News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Wie sich alle aufregen ;)
1. selbst schuld, wenn man noch bei der Telekom ist
2. reichen für den Normalsterblichen die Volumen-Grenzen in der Regel locker aus
3. irgendwo muss ja das Geld herkommen, um die schwarzen Flecke mit Breitband zu versorgen

marcol1979 schrieb:
Hab mir mal den Spass gemacht und ein wenig gerechnet.
Da macht ein 200Mbit Anschluss der Telekom richtig Sinn, den kann man 4,5 Stunden im Monat voll nutzen, was 0,63% eines Monats entspricht, und danach ist der "tot".
Selbst bei den anderen Anschlüssen sieht es nicht besser aus:

Anhang anzeigen 337465

Somit wird im Prinzip die Leistung um ein Hunderfaches teurer.

Man schliesst ja auch einen schnelleren Vertrag ab um permanent die bestellte Bandbreite nutzen zu können. 24/7 und nicht nur "weils mal vorkommen kann".
Das kann, wenn man mal drüber nach denkt, nur ein schlechter Scherz sein. Sowas macht doch echt unglaublich traurig und gleichzeitig unheimlich wütend.
Selbst wenn man nicht permanent die Leitung voll nutzt, so kommt doch in der jetzigen Zeit durch die ganzen nutzbaren Dienste weit mehr traffic zusammen als Telekom das vorgesehen hat. Wollen die so etwa wieder Kunden gewinnen, in dem die sagen "Wenn ihr IPTV, Clouding ect wollt, müsst ihr zu uns!" und man fast schon keine andere Möglichkeit sieht als sich erpressen zu lassen zu müssen.
Kann mal nicht jemand ein "Ei" in den Laden schmeissen? :D
Das gibt noch ein riessen Aufschrei^^

Bleibt doch nur noch zu sagen: Deutschland schafft sich ab...

In jeder Hinsicht...

Die Telekom war, ist und wird immer ein Abzockladen sein.

Wirklich selber schuld wer noch bei denen ist.

Lieber 10Mbit stabiel, als 200Mbit nur für paar Tage.

Wieviele - Verzeihung - Schwachköpfe wollen hier eigentlich noch von sich geben, dass 75 GB im Normalfall völlig ausreichend wären und es bei der Drosselung nur Heavy-Nutzer betreffen würde? Auch wenn dies ein offenes Forum ist und hier jeder (gemäßigt) seine Meinung schreiben darf, bin ich so langsam dafür, diese Beiträge zu löschen. Jeder dieser Beiträge macht mich nur noch wütender. :kotz:

Für alle, die es nicht begreifen:

75 GB sind ganz schnell aufgebraucht, wenn man auch Video- bzw. Streamingdienste nutzt. Dabei muss es nicht einmal Youtube etc. sein.

Falls es noch nicht aufgefallen ist: Man bezahlt seit Jahresanfang als GEZ-Gebühr eine sog. Haushaltsabgabe, weil die Computer ja mittlerweile auch TV via Internet empfangen können. Schon längere Zeit gibt es sehr viele Mediatheken der TV-Sender und die ÖR-Sender streamen ihr Programm sogar größtenteils live ins Netz!

Man wird hier von der Telekom erkennbar hinters Licht geführt, weil die von der Telekom hervorgebrachten Argumente absolut keinen Sinn ergeben und im Widerspruch zu deren Handeln in den letzten Jahren stehen und hier gibt es immer noch Leute, die für die Telekom Verständnis haben. Ich fasse es nicht.

Getoppt wird das Ganze nur noch von den Naivlingen, die sich einbilden, dass ihr Anschluss als Wenignutzer zukünftig günstiger wird.

Was hier abläuft, ist ganz großes Kino. Die Telekom zeigt Euch gerade, wer hier in diesem Land das Sagen hat. Gleichzeitig bekommt Ihr jetzt zu spüren, wie sehr sich Eure Regierung um Euch kümmert (einschließlich Einheitsopposition). Netzneutralität und eine unbegrenzte Volumenflatrate könnten gesetzlich ganz schnell eingeführt werden, ohne dass die Telekom sehr leiden müsste.

Es ist unfassbar, was hier läuft. Das ganze Land wird dieser Entwicklung seelenruhig zusehen obwohl jeder weiß, dass wir hier hochgradig verunglimpft werden. Und die anderen Arbeiter werden nachziehen. Hinzu kommt, dass die Telekom in vielen Gebieten noch eine Monopolstellung hat.

Bitte Piratenpartei hier ist euer Wahlthema mit dem ihr es vielleicht doch noch in den Bundestag schaffen könnt! ;)
Die Rentner haben jetzt ihre Anti-Euro Partei aber bei den Jüngeren könnte ihr hiermit vielleicht wieder punkten.

bei 1u1 sind ab 100GB getrosselte 16K das günstigste Angebot ...

Einige_Fragen schrieb:
Netzneutralität und eine unbegrenzte Volumenflatrate könnten gesetzlich ganz schnell eingeführt werden, ohne dass die Telekom sehr leiden müsste.

Hier aber mal ganz hart auf die Bremse treten: Netzneutralität ist eine Sache, aber der Telekom eine unbegrenzte Flatrate vorschreiben? Was kommt als nächstes? Diktieren wir auch noch gleich den Endpreis und wann und wo die Telekom das Netz auszubauen hat? Freie Marktwirtschaft ist dir überhaupt kein Begriff, oder?

Im Übrigen kenne ich genügend "Schwachköpfe", die mit 75GB vollauf bedient wären. Was will man auch mit einer Leitung, die gerade mal 1-2MBit hergibt auch viel anstellen? So wie ich das sehe, versucht die Telekom hier, die Städter in die teureren und schnelleren Tarife zu drängen. Dort hat man idR die vollen 16MBit und 75GB sind da meist schon arg eng, weil man aktiver im Internet unterwegs ist.

Aber wenn es dich so sehr aufregt: Warum wirst du nicht selbst zum DSL-Anbieter? Wenn das so ein lukratives Feld ist, solltest du dort schnell als Anbieter auftreten. Die Telekom wird in diesem Bereich nach wie vor noch stark reguliert. Das ist alles kein Problem und du kannst (z.B. als Reseller) der Telekom die Sahne von der Torte nehmen. Wenn du dann als Anbieter einer unbegrenzten Flatrate der Telekom das Leben schwer machst, kann diese gar nicht anders als wieder zum ursprünglichen Modell zurückzukehren. Also, worauf wartest du?

My Name Nobody schrieb:
Das die Telekom sich zu dem Schritt entschieden hat, wieso nicht. Jeder darf sein Angebot so gestalten wie er es will.

Oh je, da hast Du aber was pöhses gesagt. Da wird Dir sicher gleich unterstellt das Du für den Laden arbeitest. Geht doch nicht an das hier jeder seine eigene Meinung hat, man muss sich schon den Meinungsmachern anschließen.

Erfolg wird es zwangsläufig haben, weil in einigen Gebieten Deutschlands nur die Telekom als Anbieter möglich ist.

Ne, wieso denn? Diese Drosselung betrifft die Daten die über die Leitung laufen, nicht die Leitung selbst. (obwohl...wenn das mit dem Bitstream Access über Vectoring kommt...). Demnach kann jeder Schmarotzer weiterhin sein AliBababillischbillisch-Angebot ohne Drosselung machen.

Ich würde jetzt sagen ich hoffe auf den Staat der diesen Rückschritt unterbindet, schließlich war es die Regierung der Frau Merkel die den Menschen schnelles Internet als Grundrecht verprochen hat!

Bitte spoilere doch solche Schenkelklopfer, nun muss ich wieder den Kaffee vom Monitor wischen..

Ich habe einen anderen Denkansatz.
Was wohl die Nicht-Telekom VideoStreamingdienste (wie zB. Lovefilm, etc) dazu sagen und vorallem machen werden?

Dies ist ein klarer Fingerzeig das die Telekom nur ihr Entertain durchdrücken möchte und Konkurrenz so weiter ausrotten will.
Durch diese Traficsteuerung ("Wenn ihr Entertain nutzt zählt der Streamingtaffic nicht zu den 200GB") können Kunden richtig gut konditioniert werden.

Seit Jahren verstehe ich nicht warum Deutschland in Sachen Interent so hinterherhängt. Der Netzausbau kommt nicht voran, in Italien gibt es kleine Ortschaften die haben schnelleres Internet als in deutschen Großstädten. Unglaublich.

Wobei...wie unsere unfähigen Politiker und "Planer" beim Bau der elbphilharmonie, dem BER oder Stuttgart21 oder Stromnetzausbau beweisen wird dieses Land wohl von kurzsichtigen, grenzdebilen Poliktern und Planern geführt, die beinahe jedes Großprojekt sicher ins Chaos führen.
Da wundert es mich auch nicht, das wir hier in unserem Land so tolles Internet wie anno 2001 haben.

Wir sind eine 4er WG: 2 Jungs , 2 Mädels
Es gibt bei uns nur in einem Zimmer Fernsehanschluss, daher läuft alles andere über Streaming Dienste. Allein unsere Mädels produzieren im Monat Traffic von 100 Gbyte und das ohne Filesharing! Germanys Next Topmodel muss ja irgendwie geschaut werden.
Mit allem Drum und Dran kommen wir auf einen typischen Traffic von 350-400 Gbyte pro Monat... das empfinde ich bei der netzaffinen Generation als nicht besonders viel.

Mich würden mal Preiskalkulationen bei den Flats interessieren. Die letzte die ich kenne ist 5 Jahre her. ISDN + 6 Mbit + Teleflat Deutschland + I-Net Flat für 45 €... davon waren 7 € die I-Net Flat ... reine IP-Based Anschlüsse müssen ja noch günstiger sein geschweige den Kabel.
Entweder hat da einer in der BWL-Abteilung richtig Mist gebaut, oder sie haben plötzlich alle festgestellt, dass IPv4 Adressen teuer geworden sind und daher kommt die Finanzierungslücke.
Auf jeden Fall wünsche ich mir, wenn schon Volumen ein Upgrademöglichkeit auf FullFlat.
​Allerdings bin ich der Meinung das alle Kunden geschröpft werden.. mir kann keiner erzählen das der Traffic-Zuwachs so unerwartet kam. Die Telekom verkauft doch selbst im Business-Bereich wie doof Cloud Produkte ...
Wodurch wieder meine Frage kommt ... wer macht die Kalkulation?

höhö, die Bild Zeitung stürzt sich auch schon drauf. bewerft sie solange mit Scheiße bis sie nicht mehr atmen können!

8800SLI schrieb:
Wenn ich so die Kommentare lese, dann kann sich offensichtlich niemand mehr an die News erinnern, in denen es hieß, das in Japan teilweise tagelang gar kein Internet mehr möglich war weil aufgrund heftiger Smart TV nutzung das Netz komplett zusammen gebrochen ist. Hat denn da jemand Lust drauf ? Ich nicht.

Erinnert sich noch jemand wozu der Ballon oberhalb der Schultern gut sein könnte? Ach, zum Nachdenken? Dann denk dochmal darüber nach welche Auswirkungen diese Drosselung auf die Stabilität des Netzes am Monatsanfang hat..

Atlan3000 schrieb:
Bitte Piratenpartei hier ist euer Wahlthema mit dem ihr es vielleicht doch noch in den Bundestag schaffen könnt! ;)
Die Rentner haben jetzt ihre Anti-Euro Partei aber bei den Jüngeren könnte ihr hiermit vielleicht wieder punkten.
Aber nur für die Jüngeren, die mit Scheuklappen auf dem Monitor starren.

@Frechheit etc. pp.

Als die Telekom noch verstaatlicht war, passte es den Leuten nicht. Jetzt sind sie privat und können machen, was sie wollen. Wem das nicht passt, der kann gehen, selbst einen Provider gründen oder sonstwas.

Das mag alles nicht toll sein, aber einige tun ja geradezu so als würde man ihnen das Wasser abstellen. Mein Gott, es ist nur Internet. Für das, was erledigt werden muss, reichen die Begrenzungen x Mal aus, und wer Luxus will muss damit rechnen das man vielleicht zahlen muss.

@Entertain: Entertain kostet 40€ im Monat. Maxdome, Lovefilm etc. sind (afaik) günstiger. Daher sehe ich das so, dass die Tkom da eben Zusatztraffic + TV berechnet. Wer ein alternatives Angebot bucht, zahlt diesem Anbieter weniger, die Differenz geht dann fürs Traffic Upgrade beim rosa Riesen drauf.

Ich sage nicht, dass das super toll ist und unbedingt so sein sollte. Aber was einige hier ablassen ist auch nicht mehr feierlich, und vor allem total unbegründet. Freie Entscheidungen sind halt der "Nachteil" einer freien Wirtschaft - sowas dummes aber auch.

Der Trend ging zum Cloud-Computing und zur Auslagerung von Daten auf externe Speichermedien um diese auf allen Mobilen Geräten verfügbar zu machen. Dies und das Streamen von größeren Datenmengen(Videos, Fernsehen) wir nun torpediert. Uns allen sollte klar sein, dass sobald die Telekom eine Drosselung eingeführt hat wird es nicht lange dauern wird, bis alle anderen nachziehen.

ich finde es gut den:

Als gezwungender LTE Nutzer(Ich) hat man lange Zeit keine Beachtung bekommen. Die Drossellungsgrenze liegt bei mir bei 10GB. Jetzt wird es auf breiter Front einen Widerstand gegen die haarstäubenden Taktiken unserer Telekomunikationsunternehmen geben.
Die Bundesregierung wir ENDLICH initiativ werden und solche Knebelverträge nach kurzer Zeit kippen. Nicht nur für DSL User auch für alle anderen Arten der Internetversorgung.

Ich werde mich in den kommenden Wochen nach einer Alternative für die Telekom umschauen.
Sie waren zwar nie die günstigsten aber dafür zuverlässig und ich im großen und ganzen zufrieden.

Das 75GB nicht reichen lass ich jetzt einfach mal so stehen... Jeder sollte selbst wissen wie sehr er seine Leitung beansprucht oder nicht :)

Früher war es bei uns so das man quasi den "Grundanschluss" bei der Telekom haben musste und nur so einen anderen Anbieter dazu schalten konnte. Muss mich mal erkundigen ob das noch immer so ist.

Laut dieser werden ab dem Erreichen eines bestimmten Übertragungsvolumens innerhalb eines Monats sowohl Down- als auch Upstream gedrosselt – mehr als 384 Kilobit pro Sekunde sollen dann nicht mehr möglich sein.
Mit allzuvielen Neukunden sollte die Telekom nun nicht mehr rechnen. Und falls das dann doch mal auf Bestandkunden angewendet wird, sehe ich echt schwarz für den "rosa Riesen", der dann ganz schnell vom Riesen zum Zwerg mutieren wird (wenn andere nicht auch noch mit dieser Absurdität nachziehen).

Ich bin nur echt froh, dass die Bestandskunden von diesem Unfug nicht betroffen sind. Noch. :(

Zurück
Oben