News Apple Intelligence in iOS 19 & macOS 16: Siri soll zur vollständigen KI werden

iSight2TheBlind schrieb:
Das ist ja auch der Grund, warum Apple Intelligence nicht so viel kann wie andere KI-Systeme, da es drei Stufen gibt und diese alle auf Datenschutz ausgelegt sind.

Apple Intelligence ist aktuell nicht zu gebrauchen, weil Apple in Sachen KI einfach komplett gepennt hat und gegenüber der Konkurrenz mit Siri nicht wirklich was gemacht haben. Apple muss nun die verlorene Zeit aufholen und ihre Foundation-Modelle mit Web-Crawler Applebots füttern, was z.B. die Konkurrenz Google in den Maßen nicht mehr braucht.

Google Gemini Nano läuft ebenfalls lokal auf dem Gerät ab und greift erst dann auf die Cloud zu. Der große Unterschied ist, dass Apple für die Bearbeitung in der Cloud einen Privat Cloud Compute nutzt und dort nur Informationen bearbeitet werden, die für die Aufgaben notwendig sind. Da der Servercode des Private Cloud Compute öffentlich zugänglich ist und nur eine minimale Datenverarbeitung stattfindet, lobt auch Bruce Schneier den Datenschutz von Apples KI.

iSight2TheBlind schrieb:
Selbst wenn man die Snowden-Enthüllungen betrachtet: Als die NSA anfragte schrie Microsoft ganz laut "Hier! Gerne!", während Apple erst sehr spät (und wahrscheinlich widerwillig!?) den Programmen beitrat.

Auch Apple hat wie alle anderen mit der amerikanischen Regierung kooperiert und auf Anfragen mehrere iCloud-Daten zur Verfügung gestellt. Jedoch hat Apple die komplette Verschlüsselung eingeführt, worauf Apple bis auf die Metadaten keinen Zugriff mehr hat. Dass die anderen Hersteller da nicht nachziehen, kreide ich denen hoch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, iSight2TheBlind, wtfNow und eine weitere Person
Interessiert mich nicht. Das erste was ich immer beim Einrichten des iPhones deaktiviere ist Siri und iCloud.

Helge01 schrieb:
Das erste was ich immer beim Einrichten des iPhones deaktiviere ist Siri und iCloud.
Darf man fragen wieso?

@Simonte Weil ich beides nicht benötige. Siri brauch ich grundsätzlich nicht und statt iCloud nutze ich meine Nextcloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Simonte schrieb:
Wieso?
Die können sich jetzt im Chinastyle umgucken und das beste raussuchen.
Schon bald ist dann SIRI "Die beste Consumer KI" mark my words :)
Apple ist nicht umsonst so erfolgreich.
Das wird nen Grund haben wieso die nicht sofort aufgesprungen sind.
Ergänzung ()

Ähm...?
Also Siri macht das bei mir :)
Hm kann man das vllt neuerdings offline verfügbar machen? Wenn mein Handy im flugmodus ist, reagiert Siri nicht

@ex2j Welches iOS nutzt du?
Bzw. du braucht einen A12 Bionic oder höher(Also ab iPhone X):)
Habs grad auch nochmal getestet und funktioniert mit Flugmodus einen Wecker zu stellen.
iPhone14 Pro Max / iOS 18.1

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich bleibe weiterhin beim 13Pro. Gibt nichts was ich vermisse. Wenn das mit Apple-AI mal richtig funktioniert und die Trulla Siri auch, dann gibt es ein neues IPhone.
Innovationen werden so schnell nicht mehr kommen, eigentlich braucht man seit dem 12er kein neues IPhone mehr, ebenso was die Watch angeht. Meine 4er wurde auch nur getauscht gegen eine 10er, weil der Akku fertig war. Aber es hört sich ja ganz gut an, was da geplant ist.

Wegen mir hätte Apple auch gerne ohne das ganze Zeug mit Vollzugriff kommen können. Schon schlimm genug dass man Gemini jetzt überall bei Android hat wo mir bis heute nicht klar ist für was das überhaupt existiert und auf was das die ganze Zeit zugreift

Finde ich toll dass Apple hier wieder Pionierarbeit leistet :) . Google wird das sicher bald kopieren und es Gemini nennen oder so... wer weiß

Super, eine KI fragt die andere (Siri -> ChatGPT).
So habe ich mir das vorgestellt, verschiedene Algorithmen arbeiten dann ausschließlich für Deine eigenen Interessen. Mir kommen Tränen der Rührung. Copilot ist sicherlich auch irgendwann mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und dh9
Silencium schrieb:
Seit 4 Jahren also - hui 😬

Mein 13 mini muss dann eben bis 2026 durchhalten, schafft es.
Meine 8 hat geklemmt, und mein Auge, und mein Tippgefuehl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Siri kann auf Apple Music nicht einmal
  • das Erscheinungsjahr eines Liedes nennen
  • geschweige denn, wer es produziert hat
  • Playlists mit englischen Namen starten (und nein, es funktioniert auch nicht, wenn man sie mit deutschem Akzent ausspricht)

Ich wette, dass das in iOS 19 immer noch nicht funktionieren wird.
Apple Music-Integration scheint dem Siri-Team nicht allzu wichtig zu sein.

PS: Mein Highlight letztens

Ich: "Hey Siri, schlage dieses Lied weniger vor."
Siri: "Okay, ich habe das zu deiner Mediathek hinzugefügt!"
:freak:

Butterhützchen schrieb:
Schon witzig,
wenn man sich die Kommentare bei Windows und Apple News anschaut.
Copilot? Pfui, ich geh zu Linux. M$ Schmutz. Ich lass mich doch nicht ausspionieren!
Der Witz dabei, M$ spioniert und aus. Aber jeder von denen hat ein Smartphone, mit dem das noch viel besser geht, weil mehr an Kommunikation darüber lauft. Manche von denen schließen es dann noch an ihr Navi im Auto an wo jede Menge Telemetriedaten versandtet werden.

Erst vor ~3 Wochen im Auto:

Ich: "Siri Navigation zu X"
X = Lokales Einkaufszentrum
Siri: "Tut mir leid ich konnte kein Kontakt zu X finden"

So lange Siri das nicht mal hinbekommt, völlig löschen und neu von 0 anfangen.

Zurück
Oben