Ne wenn Vergleiche ich die gleichen Sender. Der Entertain-Receiver hängt per HDMI am TV, der Sat-Tuner ist eingebaut. Wenn ich den Sender über Sat schaue, ist das Bild relativ sauber, zwar unscharf wegen der geringen Auflösung, aber es geht. Über Entertain habe ich, besonders wenn ich das Ausgangssignal des Receivers auf 1080i oder 720p stelle, ein unsaubereres Bild mit weniger Details, besonders deutlich wird das, wenn man sich z.B. einen Nachrichtensender anschaut und dabei die Schrift beobachtet. Aber auch generell wirkt das Bild sehr matschig.
Wenn ich am Receiver auf SD umstelle, ist es etwas besser, aber immer noch sichtbar schlechter.
Das bedeutet für mich, dass 1. der Upscaler im Receiver schlechter ist, als im TV und 2. das SD Bild generell etwas schlechter.
Was auch auffällt, dass IPTV gegenüber Sat etwa 20-30 Sekunden hinterher hängt. Dafür gibt es keine Latenzen beim Umschalten.
Bedeutet also letztenendes, dass man mit Sat und einem guten Receiver vielleicht doch besser aufgehoben ist. Bei Entertain sehe ich die Vorteile, dass man sehr kurze Umschaltzeiten hat und das komplette TV-Programm bereits verfügbar ist, während es bei Sat erst mit Aufruf einer Programmgruppe lädt.
Ich gehe mal davon aus, dass ein guter Twin-Tuner-Receiver genau diese Probleme löst. Dann hat man Vorteile nur noch, wenn es mal Gewitter gibt.
Aber, ich schaue eh so selten Fern, dass es sich kaum lohnt, einen neuen Receiver anzuschaffen. Entertain habe ich eigentlich auch nur, weil es seit 2008 immer durch Vertragsveränderungen mitgeschleppt wurde...erst Umstellung auf VoIP, dann Umstellung auf VDSL Vectoring. Die Smart-TV-Funktion hat normales Fernsehen jedoch nahezu komplett obsolet gemacht. Amazon Prime, Netflix, Maxdome, Youtube...gibt genug Programm, wenn man sich einfach mal aufs Sofa hauen möchte.
Bin auch mal gespannt was DVB-T2 mit sich bringt. Wenn man für Private eh schon bezahlen darf, dann doch sicherlicht nicht mehr als für HD+ und HD gleich mit dabei.
Wobei die Telekom den Preis für das HD Start Paket auch klammheimlich erhöht hat. Wollte es mal Buchen, habe dann aber beim neuen Preis dankend abgelehnt. HD+ wäre günstiger.