Cool Master schrieb:
Schlimmer als in Frankreich kann es nicht sein
fragt sich wer schlimmer ist... Frankreich oder Belgien. Wie siehts mit den AKWs in Polen und anderen EU Ländern unmittelbar an der Grenze von Deutschland aus?
Wie gesagt Tschernobyl liegt auch nicht mal eben nebenan und die Auswirkungen waren auch hier in Deutschland vorhanden - wobei zum Glück nicht gravierend.
Das größte Problem an AKWs dürfte wohl die Überbleibsel sein, die man ja aufwendig für "unendlich" sicher weg packen muss damit davon keine Gefahr ausgehen kann nur bleibts auch da, wo man es hinpackt? Durch Katastrophen könnte das Zeugs auch ungewollt wieder an die Oberfläche gelangen oder noch schlimmer - Gruppierungen entwenden es und dann wirds fies. Will ja nicht den Teufel an die Wand malen und hoffen das alles "safe" ist in unseren möglichen Rahmen nur auszuschließen ist leider Gottes auch nichts mehr.
Fakt ist, das wir immer mehr Energie benötigen und das wird leider Gottes durch E-Mobilität noch extremst in die Höhe getrieben werden wenn es keine Verbrenner mehr gibt und ohne diesen riesen Haufen potentieller E-Fahrzeuge haben wir schon jetzt öfters mal Stromausfälle.
Will mir nicht ausmalen wie es sein wird, wenn wir keine Kohle/Gas Kraftwerke mehr haben und zum größten Teil auf erneuerbare Technologie gesetzt haben.
Aber zum Glück können wir uns da ja auf unsere europäischen Freunde verlassen die uns liebend gerne teuren Strom aus Gas, dreckiger Kohle oder Atomstrom aushelfen.
Nicht falsch verstehen aber die ganzen Diskussionen mit Klima, Energie, Verkehrssektor erzeugen in mir irgendwie das Gefühl von Stillstand oder sogar Rückschritt anstelle das, was man fast ein Jahrhundert lang aus dem Ruhrpott so kannte.
Vor allem, wenn man mit dem ganzen Tagebau, den Kohlekraftwerken, die Zechen, die ganze Industrie welche mit dran hängt, groß geworden ist und dann sieht, wie alles nach und nach den Bach runter geht, hunderttausende ihren Job verloren haben und ganze Gebiete "verfallen".
Ich kannte noch die Zeiten, wo man morgens weiße Wäsche raus zum trocknen hing und mittags war sie grau 😂 oder hast Fenster geputzt, perfekter Glanz... 1a schlierenfrei und ne Stunde später war die Arbeit für die Katz...
das gabs dann irgendwann nicht mehr weil alles sauberer wurde nur halt für einige noch immer nicht sauber genug. Wenn die nur wüssten ,wie es früher einmal war... ob die sich das halbwegs vorstellen können?
Früher haben die Diesel den Dreck hinten raus geblasen. Riesige schwarze Wolken - Feinstaub konnte man das nicht mehr nennen, so grob war der Dreck. Vorteil war, das beim nächsten Hustenanfall der ganze Rotz draussen war. Heute sind werden die Abgase ultrafeinst zerkleinert und müssen noch nicht mal mehr eingeatmet werden sondern können durch die Haut aufgenommen werden. Da ist nichts mehr mit frei Husten. Naja alles hat so seine Vor- und Nachteile.
Was passiert im schlimmsten Fall bei einem Störfall im Kohlekraftwerk? Was in einem Gaskraftwerk und was bei Atom? Die ersten beiden sind nicht schön aber wären im Vergleich zum letzten Fall "harmlos".
Aber wir hoffen und glauben ja immer, das nichts passieren kann und das alles gut geht und wir hatten ja auch recht viel Glück gehabt. Wer weiß wie oft wir real schon vor einer atomaren Katastrophe gestanden haben und es wurde nur bis heute erfolgreich vertuscht.
Dann doch lieber die Umwelt mit diesen hässlichen nervenden Windräder verschandeln, Landschaftsbilder zerstören... und sich dem Infraschall aussetzen - auch wenn er angeblich ja so harmlos ist. Ich trau dem Braten nicht so ganz 😁
Windenergieanlagen, Infraschall und Gesundheit
Bekannte haben in unmittelbarer Umgebung auch Windräder auf dem Acker stehen und seit dem die da stehen, haben die ungünstigem Wind schon mit Nebenwirkungen zu tun. Also Auswirkungen gibt es definitiv. Alleine der Schlaf ist ganz anders oder sind ständig müde. Naja vielleicht bilden die sich das auch nur ein. Ich schlafe dort auf jedenfall schlechter als es noch keine Windräder gab. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein 😂