News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Egal wie viele Power user jetzt weg rennen, die anderen Anbieter würden sicherlich die ein oder anderen Probleme bekommen wenn dies Schlagartig geschehen wird.

Ich bin von dieser Androhung nicht wirklich angetan da 75GB echt mager sind, vor allem wenn man fest mehr Volumen haben möchte geht das ja jetzt nicht mal -> hier gibt es kein VDSL oder Glas- oder gar eine Alternative. Die anderen billig Anbieter werden wohl etwas abwarten und Blut lecken und sagen heyyyy wenn die damit anfangen und es geht fangen wir erst mal Kunden und passen die AGB´s mal an

@freshprince2002

Ich zahle Monatlich 50€ für alles Vdsl +TV + Festnetz bei Vodafon und bei Telekom Call & Surf Comfort Speed 40€.
Also ist Vodafone jetzt teurer . Nur redest Du so, als würden Wir hier weniger zahlen, aber trotzdem die volle Leistung wollen.

Man braucht sich darüber nicht wundern, wenn die Telekom gezwungen wird, alleine auszubauen und das ganze dann zu Spottpreisen zu vermieten.
Aber 75 GB ist echt wenig. Ohne jegliche Nutzung, die man auch nur im Ansatz als "wirkliche Nutzung" bezeichnen könnte (also fast nur regulär surfen), bin ich probeweise mal auf knapp über 10 GB gekommen...

Ich denke auch die Meisten Kunden in Deutschland werden mit 75GB noch sehr gut auskommen.

Trotzdem möchte ich hier an die Zweifler eine nicht ganz ungewöhnliche Wohnsituation vorstellen: Eine Studenten WG mit fünf Leuten und "nur" einem Internetanschluss bei der Telekom. Jede Person hat jetzt theoretisch 15GB die sie im Monat "verbrauchen darf". Für mich und viele andere Leute die ich kenne wäre das eindeutig zu wenig.

Dann ist mir gerade "DIE" Idee gekommen. Mit protokollieren, wie viel im Monat verbraucht wurde. Ist das Limit nicht erreicht ein Programm schreiben, was eine angegebene Datei so oft runterlädt, bis das gegebene Limit erreicht ist.
Dann wollen wir doch mal sehen, ob die da wirklich weniger Durchsatz haben als Vorher. ^^

(am Besten von den Servern der Telekom haha :D)

freshprince2002 schrieb:
Und wieder das Geheule wegen Netzausbau.
Die Telekom investiert bis 2016 rund 30 Milliarden in den Ausbau.
Und wieviel investieren Vodafone, 1&1 & Co? Öhm 0? Ahja aber für Billigstpreise die Netze der Telekom nutzen dürfen, das ist OK?

1&1 und Co. bezahlen selbstverständlich an die Telekom Geld für die Nutzung des Leitungsnetzes. Wenn das nicht reicht, dann müssen diese die Gebühren halt erhöhen. Ganz einfach ...

Ein schöner Vergleich mit einem Stromanbieter, du bekommst für 33€ im Monat 2.000kWh als Flatrate. Danach wird dein Schluss auf 1A gedrosselt, Technisch wäre das überhaupt kein Problem. Das bedeutet, das man nicht einmal ein iPad bereiben könnte. Drei normale Handys gingen noch. Oh wie Leute würden mit Panzern auf die Energiekonzerne los gehen. Bei der Telekom ist das scheinbar alles anders ...

tnyp860 schrieb:
Ich zahle Monatlich 50€ für alles Vdsl +TV + Festnetz bei Vodafon und bei Telekom Call & Surf Comfort Speed 40€.
Also ist Vodafone jetzt teurer . Nur redest Du so, als würden Wir hier weniger zahlen, aber trotzdem die volle Leistung wollen.
Die Telekom hat halt in letzter Zeit die Preise senken müssen, um mithalten zu können.
Und es sind die Anderen, die meinen, die Telekom sei so unfassbar teuer.
Jetzt aber frage dich, welche Betriebskosten die Telekom und Vodafone haben für die gleiche Leitung/Dienstleistung.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
HAAHAHAAHAHAHAHAAAA!!!!
http://www.golem.de/news/unitymedia...it-s-ohne-drosselung-anbieten-1304-98873.html
Ich glaub ich frag ma, ob die auch in HH sind . .
Die Drosselung findet unangekündigt und automatisch statt, wenn du nicht der Einzige auf dem Koax-Käbelchen bist, der da mit 400Mbit saugen will ;)

Ich zahle im Moment noch 60€ im Monat für einen ungedrosselten Telekom-Vertrag aus 2008 und wollte den eigentlich im Juli umstellen (eher geht es lt. Mitarbeiter nicht) um so 20€ zu sparen, aber mit Drosselung kann die Telekom das vergessen...
Die Konkurrenz wird sich freuen, allerdings habe ich die befürchtung, dass bei dieser die Netze durch eine neue Kundenflut zusammenbrechen...
Ich bin jedenfalls gespannt was die Konkurrenz tun wird, wenn dort ebenfalls eine Drosselung eingeführt wird bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Außerdem wird ein Großteil der Kunden wahrscheinlich sowieso nichts davon merken, und bei einem Neuabschluss wird bestimmt nicht geworben "Internet-Flatrate mit bis zu 16.000 Kbit/s bis 75GB", somit steht es wie beim Mobilfunk vorwiegend im Kleingedruckten.

Was ich eine sauerei finde (das ist zwar die ganze angelegenheit, aber dies besonders) ist, dass man bei 16.000er DSL bei 75GB gedrosselt wird und bei höheren Datenraten erst wesentlich später, obwohl höhere Datenratren nichtmal angeboten werden.
Wenigstens könnte man gut 13 Stunden durchweg herunterladen bis man die 75GB erreicht hat.

ich habe heute 18GB verbraucht des an einem TAG wie sollen 75GB für einen Monat reichen???? Die reichen niemals!

Das Internet ist allgemein zu billig geworden. Geiz-ist-geil-Mentalität. Dadurch muss nunmal zwangsläufig die Qualität bzw. die Leistung leiden
solange die sich selbst die Leitungen mit entertain und voip vollknallen kann es gar nicht so teuer sein. Ich finde die 45 Euro für die vdsl Leitung aber auch nicht zu teuer würde aber jederzeit den für mich sinnlosen Festnetz Anschluss von der Rechnung streichen lassen.
Man darf auch nicht vergessen das unzählige Leute jahrelang für Anschlüsse zahlen die sie nicht mal haben als jahrelanger DSL light geschädigter kann ich da ein Lied von singen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
In HH bekommst du 100 mbits über Wilhelm Tel, Willy.tel....
Stimmt, hatte ich vergessen, danke, dass du mich dran erinnerst . . ich zieh eh demnächst um, dann wechsel ich zu 20MBit up und 30MBit down von T-VDSL50 down und 10 up . . ist eh viel besser so <.< . .

Burner87 schrieb:
75 GB sind nicht nett, aber doch noch ganz human. Effektiv wird das nur 0,01 Prozent der Kunden betreffen.
Und ab welchem Grenzwert ist es ok, eine Minderheit zu vernachlässigen?

freshprince2002 schrieb:
Und wieder das Geheule wegen Netzausbau.
Die Telekom investiert bis 2016 rund 30 Milliarden in den Ausbau.
Und wieviel investieren Vodafone, 1&1 & Co? Öhm 0? Ahja aber für Billigstpreise die Netze der Telekom nutzen dürfen, das ist OK?

Die Drosselung ist eine logische Konsequenz. Ist zwar für den Einen oder Anderen nicht so schön, aber wenn man gegen einen Aufpreis mehr GB ziehen darf, dann ist das in meinen Augen fair.

Und wenn die Telekom drosseln wird, dann werden die Anderen genauso drosseln.
Also bis hin zu "die Telekom muss ihr Netz billig weitervermieten" komm ich noch mit - aber wieso ist es dann auf einmal ok wenn die Telekom-eigenen Kunden durch Drosselungen dafür herhalten müssen, wenn das Netz teilweise von anderen Anbietern günstig angemietet werden kann? Das ist ungefähr so logisch wie wenn BMW von seinen Kunden mehr Geld verlangt weil sie Motoren an Mercedes verschenken und damit Verlust machen...

>|Sh4d0w|< schrieb:
(...)
Denke, die Telekom ist später schlau genug, dass wenn netzwerklastige Applikationen/Dienste aufkommen und diese dann auch mehr genutzt werden, das Limit evtl lockern werden.
Falls dieses Geschäftsmodell, angelehnt an die Pseudo-Mobilfunk-"Flatrates", erfolg haben sollte, dann wird da garnix gelockert. Das einzige was in Zukunft locker sitzen muss ist die Bereitschaft der Kunden, für X GB überm sauniedrigen Limit regelmäßig den Geldbeutel weiter aufzumachen damit man nicht nach zwei Wochen wieder ins Internetsteinzeitalter zurückkatapultiert wird. Momentan ist noch alles offen, dann kommt die Telekom auf die Idee ne Drosselung einzuführen, ihr glaubt doch nicht allen ernstes dass die da in naher Zukunft wieder freiwillig von abrücken.

lemonstre schrieb:
(...)
Ich denke bei den Neuanschlüssen werden wir auch in Zukunft mehr Kabel als DSL Anschlüsse sehen. Der Telekom laufen die Kunden weg. Bleiben werden alle Normalnutzer die ausser E-Mail und ein bischen Surfen eh nichts im Sinn haben. Die sterben aber auch irgendwann aus...
Vorausgesetzt man hat die Wahl - in unserem Ort gibts zB einfach kein Kabel, da kommen Wechselgedanken garnicht auf.

CD schrieb:
Also bis hin zu "die Telekom muss ihr Netz billig weitervermieten" komm ich noch mit - aber wieso ist es dann auf einmal ok wenn die Telekom-eigenen Kunden durch Drosselungen dafür herhalten müssen, wenn das Netz teilweise von anderen Anbietern günstig angemietet werden kann?
Das hat sich dann hiermit geklärt:
aurum schrieb:
freshprince2002 schrieb:
Und wenn die Telekom drosseln wird, dann werden die Anderen genauso drosseln.

Meine Fresse, da fält einem echt nichts mehr zu ein! Was für ein Shiceladen!

Zitat Zitat von Suchtbolzen Beitrag anzeigen
Eine Sauerei. In Japan bieten sie nun 2 Gbit/sek für 40 € im Monat an und hier bekommt man, wenn man Glück hat 6000
Wenn man Glück hat bekommt man in Japan 2000 und in D 200. Ist zwar immer noch 1:10 aber absolut betrachtet nicht wirklich wenig.

Fairer Weiße sollte man aber auch die Zahlen mit Ländlichen Unterschieden bringen

Bevölkerung pro Quadratkilometer
Deutschland 229
Japan 338

Städtische Bevölkerung (in %)

Deutschland 73
Japan 86

Ob die Landbevölketrung auch mit 2 Gbit surft, ich weiß es nicht - wage es aber zu bezweifeln

Auch bin ich mir nicht sicher ob es in Japan auch soviele verschiedene Systeme gibt.
Kabelanbieter vs Telefon vs Mobilfunk

Auch die Tatsache dass die Telekom mal ein verstaatliches Unternehmen war und jetzt nicht mehr bringt so Probleme mit sich.
Auf der einen Seite basiert ein Teil der Infrastruktur aus staatlichen Mittel und muß für jeden Zugänglich gemacht werden bzw. bleiben.Auf der anderen Seite müssen Neuinvestitutionen von der Telekom investiert werden und trotzdem weiter mit den Mitbewerber geteilt werden, obwohl diese Ihnen die Kunden abwerben.Und ob die Netzendgelte einen fairen ausgleich schaffen,bleibt dem Kunden wohl verborgen, weil er mit den Zahlen nur wenig anfangen dürfte.

Ich frage mich ja immer, was die Leute hier alles Laden. Wird da jeden Monat Wikipedia gesichert? In einem 4 Personen Haushalt sind wir nie über 50GB im Monat gekommen. Ich weiß nichtmal, wo ich die Zeit hernehmen soll, um die ganzen geladenen Inhalte zu konsumieren.

@Topic: Solang sie es nicht mehr Flatrate nennen hab ich da kein Problem mit - legitimes Geschäftsmodell. Finde die Limits auch angemessen. Nur auf 0,3Mbit Drosseln ist etwas heavy. 2Mbit dürfens schon sein.

Zurück
Oben