News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Wie gut das noch in diesem Jahr bei uns die Neckarcom ans Netz geht und ich nach 12 Jahren die Telekom hinter mir lassen kann.
Mir tun nur die Leute leid, die keine Alternative zu dem Verbrecherverein (wie bisher auch ich) haben. Denn selbst die Bestandskunden werden in Rekordzeit die Drossel haben... Höre schon die Anrufe: "... Tut uns leid, Ihren Tarif haben wir nicht mehr im Programm und kann nicht mehr verlängert werden... daher müssen Sie dein neuen XYZ-Tarif nehmen der sogar X Cent billiger ist.." und ganz zufällig hat dieser dann die Drosselung inklusive.

Hab übrigens mit meiner 2000er Leitung und legalem Content derzeit rund 100-150GB monatlich... größtenteils Radio & surfen, bissl gamen, streams, Updates und diverse Rechner-Neuinstallationen. 75GB sind einfach blanke verarsche von Kunden.

Da habe sich bei der Telekom wieder ein paar Manager zusammen gesetzt, die in einem Jahr so viel verdienen wie jeder von uns in seinem ganzen leben.. Um zu überlegen mit welchen mitteln sie Ihren Bonus für das nächste Jahr verdoppeln können. Ich hoffe das die Telekom dadurch viele kunden verlieren wird..

also politische Hintergründe sind bestimmt vorhanden. Warum sollte die telekom so etwas tun? um die leute zu ärgern?

Falls es doch so kommen sollte das auch die Bestandskunden von der Vertragsänderung betroffen sind kann man sicherlich von einer Sonderkündigung gebrauch machen oder sehe ich das falsch?

Big Baby Jesus schrieb:
also politische Hintergründe sind bestimmt vorhanden. Warum sollte die telekom so etwas tun? um die leute zu ärgern?

weil DE in der Steinzeit lebt was Bandbreitenverbindung angeht und die Telekomnetze total überlastet sind zu Primezeiten. Durch die Drosselung werden die Leitungen stabiler werden. Auf die Idee zu kommen das ganze netz mal zu überholen kommt man nicht, da das ja mit kosten verbunden wäre ;)

Basics2310 schrieb:
Falls es doch so kommen sollte das auch die Bestandskunden von der Vertragsänderung betroffen sind kann man sicherlich von einer Sonderkündigung gebrauch machen oder sehe ich das falsch?

ja das gilt dann,aber dann wechsel alle z.b nach 1&1 die stöhnen auch plötzlich über den zuwachs und was macht 1&1 zieht mit der Telekom gleich - davon ab hat 1&1 vieldownloader auch so schon rausgeschmissen.

@Suxxess

Wem die Leitungen gehören ist mir als Anwender ziemlich egal. Wenn die Telekom nicht genug Geld für den Ausbau hat, dann müssen Sie die Gebühren für 1&1 & Co. halt erhöhen. Für mich zählt die Leistung die ich kriege. Ich habe das Glück in einer großen Deutschen Stadt zu leben wo ich keine Probleme habe mir den Anbieter aus zu suchen. Hier ist die Telekom halt am teuersten. Das 100GB Limit gibt es bei dem günstigsten DSL Tarif und sonst nicht.

Ich schaffe hier auch locker die 100 - 200GB im Monat. Wir haben hier ne WG mit 3 Leuten und einem Anschluss. Wenn jeder normal Surft, mal ein Spiel lädt und ein wenig YT schaut ist das schnell zusammen. Da sind solche Tarife der Telekom absolut keine Alternative.

hoffen wir mal dass netcologne nicht mitzieht. seit 1997 bin ich absolut zufriedener netcologne kunde.

Falls ihr es nicht merkt, die Moderation ist hier fleissig am Lesen.
Es wäre nett, wenn ihr euch ein wenig sachlicher unterhalten würdet.

Meine Meinung tue ich nun aber auch noch kund:
Ich sehe das ähnlich wie viele. Ich denke, dass wird der Telekom gerade in Zeiten sogar eigener (!) Cloudangebote echt zu schlechtem Ruhm verhelfen. Bisher hatten sie noch immer den Service, der weit weg von perfekt, aber im Schnitt bei meinen Kunden noch am besten war.
Nun so eine Drossel?
Zu sagen, das beträfe nur Filesharer oder sonstige Raubkopierer, zeugt auch von Naivität.
Man kann nur hoffen, dass diese Entscheidung einen Aufruhr auslöst, der diese Pläne zerschmettert. Denn wie richtig angemerkt: Die Telekom sackt den "Shitstorm" ein (Gott ich liebe dieses Wort), alle anderen ziehen nach.
Die wollen nämlich auch nur alle euer Bestes: euer Geld.
Was solls. Im Schnitt wird sich vermutlich nicht viel unternehmen lassen, da halt doch nur die intensiv nutzende Internetgemeinde sich darüber aufregt. Der Rest wird es wohl schlucken.

Da wird auch ein Providerwechsel nicht wirklich was bringen. Die anderen Anbieter werden mit der Telekom gleichziehen, weil so ziemlich alles, was mit Internet und DSL zu tun hat, bei der Telekom zusammenläuft.

etking schrieb:
Steam oder Origin verbrauchen das gesamte Volumen locker an einem Tag, z.B. nach einer Neuinstallation.

Gerüchte, die mir zu Ohren kamen, besagen, dass es schlaue Nutzer geben soll, die Ihren Steam/Origin Ordner vor einer Neuinstallation sichern. Ich habe das dann sofort bei meiner Neuinstallation probiert und.....wow , es klappte wirklich, spielen sofort ohne ewiges runterladen und ohne Volumen zu verbrauchen...bahnbrechend.

Zuletzt bearbeitet:
Bundesverfassungsgericht muss her! Die Maßnahmen von der Telekom sind in Zeiten von fast schon zwingender Internetverbindung (zumindest bei Beruf und Bildung) eigentlich als Einschnitt der Presse- bzw. Meinungsfreiheit zu bewerten! Das gefährdet das Wohl unseres Landes ...

Ich habe mehrere PC's an einem Anschluss - mache extrem viel mit Steam, Youtube, AppleTV, Internetradio, Skydrive Uploads für PDF's, iTunes und Hires Musikalben (da kann ein Album schonmal 5GB gross sein)

Da kann es schonmal vorkommen das man 300GB im Monat zusammenbekommt.
Jeder Download verursacht Upload den man noch dazuaddieren muss!

Alles davon ist legal gekauft und 0,00% sind davon illegal !

Zuletzt bearbeitet:
Basics2310 schrieb:

ich weiss ja nicht wann du dein Vertrag abgeschlossen hast. Aber in meinem vom Oktober 2012, ist die Drosselung in den AGBs mit enthalten.

Jedoch! - Man sagte mir, wenn ich das Entertainpaket nehme, fällt diese weg, so habe ich das Paket mitdazugebucht.

Die Telekom kann die kosten für die reseller nicht beliebig festlegen.
Letztlich ist es ok das die Telekom etwas am bestehenden System ändert, viele Möglichkeiten haben sie nicht. Preise erhöhen geht nicht, weder für Kunden noch reseller, viel bleibt ihr nicht.

Merle schrieb:
Nun so eine Drossel? da halt doch nur die intensiv nutzende Internetgemeinde sich darüber aufregt. Der Rest wird es wohl schlucken.

Die meisten werden es nichtmal merken.

DiamondDog schrieb:
ich weiss ja nicht wann du dein Vertrag abgeschlossen hast. Aber in meinem vom Oktober 2012, ist die Drosselung in den AGBs mit enthalten.

Jedoch! - Man sagte mir, wenn ich das Entertainpaket nehme, fällt diese weg, so habe ich das Paket mitdazugebucht.

Ja denkste auch nur!

Ich hatte damals öfters telefonischen Kontakt mit der Telekom - Du hast die VDSL limitierung so oder so - nur das Datenvolumen von Entertain ist unbegrenzt und wird nicht mitgezählt.

BTW:

viel spaß in Zeiten von 30GB grossen Games wie z.B. Max Payne 3 und dann mit Limit von 384KB/s runterladen !? Gehts noch!?

Wieviele Tage müsse ich dafür meinen 160Watt Idle PC Anlassen ?
Das ist sehr Umweltschonend ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück in die Steinzeit ,Telekom machts möglich und wir lassen uns das gefallen. Dem Deutschen Michel kannste alles nehmen. Wenn wir jetzt nicht dagegen vorgehen wird es irgendwann nur noch 10GB/Monat und am Ende kommen dann die Minutenpreise wie es früher war.

also auch in meinen AGB's steht nichts davon drine... so wie es der Telekom-Mitarbeiter es sagte.

Was aber auch wumpe ist... ich mein vor 2016 soll es nicht angewendet werden, und dann auch nur bei Neukunden.

Mal schauen wa da noch kommt, entweder es wandern so viele ab, dass es für die nicht mehr rentabel ist, oder andere springen auf den Zug rauf und man hat denn ey keine Wahl mehr.

Zurück
Oben