News Deutsche nutzen soziale Netzwerke vergleichsweise selten

Wir haben hier in DE ausgezeichnete kostenlose Internetpräsenzen, die uns fast täglich mit Wissenswerten und vorallem wichtigen Inhalten an fundierten News versogen.
Andere (nicht) europäische Länder können diesen investigativen Qualitätsjournalismus Service per se nicht als gegeben vorweisen, somit bleiben logischerweise den Menschen Informationen im jeweiligen Land vorenthalten.
Dadurch verhallen bspw. negativ Schlagzeilen über Facebook a la "Datenschützer drohen Facebook wegen Klarnamen-Zwang" vor den Landesgrenzen.
Die bekommen davon schlichtweg nichts mit und sind konsequenterweise unwissend, wem sie da ihre Daten spendieren und wofür (etc.) diese vermarktet werden.

Ex-Flüchtlinge aus Nordkorea nahmen an, dass tagelanges hungern, 14 Stunden täglich Arbeitslager usw. zum normalen Leben dazugehörten.
Erst als die Flüchtlinge zu Flüchtlingen wurden und nach Südkorea flohen, wurde ihnen das konkret bewusst.

damn@x schrieb:
An Nationalstolz fehlt es den Deutschen ja nicht.
Ist mir im Fernsehen schon häufig aufgefallen, dass man jede Kleinigkeit dazu her nimmt, um sich mit anderen Ländern zu vergleichen und schlussfolgert, dass man hierzulande einfach besser ist :D

Ich weiß nicht wie oft du schon in anderen Ländern warst und vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man sehr an seine eigene Kultur gewöhnt ist, aber Deutschland ist schon verdammt gut. Es gibt relativ wenige Sinnlosigkeiten, wie sie mir schon allein in England aufgefallen sind...
Und ebenda hatte ich eine Kollegin, die zeitweise an Schmerzen in ihren Daumen litt, was an übermäßiger Smartphonenutzung lag, wie sich rausstellte. ;)

olfbc schrieb:
Austria is too small to life for a country for me and finding job is difficult often.
hab ich leider von einem AT Politiker abgekupfert.

Aber auch nie gibts Statistiken über AT, und dass auch noch vor Weihnachten, wo wir alle diese sozialen Netzwerke ja grad soo brauchen.

Wau! Schlechtes Englisch und Deutsch in einem Post!

Wie wärs mit einer Umfrage hier im Forum wer einen FB Account hat?

Macht ihr Werbung für Facebook und Co? Da muss ich mich doch gleich einloggen ... ;)

Soziale Netzwerke sind nur eine moderne Art von Stasi.
FBI, Kriminalpolizei und Co haben hier ein mächtiges Instrument mit vielen Informationen, die Menschen sogar freiwillig rausrücken. Wer mit wem, wann, wo!!! Willkommen in der modernen Überwachung :)
Aber nicht mit mir!

Ach ja und Geld lässt sich damit auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
An dem hier gegebenen Antworten sieht man auch hervorragend, warum Deutsche bei vielen Nachbarnationen als humorlos Griesgrame gelten.

sHx.Shugo schrieb:
Irgendwie will ich der Statistik nicht glauben...hieß es nicht das grade Japaner eher "Mixi" benutzen?
Ich kann aus dem Artikel und auch aus der Statistik nicht herauslesen, dass irgendetwas dagegen spricht. Schließlich geht es darin - auch wenn sich hier alle auf Facebook versteifen - allgemein um "die Nutzung sozialer Netzwerke", und nicht um FB allein. Also ist Mixi wohl in der Statistik mit drin.

Für meinen Teil bin ich jetzt weder erschüttert darüber, dass Deutschland da so "hinterher hinkt", noch bestärkt mich das in irgendeiner Weise in meinem Deutschsein. Soll doch jeder nutzen was er will, meine Güte. Das macht die Menschen auch nicht besser oder schlechter. Man kann es auch übertreiben. :rolleyes:

Ich kenn Leute, die auch während der Arbeitszeit den ganzen Tag per Smartphone nur noch mit Ihren FB- und Whatsapp- Kontakten kommunizieren und die reale Außenwelt möglichst weitgehend abschirmen. Aber die Rechtschreibung und allgemeine Ausdrucksweise dieses immer größer werdenden Personenkreises ist bedauerlicherweise meist auf sehr niedrigem Niveau.

Wenn so die Zukunft aussieht, dann ist es vielleicht echt besser keine Kinder in die Welt zu setzen?

el guapo schrieb:
An dem hier gegebenen Antworten sieht man auch hervorragend, warum Deutsche bei vielen Nachbarnationen als humorlos Griesgrame gelten.

Danke. Mehr gibt es nichts zu sagen.

Morrich schrieb:
Wer braucht diesen Schrabbel denn auch schon wirklich? Ich muss mich nicht in solchen Netzwerken prostituieren und 99% von dem was dort geschrieben wird, ist eh nur Humbug und belangloser Quatsch.

Was interessiert mich beispielsweise eine Nachricht, dass Person X gerade ein Mettbrötchen zum Frühstück mampft? Das ist mir vollkommen latte. Aber genau solche und ähnliche Nachrichten machen den Großteil der dort vorkommenden Postings aus.
[...]

Du kennst ja Leute, schlimm schlimm. Und dann auch noch im Freundeskreis.

Aber der Deutsche liebt ja "Pauschalurteile" genau so gut wie Pauschalurlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke das ein Grund dafür ist, das die Deutschen geschichtlich vorbelastet sind durch diverse Arten von Geheimpolizei und daher auch keinen Bock auf solche sozialen Netzwerke haben, durch die der Mensch ja auch quasi bis auf die Haut ausspioniert wird ( die meisten merken das nicht einmal oder ist ist ihnen egal, weil mitmachen ist alles :rolleyes: ).

Ich persöhlich empfinde speziell FB als Stasi 2.0

FB ist ausserdem die größte Zeitverschwendungsmaschine die je erfunden wurde.
Wenn ich nur selbst beobachte wie viele alleine in meiner Firma ständig bebenbei in FB hängen ( teilweise per Dienst PC und Smartphone gleichzeitig) wärend andere knüppeln ohne Ende um die Firma oben zu halten :kotz: . Das ist doch nicht mehr normal. Hallo ihr Manager da draussen, bekommt ihr eigentlich mit wieviel Geld dadurch in den Firmen verschwendet wird ?

Nebenbei machen FB insbesondere, und andere sozialen Netzwerke auch: Beziehungen kaputt, Freundschaften kaputt und Menschen unzufrieden ( dazu gibt es sogar Studien) ausserdem eigene Erfahrungen im Freundes und Kollegenkreis.

Viele Menschen verwenden diese sozialen Netzwerke auch leider eher um asozial mit anderen Menachen umzugehen.

Dabei ist es so einfach Freundschaften auch ohne soziale Netzwerke zu pflegen, z.B per Telefon, Brief, SMS, Email, persönliches Treffen ( ja, man kann sich auch noch ohne FB verabreden:) ) auf die Art kann man auch Missverständnisse und Streit besser vermeiden.

Wer Rat braucht kann ihn sich besser in Fachforen holen anstatt im Sozialen Netzwerk.

LG
PC Kater

PC Kater schrieb:
...ich denke das ein Grund dafür ist, das die Deutschen geschichtlich vorbelastet sind durch diverse Arten von Geheimpolizei und daher auch keinen Bock auf solche sozialen Netzwerke haben ...

Naja, ich würde eher schätzen dass die zielgruppe von FB geschichtlich eher nicht so gebildet ist bzw. sie einfach zu jung sind, wahrscheinlich ist es größtenteils die 1990+ generation.

Die FB nutzerzahlen und aktivitäten hatten schon vor langer zeit Ihren Höhepunkt gehabt, mittlerweile geht es bergab. Vllt haben die auch deshalb den Klarnamenzwang eingeführt.

Das traurige ist ja dass viele freiwillig Ihr gesamtes Leben FB auf einem silber tablett anbieten, incl. echten namen, adresse, handynummern, emailadressen, fotos, standorte etc.

FB nutzt nur das menschliche Mitteilungsbedürnis aus und das auf ziemlich perverse Weise. Ein Privatunternehmen aus den USA bekommt quasi umsonst geliefert wofür Unternehmen sonst viel Geld bezahlen und die Staaten teure Geheimdienste unterhalten müssen: den gläsernen Nutzer.
Häufig zu hören ist dann: "ich habe ja nichts zu verbergen".
Das mag gut und richtig sein liegt aber im Auge des Betrachters. Wielleicht sucht irgendeiner der tollen Facebook Freunde nach einer Anleitung zum Bombenbau (und sei es denn auch nur aus Spaß) und plötzlich Gerät man selber in die Schusslinie irgendwelcher paranoiden Ermittler. Dieses Szenario ist krass aber nicht unrealistisch.
Ich persönlich denke, dass meine Daten den Staat nichts angehen und dann erst recht nicht irgendwelchen profitorientierten Privatunternehmen, die auch noch zu allem Überfluss ihren Sitz in den USA haben.

Nur weil wir uns in einem scheinbar politisch stabilen Umfeld befinden muss das nicht immer so bleiben - wie schnell politische Systeme kippen können, zeigte die jüngste Vergangenheit.

Der Glaube, dass es sich bei den USA um eine Demokratie handelt ist falsch - es ist eher eine als Demokratie getarnte Militärdiktatur, denn ohne den Rückhalt der Armee und Rüstungsindustrie läuft in den USA einfach mal nichts. Wer das bezweifelt sollte sich überlegen warum dieses Land nach wie vor so viel Geld in Rüstungsgüter steckt, die absolut nicht mehr zu den politischen Gegebenheiten passen. Ein Beispiel wären Luftüberlegenheitsjäger - die großen Luftschlachten über dem Pazific oder Atlantic wird es nicht mehr geben, und wenn doch hätten dafür selbst die alten/vorhandenen Bestände locker ausgereicht.

FB ist aber ein US-Unternehmen, damit hätte nicht nur ein Privatunternehmen sondern auch noch ein komplett paranoider Staat Zugang zu meinen Daten - dann lass ich das lieber und befriedige mein Mitteilungsbedürfnis hier im Forum :-)

Stolz muss man nicht darauf sein, dass in Deutschland FB relativ wenig genutzt wird. Denn die Tatsache, dass Deutsche generell sehr skeptisch sind, beruht auf unserer Geschichte und die ist wie wir alle wissen weniger rühmlich.
Andere Völker wegen einer intensiven FB-Nutzung als "dumm" zu bezeichnen ist vermessen - das hat nichts mit Dummheit sondern Erfahrung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
"Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center"

...traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

2L84H8 schrieb:
Meiner Meinung nach spricht das durchaus für die Deutschen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Will jetzt gar nicht wissen, wo wir bei uns stehen. Es gibt hier mehr als genug {CENSORED}, welche Social Networking nutzen. Ich gehöre nicht dazu und werde auch in Zukunft nicht dazu gehören.

Meine Meinung zum Fratzenbuch und Artverwandten: :kotz:

Auf Platz 50 im Ländervergleich. Jetzt nur noch auf Prozentzahlen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ganz rechts anschauen ;-)
http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen sind halt doch noch etwas gebildeter.

Mir hat noch niemand Facebook und co schmackhaft machen können. ich weiß einfach nicht, wozu ich das brauchen sollte. Völlig überflüssig, für dusselige Teenager, die nichts besderes zu tun haben, als völlig unnötige Meldungen zu posten und zu twittern.

Überflüssig wie ein Kropf.

30% der Japaner haben kein Internet? Soll das heißen, dass sie es nicht nutzen würden, oder dass es nicht verfügbar sei? Letzteres glaube ich nämlich nicht.

Zurück
Oben