Deutsche Sprache in den Foren

Radio538

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
38
Moin,

mir persönlich geht die Hutkrempe hoch wenn ich Postings ohne Grammatik, Rechtschreibung und Stil lesen muss.

Ich lege einen gewissen Wert auf Ausdruck und Form eines Postings. Und zwar vor allem weil sich der Schreiber ausschließlich über seine Worte dem Anderen gegenüber präsentiert.

Wird ein Beitrag unter Mißachtung jedweder Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau dem Lesenden "hingeschmissen", dann macht sich der Schreibende anscheinend absolut keine Gedanken wie er beim "Gegenüber" ankommt.

Im Board kann man sich nur über das geschriebene Wort mitteilen - und wenn das unter aller Sau ist und lediglich "hingerotzt" wird scheinen dem Poster die Leser seiner Worte vollkommen egal zu sein. Zumindestens wird der Eindruck dieser Respektlosigkeit erweckt.

Fazit: ich freue mich über jedes Posting. Aber im Board ist man nicht irgendwo auf dem Schulhof wo die Gossensprache 'cool' ist. Wer die Postings lesen will kann erwarten daß sie in "normaler" deutscher Sprache abgefaßt werden.

Diese ganze Postingkacke mit Wörtern wie "Shice" oder Beiträgen ohne jedwede Grammatik und Satzbau ist imho ein Schlag in das Gesicht jedes Lesenden. Anscheinend macht sich der Poster keine Gedanken darüber wie er bei demjenigen ankommt - entwer ist es ihm schlichtweg egal oder sein Horizont läßt diese Betrachtungsweise schlicht und ergreifend nicht zu.

Dieses "hinrotzen" der Postings erlebe ich - bis auf einige angenehme Ausnahmen - oft bei jüngeren Usern. Da fehlt jedwedes Gefühl für Rechtschreibung und Grammatik. Und das empfinde ich als Beleidigung für den User der es lesen muss.


Bin ich zu streng wenn ich als Admin in meinem Board ein gewisses Niveau der Beiträge einfordere? Was meint ihr?
 
Ich denke nicht.
Allerdings hast du auch ein paar Fehler in deinem Posting, trotzdem kann man es gut verstehen.
Das bringt mich zu den Schluss, dass es vor allem verständlich geschreiben sein muss.
Ein Aussetzen der Groß- und Kleinschreibung kann man da durchgehen lassen, doch einige, die Kommas nicht von Koma unterscheiden könne, sind schon mächtig arm dran.
 
also ich seh hier kein problem.
ob wohl hier alles kleingeschrieben ist finde ich, dass man den post noch lesen kann.
was mich allerdings auch stört ist, dass manch einer keine ahnung hat was das setzen von kommata betrifft. weil davon teilweise der sinn eines satzes abhängt, geht es mir auf die eier, dass ich mich manchmal erst reindenken muss (,) was da gemeint sein könnte. (weiß nicht, ob das letzte komma passt, bin auch nicht perfekt ;) )

mit reschtschraipfehlahn (solange es sich in grenzen hält), 1337 und shice hab ich keine probleme.

du bist vielleicht nur was überempfindlich.

btw:
beim schreiben von dem hier hab ich auch nachher beim überfliegen noch fehler gefunden, dafür gibts ja glücklicherweise den edit-button mit 3 minuten schonzeit bevor es einer merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radio538: Sieh mal z.B. hier, das Thema beschäftigt uns schon seit geraumer Zeit. ;) Wobei ich das sprachliche Niveau in diesem Forum recht erträglich und angenehm finde, verglichen mit anderen Foren, was aber natürlich immer noch Raum für weitere Verbesserung läßt. :)

Auf der anderen Seite soll man es auch nicht übertreiben, und so lange echte Härtefälle eher die Ausnahme bleiben, kann man mit diesen Einzelfällen auch noch ganz gut umgehen. Im Zweifel bleibt notfalls immer noch das Aquarium! :D

Wobei es neben der Rechtschreibung aber auch noch andere Dinge gibt, die man kritisieren kann. Dazu gehört z.b. auch geschickt getarnte Werbung für andere Foren, die bei uns in einen Sammelthread Fremdwerbung gehört, und nirgendwo anders, auch nicht in der Signatur, angebracht ist.

Blutschlumpf schrieb:
dafür gibts ja glücklicherweise den edit-button mit 3 minuten schonzeit bevor es einer merkt
Hat aber nicht ganz hingehauen! ;) Was aber völlig egal ist, gerade der Edit-Hinweis zeigt doch, dass sich der Schreiber eines Posts um Sorgfalt bemüht hat.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, daß man generell ein bißchen drauf achten sollte, daß man den Beitrag gut lesen kann und somit zumindest auf Punkt und Komma ein wenig acht gibt.

Wenn man alles klein schreibt, fnind ich es nicht schlimm, solange die Sprache stimmt. Wenn man aber Kraut und Rüben textet und dabei abwechselnd irgendwas groß oder klein schreibt, könnt ich verrückt werden, weil man den Text einfach nicht richtig lesen kann und erstmal übersetzen muß, zumal, wenn auch noch auf die Grammatik geschi**** wird.

Insgesamt geht die Sprache eh schon vor die Hunde, da sollte man wenigstens beim Schriftdeutsch sich ein wenig anstrengen.

Es passieren einem immer Fehler, wenn man schnell schreibt, oder mal nicht alle nochmal durchliest, das ist ja aber grundsätzlich ok, solange es nicht ausufert.

Muß ja nicht jeder wie ein Professor schreiben, aber Mühe sollte sich jeder geben ;)
 
Vor allem bewahrt die Durchsicht davor, Blödsinn zu schreiben. Wenn ich nicht manchmal noch einen Blick auf meinen Post werfen würde...

Also hat der Selbstzwang zur richtigen Rechtschreibung zwei positive Effekte:
a) der Post wird lesbarer
b) der Post wird sinnvoller bzw. ganz sein gelassen

Es kommt aber auch auf die Tastatur an: z. Z. schreibe ich auf einer Cherry G83, da haben die Tasten einen so langen Hub (und sind auch sehr schwergängig, sollte sie mal wieder reinigen), dass mir regelmäßig Buhcstbaendreher passieren, weil ich mit dem Zeigefinger mal wieder schneller als mit dem kleinen war.
Manche mag das nicht stören in ihrem Zwei-Finger-Suchsystem, aber ich als Schnelltipper finde das sehr störend. Wird wohl mal Zeit, mir was ordentliches zuzulegen. Z. B. kann ich auf dem Vivanco Snowboard sehr gut tippen, aber ich finde es ne Frechheit, was das Ding kostet (>50€).

Wer also eine miese Tastatur hat, sollte unbedingt nochmal rüber schauen, ob es auch was geworden ist.

Gruß
Morgoth
 
Tiguar schrieb:
Hat aber nicht ganz hingehauen! ;) Was aber völlig egal ist, gerade der Edit-Hinweis zeigt doch, dass sich der Schreiber eines Posts um Sorgfalt bemüht hat.

Ciao, Tiguar
Der Hinweis kam erst nach dem 3. editieren als ich den Hinweis auf den Edit-Button deadded hab, die ersten 2 zum Fehlerkorrigieren hab ich noch ohne Hinweis gepackt ;)
 
Auf Groß-/Kleinschreibung muss meinetwegen nicht geachtet werden, aber Zeichensetzung und auch Absätze erleichtern den Lesefluss ungemeint. Auf kryptische Wörter wie 1337 und dergleichen kann ich aber getrost verzichten, da das Verständnis oft schon am Entschlüsseln scheitert.
 
Ich denke mal, das sich bei sachen wie groß-/kleinschreibung zeichendrehen (ich schreibe sehr gern dsa anstatt das) etc. sich niemand aufregt, weil es immer noch lesbar ist. Das hier ist schließlich kein Diktat. Aber andererseits stimme ich dir zu, es gibt postings ohne punkt und komma, wo man nicht einmal erahnen kann, wo ein satz aufhört oder wo einer beginn, (Und das liegt nicht an der fehlenden Interpunktion an sich) bei solchen Sachen antworte ich schon gar nicht mehr, allein aus dem Grund, weil es mir viel zu mühselig ist, überhaupt zu verstehen was der Poster von mir will.

Drücken sie sich verständlich aus, dann wird ihnen auch geholfen.
 
Radio538 schrieb:
Fazit: ich freue mich über jedes Posting. Aber im Board ist man nicht irgendwo auf dem Schulhof wo die Gossensprache 'cool' ist. Wer die Postings lesen will kann erwarten daß sie in "normaler" deutscher Sprache abgefaßt werden.

glücklicherweise ist der punkt der normalität nicht standartisiert.
anglizismen gibt es schon lange, sie sind für mich zwar manchmal auch ärgerlich, allerdings ist dieses empfinden doch äußerst subjektiv, benutze ich einige doch sleber zuhauf.
solange ich ein posting gut lesen kann und den eindruck habe, der schreiber hat es nicht einfach so "hingeschmiert", sehe ich auch kein problem. ein "cool" "lol" etc. ist für mich noch lange kein beinbruch, ich ärgere mich nur, wenn ein verfasser seine posts nicht mehr auf fehler nachschaut und korrigiert.
 
Schaut euch mal diese seite an. Bitte intensiv lesen. Ganz abgesehen von dem inhalt würde ich sagen das sind ... *zensiert* ;)!
www.major-of-ftp.de.vu

Edit: Mit was die seite angeblich beschäftigt seht ihr ja. Also ich will nicht sehen das ihr euch da anmeldet. Ich will mit der seite nur mal ein beispiel Deutscher sprache geben. Computerbase ist für den link nicht verandwortlich sondern ich. Handelt sich ja nicht um warez oder so aber trotzdem sag ich´s lieber nochmal weil die ja irgendwie auf die blödeste je gesehene art zu einer straftat auffordern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.major-of-ftp.de.vu/ schrieb:
Diese Regeln müssen beachtet werden, sonst wirst du verwarnt und dann wenn du es nicht anders willst verbannt.
http://www.major-of-ftp.de.vu/ schrieb:
Spam - ihr wist schon beiträge werden nicht gezählt pech gehapt lol
Meinst Du diese Foren-Erklärungen?
Ich habe diese hier zitiert, damit nicht jeder, der hier reinliest, den Link aufrufen muß!
 
Ich bemühe mich eigentlich immer, ein´halbwegs sauberes Deutsch in meinen Postings zu verwenden... Ich komme aber auch damit klar, dass manche das nicht so packen...
gegen ein lol/rofl/geil/cool/phat oder so habe ich an sich nix auszusetzen, da sich LOL zum beispiel schon in meinem alltäglichen sprachgebrauch festgesetzt hat ;)

Naja.. unsere Sprache geht eh den Bach runter.... wenn man sich anschaut, wie auch manche Menschen mittlerweile im "RealLife" miteinander reden, kriege ich manchmal die Kretze... da sind sogar meine Kumpels nach 5 Stunden Kampftrinken noch besser drauf!

und Morgoth kann ich auch nur zustimmen.. Meine alte Standard IBM tastatur war so fertig, das I hat nur noch alle 10 anschläge was getan und um manch andere Tasten waren auch schon fertig, aber auch wenn man dann eine neue Tastatur hat, muss man sich erstmal dran gewöhnen.. Habe jezz das Sharkoon Luminous Keboard I, und kam damit am Anfang auch nicht klar, mittlerweile komm ich priima damit klar!
 
Nein meinte sachen wie
Das baord bekommt bald eine page da das Baord ja manchmal offline geht und damit ihr nicht auf den trockenden sitzt werde ich ne page erstellen mit Gb u.s.w.

werde vieleicht auch ein Board aber nur ein notfall baord wenn das andere mal wider offline ist und ne shotbox kommt auch und die neusten links gibt es dann mit einem pw und ich werde votepflicht eirichten und noch ne mege mehr also helft mit das major.of.ftp größer wird um so größer das baord um so mehr angebote an stuff

habe mir heute ne neue festplatte gekauf 80GB brauche aber ein programm das heißt Patition Magic oder so ähnlich abewr als vollversion ich ahbe win me were nettwenn sich jemand darum kümmern würde ich habe gehört die vollversin ist 80Mb groß also wenn ihr was habt was ~ so groß ist her damit dann mache ich ien homeserer wo ihr dann alden könnt bis der Doctor kommt habe eine 2,4M/bits schnele anbindung also könnt ihr dann mit 300-350 pro sec laden muss mir dann aber nocherkären wie das geht mit dem server lol dann werde ich ne seite machen mit den filmen die ich habe und werde sie dann in der sig reinschreiben dann fragt ihr und ich sage euch ob ja oder nein

jo freitag reicht dann möchteich das du mie guthaben hack einbaust erkäre es dir wie das geth mit ftp saugenist gut glaube mir du wirst umsteigen auf ftp da es viel schneller geht
 
[IRONIE]Wie stößt man auf solche Beiträge, wenn man kein aktives Foren-Mitglied ist? :p[/IRONIE]
 
mich störts net wenn wer schreibfehler hat ? warum auch ?

schreibe selber alles klein, ausser wenn ich was hervorheben will und meine rechtschreibung ist auchnet perfekt, also wayne. ;)
 
genau, wayne.

schreib auch manchmal alles klein, bemühe mich aber abunzu Grossbuchstaben zu brauchen. abkürzungen machen mir auch nichts, da es dem Zeitersparniss dient. Und der länge des Posts.
Und auch Rechtschreibfehler machen mir keine Probleme, solange es sich im lesbaren Bereich hält.

Was mich persönlich am meisten stört, ist das nicht gebrauchen von Satzzeichen. Denn die tragen wirklich dazu bei, das der Text lesbar wird. Kombiniert mit dem Phänomen der nicht funktionierenden Enter-Taste ist das die hölle. Und ich rede hier nicht von korektem Zeichensetzen. Das beherrsche ich nämlich auch nicht.

wer ein grammatik-freak ist, oder ein deutsch lehrer, soll halt die Augen zudrücken. Kannst ja, um dir luft zu machen, die Posts ausdrucken, die Fehler markieren und Noten vergeben. ;)
 
Mir fällt prinzipiell Viel auf, wenn etwas falsch geschrieben wurde. Es stört mich bei weitem nicht immer, denn auch bei mir kann ich nicht behaupten, ich würde einen vollkommen fehlerfreien Text abliefern.

Dennoch lese ich jeden Post von mir Korrektur, manchmal schneller, manchmal gewissenhafter - je nach dem, wie Ernst es mir ist, den Sachverhalt professionell darzustellen. Ich finde einfach, dass meine Posts stets verstanden werden sollen, und dafür setze ich auf gute Rechtschreibung und auch Groß - und Kleinschreibung. Die ist zwar nicht zwingend, aber ich habe mir generell angewöhnt, so zu schreiben - es kostet mich nicht mehr Zeit...

Was mir wirklich auch auf den Senkel geht sind die "Ich tipp mal wie im Chat und warte auf eine professionelle Antwort". Teilweise kommen da zu Hauf unvollständige Wörter bei raus und die Sätze entsprechen dem Modell "Ch hab d ma ien Problm udn will das irh mir helft weil ihc brauhce hilfe bei diesm problem das ihc mit meinme cp habe besesr gesgat mit meinem betriebsytsem wists ihr was das ist"

Noch mehr regen mich dann aber Leute auf, die meinen, der Hinweis auf die Rechtschreibung wäre in diesem Fall anmaßend. Speziell, wenn man sich mal unsere Regeln durchliest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema "mühsame Posts" sind: was ich auch ganz schlimm finde, ist wenn in einem Kommentar zig Leerzeilen und dann ein Gruss kommt. Speziell bei den News stört das! Was auch völlig sinnlos ist: manuell gesetzte Zeilenvorschübe nach x Zeichen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: klar, Rechtschreibfehler passieren, aber auch ich finde es sehr positiv, wenn sich ein Poster ein Bisschen überlegt, was er schreibt und nicht einfach drauflostippt.

Ich meine: teilweise ist wirklich nicht zu entschlüsseln, was jemand meint...
 
Zurück
Oben