News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Das kann die EU doch so nicht stehen lassen!? Entertain ist ausgenommen, aber Maxdome & Co. nicht? Das ist doch reinste Wettbewerbsverzerrung! Wo ist da die Netzneutralität?
Das ist doch so eindeutig illegal!?
Das wäre ja, wie wenn Mercedes das deutsche Straßennetz aufkaufen würde und nur noch Mercedese dürften es kostenlos nutzen, alle anderen Autofahrer müssten ab mehr als 750 KM im Monat Aufpreis zahlen oder nur noch 30 fahren. Hallo?

mich würde mal die argumentation bzgl. verteilung und beschränkung auf die unterschiedlichen bandbreiten interessieren, wieso sollten kunden die mehr bandbreite buchen auch mehr volumen haben?

Merle schrieb:
(...)
Zu sagen, das beträfe nur Filesharer oder sonstige Raubkopierer, zeugt auch von Naivität.

Und zwar sowas von. In der heutigen Zeit ist es super-easy auf legalem Wege ordentlich Download-Volumen zu generieren. Allein wenn ich an meinen kleinen "ich verschieb Steam mal auf ne neue Platte"-Fail denke, bei dem irgendwie (aufgrund von Link Shell Extension) so gut wie garkein Spiel wirklich mitgewandert ist und ich im Endeffekt meine komplette Sammlung (zumindest den Teil den ich aktuell Spiele) nochmal runterladen durfte. Da kam eher was in Richtung 200 GB zusammen, nicht lächerliche 75. Daneben laufen dann als noch SC2-Streams in 1080p und der Anschluss wird unter drei Leuten aufgeteilt, da ist ne Drosselung natürlich "genau das richtige".

Unterm Strich gibts auch nicht "weniger für weniger Geld" (wie sich bei der ersten Ankündigung ja offensichtlich der eine oder andere erhofft hatte), es gibt einfach nur weniger fürs gleiche Geld. Und dass die Telekom den ganzen Bestandskunden bei der "Verlängerung" dann nen neuen Vertrag inkl. neuer AGB präsentieren wird dürfte auch niemanden überraschen.

@fz21z: Das dürfte schlicht und einfach damit zusammenhängen, dass man bei VDSL 50k auch mehr bezahlt als bei DSL 16k, somit den Preisaufschlag für zusätzlichen Traffic schon integriert hat.

75 GB sind nicht nett, aber doch noch ganz human. Effektiv wird das nur 0,01 Prozent der Kunden betreffen.

Ajo 384 Kilobit pro Sekunde... das reicht ja nichtmal um anständig zu surfen.

Jetzt müssen die Internetseiten der zukunft nach Standarts von vor 10 Jahren gecodet werden... da ansonsten der großteil der Nutzer nach X Minuten Ladezeit entnervt die Seite schließt.

Man kanns ja auch übertreiben.. hoffe die Community lässt sich das nicht gefallen und wehrt sich..
auf jede erdenkliche Weise!!

75 GB sind vor allem für 2016 ein absoluter Witz... bis spätestens da werd ich ne PS4 haben und meine Spiele per Stream spielen wollen.

Ich hoff mal das e bis 2016 hier andere Provider gibt zu denen ich wechseln kann wenn die T-Kom wirklich dabei bleiben sollte. Vielleicht baut M-Net/Nefkom ja aus...

lemonstre schrieb:
steht in deinen AGB bereits ein Limit von 200GB drin. das macht die Telekom bei VDSl nämlich heute schon.
Vielleicht VOR dem Posten mal ein wenig informieren? Es ist allgemein bekannt, daß diese theoretische AGB Klausel bislang nicht angewendet wird.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
So sehe ich das:

How to: Guter Internetprovider in Deutschland

1. Garantierte Bandbreiten
Garantierte Bandbreiten, egal ob VDSL, ADSL 2+ oder sonstiges.
Kein „Bis zu..“ mit dem man die Kunden die alle gleichzeitig von der Arbeit kann abschöpfen kann obwohl sie alle für teure Verträge bezahlen.
Mir ist bewusst das ADSL 2+ nicht in jedem Umfang die vollen Bandbreiten liefern kann. Dann sollte man den Kunden aber nur das bezahlen lassen was er wirklich bekommt.

2. Preisgestaltung
Die Preise sollten sich auf einem Niveau befinden, dass Nachvollziehbar ist.
Ihr redet davon, dass andere Kunden die Power User subventionieren und dass ihr dem mit der Drosselung entgegenwirken wollt.
Wie wäre es dann wenn die Preise im Gegenzug auch sinken würden?
VDSL 50k - mit echter Flatrate - für 25€ im Monat.
Oder reicht das den Aktionären nicht?

3. Vertragsbenennung
Wenn ein Vertrag ab einem bestimmten Volumen gedrosselt wird sollte er in keinem Zusammenhang mit dem Wort „Flatrate“ gebracht werden. Das wäre dann nämlich eine Lüge.
Wenn es sich um einen Volumenvertrag handelt dann nennt es auch so.

4. Drosselung und Ausbau
Solltet ihr an der Drosselung festhalten wollen dann solltet ihr im Gegenzug dafür auch etwas tun.
Ich verlange:
-Drosselung frühestens ab 1000 GB verbrauchten Volumen
Wir reden hier ja immerhin von 2016. Grade als Anbieter einer der Technologien die in der Zukunft immer wichtiger werden solltet ihr die Zeichen der Zeit erkennen. Ich nenne euch mal ein paar Stichworte: Spiele Downloads, DLCs, Update, Day-1-Patch, Streaming Seiten(Videoportale, Online Videotheken, Musik Streaming), Cloud, Clod Gaming, Dauerhatfe Onlineverbindung bzw. Onlinezwang bei Games sowie zukünftigen Konsolen, „4K“,
-Zusatzvolumen für minimalen Aufpreis! (5-10€ = 500GB oder ähnliches)
-Ausbau eurer Leitungen. Es ist beschämend wie weit Deutschland im internationalen Vergleich beim Breitbandausbau hinten liegt. Und ihr seid nicht gewillt euch um die weißen Flecken zu kümmern. Ich gehörte ehemals auch zu einem dieser weißen Flecken und kann von Glück sprechen, dass dies bei mir anders geregelt wurde. PS.: Es wurde nicht von euch geregelt.
Ihr nutzt zum Großteil Kupferleitungen die seit Ewigkeiten verlegt sind und welche die Bandbreiten, die heutzutage von den Kunden gewünscht werden, absolut nicht hergeben. Warum sollte man dafür Unsummen bezahlen? Ich sehe in diesem Bereich selten etwas, dass man als Kundenservice bezeichnen könnte.

TnTDynamite schrieb:
Das kann die EU doch so nicht stehen lassen!? Entertain ist ausgenommen, aber Maxdome & Co. nicht? Das ist doch reinste Wettbewerbsverzerrung!

Sehe ich auch so. Die Unternehmen werden auch sicher klagen und tippe auch darauf, das die Telekom vom Gericht einen ordentlichen Dämpfer bekommt.

frankpr schrieb:
Vielleicht VOR dem Posten mal ein wenig informieren? Es ist allgemein bekannt, daß diese theoretische AGB Klausel bislang nicht angewendet wird.

Zumal VDSL ja dann auf 6Mbit gedrosselt wird und nicht auf 384kbit/s (~0,4 Mbit). Das ist ebenfalls ein großer Unterschied. Mit dem Drosseln auf DSL-Light geschwindigkeit wird der Internetzugang ja geradezu verstümmelt.

Da das Geschäftsmodell der Provider lange Zeit auf der Vermarktung von Geschwindigkeit und Kundenfang ausgelegt war müssen sie jetzt den Geburtsfehler der Flatrates (schnell und billig) ausbügeln um noch Geld zu verdienen. Die Telekom wird in den nächsten Jahrzehnt in Sachen Geschwindigkeit in keinem Fall mehr mit den Kabelbetreibern mithalten können. Mit Techniken wie Vectoring, Bonding und Phantoming sind unter optimalsten Bedingungen maximal 300 MBit/s drin. Da lächeln die Kabelprovider nur müde und drehen weiter an der Geschwindigkeitsschraube. DOCSIS 3 geht bis 1300 MBit/s im Down und 480 MBit/s im Upload. Billiger können die auch denn die haben ein eigenes Netz und sparen sich somit die zu hohen Kosten für die letzte Meile.

Die Telekom hofft daher darauf ihre aktuelle noch vorhandene Marktmacht und die Drosselung treibt Dienstanbieter wie Google, Apple und Co dazu Geld zu zahlen, damit die Telekom diese Dienste für den Kunden im Trafficvolumen nicht berechnet. Denn wenn der Kunde die Dienste nicht oder nur zurückhaltend nutzt verdient auch Google & Co nix. Der Spotyfy oder Evernote Deal der Telekom machen es vor und dem sollen bestimmt noch weitere Dienste folgen.

Das verstößt zwar gegen die Netzneutralität aber solange die EU und Bundesregierung hier die Füsse stillhalten bzw. nicht aus dem Quark kommen hat Herr Obermann nichts zu befürchten.

Suchtbolzen schrieb:
Eine Sauerei. In Japan bieten sie nun 2 Gbit/sek für 40 € im Monat an und hier bekommt man, wenn man Glück hat 6000

Wenn man Glück hat bekommt man in Japan 2000 und in D 200. Ist zwar immer noch 1:10 aber absolut betrachtet nicht wirklich wenig.

- mit Drosselung.

Was hat die Frage ob Drosselung oder nicht noch gleich mit der Bitrate zu tun? Nichts? Ach so. Danke für dieses Gespräch..

pinetop schrieb:
Zumal VDSL ja dann auf 6Mbit gedrosselt wird und nicht auf 384kbit/s (~0,4 Mbit). Das ist ebenfalls ein großer Unterschied. Mit dem Drosseln auf DSL-Light geschwindigkeit wird der Internetzugang ja geradezu verstümmelt.

Schon mal mit einem 6 MBit/s Anschluss einen HD Film gestreamt, ein Spiel herunter geladen oder Daten in die Cloud geladen? Ist zwar etwas schneller, macht auch nicht viel mehr Spass als mit 384 kbit/s :)

Ist davon auch Vodafone betroffen?
Ich hoffe es net da ich mit meiner 50Mbit zufrieden bin und kein bock hab irgendwie gedrosselt zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
75 GB sind nicht nett, aber doch noch ganz human. Effektiv wird das nur 0,01 Prozent der Kunden betreffen.

0,01%? Lach. Das bezweifle ich. Vor allem unter jüngeren Kunden (z.B. 18-30) dürfte der Anteil recht hoch sein bzw. in Haushalten, mit Jugendlichen. Von WGs und ähnlichen Gemeinschaften ganz zu schweigen... Dann noch das stetig wachsende Angebot an HQ Streams/Downloads, die kommende Konsolengeneration, Steam, Clouds...

Wer Langweile hat, kann ja mal künstlich seine Verbindung auf 384kbit/s drosseln und ein wenig rumsurfen, 'n bisschen Youtube gucken oder so, hf ;D

... schrieb:
Das kann die EU doch so nicht stehen lassen!? Entertain ist ausgenommen, aber Maxdome & Co. nicht? Das ist doch reinste Wettbewerbsverzerrung! Wo ist da die Netzneutralität? Das ist doch so eindeutig illegal!? Das wäre ja, wie wenn Mercedes das deutsche Straßennetz aufkaufen würde und nur noch Mercedese dürften es kostenlos nutzen, alle anderen Autofahrer müssten ab mehr als 750 KM im Monat Aufpreis zahlen oder nur noch 30 fahren. Hallo?
Keine Ahnung und davon viel..
1. Für Entertain zahlt man als Kunde extra, so die Argumentation, Maxdome&Co nutzen das Netz ohne für die Transportleistung zu zahlen.... jepp

2. Bei Kabelanschlüssen zahlt der Programmanbieter dem Kabelbetreiber Geld für das verbreiten der Programme - man sehe den Aufschrei der Kabelfuzzies weil ARD und ZDF nicht mehr zahlen wollen ... naaaa, was gemerkt ? Wo bleibt hier die Netzneutralität? Insbesondere vor dem Hintergrund der Übertragungspflicht, HD will man gar nicht mehr übertragen...

3. Magentafarbene Bits sind anders http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1833636.html
Hätte sich der Schreiberling doch mal schlau gemacht... Magentafarbene Bits sind anders! Sie werden als Multicast einmal - genau einmal - durchs Netz geführt und nicht viele tausend mal für jeden User einzeln (Unicast)

4. Damit wir uns richtig verstehen: 75GB sind ein Witz und 384kBit/s sind absolut lächerlich und wenn sie mir den Hahn abdrehen, werde ich bestimmt für Abhilfe sorgen

5. Für weit mehr als 90% sind die 75GB kein Problem, sie erreichen sie nie, die o.g. 0,01% bezweifle ich aber stark

6. Na, FairUsePolicy hatte ich schon vor Monaten angesprochen

7. Na wenn Mercedes die Straße gehört, musst du zahlen, das hat eine Benutzungsgebühr/Maut so an sich, dafür zahlt der Mercedes Fahrer auch mehr für das Auto -> siehe 1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben