News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Mit 200GB komme ich hin, mit 75GB nicht. Doof nur das es hier maximal DSL6000RAM gibt, ich kann also in keinen größeren Tarif wechseln. Und ich verwette meine gesamte Verwandschaft darauf das Volumen nachkaufen in der Summe teurer wird als ein großer Tarif.

Umsetzen kann man es vermutlich erst 2016. Mich wundert das man es jetzt bekannt gibt. Selbst mit 24 Monaten Vertragslaufzeit als Sicherheit eingerechnet, die man dann ja Telekom-seitig kündigen könnte, würde die Bekanntgabe auch zu Ende 2013 ausreichen. Will man die restlichen sieben Monate in 2013 keine neuen Festnetzkunden mehr?

Und last but not least, mal sehen wer nachzieht. Wer sich heute denkt "was bist du Doof bei der Telekom" wird sich bald wundern. Die Telekom wird sicher nicht allein bleiben, auch wenn Vodafone & Co heute noch steif und fest behaupten es nicht zu tun.

wen ich meine 15-18gb pro tag hoch rechne auf einen monat also 30 tage dann sind wir bei 540gb ich glaube kaum das es so schlimm wird

@Bloodie

Schon klar nur diese dasen In Dropbox bzw davo wieder herauszuholen ist sicherlich nicht Offline oder? ;-)

So....jeder der jetzt einen alten Vertrag hat, der ist schon einmal davon ausgenommen, obwohl auch im Update etwas steht, was aber wie auch dort geschrieben wurde so einfach nicht umsetzbar ist.
Auf Nachfrage erklärte Unternehmenssprecher Niels Hafenrichter gegenüber ComputerBase, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Planungen bezüglich Bestandsverträgen gibt. Zwar können diese nicht nachträglich mit den neuen Bedingungen versehen werden, eine Pflicht zur Verlängerung besteht allerdings nicht.
Deshalb braucht sich jetzt niemand in die Hose zu machen, denn Bestandskunden sind davon nicht betroffen (noch nicht).

Die Antwort lieferst Du bzw. Herr Hafenrichter doch schon mit.
Neuverträge werden jetzt schon dahingehend verändert.Muss aber nicht zwingend gleich angewandt werden.
Erstmal wird bei Engpässen gedrosselt, wie es bei manchen Provider jetzt schon der Fall ist.

Bei Bestandskunden kann die Agb dahingehen nicht geändert werden.
Aber wie Herr Hafenrichter schon vorweg nimmt, niemand zwingt die Telekom die bestehende Verträge zu verlängern.
Also spätestens in 2 Jahren sind alle auf dem gleichen Niveau
Du glaubst doch selber nicht das Bestandskunden in Deutschland Sonderrechte bekommen - Erfahrungsgemäß werden sie eher 2. Rangig behandelt.
Bei Preissenkungen muß man hinterher rennen, Hardware wird auch nicht einfach so ungefragt kostenlos erswetzt usw.

Wenn man jeden Tag die ganzen Bilder und Videos herunterläd aus der Dropbox, sie bearbeitet und wieder hochläd, dann muss ich Dir Recht geben.

Erstens macht es die Telekom bereits bei einigen Angeboten. Zweitens machen es Alice, Kabel Deutschland und co bereits.
Das die Telekom es für andere Angebote ausweitet ist jetzt eine News wert, die den Schein erweckt die Telekom würde ein neues Zeitalter einläuten? Hat der Autor Patrick Bellmer gepennt als er das geschrieben haben will.

Ich glaub ausserdem nicht, das es in 3 Jahren ein Limit gibt welches bereits heute als häufig knapp bemessen wird. Die Provider werden höchstens ein Limit ansetzen welches weniger als die kritische Masse an Nutzern betrifft. Wollen ja keinen Aufstand.
Es gibt eine Prognose demnach in 2016 wir 3 faches Datenaufkommen haben als jetzt. Im Mobilfunkbereich sogar das 20fache. Das wäre wie als wenn die jetzt ab 25GB drosseln. Und das ist unrealistisch oder..

Manche Leute sind echt so Unbelehrbar und lassen anscheinend Jeden mist mit sich machen! Entschuldige aber was ist Falsch daran eine Option einzufügen für 10-15 Euro im Monat die die Drosselung Aufhebt? Schön für dich und deinen Pa das ihr das Internet nix Nuzt Nur finde ich es ne echte Frechehit das ihr dies Total tufte findet und nur Sau dämliche Kommentare Postet.

Ganz nach den motto "Aids ist ja auch voll Tufte, ich habe eh kein Sex von daher interessiert mich Lösungswege nicht"

Echt mal lasst weiter mit euch Spielen und nehmt schön alles Hin, Können wir ja gleich ins Jahr 1933 zurück gehen.....

Ich habe monatlich so um die 160gb, bei DSL 6k. Und die wollen bei 16k bereits ab 75gb drosseln. Ich glaub da hamse einigen BWLern kräftig ins Hirn geschissen. Aber nein wir brauchen natürlich kein Gesetz welches die Netzneutralität festschreibt. Würde gern mal wissen was der rosa Riese dafür bezahlt hat. Falls das weiterhin als Flatrate verkauft wird sollte man vielleicht mal beim BGH klage einreichen, das ist Kundenverarsche vom allerfeinsten.

Ich glaub ausserdem nicht, das es in 3 Jahren ein Limit gibt welches bereits heute als häufig knapp bemessen wird. Die Provider werden höchstens ein Limit ansetzen welches weniger als die kritische Masse an Nutzern betrifft. Wollen ja keinen Aufstand.
Es gibt eine Prognose demnach in 2016 wir 3 faches Datenaufkommen haben als jetzt. Im Mobilfunkbereich sogar das 20fache. Das wäre wie als wenn die jetzt ab 25GB drosseln. Und das ist unrealistisch oder..

Wieso soll das unrealistisch sein?Im Mobilfunk wird schon teilweiße unter 1 Gb gedrosselt.
Im Grunde genommen steckt eine künstlich erzeugte Verteuerung dahinter.

Die die unter dem Limit bleiben wird nicht stören, alle anderen werden Zusatztarife buchen.
Mit den zusätzlichen Einnahmen erhofft man sich wohl das zu erwartende 4 fache Datenvolumen finanziel in Griff zu bekommen.

Durchaus plausibel, und durchaus auch denkbar das andere mitziehen.

Domi83 schrieb:
Du hast Doch irgendwie ein Brett vor dem Kopf.. Wenn Seiten Kommerziell sind sollte man erst recht für den privaten DSL Anschluss mehr bezahlen. Ja ne ist klar, dass eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.. kein Wunder wieso Existenzgründer oder selbstständige auch mal ihre Unternehmen abmelden, weil ja neben allen anderen Kosten die sowieso schon auf einen zu kommen die Telekom dann nach deiner Ansicht gleich richtig in die Tasche gucken sollte :rolleyes:

Genauso eine sinnfreie Aussage. Bei uns im Büro gibt es nur DSL 2000 von der Telekom, weil die Leitung nicht mehr zulässt.

Ist nur doof, wenn es nur den "Standardvertrag" von der Telekom gibt! Ich wäre nämlich bereit 15 Euro mehr für "unlimited" zu bezahlen, damit die mageren User (so wie Du ja angeblich einer bist) auch was davon habt :rolleyes:

Und das mit deinen 30GB im Monat kann man auch schön reden... zweifle ich aber stark an.
Eine kleine Kommerzielle Website verursacht nicht die Unmengen an Traffic, oder machst du täglich Vollbackups? Und wenn Backups via rsync etc. die 40GB im Monat knacken, ist es nicht mehr so wirklich klein.
Mein Vater ist seit 10 Jahren selbstständig (Bauing) und hat sein Büro bei uns im Haus. Trotzdem kommen da nicht mehr als die oben besagten 50GB im Monat zusammen. Man schiebt ja nicht jeden Tag 30 riesen CAD Files über die Leitung.

Wenn im Büro nur 2k gehen: http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/dsl-business-internet-bis-16-mbit-s/35194 bitte. Für 26,90 mit ausdrücklich unbeschränktem Traffic. Wozu da einen (teureren) Privatanschluss nehmen? Dazu noch gute Features wie eine feste IP, günstig upgradebarer Upstream, eigener Domain, erlaubtem Hosting. Da ist der Privatanschluss doch einfach quatsch.

Beim Unlimited stimme ich zu, den sollte es geben.

Und für die 30GB ein extra Screenshot. Ist gerade etwas blöd, weil ich in den Semesterferien viel weg war, daher nur 1GB im letzten Monat. Seit 8. April bin ich wieder hier, seitdem halt die 11GB im aktuellen Monat. Hochgerechnet sind das 25GB/Monat. Leitung ist eine 10k Leitung, also ginge da bestimmt mehr.

Anhänge

• internet.png
    internet.png
    50,4 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
@ PrivatKalibo

Nun hast Dich selbst disqualifiziert.
Denke nächstes Mal ein wenig nach bevor Du postest, dann machst Du Dich nicht so lächerlich.
Nur nebenbei, letzten Monat hatte ich 118 GB, also überm Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja nach wie vor um eine Internet-Flatrate, da die Nutzer das Internet nach wie vor nutzen können.

Hört sich mehr nach: "Es handelt sich ja nach wie vor um dummes Vieh, da die Nutzer nach wie vor dumm sind." an....aber Moment...Der Scheissefilter ist voll!!

Wer nach solchen Aussagen wissentlich einen Neuvertrag bei der Telekom abschließt, ist quasi genauso blöd wie es das Managment der Tcom annimmt. grenzdebil. maximalstupid.
Was im Mobilfunkbereich so wunderbar klappt, funktioniert auch super im statischen Bereich. Sicher der Gedanke der ganzen Befürworter, welche hier auch ihren Quark verbreiten.

bei mir machte das die telekom laufend.
50.000 DSL aber youtube schafft es nichtmal in ERBÄRMLICHEN 360p über die Leitung.
Im isp VERGLEICH war mein anbieter mit max 1 mbit der langsamste der stad, der rest hatte 6-15 mbit.

so ist das man darf halt mehr bezahlen.
es ist peinlich. ober peinlich, in anderen Ländern ist HD seit JAHREN standart. nur in der mittelalter-it-republik nicht.

Internet kann deutschland nicht.
hybridantrieb kann deutschland auch nicht.
leistungsfähige lifepo4 akkus kann deutschland schon ganz und gar nicht.
elektromobilität (USA schaffen 500km und beim tanken 250km in einer halben stunde) kann deutschland auch nicht.
windenergie, will deuschland nicht, das können die dänen und inder besser
solar, hier war man führend, aber verliert sehenden auges gegen china.

ach da sind die popeligen 75gb das geringste problem

Wisst ihr was in solchen Fällen hilft? Massenkündigungen. Wenn der Telekom die Kunden weglaufen, dann werden die es sich noch mal überlegen seinen (zahlenden) Kunden auf den Schlips zu treten.

Und entschuldigt mal, aber warum lege ich mir als Kunde denn bitte eine 100 Mbit Leitung zu? Eben damit ich große Datenmengen laden kann. Und was ist mit Anschlüssen, welche sich viele Leute teilen, z.B. in einer WG? Bei uns teilen sich vier Studenten eine 50 Mbit Leitung von Unitymedia. Würden die plötzlich auf ein max. Volumen von 200GB pro Monat drosseln, dann hätten wir nach wenigen Tagen arge Probleme.

Was hat die Telekom denn bitte erwartet, wenn man solche Tarife anbietet? Wer sich eine 50 Mbit Leitung leistet wird damit sicher nicht nur seine E-Mails checken. In gewisser Weise passt man sein Surfverhalten auch der Leitung an. Anscheinend hat man eine Dienstleistung verkauft und ist nun schockiert, dass Leute sie auch in Anspruch nehmen.

Das "Argument" "der teure Traffic" ist hier wirklich lachhaft. Die Telekom heult rum, weil man am Tag als Kunde mit Flatrate 682 MB über die Leitung schickt... Mal ehrlich... Das sind heutzutage zwei Patches.

Die Telekom muss schon ein kleiner armseliger Verein sein, wenn ich mir dagegen das Kleingedruckte bei Hetzner durchlese:
*Der Trafficverbrauch ist kostenlos. Bei einer Überschreitung von 10.000 GB/Monat (= 333 GB/Tag) wird die Anbindung auf 10 MBit/s reduziert (Berechnungsgrundlage ist ausschließlich der ausgehende Traffic. Eingehender und interner Traffic wird nicht berechnet). Optional kann für 6,90 € je weiteres TB (0,67 Cent pro GB) die Bandbreite dauerhaft auf 100 MBit/s festgesetzt werden.
Mal sehen wer mein nächster ISP wird, wenn die Telekom weiterhin vor hat auf 48 KB/s zu drosseln.

Miniami schrieb:
Und entschuldigt mal, aber warum lege ich mir als Kunde denn bitte eine 100 Mbit Leitung zu? Eben damit ich große Datenmengen laden kann.

Nicht unbedingt. Man kann solche Leitungen auch nutzen, um schnell zu Laden, wenn man mal etwas Laden muss. Man muss nicht unbedingt viel laden wollen.

Aber nur bei großen Datenmengen lohnt sich der Geschwindigkeitvorteil wirklich

Das ist so ähnlich wie beim Brennen 24 fach und 16 fach der zeitliche Unterscied wird wohl keinen vom Hocker reißen.

Bei größeren Datenmengen wird der Vorteil eben größer.

Außerdem ist es für mich nicht nachvollziehbar das man alle auf das gleiche Niveau drosselt.

100 Mbit Leitugen sind teurer wie 16 mbit kommt man drüber dürfen beide mit 384 kbit surfen, obwohl der eine monatlich extra mehr bezahlt und höchstwahrscheinlich weil im ne 16 oder 50er Leitugen bei seinen Datenmengen zu langsam ist.

Und wahrscheinlich nutzt einer der eine 100 oder gar 200 mbit Leitung intensiver wie einer der eine 16 mbit Leitung hat.
Die 16 mbit Leitung ist ja die Otto Normal Verbraucher Leitung sofern sie vor Ort möglich ist.
Die 100 und 200 mbit Leitungen sind ja eigentlich genau für das da, wo die Telekom drosseln will.

384 kbit stehen in keinem Verhältnis.
Das sind 0,048 mb /s
Ein Ps Vita Update mit ca. 100 mb würde 2083 s dauern - also knappe 35 min für ein update

Zuletzt bearbeitet:
Oh man(n), kaum interessieren sich BWLer und Politiker für Computer / Ineternet, passiert in diesem Land nur Bulls**t. Drosselung von Leitungen? Bald gibts wieder Minutentarife oder wie sehe ich das? Wozu jenseits von 50mbit, wenn die Leitung innerhalb von ein paar Stunden eh dicht ist, wenn mans mal in Anspruch nimmt? Haben Tcom & Friends Nachhilfe von EA&Activision bekommen in Sachen Kundenausbeute?

Sehe ich nicht so, wenn ich für Openoffice nur 20 Sekunden statt 5 Minuten brauche, hats sichs auch gelohnt , auch ohne Wansinnsdatenmengen. Bei grossen Datenmengen läd man eh nebenbei oder über Nacht. Bei den kleinen Daten, die ich sofort verwenden möchte, da lohnt sich die Geschwindigkeit, der Gewinn an Zeit.

Ich bin nun seit 1998 Kunde bei der TK und habe seit Anfang 2008 16K als Leitung. Seit 2010 habe ich Entertain und ich habe am 03.04 für weitere zwei Jahre zu einem günstigeren Tarif verlängert. Sollte in den nächsten zwei Jahren die AGB's gändert werden bezüglich Drosselung werde ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und zu einem Kabeldienst (UM) wechseln. Jeder weiß das der Traffic in den nächsten Jahren stark ansteigen wird aber die TK möchte uns in die Steinzeit des 56K-Modems zurück beamen. Tja, der Obermann hat das schon kommen sehen und macht sich so langsam aus dem Staub....viel Spaß in Holland.....:D

Zurück
Oben