News Apple Intelligence in iOS 18: Start 2025 auf iPhone und iPad auch in deutscher Sprache

bart0rn schrieb:
@AI-Nadja

Kabelgebunden:
Das iPhone 16 (egal ob pro oder non_pro) kann kabelgebunden 45W.
Zum Vergleich: Galaxy S24 - 25 Watt, S24 Ultra - 45 Watt, Pixel 8 Pro - 30W)
Laut den Amis soll sich die Ladegeschwindigkeit nicht geändert haben (kabelgebunden). Freitag teste ich mal. Viel interessanter ist aber nicht die Peak Leistung, sondern wie lange die Leistung gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und 14republic
Macerkopf schrieb:
Und wie kommst du darauf? Weil es vielleicht dünner wird? Wow.

Hier steht nirgendwo etwas von dünner werden?!
Nein, weil das größte Feature vermutlich erst nächstes Jahr zu uns kommen wird und man so entspannt das neue IPhone überspringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
angerhome schrieb:
Es geht um die EU und nicht um den Kontinent. Da stellt sich keine Frage.
Apple kann in Europa releasen ohne an EU Gesetze gebunden zu sein. In der Schweiz spricht man Deutsch, somit kann Apple dort in deutscher Sprache releasen und muss sich nicht an EU Richtlinien halten.

Apple kann auch vorsorglich die deutsche Sprache integrieren und sich somit auf einen Release vorbereiten, der natürlich auch erst Jahre später sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zer0DEV schrieb:
Singapurisch?? In Singapur wird Malaisch gesprochen. Nebenbei auch noch Mandarin und Englisch, sowie Tamil.

Einfach die all die Sprachen zusammenwerfen und man bekommt un man bekommt Singlish wie hier.

Ayooo, Sobald das der Fall ist, stelle ich mein iPhone auf Singlish lah!

Ansonsten kann ichs kaum erwarten, das zu bekommen. Von mir aus gerne auf US english. Ich bin gespannt wie sich die Persönlichkeit von Apple intelligence entwickelt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ist halt die Frage ob die Union oder der Kontinent gemeint ist.
Die Union ist gemeint. Das sieht man schon jetzt. Z.b. mit iOS 18 und Mac OS 15 gibt es ja das iPhone Mirroring - funktioniert einwandfrei in der Schweiz aber existiert nicht in den EU Ländern.

Und auch die Geschichte mit alternativen App-Stores und Sideloading funktioniert in allen EU-Ländern aber nicht in der Schweiz.

Daher Apple wirft die Schweiz (nicht wie viele andere Firmen) einfach in den Topf "EU".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lan_Party94, Topas93 und 2 andere
@DennisK. Ist MacOS ein Witz für dich? :P

Ja, es wird in einem Nebensatz kurz erwähnt, aber erst nachdem spekuliert wird die Existenz von "Deutsch" als Sprache für Apple Intelligence würde sich explizit auf iPhone und iPad beziehen - während aber die Macs explizit von der DMA ausgenommen sind und damit theoretisch schon heute ein deutschsprachiges Apple Intelligence in Europa nutzen könnten.
Natürlich wird Apple - war zumindest immer zu hoffen - auch an Deutsch als Sprache für Apple Intelligence arbeiten, für den Moment wenn sie AI dann in Europa einführen - aber wenn man drüber nachdenkt muss es eben gar nicht um iPhones und iPads gehen, denn die Macs kriegen AI ja auch und können es "sofort" kriegen.

Warum Apple Intelligence in Europa erstmal nicht verfügbar ist:
Die EU agiert hier mit der DMA nach dem Motto "Halte dich nicht an den Gesetzestext sondern an das was wir mit dem Gesetz "gemeint" haben - und wir meinten immer die möglichst offenste Verhaltensweise".
Apple geht hier davon aus, dass auch gemeint ist iOS und iPadOS müssten die Möglichkeit bieten komplett fremde Drittanbieter-KI nicht nur einzubinden wie das mit ChatGPT möglich ist und absehbar auch anderen KI-Modellen/Anbietern freistehen soll, sondern sie direkt in das OS einzubetten und lokal arbeiten zu lassen oder die Dinge zu übernehmen die z.B. aktuell Siri auf dem Gerät (und für das Gerät!) tut.
Sie (be)schreiben also wahrscheinlich gerade einen ganzen Berg an APIs, damit das irgendwie/irgendwann möglich ist.

Zur Aussage einiger, dass sich das iPhone 16 (Pro) nicht lohnen würde:
Wenn ihr aktuell ein iPhone 15 Pro habt ist es eh oft nicht so mega-sinnvoll nach nur einem Jahr erneut upzugraden, das war aber auch in der Vergangenheit selten anders.
Und alle die nur ein iPhone 15 oder einer aus der 14er oder 13er Generation haben, für die lohnt es sich schon deutlich mehr und für alle davor sowieso.
Aber selbst zum 15 Pro gibt es etwa 20% mehr Leistung, deutlich schnelleres Aufladen und eine Kamerataste, das normalgroße 16 Pro bekommt auch den 5x Zoom den es bisher nur im 15 Pro Max gab.
Und irgendwann bekommen die eben auch alle noch zusätzlich die Apple Intelligence Funktionen, aber selbst ohne ist es ein normales YoY-Update mit leichten Verbesserungen in fast jedem Aspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Nächstes Jahr kommt dann iPhone 17, somit bringt iPhone 16 nichts. :D :D

Ich habe gestern iOS 18 auf mein iPhone 12 Pro Max installiert und werde es ein weiteres Jahr benutzen da ich bei den neueren iPhones keines der Hardware-Features brauche, die sie seit dem angeboten haben. Da fehlt mir der "muss haben" Effekt. iPhone 12 Pro Max bietet mir alles was ich brauche (zusammen mit mein Apple Watch 7) und ich bin voll zufrieden damit. Batterie noch bei 86%, somit Top. Denke, erst bei iPhone 17 werde ich wohl wieder was neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Zer0DEV schrieb:
Singapurisch?? In Singapur wird Malaisch gesprochen. Nebenbei auch noch Mandarin und Englisch, sowie Tamil.

Das Wort "singapurisch" hat also mal null mit Sprachen zu tun.

Das ist richtig und der Fehler tut mir leid. Apple meint nur das dort gesprochene Englisch. Malaysisch wird nicht unterstützt, »Singapurisch« schon gar nicht. Hab den Artikel angepasst, danke für den Hinweis :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Zer0DEV
iSight2TheBlind schrieb:
@DennisK. Ist MacOS ein Witz für dich? :P
Für Gaming ja, ansonsten nicht. :D Nutze selbst ein MacBook.

Für Macs wird die deutsche Sprache in jedem Fall kommen, da hast du recht, aber ich wollte im Artikel ganz klar den Unterschied zwischen Sprache und Region ziehen. Viele englische Medien haben einfach Deutschland geschrieben.

Das hoffe ich natürlich auch, aber eine Sprache ist eben keine Region.
 
@DennisK. Empfehle dir mal CrossOver (oder alternativ Whisky) anzuschauen, damit ist es auch für Gaming kein Witz mehr :D Ich mache mit meinem MacBook Air M3 16GB nun alles (Media/Office, Programmieren, Windows-Games) und habe kein Windows-Gerät mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassman1310 und Taderaz
mRcL schrieb:
Schweiz bspw.: ist nicht EU und fällt unter eine andere Gesetzgebung. Österreich kann es ggf. auch anders handhaben...
Österreich ist da, wahrscheinlich, den gleichen EU-Richtlinien unterworfen. Aber wieso denkt hier keiner an Afrika, Namibia zum Beispiel.
 
Ich denke nicht dass AI schon 2025 nach Deutschland kommt.
Eher 2026 und dann mit dem iPhone 18. Bisher vermisse ich es auch nicht.
Ich bin aber gespannt auf die ersten Reviews.
 
Weiss immer noch nicht ab wann ich mit Apple Intelligence (ChatGPT auf Apple Silicon Servern) auf macOS (US English) rechnen kann. Das ist alles andere als gelungen mit dem "Start".
 
Zer0DEV schrieb:
Das Wort "singapurisch" hat also mal null mit Sprachen zu tun.

Ich verstehe was du meinst aber das gibt es wirklich. Das ist wie die Unterscheidung bei Portugiesisch und Brasilianischem Portugiesisch. Da geht es eher um Dialekt bzw. Aussprache in den Ländern und nicht die Sprache selbst.

Edit:

Never mind wurde wohl korrigiert und klarer geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Dwyane schrieb:
Das glaube ich nicht,
256GB Speicher niemals (vielleicht fürs kleine Pro)
Schauen wir mal, was bisher geschah:

Code:
iPhone X:                 64 GB
iPhone 11 vs Pro:         64 GB / 64 GB
iPhone 12 vs Pro:         64 GB / 128 GB
iPhone 13 vs Pro:        128 GB / 128 GB
iPhone 14 vs Pro:        128 GB / 128 GB
iPhone 15 vs Pro vs Max: 128 GB / 128 GB / 256 GB
iPhone 16 vs Pro vs Max: 128 GB / 128 GB / 256 GB

Das iPhone 13 brachte den Speicher der Nicht-Pro-Geräte auf das gleiche Niveau wie bei den Pro-Modellen, ohne dass der Speicher des Pro-Modells erhöht wurde.

Zwei Jahre später, mit dem iPhone 15 hat nur das Max-Modell 256 GB erhalten, beim iPhone 15 blieb es ansonsten gleich.

Das iPhone 17 wäre dann auch zwei Jahre weiter, und daher wäre es möglich, dass auch die normalen Modelle 256 GB erhalten, während das Pro und Max unverändert bleiben. Oder es könnte sogar ein Einstieg bei 512 GB erfolgen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die iPhone 17er noch mehr KI lokal ausführen und dafür entsprechenden Speicherplatz benötigen.
 
Es ist ein gutes Zeichen wenn die Entwicklung deutschsprachiger generativer Sprachmodelle nicht wegen einer Innovationsfeindlichen EU und BRD Politik gebremst wird. Machen wir uns nichts vor, für die wenigen Schweizer würde sich das nicht lohnen. Wir sollten dankbar sein, dass Apple die Entwicklung trotzdem vorantreibt. Wahrscheinlich ohne daraus zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und xmimox
Ich denke bevor man Apple Intelligence vollkommen in Deutschland nutzen kann, ist das iPhone 17 (2025) draußen. Das gute ist, das man keinen wirklichen "Druck" hat ein neues iPhone zu kaufen, es sei denn es ist kaputt. Die Neuerungen halten sich in Grenzen und das Hauptfeature ist nicht draußen.
Von daher bin ich persönlich ganz entspannt mit meinem 14 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
chb@ schrieb:
Weiss immer noch nicht ab wann ich mit Apple Intelligence (ChatGPT auf Apple Silicon Servern) auf macOS (US English) rechnen kann.

Apple Intelligence ist nicht einfach ChatGPT auf Apple-Servern, das sind Apple-eigene KI-Modelle die lokal auf deinem Gerät laufen! Wenn die Anfrage/der Auftrag zu komplex dafür ist geht er raus an Apple-eigene Modelle auf Apple Silicon-Servern.
Davon unabhängig kommt auch noch (später) die Möglichkeit Anfragen an ChatGPT abzugeben, das läuft dann aber immer (!) auf Servern von OpenAI und niemals auf Apple Silicon Servern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und kachiri
Zurück
Oben