News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

SANDTIGER schrieb:
Sorry für das Off topic aber ich fand den Vergleich ganz gut .

Völlig unpassend der Vergleich, da beim Auto der Nutzer die Bezinkosten trägt, nicht der Autokonzern.
Besserer Vergleich das Leasing. Hier hast Du eine gewisse km-Zahl frei im Jahr, was passiert, wenn die nicht reichen?

lemonstre schrieb:
Kaum hatte ich es gasagt kommt auf Golem folgende Meldung von unitymedia/KabelBW -> http://www.golem.de/news/unitymedia...it-s-ohne-drosselung-anbieten-1304-98873.html
Da kommen sie an wie die Aasgeier. :D Aber auch wenn dieses Thema hier nun Aufreger der Nation ist, gegenüber diesem Mafia-Kartell namens "Unitymedia" ist die Telekom jedenfalls ein karitativer Wohlfahrtsverband.
Einige_Fragen schrieb:
Wieviele - Verzeihung - Schwachköpfe wollen hier eigentlich noch von sich geben, dass 75 GB im Normalfall völlig ausreichend wären und es bei der Drosselung nur Heavy-Nutzer betreffen würde? Auch wenn dies ein offenes Forum ist und hier jeder (gemäßigt) seine Meinung schreiben darf, bin ich so langsam dafür, diese Beiträge zu löschen. Jeder dieser Beiträge macht mich nur noch wütender.
Es mag sein daß dir anders geartete Meinungen nicht zusagen, aber dir steht in keinster Weise zu andere Leute dafür derart zu beleidigen. Zu löschen ist daher nur dein Beitrag. Mäßige dich selbst.
Crabjaw8910 schrieb:
Ich werde mich in den kommenden Wochen nach einer Alternative für die Telekom umschauen.
Die Telekom interessiert es nicht daß du das hier schreibst und ebenso auch die Nutzer hier nicht. Mache es und wechsle!

Zuletzt bearbeitet:
KABELBW JAWOLL !!! Scheiss Telekom ! Mein Geschäftshandy läuft leider drüber, und die Netzabdeckung ist das letzte, und jetzt noch das...

Mit der Drosselung bekommen sie hoffentlich nen fetten Uppercut rein !

Ne was bin ich froh, dass ich mittlerweile alles von der Telekom weggeholt habe.
Ich hatte dort 16 Jahre lang einen Handyvertrag, aber die Konditionen von der Telekom werden halt immer lächerlicher. Und nun auch noch das im DSL Bereich.
Ich verstehe das nicht, sie haben alle Karten in der Hand und könnten der Premium-Anbieter schlecht hin sein. Aber nein, sie birten den gleichen Service und die gleichen Feature wie die Konkurrenz, sind teurer und jetzt auch noch das...manchmal frage ich mich, ob die ausm Telekommunikationsgeschäft aussteigen wollen.

Ich habe nen DSL 50.000er Anschluss bei 1&1 und lande im Monat immer so zwischen 250 und 350 GB Traffic OHNE Filesharing. Mittlerweile sind doch sogar schon Smartphone Apps bis zu 2GB groß. Wir haben vier iOS Geräte im Haushalt...die alleine würden die 75 GB Traffic im Monat schon aufrauchen...Fotostrem...iTunes Match...Dropbox. Man bin ich froh damals nicht zum rosa Riesen gegangen zu sein. Echt einfach nur lächerlich was die da machen. Hoffentlich gehen sie dran kaputt!
Wenn man den Anschluss nicht kostendeckend anbieten kann, dann muss man halt die Preise erhöhen und nicht irgendwo in den AGBs hinterlistig die Leistung drosseln.

Da läuft doch jetzt grade im Radio dicke Werbung von der Telekom, dass man sich noch bis zum 30.4 günstig Entertain sichern sollte..

GrooveXT schrieb:
Wenn man den Anschluss nicht kostendeckend anbieten kann, dann muss man halt die Preise erhöhen und nicht irgendwo in den AGBs hinterlistig die Leistung drosseln.
Aber genau das machen die doch. Vielnutzer sollen sich doch über zubuchbare Optionen Volumen hinzukaufen können. Das ist eine efektive Preiserhöhung für Vielnutzer und die Wenignutzer haben keine Preiserhöhung.

Dennoch finde ich es einen ungeschickten Schachzug von der Telekom. Andere Anbieter können sich zurücklehen und sagen "wir drosseln nicht". Wenn deren Backbone-Leitungen dicht sind, sind sie halt dicht, dann geht die Performance für den einzelnen Nutzer eben runter. Ist bei den Kabelbetreibern doch bisher auch schon so, wobei dort der Flaschenhals bisher nicht der Backbone sondern der Teil zwischen CMTS und Kabelmodem ist, da diesen Bereich sich direkt alle Kabelnutzer in der Strasse dort teilen.

Werde heute direkt eine Mail erstmal zur Telekom schicken bzgl. Datum der automatischen Vertragsverlängerung und mit Kündigung drohen, da ja bei automatischer Verlängerung diese Drosselung direkt mit eingeführt wird. Die Kündigung vielleicht direkt schonmal schreiben und hinschicken. Telefonisch werden sie sich dann wohl noch so einige male melden, aber ich liebe diese Gespräche mit denen wenn man denen Argumente ohne Ende an den Kopf wirft und sie keine Antwort drauf haben.

War mit meiner 16000er (12k kam ca an) eigentlich relativ zufrieden immer, da sie IMMER stabil war und nie Probleme gemacht hat, aber sowas lass ich nicht mit mir machen.

Wenn es einer macht, dann machen es die anderen auch!

Und obwohl ich mich nicht direkt betroffen fühle, es sei denn ich müsste aus irgendwelchen Gründen gewisse Dienste und eben die darin enthaltenen Anwendungen neu installieren, weiß ich gar nicht was ich zu dieser Meldung sagen soll!
Enttäuscht bin ich jedenfalls, sehr!

Tja dann muss man nur hoffen dass andere Anbieter da nicht mitziehen und viele Kunden wechseln - zumindest die Anbieter mit eigenen Netzen, die Reseller wird die Telekom schon durch neue Gebührenmodelle auf ähnliche Tarife zwingen.

An meiner neuen Wohnung habe ich aktuell noch gezwungenermaßen Telekom und ständig nur Ärger - der Router ist völliger müll und macht immer wieder Zicken mit dem WLAN, die Leitung selbst scheint in dem Stadtgebiet schlicht überlastet und hat schon mehrfach Tage gehabt als die DSL Verbindung einfach alle paar Minuten weggebrochen ist ...

Die Telekom beschwert sich über steigende Volumen, hat die letzten Jahre aber NICHTS in eine Verbesserung der Netze investiert. Statt dass man schon vor X Jahren konsequent Glasfasernetze aufgebaut hätte hat man ständig nur die Minimalinvestitionen getätigt um mit veralteter Technik neue Kunden zu ködern.

An meiner alten Wohnung hatte ich Mnet und war über Jahre komplett zufrieden und habe die 18mbit Leitung sogar stets mit gut 19mbit gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
16Mbit/s T DSL 50:50 beruflich privat genuzt. Alles 100% legal kein OCH kein filesharing. Bin ab März bei Unitymedia gelandet.

Monat eingehende MegaByte ausgehende MegaByte MegaByte Gesamt
Januar 551.759,4 136.544,8 688.304,3
Februar 638.253,0 114.899,9 753.153,0

Ich brauche keine 200Mbit/s flat für 9,99€ Monat aber wenn ich eine 50Mbit/s FLAT für 60-100€ bekomme ist das ok.
Es darf ja auch gerne Staffelungen geben mit günstigen Preisen für wenig Surfer, aber es sollte trotzdem eine FLAT geben die den Namen auch verdient, muss ja auch nicht zu ruinösen Preisen sein.

Immer weiter so. Wir deutschen werden ja noch nicht genug verarscht ;-)

Ich bin jetzt zwar Österreicher, aber das Thema wird sicherlich bei uns auch mal aktuell^^.

Ich habe mir gerade die Tarife der deutschen Telekom angesehen. Preisspanne der Pakete 30 bis 45 Euro. Das spiegelt ja niemals die unterschiedliche Nutzung durch Kunden wider.

Warum sollte jetzt plakativ gesprochen das Pensionisten-Ehepaar, die vielleicht einmal die Woche ihre E-Mails checken, bisserl Zeitung lesen und Wetter nachschauen so viel zahlen müssen. Und der Poweruser der mehrere 100 GB verbraucht so wenig.
Es wäre ja sogar gerechter wenn die Pensionisten 5 Euro zahlen und der Poweruser 100.

Das wird schon so sein, leider.
Die Telekom ist ja seid langem schon für viele weniger interessant, da meist teurer. Jetzt noch eine Drosselung rein für Telekom Kunden einzuführen, wäre ja quasi Selbstmord.

Na ja, ich hab hier max. 16k. Die 75 GB Grenze dafür finde ich viel zu niedrig angesetzt! Die erreicht man schnell je nach dem was man machen muss.
Ich finde das geht mal gar nicht und ich hoffe das sich hier die Bundesregierung einschaltet.

Europas größtes Telekommunikationsunternehmen führt im Jahre 2013 in einem (Industrie-)Land wie Deutschland Internet - Drosselungen ein ... eigentlich ein Skandal!

Aus den 1&1 AGBs:

2.10 1&1 Internet-Flat
Die 1&1 Internet-Flat ist ein fester Bestandteil aller 1&1 DSL-Pakete und in der monatlichen Grundgebühr enthalten. Die
Internet-Flat berechtigt zum unbegrenzten Surfen im Internet ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung, entsprechend der
Anschlussgeschwindigkeit der gewählten Tarifvariante (siehe Ziff.2.4-2.7).

hoffentlich bleibt das auch so...

stefanle schrieb:
Warum sollte jetzt plakativ gesprochen das Pensionisten-Ehepaar, die vielleicht einmal die Woche ihre E-Mails checken, bisserl Zeitung lesen und Wetter nachschauen so viel zahlen müssen. Und der Poweruser der mehrere 100 GB verbraucht so wenig.
Es wäre ja sogar gerechter wenn die Pensionisten 5 Euro zahlen und der Poweruser 100.

Das Pensionierten Ehepaar hätte dann aber auch nie eine Flat gebraucht oder?

Zurück
Oben