News Apple Intelligence in iOS 18: Start 2025 auf iPhone und iPad auch in deutscher Sprache

paganini schrieb:
@kachiri Wo denn sonst? Ich gehe davon aus dass es nächstes Jahr kommen wird. Aber warten wir es ab, ich freu mich!
Stimmt, Deutschland ist mal wieder der Nabel der Welt. Jeder Deutscher wohnt in Deutschland (und der EU), und es gibt absolut keine Länder wo abseits der EU ebenfalls (zum Teil) Deutsch gesprochen wird.

@Lan_Party94 Da bei uns leider der DSA (noch?) nicht gilt sind wir von den iOS >17.4 Neuerungen weitgehend ausgeschlossen. Gut, das kann man damit "umgehen", indem man sich 1x alle 30 Tagen in ein beliebiges EU-Netz einwählt, aber das ist ja auch nur eine Lösung für diejenigen die in grenznähe wohnen oder sowieso da sind. Ich habe mal zum Test letztes mal in AT den Epic Store installiert, ging auch, aber ich kann jetzt die 3rd-Party-Store-Apps von der Schweiz aus nicht updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Tici Die 5,5 Mio Schweizer die Deutsch sprechen sind nicht der Grund warum Apple ihre KI-Modelle auch auf Deutsch trainiert.
Der Großteil der deutschen Muttersprachler lebt in Deutschland und dann gibt es noch eine „Handvoll“ in anderen EU-Ländern und eben ein paar auch außerhalb, wie eben in der Schweiz.
Apple Intelligence wird nicht für die Schweiz auf Deutsch trainiert sondern für MacOS in Deutschland, vor allem aber den Tag an dem AI generell in der EU eingeführt werden kann und es für 80 Mio Deutsche verfügbar ist (bzw. wäre, wenn alle ein iPhone hätten).
Es ist sogar nicht ausgeschlossen, dass es in der Schweiz erst später auf Deutsch erscheint, weil „Schweizer Hochdeutsch“ eben nochmal ne ganz andere Sache ist als deutsches Hochdeutsch.
Siehe Britisches und Amerikanisches Englisch, die auch nicht zeitgleich erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
mRcL schrieb:
Schweiz bspw.: ist nicht EU und fällt unter eine andere Gesetzgebung. Österreich kann es ggf. auch anders handhaben...
Weil Österreich jetzt nicht mehr in der EU ist oder warum?

Himmel hilf, manche Kommentare hier. Wir haben hier wirklich einen ernsten Bildungsnotstand.

Was ist denn an dem gesamten Sachverhalt eigentlich so scher zu verstehen? Apple sieht Schwierigkeiten mit dem DMA der EU, folglich wird Apple Intelligence bis zu einer Klärung auch in keinem EU Land ausgerollt. Aber natürlich passt man das schon für die betreffenden Sprachen an, einerseits weil es natürlich früher oder später zu einer Klärung kommen wird, andererseits weil viele in der EU gesprochene Sprachen und hier insbesondere spanisch und französisch auch in vielen anderen Teilen der Welt gesprochen werden.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
@kachiri Wo denn sonst? Ich gehe davon aus dass es nächstes Jahr kommen wird. Aber warten wir es ab, ich freu mich!
Deutsch wird ja auch nur in Deutschland gesprochen, richtig? Dir fällt adhoc kein Land außerhalb der EU ein, in welchem deutsch gesprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Descartes1596 Deutsch gehört nicht zu den 10 Meistgesprochenen Sprachen auf der Welt, warum sollte sie es dann also anderen vorziehen? Das würde kein Sinn machen. Aber warten wir es doch ab, niemand weiß was passiert aber ist doch gut das die Sprache schonmal unterstützt werden soll.
 
in Zukunft werden die Menschen nurnoch mit AI Interfaces interagieren. Wenn die dann kein deutsches sprachmodell beherrschen, wird die deutsche Sprache aussterben. Deshalb ist diese Grundlagenforschung sehr wichtig.
 
paganini schrieb:
@Descartes1596 Deutsch gehört nicht zu den 10 Meistgesprochenen Sprachen auf der Welt, warum sollte sie es dann also anderen vorziehen? Das würde kein Sinn machen. Aber warten wir es doch ab, niemand weiß was passiert aber ist doch gut das die Sprache schonmal unterstützt werden soll.

Deutsch wird neben Französisch, Spanisch und Japanisch sehr häufig relativ hoch priorisiert, weil das eben ein starker Absatzmarkt mit Konsumgesellschaft und zahlungskräftiger Kundschaft ist.

Ist ja bei Filmen und Spielen genauso. Deutschland ist da sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Descartes1596 schrieb:
Weil Österreich jetzt nicht mehr in der EU ist oder warum?

Himmel hilf, manche Kommentare hier. Wir haben hier wirklich einen ernsten Bildungsnotstand.
Himmel hilf, manche Kommentare hier. Wir haben hier wirklich einen ernsten Notstand in Sachen Höflichkeit.

EU Recht steht immer über nationalem Recht. Aber trotzdem kann Österreich abweichende Regelungen in Sachen Datenschutz nutzen. Machen wir hier in Deutschland doch auch...
Du hast ja scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen und kannst sicher erklären, wie hier die rechtlichen Zusammenhänge sind und wie das mit Apple Intelligence kollidiert.
 
Mimir schrieb:
Deutsch wird neben Französisch, Spanisch und Japanisch sehr häufig relativ hoch priorisiert, weil das eben ein starker Absatzmarkt mit Konsumgesellschaft und zahlungskräftiger Kundschaft ist.

Ist ja bei Filmen und Spielen genauso. Deutschland ist da sehr wichtig.
Ist dennoch nicht unter den Top 10 (sondern laut Wikipedia auf Rang 12). Wie gesagt, man muss abwarten
 
Shui schrieb:
in Zukunft werden die Menschen nurnoch mit AI Interfaces interagieren. Wenn die dann kein deutsches sprachmodell beherrschen, wird die deutsche Sprache aussterben.
Auch in Zukunft werde ich hoffentlich mehr mit Menschen, als mit AI Interfaces interagieren. Wie man da auf die Idee kommen kann, die deutsche Sprache würde aussterben, macht mich fassungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wenn es so weiter geht, dann werden wir in Europa immer weniger neue Funktionen bekommen, jeder hat die freie Wahl welches Smartphone er kauft und Apple zu zwingen ihre Systeme zu öffnen ist nicht in meinem Sinne als Apple Kunde. Dennoch setzt die EU Apple weiter unter Druck. Ich könnte kotzen 🤮 Das mit USB-C war gut und richtig, aber das hier geht langsam zu weit. Entscheiden jetzt wohl einzelne Politiker was Apple Kunden wollen oder nicht wollen?! Macht nur weiter so, dann werden sich Unternehmen ausserhalb der EU weiter zurückziehen, weniger Investitionen, weniger Wohlstand. Der Anteil am Umsatz von Europa ist anscheinend nur knapp 10%, unter „Europe“ zählen bei Apple wohl auch Indien, der mittlere Osten etc. Soviel sind 10% nicht um sich permanent bevormunden zu lassen.

https://www.macrumors.com/2024/09/19/eu-warns-apple-open-up-ios/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Incanus schrieb:
Wie man da auf die Idee kommen kann, die deutsche Sprache würde aussterben, macht mich fassungslos.
Das ist doch eine reale Gefahr. Mit AI wird die Produktivität massiv steigen, wenn man dann nicht auf deutsch mit der ai kommunizieren kann, werden die Schulen und Unternehmen einen immer größeren Fokus auf die englische Sprache legen (oder einer anderen). Deutsch wird unbedeutend.

Natürlich, dieser Prozess dauert sehr lange. Vielleicht 4-5 Generationeny aber er wird stattfinden, wenn deutsch inkompatibel zu AI sprachmodellen ist
 
Shui schrieb:
Das ist doch eine reale Gefahr
Überhaupt nicht. Sprache entwickelt sich, ja, aber nur weil ein dämliches KI Modell nicht deutsch spricht reden alle im Alltag auf einmal irgendwann nur noch englisch?! Also bitte. Das nennt sich Zusatzqualifikation und das ist, ungeachtet der zweifelhaften Grundaussage, völlig legitim! Wenigstens englisch sollte man so oder so beherrschen solange es die „Weltsprache“ im westlichen Kosmos ist.
Ist aber typisch deutsch, erstmal das worst case Szenario malen, sich daran dann hoch zu pushen und aus Angst davor gar nichts mehr zu machen. Deswegen kommen wir auch nicht voran. „German Angst“ kommt leider nicht von weit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@iSight2TheBlind Ja und nein, insbesondere durch die ganzen Expats aus D ist Bundes- respektive Schriftdeutsch immer mehr im Kommen und in Städten wie Basel und Zürich die Norm (sofern nicht Englisch gesprochen wird). Wie man dazu steht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich begrüsse das, auch wenn ich die Gegenseite verstehe. Insbesondere in den grösseren Städten/Agglos hört man relativ selten Mundart, und wenn, dann unterscheidet die sich nicht sonderlich von dem "Pendant" auf deutscher (österrecherischer) Seite. Im Umkehrschluss haben auch immer weniger Schweizerinnen und Schweizer 'Probleme', bundesdeutschen Dialekt zu sprechen. Und der Hansruedi irgendwo im Bündnertal oder der Urs im Uri sind eben nicht der Querschnitt der Bevölkerung.

Man darf zudem nicht vergessen, dass Apple in Zürich ein grosses Entwicklungszentrum mit Spezialisierung auf Machine Learning und neuerdings auch teils auf AI spezialisiert. Aber klar, Hauptsächlich wird "Deutsch" für Deutschland trainiert - was aber Apple aber nicht davon abhält die Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz als Versuchskaninchen zu nutzen (zumal iPhone hier glaube ich mit abstand #1 Handymarke ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
iSight2TheBlind schrieb:
Apple Intelligence ist nicht einfach ChatGPT auf Apple-Servern, das sind Apple-eigene KI-Modelle die lokal auf deinem Gerät laufen! Wenn die Anfrage/der Auftrag zu komplex dafür ist geht er raus an Apple-eigene Modelle auf Apple Silicon-Servern.
Davon unabhängig kommt auch noch (später) die Möglichkeit Anfragen an ChatGPT abzugeben, das läuft dann aber immer (!) auf Servern von OpenAI und niemals auf Apple Silicon Servern!
Dann ist es ja noch schlimmer als ich befürchtet habe. Mal auf erste Benchmarks warten.
 
@chb@ so viel wie möglich lokal auf dem Gerät selber zu verarbeiten ist schlimmer als di befürchtest? Ähmm okay

Du kannst dir sonst mal die Produktpräsentationen ansehen bevor irgendwas an einen OpenAI Server geht wirst du gefragt ob du das willst oder nicht 🤷‍♂️
Tici schrieb:
Ich begrüsse das, auch wenn ich die Gegenseite verstehe. Insbesondere in den grösseren Städten/Agglos hört man relativ selten Mundart,
Kann ich als Basler in Basel bestätigen nimm da mal zur Rush Hour ein Tram und hör den Gesprächen oder Telefonaten zu - ist alles Englisch.

Gilt übrigens auch für meine Nachbarn, ich wohne in einem Haus mit vielen Expats und kommuniziere im Haus so gut wie nur Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tici
Ich habe im April nächsten Jahres Vertragsverlängerung bei der Telekom, das dürfte dann ja ziemlich perfekt passen mit dem Release von Apple Intelligence. :) Mein aktuelles Gerät hält bis dahin durch und ich bekomme wirklich auch neue Funktionen mit dem neuen Gerät. Super!
Ergänzung ()

Gegenüber The Verge wurden darüber hinaus auch indisches sowie singapurisches Englisch...

Ich lese gerade zum ersten Mal in meinem Leben, dass es solche Englischen Dialekte (?) gibt. Klar, das waren mal Kolonien des British Empire, aber so ganz bewusst war es mir trotzdem nicht dass diese Sprachen dort heute teilweise noch gesprochen werden...?
 
Zurück
Oben