Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeutsche Telekom: Berliner U-Bahn wird mit LTE und UMTS versorgt
In Berlins Untergrundbahn haben Kunden der Deutschen Telekom erstmals LTE- und UMTS-Empfang. Das geht aus einem Beitrag eines Nutzers im Support-Forum des Anbieters hervor, wie zuerst Teltarif berichtet hat. Bisher funktioniert das nur auf zwei U-Bahn-Teilstrecken, die Deutsche Telekom will das Angebot aber ausbauen.
Als ich im Mai in Berlin war hab ich mit O2/Eplus/Aldi herzlich wenig von Mobilfunk in der U-Bahn gemerkt. Da sagte mein Handy mir einach konstant "Kein Netz". Gleiches letztes Jahr in London. Wenn die hier wirklich in die Gänge kommen und gut ausbauen, wäre das tatsächlich mal fortschrittlich.
In Stuttgart ebenfalls weniger ein Problem durch U-Bahn Großteils oberirdisch wobei ich zumindest in den Tunneln am Hbf immer Telekom Empfang habe. Die sind aber auch nicht wirklich tief.
Als ich im Mai in Berlin war hab ich mit O2/Eplus/Aldi herzlich wenig von Mobilfunk in der U-Bahn gemerkt. Da sagte mein Handy mir einach konstant "Kein Netz".
Da ich ansonsten überall (auch in Berlin) wunderbar LTE hatte lag es nicht am Gerät. Auch sonst hatte keiner aus meiner Gruppe da Empfang. Entweder es lag an den Strecken, oder im Mai war da halt noch nix mit Empfang und es kam erst später.
Das ist schön, aber das ist eben auch eine ganz andere Nummer ein paar Regionalbusse mit LTE-Hotspots auszurüsten als "mal eben" in 150+ Kilometer U-Bahn-Tunnel ein GSM/UMTS/LTE-Netz hochzuziehen, das noch dazu nicht mit traditionellen Funkmasten arbeiten kann.
Autokiller677 schrieb:
Entweder es lag an den Strecken, oder im Mai war da halt noch nix mit Empfang und es kam erst später.
Das E-Plus/O2-Netz gibt es seit... 2-3 Jahren und eigentlich im gesamten Streckennetz. Und ich kann das auch schon so lange nutzen, wie O2 das über National-Roaming nach dem E-Plus-Übernahme bereitgestellt hat.
Da ich es nutzen kann und viele andere mit O2-Verträgen auch, muss das Problem also bei deiner Hardware oder dem Vertrag liegen Bist Du denn direkt bei O2 oder irgendwo anders?
Als ich im Mai in Berlin war hab ich mit O2/Eplus/Aldi herzlich wenig von Mobilfunk in der U-Bahn gemerkt. Da sagte mein Handy mir einach konstant "Kein Netz".
Da fallen mir ein paar gute Gründe ein. Der Fallback auf UMTS beim Telefonieren, falls kein VoLTE gebucht / fürs Smartphone verfügbar ist, wäre ein Grund. Es soll auch noch Smartphones ohne LTE geben, da ists bestimmt auch nützlich (und zusätzliche Kapazität schadet nie - Die Frequenzen sind ja sowieso schon bezahlt). Oder für die Kunden, die nicht bei der Telekom direkt sind, aber das Netz, mit Ausnahme des LTE-Netztes, nutzen.
Bin die letzten 3 Wochen in Seoul (Südkorea) und Japan gewesen - gab nicht ein Funkloch in den wirklich großen Metronetzen, überall 4G... Hatte dadurch angenommen, dass das in Deutschland nicht anders ist, bin deshalb durch den Artikel etwas überrascht. Zeit wirds, auch wenn ich davon nicht betroffen bin.
Hoffentlich baut Vodafone endlich auch aus, hab daher nur Edge wenn überhaupt in der U-Bahn und manchmal 3G Fremdeinstrahlung wie in Artikel erwähnt, daher warte ich wenn ich Internet Radio höre immer neben den Fahrstuhl
In Berlin kann man nicht mal ohne Aussetzer mit Vodafone in der U-Bahn Telefonieren.
Die BVG sollte mal etwas an ihren Hotspot Netz ändern, damit man sich nicht immer an jeder Station neu einloggen muss, dann könnte man Automatisch von Hotspot zu Hotspot springen und hätte unterbrechungsfreies Internet.