicht auf verluste in gefahr begibt? ein rechtsstaat kann nicht einfach sagen wir tun nichts mehr für die rettung. jeder bürger hat ein recht darauf, dass der staat das menschenmögliche unternimmt um für das heil seiner staatsangehörigen zu sorgen! es kann doch wohl nicht sein, dass sich geheimdienstleute und unterhändler, die übrigends auch familien und kinder haben in lebensgefahr bringen nur weil eine gewisse person erneut eine geiselnahme herausfordert! für dich zählt ja anscheinend nur die humanitäre hilfe einer einzelperson.. aber diejenigen, die bei einer geiselnahme unschuldig involviert werden und anschließend ihren kopf hinhalten müssen zählen ja nicht! dieser egoismus bzw. diese unterschiedliche gewichtung des menschlichen lebens kann ich nicht verstehen

des weiteren geht es auch nicht darum die humanitäre hilfe zu streichen! du tust fast so, als ob ohne frau osthoff keine humanitäre hilfe mehr möglich wäre.
was deutschland an humanitäre hilfe für den irak leistet ist sicherlich nicht ohne! die hilfe wird sogar noch aufgestockt werden und das ist auch gut so! da ist der kleine ungeschützte transporter frau osthoffs mit 10 kartons medikamenten im quartal wie ein tropfen auf den heißen stein und bei einer wahrscheinlichen entführung ein erneutes potentielles millionengrab! das soll ihre leistung bzw. ihr engagement als hilfsperson nicht schmälern, sondern nur mal ein wenig die dimensionen der humanitären gesamthilfe in erinnerung rufen! eine westliche einzelperson im kriegsgebiet irak ist viel anfälliger, als ein durch militär oder durch die uno geschützer hilfskonvoi. deshalb wäre es schlicht dumm wenn man ein solches vorhaben erneut staatlich unterstützen würde.

frau osthoff kann von mir aus machen was sie will, aber wenn sie nochmals entführt wird, dann bitte nicht für die freilassung das leben von unschludigen gefährden und unsummen von steuergeldern verschwenden!

ihr tut alle ja gerade so als ob ihr genau wüsstet was da abgelaufen ist. was ihr wirklich an informationen habt ist genau: zero
ausserdem hat susanne osthoff niemals rumgefleht dass sie freigelassen wird. das waren soweit ich mich erinnere ihre angehörigen die zu ihr ebenfalls keinen kontakt hatten. wir wissen absolut nicht was da gewesen ist.
warum tut ihr so als ob sie um hilfe gefleht hätte?!
hat sie nicht. basta.

ach fast vergessen: wenn die brd lösegeld bezahlt hat: selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
ihr tut alle ja gerade so als ob ihr genau wüsstet was da abgelaufen ist. was ihr wirklich an informationen habt ist genau: zero
Exakt. Das gilt aber auch für Dich. ;)
warum tut ihr so als ob sie um hilfe gefleht hätte?!
hat sie nicht. basta.
Ja und? Hilfe - in welcher Form auch immer - hat es gegeben, letztlich ist die Bundesrepublik dazu sogar verpflichtet.
ach fast vergessen: wenn die brd lösegeld bezahlt hat: selber schuld.
Was soll uns das jetzt sagen? :confused_alt:

Abgesehen davon ist es imho völlig unerheblich, ob Lösegeld gezahlt wurde oder nicht, solange eben diese Lösegeldzahlung hinreichend wahrscheinlich ist - was im Irak offenbar sogar als gesicherte Erkenntnis verbreitet wird. Damit würde Frau Osthoff immer noch als Blankoscheck auf zwei Beinen durch den Irak laufen; potentielle Entführer müßten nur noch herausfinden, ob der Scheck gedeckt ist.

Was auf jeden Fall so wäre, wenn sich Frau Osthoff weiterhin mit finanzieller Unterstützung der Bundesrepublik und damit förmlich im öffentlichen Auftrag im Irak aufhalten würde.

Viele Grüße, Tiguar

also @67: das war an menschenverachtung und zynismus kaum zu überbieten. ist wohl so: gewisse lebensklugheit kommt am ende doch noch nur vom selber-erfahrungen-gemacht-haben.

ansonsten natürlich eines klar: frau osthoff kann ja fast nirgends anders hin.

was soll sie z.b. hier? ... nach dem sie vor so langer zeit schon hier wegging - um dort eine muslima zu werden.

"solche wollten man immer weg hier, weil man mit hier probleme hatte", wie man meint, hinlänglich auch mit annehmen zu können. (ok, der liebe gott würde sagen: "mach, was angezeigt ist, was dir die anderen menschen raten, kapitulier vor deinem ich-willen" (also kehr' nach d zurück, mache dann dort die neuen positiven erfahrungen, die jetzt endlich auch für dich hier angezeigt sind) aber soweit ist frau osthoff wohl noch nicht. nicht mit sich, nicht mit ihrer gotteserkenntnis. nicht mit undsoweiter. das aber nur am rande).

manche werden/wurden am ende so noch zu märtyrern(-innen). hätten wir zumindest was gelernt von wahrscheinlich. und wäre es etwas über das prinzip märtyrer - noch vorsichtiger zu sein mit begriffen und verehrung z.b;) . ("feminismus braucht das vielleicht, mehr neue märtyrerinnen" - ich persönlich aber bestimmt nicht. ich halte mich dafür für zu klug. und viele andere mit: nette, ganz normale, liebevolle frauen braucht das land, solche sind am ende nicht zu toppen, sind schon das nonplusultra! blöde märtyrerinnen brauchen wir so wenig wie blöde märtyrermänner, ich wollte es bloß ausdrücklich gesagt und hingeschrieben haben)

wenn sie wirklich zurückginge wäre das eben einerseits ein verständlicher wunsch, verständliche stärke - und echte schwäche zugleich! und zugleich eine schweinerei gegen "deutschland": am ende mal wieder ein beispiel dafür wie kleinbürgerlich-stillos-bis-dumm-uneinsichtig-und-fanatisch-verbohrt wir deutsche doch sein können, eben gerade da, wo wir es gut meinen "mit der welt" (nee, uns selbst!):

müsste die frau nicht hierher zurückkommen, sich bedanken bei allen, die ihr leben retteten? hände-schütteln, fototermine machen, im stern exklusivstorymässig erscheinen, das geld dafür nehmen, weiterleiten "an die armen im irak", dann uns deutsche öffentlichkeit, die wir für sie im kollektiv bezahlten, quasi erst tv-öffentlich und sich über mehrere tage vorsichtig steigernd um erlaubnis fragen?: "was hieltet ihr davon, wenn ich wieder runter müsste, weil mein herz dran hängt, ich da mehr hingehöre, als hierhin, wie ich jetzt wieder feststellte?.... usw., usf.." und dann erst gehen würde? mit den sympathien auf ihrer seite? und mehr unterstützung als früher je dazu!

ja, so wäre es recht: mit stil gemacht. (aber seit wann schon je hatten wir deutsche revoluzer stil? und einsicht in uns selbst, die eigene bedingtheit?

""am deutschen wesen soll die welt genesen", und wenn wir dazu zum islam konvertieren müssten", könnte man auch mal wieder meinen... .

und: angelsächsiche topfrauen würden das so machen mit dem rückkommen usw. - "kannste aber glauben!" sagt pitti der liebe!
.

Zuletzt bearbeitet:
also abgesehen davon dass ich scheinbar zu dumm bin um perfekt!57 post zu verstehen habe ich einfach nur das gefühl dass ihr alle euch verraten fühlt und in euerer patriotischen seele gekränkt seid...denn genau daher rühren doch die antipatien gegen osthoff.
grundtenor in dieser diskussion:"also bitte ja, es wurde ihr aus der patsche geholfen, jetzt soll sie sich gefälligst da raushalten, erkennen dass sie da "verloren" hat und einen auf lieb und nett und gesellschaftskonform machen."
mein "rat" an osthoff: lassen sie sich durch nichts von ihrem weg abbringen! weiter so!

an euch: diskussion für mich ab hier beendet :)

Schön das sie frei ist, jetzt soll sie machen was Sie will, als ich Sie vor ein paar Tagen im ZDF gesehen habe im exklusiv-Interview und sie total verschleiert war, arrogant und überheblich, muss ich sagen.....

Wenn Sie wieder entführt wird PECH gehabt. Und die Tatsache, dass Projekte von Ihr nicht mehr finanziert werden, finde ich auch gut.

Mir ist die Frau absolut unsympatisch!

Und mir isses auch wurscht, was da passiert.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Is halt so!

th3o schrieb:
an euch: diskussion für mich ab hier beendet :)
Wenn Du Aussagen und Argumente so verdrehst und da Dinge hineininterpretierst, die niemand geschrieben hat, dann ist das sicherlich auch besser so. :)

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
vor ein paar tagen in den nachrichten:

bei susanne osthoff sollen Geldscheine der von Deutscheland gezahlten (!) Lösegelder gefunden worden sein.:lol: :freak:
...
Mich würde ja jetzt interessieren WIEVIEL WIR gezahlt haben. Leider wird das (ist ja auch verständlich) totgeschwiegen.
...
Sicherlich kann man nicht alles glauben was so in Flimmerkiste läuft (war auf N24), aber das war das erste, was mir damals als das mit der Entführung bekannt wurde, durch den Kopf ging. :rolleyes:
...
Kontakte hätte sie ja wahrscheinlich genug gehabt, um sowas durchzuzuiehen.
...
Stellt euch mal vor: Osthoff insziniert die Entführung mit Hilfe Ihrer Kontakte... der deutsche Steuerzahler füllt ihre Taschen und die ihrer Kontakte. mit seinem schwer verdienten Geld
(ach dafür zahlen wir also Steuern).
...
Was war eigentlich mit diesem, in Deutscheland inhaftierten Iraker (oder was das wahr)
der plötzlich freigelassen wurde ? (kurz nach der Entführung, versteht sich)
....
naja... wie auch immer es abgelaufen ist... hätten wir mal besser NICHTS gemacht/gezahlt/was auch immer. Jetzt sind schon wieder 2 deutsche Entführt worden.
(die kennen wahrscheinlich auch n paar Iraker?:D )
...
Wieviel zahlen WIR wohl diesmal ??
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mag sein das sich das alles auf halb Wahrheiten/schlechten Informationen stützt...
aber als leicht bis mässig paranoider Mensch darf man das :king:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich bin auch nur mässig Intelligent, also versucht bitte nicht mir mit super-intelligenten Bemerkungen, am besten noch mit möglichst vielen super-intelligenten Fremdwörter zu beweisen wie super dumm ich bin.
(das haben andere schon geschafft)
...danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon vor ein paar Tagen gehört. Da hat sie euch ja Ordentlich verarscht. :D

Da scheint DAS VERHALTEN dann doch einen guten Grund gehabt zu haben. Naja... ich bin für den Scheiterhaufen. :cool_alt:

@paranoix
also bittest du uns hier dich in deinem sumpf aus relativer einfachheit und halbwissen zu lassen und einfach mal so hinzunehmen was du dir da für geschichten zusammen baust.
alles klar: hiermit erfülle ich dir diesen wunsch!

*erfüll*

und weg.

NAJA

nicht ganz so....

aber so ähnlich :D

mercy dir, trotzdem :evillol:

(hast du den schluß etwas zu ernst genommen ???) :lol:

edit:

OHA...
ein osthoff-fan. das erklärt natürlich so manches.
naja ich wollte hier ja niemanden schlecht machen...
hab ich doch lediglich die informationen wiedergegeben wie MAN sie im fernsehen mitbekommt/mitbekommen hat.
oder etwa nicht??
WENN sie tatsächlich bei ihr geld gefunden haben,
das ja eigentlich die entführer haben sollten
ist das doch irgendwie merkwürdig....:D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
informationen wiedergegeben? also bist du so eine art papagei und nachplapperer den man scheinbar leicht formen kann und bestimmte gesinnungen aufoktroieren kann? :) naaaja.
solange ich nicht genau bescheid weiss was sich da abgespielt hat werde ich mich hüten a)irgendwas wiederzugeben oder b)eine der seiten zu verteufeln.

was ich allerdings verteufele ist, dass die breite masse scheinbar so schnell eine meinung einnimmt die nur vorgegeben wurde. peinlich.

ich bin da auch eher vorsichtig. ich hatte die osthoff in einem interview bei kerner gesehen und sie machte nicht den eindruck, den man ihr nun unterstellt. wie gesagt, ich bin da vorsichtig.
ich sehe das sowieso immer so, unschuldig, solange das gegenteil nciht bewiesen wurde...
ich traue dem tv auch kaum noch, und das aus guten persönlichen gründen.

@th3o
Man, wenn du es so "verwerflich" findest, dann lass es doch einfach bleiben und halt dich zurück. :rolleyes: Beschwer dich doch z.b. bei der Kirch Gruppe das die darüber Bericht erstatten.

Zurück
Oben