News Apple Intelligence in iOS 19 & macOS 16: Siri soll zur vollständigen KI werden

Tatsächlich musste Apple da mal loslegen. Siri war im Vergleich zu Google und Alexa doch schon weit hinten dran. Selbst Cortana hatte mehr Funktionen.

Allerdings kommen die insgesamt mit ihren neuen Assistenten nicht so richtig voran.
z.B. Googles Gemini kann für mich deutlich weniger leisten als der Vorgänger.

run_for_fun schrieb:
Kommt immer auf die Augen des Betrachters an. Wenn man keine Fotos und Videos macht, keine Spiele spielt und auch sonst nichts großartiges damit macht und zusätzlich immer ein Lightning-Kabel mitnehmen will, dann braucht man eigentlich erst nach 7 Jahren oder dem Ende des Akkus ein Neues. Ich persönlich empfinde den Sprung vom 13 zu 16 gigantisch, aber so unterschiedlich sind die Nutzer
Wo ist der denn gigantisch? Ich fotografiere viel und ich filme viel. Ich spiele und nutze das Handy für E-Mail, Banking, Tracking, Heimsteuerung usw. Den Lightninganschluss finde ich persönlich besser als USB-C. Was macht das 16er besser, ausser Slowenien-Filme in 4K mit 120 FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Butterhützchen schrieb:
Dies spiegelt meine Beobachtung wieder und soll nicht wertend sein.
Du kannst es nennen wie du magst, wertend bleibt es trotzdem. Interpretation ist hier egal, du spaltest einen Teil der Kommentare in genau 2 Gruppen mit exakt nur 2 Aussagen.

Zum Rest deines Kommentars: Ist die Siri Integration und der Microsoft Copilot überhaupt nicht vergleichbar. Die Implementierung und der Umgang mit den Daten ist ein völlig anderer. Man sieht doch alleine schon den Unterschied in Windows, Copilot wird mir absolut aufs Auge gedrückt und ich werde mehrfach hingewiesen wie toll das doch sein soll und das versucht Microsoft in einer besonders nervigen Umsetzung auch ihren anderen Produkten. Wenn du Siri nicht haben willst, wählst du das aus, nicht bleibt es aus und du hörst nichts mehr davon.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Was macht das 16er besser, ausser Slowenien-Filme in 4K mit 120 FPS?
Telephoto im Pro statt nur Max, Studio Mikrofone, weniger Displayrand, neues Kühlsystem (länger höhere Helligkeit und weniger warmes iPhone), verbessertes Frontglas(Ceramic Shield 2), vermeintlich etwas bessere Akkulaufzeit, neue Ultraweitwinkel Kamera mit 24MP, neuer Prozessor...
da finden sich bestimmt noch andere Kleinigkeiten, aber war das so schwer? Das war 3 Minuten Googlen, wenn man dafür keine Zeit hat wozu dann überhaupt Käse kommentieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Die Neuerungen beim iPhone werden bei anderen Herstellern aus Korea und China eben einfach so ohne großes Tamtam in die Produkte eingepflegt.

Weniger Displayrand, neues Kühlsystem, 24 MP sind schon süß. Das bekommen teilweise low end phones für 150€

• Gefällt mir
Biertrinker schrieb:
Oh Mann wie kann ein Konzern wie Apple so etwas Fundamentales so hart verkacken und den Anschluss um Jahre verlieren… 2026 sind die anderen aber mal wieder ganz wo anders und Apple hinkt auch dann wieder mehrere Jahre hinterher. Peinlich.
Ich finde es immer noch faszinierend, dass es scheinbar Leute gibt die denken, dass Apple das alles verschlafen hat. Die sitzen da seit Jahren dran um eine vernünftige, für Nutzer praktikabel einsetzbare Lösung zu finden, die gut ins Betriebssystem integriert ist. Das braucht eben Zeit.
Währenddessen werfen Google und Microsoft irgendwelche unfertigen Apps mit haufenweise Bugs auf den Markt. Wenn AI vollständig released ist, wird sich der Rest anfühlen wie auf Temu oder Wish bestellt.

Rote Rose schrieb:
Weniger Displayrand, neues Kühlsystem, 24 MP sind schon süß. Das bekommen teilweise low end phones für 150€

Ich bezweifle dass Hersteller von Low-end Phones für 150€ eine neue Technologie entwickelt haben bei der der Displaycontroller auf der Rückseite sitzt, nur um die Displayränder unten schmäler zu bekommen. Das hat Apple entwickelt und wird dann wieder eher von den Low-End Herstellern kopiert.
Es ist meistens so dass Apple was entwickelt und es von den anderen nur kopiert wird.
Ich behaupte sogar gäbe es Apple nicht, hätten wir heute immer noch physische Tastaturen auf unseren Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
run_for_fun schrieb:
Interessant - dieser 2500€-Mythos auf ComputerBase endet wohl nie - Ich kenne kein iPhone für diesen Preis bei Apple - Auch bei der 100. Wiederholung wird sich das nicht ändern #makelyingwrongagain
dann sinds eben über 1800€ mit 1TB, das ändert doch nichts daran, es ist zu teuer für das Gebotene, das ist wirklich oft so bei Apple. In vielen Bereichen.
Als Beispiel das S24 Ultra mit 1TB kostet 400€ weniger, Dauerangebot. Es gibt noch weitere Hersteller die mehr bieten und viel weniger als 1800€ kosten.
Dafür leistet es mehr wie zB schon eine nützliche KI und ein Assistent der dir vernünftig antwortet, jedes Wort von dir versteht, immer verschiedene Ansätze ausspricht und keine Seiten per Google aufruft wo du dann drauf klicken und selber lesen musst, das was Apple da verkauft hat mein S8+ schon 2017 gemacht, damals wars ein Highlight, heute ist es ein Witz. Ebenso die Stimmen und Worterkennung sind 1A. Heute braucht man nur noch seine Stimme um mal auf die schnelle etwas in Erfahrung zu bringen, aber nicht bei Apple. Deutschland hinkt mit Apples KI hinterher, während Amerika etwas weiter ist, ob das in den nächsten Jahren überhaupt was wird hier?
Noch dazu lockt Samsung immer mit vernünftigen Angeboten, ich habe für meine 1TB Version 1100€ zu Release gezahlt und dafür ein S3 Mini für 20€ abgegeben. So funktioniert das. Mit dem Preis kommt man dem Gebotenen schon deutlich näher... bei Apple allerdings immer noch nicht wirklich :D und wann haben die bitte mal so gute Angebote?

• Gefällt mir
kevkonlv1 schrieb:
Du kannst es nennen wie du magst, wertend bleibt es trotzdem. Interpretation ist hier egal, du spaltest einen Teil der Kommentare in genau 2 Gruppen mit exakt nur 2 Aussagen.

Zum Rest deines Kommentars: Ist die Siri Integration und der Microsoft Copilot überhaupt nicht vergleichbar. Die Implementierung und der Umgang mit den Daten ist ein völlig anderer. Man sieht doch alleine schon den Unterschied in Windows, Copilot wird mir absolut aufs Auge gedrückt und ich werde mehrfach hingewiesen wie toll das doch sein soll und das versucht Microsoft in einer besonders nervigen Umsetzung auch ihren anderen Produkten. Wenn du Siri nicht haben willst, wählst du das aus, nicht bleibt es aus und du hörst nichts mehr davon.
Ergänzung ()

Telephoto im Pro statt nur Max, Studio Mikrofone, weniger Displayrand, neues Kühlsystem (länger höhere Helligkeit und weniger warmes iPhone), verbessertes Frontglas(Ceramic Shield 2), vermeintlich etwas bessere Akkulaufzeit, neue Ultraweitwinkel Kamera mit 24MP, neuer Prozessor...
da finden sich bestimmt noch andere Kleinigkeiten, aber war das so schwer? Das war 3 Minuten Googlen, wenn man dafür keine Zeit hat wozu dann überhaupt Käse kommentieren?
Die Frage war rethorisch. All das, ist so ein geringer Mehrwert (da sind sich sogar die Redakteure diverser Mac-Fachmagazine einig), dass sich ein Wechsel oberhalb eines 12Pro nicht lohnt. Für jemanden der von einem X,10,11 kommt, ok, lasse ich gelten oder noch kein IPhone hatte, für alle anderen ist der Mehrwert eher gering. Auf Hinblick von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, ist das alles nur Kleinkram. Ich nutze das iPhone seit es es gibt und habe früher immer das neueste gehabt. Seit dem 13Pro gibt es für mich nichts was ich vermisse. Wäre Apple AI in D schon ein Thema, sähe es für mich anders aus, so bleibt es es für mich ein gutes Gerät, dessen Updates einen Kauf nicht rechtfertigt.

Das einzig Coole ist der neue Button oben, das gebe ich zu, das war es aber auch schon .
Ergänzung ()

Rote Rose schrieb:
Das wiederum ist Unfug. Die Qualität der Kamera erreicht ein 150 Smartphone aber nicht.
Ergänzung ()

FeArL3Zz schrieb:
dann sinds eben über 1800€ mit 1TB, das ändert doch nichts daran, es ist zu teuer für das Gebotene, das ist wirklich oft so bei Apple. In vielen Bereichen.
Als Beispiel das S24 Ultra mit 1TB kostet 400€ weniger, Dauerangebot
Dann verkaufe ein Samsung S24 mal nach 2 Jahre, dann reden wir noch einmal über den „Wert“. Und bei Samsung und Co. bleibt die massive Datensammelwut. Du kannst das gerne alles verteidigen, Schnelligkeit, Wertstabilität und Wiederverkaufswert sind unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und kevkonlv1
FeArL3Zz schrieb:
Als Beispiel das S24 Ultra mit 1TB kostet 400€ weniger, Dauerangebot. Es gibt noch weitere Hersteller die mehr bieten und viel weniger als 1800€ kosten.
Einen schlechteren Vergleich als Samsung gegenüber Apple gibt es wohl nicht. Die Preise sind teilweise über Apple Niveau gewesen in vergangenen Jahren. Wer zahlt für Android mehr als für ein iPhone? Mal abgesehen von dem absolut eingeschränktem Nuterbereich der 1TB auf einem Smartphone braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Firefly2023
Acrylium schrieb:
Das wird Zeit. Siri ist derzeit ziemlich unnütz, da sie praktisch keine Anfragen versteht, die über allereinfachstes "Wieviel Uhr ist es?" hinausgehen.
Nicht einmal Kalendertermine kann man damit in den Kalender eintragen, obwohl mit solchen Funktionen einst geworben wurde.
Komisch, genau diese Funktion nutze ich aber ständig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Biertrinker schrieb:
Oh Mann wie kann ein Konzern wie Apple so etwas Fundamentales so hart verkacken und den Anschluss um Jahre verlieren… 2026 sind die anderen aber mal wieder ganz wo anders und Apple hinkt auch dann wieder mehrere Jahre hinterher. Peinlich.

Das ist doch nichts neues bei Apple. Cook sagte mal: "not first, but best."

Firefly2023 schrieb:
Dann verkaufe ein Samsung S24 mal nach 2 Jahre, dann reden wir noch einmal über den „Wert“. Und bei Samsung und Co. bleibt die massive Datensammelwut. Du kannst das gerne alles verteidigen, Schnelligkeit, Wertstabilität und Wiederverkaufswert sind unschlagbar.
Ich verkaufe gar kein Handy, Wertstabilität und Wiederverkaufswert ist wohl das gleiche, es gibt vielleicht am Ende ein paar hundert € mehr fürs iPhone, lass es 400€ mehr sein, dafür habe ich aber auch viel viel weniger bezahlt und habe dafür mehr was mir geboten wird und das kommt dem sehr nahe was ich dafür bezahlt habe, ich kaufe mir doch kein Apple weil ich es für gutes Geld wieder verkaufen kann, was für ein Argument :rolleyes:
Was meinst du mit Schnelligkeit? Einen schnellen Prozessor und schnellen Speicher haben sie alle, das bewegt sich im Millisekunden Bereich, davon merken wir sicher nichts mehr im Alltag, Kamera wurde sogar hier vom Samsung besser bewertet dieses Jahr, also das was Apple da bietet ist das Geld nicht wert und was sie versprechen und dann leisten ist auch immer wieder zum lachen. Ich sag nicht das die Handys kompletter Mist sind, aber sie sind ihr Geld einfach nicht wert.
kevkonlv1 schrieb:
Einen schlechteren Vergleich als Samsung gegenüber Apple gibt es wohl nicht. Die Preise sind teilweise über Apple Niveau gewesen in vergangenen Jahren. Wer zahlt für Android mehr als für ein iPhone? Mal abgesehen von dem absolut eingeschränktem Nuterbereich der 1TB auf einem Smartphone braucht.
Siehst du doch wie gut ich es vergleichen kann und wenn du lesen kannst, ich habe weitaus weniger bezahlt und sehr viele andere ebenso. Samsung hat jedes Jahr Angebote und selten die UVP. Ich habe noch nie zur UVP gekauft und kaufe nur direkt von Samsung. Was hat Apple denn so für Angebote? Genau!
Hier wird nun mal die 1TB verglichen, wenn du auf 256GB gehst sieht es doch nicht anders aus. Und trotzdem kommen ja noch die ganzen Probleme mit der nicht vorhandenen KI und Siri als Sprachmodell für die Tonne dazu, das ist doch lächerlich und nicht mal 1100€ wert. So siehts leider aus, andere Hersteller sind in gewissen Bereichen schon viel weiter, ein schneller Prozessor und oder Speicher machen heute keinen riesen Unterschied mehr aus auf dem Smartphone. Schnell sind sie in der Oberklasse sowieso alle oder willst du mir erzählen der Preis kommt zustande weil ne App eine Sekunde schneller lädt? :D da gibt es einfach keine gravierenden Unterschiede mehr, keine die diesen massiven Aufpreis rechtfertigen, durch die reduzierten Leistungen müsste ein iPhone viel günstiger sein

• Gefällt mir
FeArL3Zz schrieb:
Ich verkaufe gar kein Handy, Wertstabilität und Wiederverkaufswert ist wohl das gleiche, es gibt vielleicht am Ende ein paar hundert € mehr fürs iPhone, lass es 400€ mehr sein, dafür habe ich aber auch viel viel weniger bezahlt und habe dafür mehr was mir geboten wird und das kommt dem sehr nahe was ich dafür bezahlt habe, ich kaufe mir doch kein Apple weil ich es für gutes Geld wieder verkaufen kann, was für ein Argument :rolleyes:
Was meinst du mit Schnelligkeit? Einen schnellen Prozessor und schnellen Speicher haben sie alle, das bewegt sich im Millisekunden Bereich, davon merken wir sicher nichts mehr im Alltag, Kamera wurde sogar hier vom Samsung besser bewertet dieses Jahr, also das was Apple da bietet ist das Geld nicht wert und was sie versprechen und dann leisten ist auch immer wieder zum lachen. Ich sag nicht das die Handys kompletter Mist sind, aber sie sind ihr Geld einfach nicht wert.
Ehrlich gesagt ist deine Kritik kompletter M**t.
Selbstverständlich spielt wiederverkaufswert eine Rolle für Menschen die Ihr altes Smartphone verkaufen um sich das neue zu leisten. Außerdem weißt du nicht was Wertstabilität bedeutet, das hat nichts damit zu tun wie viel ich ausgegeben habe oder wie wenig, sondern wie stabil sich Widerverkaufswert hält, gesehen anhand des Einkaufspreises. Samsung ist nicht viel billiger, sie sind auf einem Preisniveau mit Apple, warum kann ich nicht sagen. Deine komplette Kritik ist subjektiv und mit dieser Kritik vergleichst bzw. bewertest du Geräte welche anhand objektiver Daten getestet werden.
Thema verfehlt würde ich sagen. Aussagen wie "davon merken wir sicher nichts in unserem Altag" sind einfach nutzlos und bringen niemandem hier etwas außer deinen persönlichen Hass über eine Marke im Internet zu präsentieren.
Dann behauptest du das "das was Apple da bietet ist das Geld nicht wert"und "was sie versprechen und dann leisten ist auch immer wieder zum lachen" ist, ohne auch nur ein legitimes Beispiel vorzuweisen. Das interessante ist das dein zweiter Satz lautet, was Apple verspricht, leisten sie auch.
Perfekt ausgedrückt.
Das einzige Fünkchen an Objektivität an deinem Beitrag ist das Samsung irgendwo irgendwann ohne jegliche Nennung von Quelle etc. in der Kamera besser bewertet wurde. Wow, danne für den Beitrag, das was du dir hier leistest ist tatsächlich einfach nur zum schießen. Man merkt wie sehr es dich emotional plagt, jedes Jahr wenn Apple ein neues iPhone herausbringt muss es in deinem inneren nur so kochen die Wut. Schade, die Zeit war es das jetzt nicht Wert, aber ich antworte trotzdem im Wissen das es nichts bringt.
Ergänzung ()

FeArL3Zz schrieb:
Siehst du doch wie gut ich es vergleichen kann und wenn du lesen kannst, ich habe weitaus weniger bezahlt und sehr viele andere ebenso. Samsung hat jedes Jahr Angebote und selten die UVP. Ich habe noch nie zur UVP gekauft und kaufe nur direkt von Samsung. Was hat Apple denn so für Angebote?
Diese Angebote wie du sie nennst, wie Samsung Sie bei allen Produkten durchzieht, zeigen nur das diese Produkte mit völlig überzogenen Preisen auf den Markt kommen und die UVP nicht wert sind. Ich frage mich wie verarscht sich die Leute vorkommen die bei Samsung zum Release im UVP kaufen nur um Wochen danach einen drastischen Preisfall zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Drummermatze und Firefly2023
@FeArL3Zz
700€ weniger sind ja auch Peanuts, da kaufen hier bei ComputerBase einige 5,5 neue China-Top-Androiden

Zuletzt bearbeitet:
128€ pro Top Android Gerät. Müssen ja der Knüller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Firefly2023
@knoxxi Das liest man doch hier in den iPhone Threads immer - genauso wie den 2500€-Mythos 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
kevkonlv1 schrieb:
Ehrlich gesagt ist deine Kritik kompletter M**t.
glaube du hast meine Texte nicht aufmerksam gelesen, dort führe ich gleich mehrere Gründe auf warum Apple ein Witz ist und andere vieles besser machen bei niedrigeren Preisen. Alleine das nicht funktionierende Sprachmodell und ebenso die KI, die nicht dabei und auch in Amerika nicht richtig integriert ist, sind ja wohl ein absoluter Witz für diesen Billionen Konzern mit diesen Preisen. Bei VR war es das gleiche, nichts besonderes geboten, nicht mal integriert, bis heute nicht, aber 5-10x so viel verlangen wie andere.... gibt noch weitere Bereiche. Macht mal die Augen auf, das ist ein super gieriger Konzern, der nicht das entsprechende anhand des Preises leistet. Sie müssten ganz klar in nahezu jedem Bereich an der Spitze stehen, dann wäre der Preis gerechtfertigt, aber so? Phahaha, lasst euch mal schön weiter verarschen und zahlt jedes mal viel zu viel, irgendwann wird das auch mal platzen. Ich warte drauf und lache dann noch lauter

• Gefällt mir
FeArL3Zz schrieb:
Bei VR war es das gleiche, nichts besonderes geboten, nicht mal integriert, bis heute nicht, aber 5-10x so viel verlangen wie andere.... gibt noch weitere Bereiche. Macht mal die Augen auf, das ist ein super gieriger Konzern, der nicht das entsprechende anhand des Preises leistet. Sie müssten ganz klar in nahezu jedem Bereich an der Spitze stehen, dann wäre der Preis gerechtfertigt, aber so? Phahaha, lasst euch mal schön weiter verarschen und zahlt jedes mal viel zu viel, irgendwann wird das auch mal platzen. Ich warte drauf und lache dann noch lauter
Sehr wohl hat setzt sich die Apple Vision Pro mit besonderen Features von der Konkurrenz ab. Außerdem ist es keine VR sondern eine AR Brille. Das du sagst es gäbe da nichts besonderes zeigt einfach wie groß deine Wissenslücke im technischen Bereich wirklich ist. Dann noch Parolen von Preis Leistung und ungerechtfertigten hohen Preisen sprechen, aber im selben Zuge eine PS5 Pro kaufen (laut Signatur)... muss man ja nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und run_for_fun
@kevkonlv1 Eine Pro holt man sich, wenn man bestmöglich im Heimkino unterwegs sein möchte. Dann bezahlt man auch entsprechend dafür und momentan gibts fürs Heimkino nun mal nichts besseres, das sehe ich jedes mal wenn ich die Konsole anschmeiße ;)
Das ist übrigens ein sehr gutes Beispiel im Bezug auf Apple, aber du verstehst ja schon nicht dass sie bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem so gierig wie kein anderer sind.
Für das Geld muss halt alles stimmen. Wie kann es sein dass Asien da schon weiter ist, zB mit KI und Sprachmodellen? Also sind sie zu teuer fürs Gebotene. Viel zu teuer finde ich sogar. Weil sowas mittlerweile Dinge des alltäglichen Lebens sind, nicht nur bei mir.
Ich zahle sehr gerne etwas mehr Kohle und habs dann eben auch bestmöglich...
Bei Apple würde ich mir aber sehr verarscht vorkommen.
VR/AR ist bei denen hart gefloppt, sogar viele der Unternehmen die sie günstiger bekommen haben, haben sie zurück gehen lassen, auch hier wieder mal zu teuer fürs Gebotene. Die neue Brille soll ja "günstiger" sein. Was auch immer das bei Apple heißen soll. Sie wird dann wohl auch abgespeckt sein und wenn sie dann 1000€ weniger kostet ist sie immer noch viel zu teuer und wird wieder floppen, das werden wir alle sehen.

Zurück
Oben