News Deutsche Telekom drosselt Mitarbeiterzahl bei T-Systems

Die Überschrift hat Wortwitz, etwas das allerdings selten in Verbindung mit Entlassungen verwendet wird. Aber da die Telekom hier im Forum eh zu den Bösen gehört passts ja doch wieder ganz gut.

Sowas wie das hier muss aber echt nicht sein oder fehlt mir da auch der Sinn für Humor?
shookon3 schrieb:
hoffen wir das die sich endlich mal SELBST erDROSSELN
 
fatony schrieb:
ich kann echt nicht mehr :'D geschickte Auswahl der Überschrift! :)

Vielleicht ändern sie ja dann auch die Namen der Arbeitsverträge, damit von unbefristeter Beschäftigung bei solchen Bedingung nicht mehr die Rede ist ;D

der is ja gut :) Gibt keine Flatrate mehr für Arbeit :D

Die ganze Story ist schon so traurig, dass man schon wieder lachen muss vor diesem Irrwitz. Werden MA gekündigt, nur weil die Sparte eine Gewinnmarge von 1-2% und nicht 30%, wie im Endkundenmarkt, fährt.... wenn die wenigstens Miese machen würden , hät ichs ja verstanden, aber nein, die Marge ist den Herren nur zu mickrig... statt Produkte anzupassen und attraktiv zu machen, lieber MA entlassen, da steht auf der Passiva-Seite nimmer so nen großer Posten....
 
unsereins wird hier mit der gelben Karte verwarnt klick mich (siehe 4. Wort) - von wegen ich hätte ja geflamed -, und CB packt das völlig "neutrale" *hust* Drosseln in die Überschrift? Das wird schon langsam richtig frech hier

Bitte Neutralität in news Bewahren !!! und nicht beeinflussende, indirekt schlechte Äußerungen über Konzerne ablassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Jan/CB:
Wo ist denn der Zusammenhang der T-Systems mit den Drosselplänen der Telekom Deutschland GmbH? Es besteht doch schon inhaltlich kein Zusammenhang, warum also diese Provokation in der Überschrift mit dem eh schon negativ konnotierten Wort "drosseln". Dazu der eigentliche Sinn des drosseln, also das Denotat jemanden zu würgen bei Mitarbeiterentlassungen ist einfach nicht angebracht, auch wenn ihr es auf die Zahl beziehen wollt, so besteht die Anzahl der Mitarbeiter immernoch aus den Mitarbeitern.
Kleiner Einschub für diejenigen, die den Zusammenhang darin sehen, dass beide Tocherfirmen der DTAG sind, so frage ich direkt: würdet ihr auch die Fehler eines Suzuki-Wagens einem Porsche andichten? Schließlich sind beide im VW-Konzern ;)
Die Reaktion hier im Forum unterstreicht doch, dass eure eigentliche Intention mit der Überschrift nicht herüberkommt. Ich lese CB gerne, weil die News neutral gehalten werden, wenn ich so eine Überschrift hätte lesen wollen, dann hätte ich eher bei Golem oder Bild geschaut.

Das hat btw auch wenig mit whining zu tun, sondern mit der Erwartungshaltung des Lesers an dieses Online-Magazin. Und es wäre mir neu, dass CB ein Satiremagazin ist, wo soetwas durchaus tolerierbar wäre, da Provokation dort quasi die Gratisbeilage ist :D

@topic: Es ist doch noch nichtmal klar, was letztlich das Ziel des Umbaus ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viel Fachkompetenzen noch durch Freelancer erreicht wird. Wenn das Ziel hierbei sein sollte, dass man die Freelancer und Zeitarbeiter durch eigens qualifizierte Kräfte ersetzt, dann ist das an sich auch kein schlechter Ansatz. Überhaupt wird nie darauf eingegangen, wenn eine Firma einstellt. T-Systems hat Märkte verschlafen und muss sich neu ausrichten. In welchem Zeitraum und wie das passiert ist aber noch vollkommen unklar. Die Entlassungen werden auch erstmal eine Menge Kosten verursachen. Die Margen gehen also erstmal in den Keller.
Letztlich ist es doch ein so: Nichts genaues weiß man nicht.

VG
BassT
 
Oh oh ich sehe schwarz, tiefes schwarz für die 10 Telekommer bei mir in der Berufsschulklasse (bin selber übrings nicht bei einem primär ITK Unternehmen).

tmkoeln
 
@tmkoeln

Hatet ihr wohl noch nicht aber Azubis kann man nicht kündigen ;)
 
@WhiteShark

Da die Ausbildung idR ende August los geht ist die Probezeit schon lange vorbei. Azubis --> Max. 4 Monate. 4 Monate ist aber eher selten und 2-3 eigentlich der Standard ergo sollte die Probezeit vor ein paar Tagen ausgelaufen sein :)
 
Naja, eher beginnt die Ausbildung am 1.9.
Bei 4 Monaten ist sie also am 1.1. erst vorbei.
Ich weiß natürlich nicht wie es bei T-Systems ist, würde dir mit 3 Monaten aber eher zustimmen.
Die Azubis dürften da also Glück haben.

In meiner Firma wurden schon Azubis kurz vor Weihnachten entlassen. Kurz vor Weihnachten ist zwar etwas unmenschlich, aber es war immer gerechtfertigt.
 
WhiteShark schrieb:
Kurz vor Weihnachten ist zwar etwas unmenschlich, aber es war immer gerechtfertigt.

Na also wenn es gerechtfertigt war passt es doch :) Da spielt es auch keine Rolle wann es passiert sondern eher warum. Ich mein man wird ja nicht einfach so entlassen da muss ja schon etwas vorgefallen sein.
 
Zurück
Oben