Berlinrider schrieb:
Wird dann (überspitzt gesagt) erzählt das das 5G Netz nur mit einem Apple Gerät vollständig funktioniert?
Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht im Bereich Mobilfunk tätig war und zur Zeit auch nicht mehr auf der Fläche stehe. Habe noch Zugang zu Masters Programm, weswegen ich noch einen Einblick in die Schulungsunterlagen habe.
Allgemein wird das Thema 5G gepusht, über die Möglichkeiten der Geräte von Mitbewerbern wird sich allerdings nicht ausgelassen. Es werden einzig die Features der eigenen Produkte herausgestellt.
Berlinrider schrieb:
Wo genau liegen denn die Grenzen dieser "Beratung"?
Die Grenzen liegen genau dort bis wohin sich der Mitarbeiter qualifiziert fühlt und der Store es zulässt. Theoretisch kann jeder Mitarbeiter Master werden, die Qualität der Beratung unterscheidet sich nicht von einem beliebigen anderen Mitarbeiter, der sich mit der Materie auskennt.
Es gab eine zweitägige Schulung mit Übernachtung im Hotel, es sind monatlich Schulungsunterlagen zu bearbeiten, die dir neue Produkte und Services vorstellen sowie helfen (sollen) im Kundengespräch auf häufige Fragen zu reagieren.
Berlinrider schrieb:
Was verdient Apple dabei?
Ob und In welche Richtung Geld fließt kann ich nicht beurteilen. Vorteile für Apple sind natürlich gesteigerte Präsenz im Store, Vorteil für den Store sind besondere Möbel und Displays. Diese werden von Apple gestellt und vom Außendienst betreut (gereinigt, instand gehalten regelmäßig aktualisiert usw.)
Beim Mitarbeiter kommt nichts an von Apple außer einem iPhone (war bei mir vor zwei Jahren ein Xr 64GB) mit einem Telekomvertrag, welches aus privat genutzt werden darf. Wechselt man die Position, gibt man dieses wieder ab, es ist als kein Privateigentum. Man kann natürlich versuchen mit seinem Chef neu zu verhandeln, da man nun mehr Aufgaben übernimmt.
Berlinrider schrieb:
Wo liegt der Kundenvorteil? --> günstigere Gerätepreise?
Die Preise sind identisch. Vorteile für den Kunden sind, dass er direkt einen Ansprechpartner zum Thema Apple hat, der idealerweise bei jedem Besuch der gleiche ist. Je nach Appleumsatz des Marktes bekommt dieser 0, 1 oder 2 Apple Master. So ist sichergestellt, dass nicht jeder Mitarbeiter diesen Titel trägt, sondern nur die Mitarbeiter, die der Markt als besonders geeignet empfindet.
Die Master verfügen über direkte Kontakte zu Apple, die bei besonderen Kundenanliegen helfen können. Ebenfalls sind die Master untereinander vernetzt und tauschen sich mit ihren Erfahrungen aus. Dazu finden regelmäßig WebEx-Konferenzen statt, an denen man während der Arbeitszeit teilnimmt.
@eldübel ich hoffe das beantwortet deine recht allgemein gehaltene Frage ein bisschen.
Falls noch weiteres ernstes Interesse besteht, antworte ich gerne.