Cool Master schrieb:
Energie ist unendlich da daher gibt es da kein Problem
na das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen 🤗
Mist Batterien wieder leer... wo ist die Energie nu schon wieder hin? 🤔
Cool Master schrieb:
Das Problem ist halt, dass in den letzen 20+ Jahren alles auf Gas oder Kohle gesetzt haben statt auf Atomstrom.
Mal ne Runde herum spinnen:
Die bestehenden Atomkraftwerke sind doch vielen schon ein Dorn im Auge und man würde die am liebsten schon vor Jahrzehnten abgeschaltet haben als noch was länger laufen zu lassen.
Wieviele Atomkraftwerke hat Deutschland? 20 bis 23?? Wieviel Megawattstunden produziert ein durchschnittliches AKW in Deutschland? Wenns hoch kommt zwischen 1200 und 1400 Megawattstunden. Über die Hälfte liegt deutlich drunter.
Aus Kohlekraftwerke kannst du locker 4000 Megawattstunden und mehr raus zaubern. Nicht vergessen das die größsten und stärksten in NRW stehen, wo auch die Bevölkerungsdichte in Deutschland am höchsten ist. Industrie ist doch auch ohne Ende ansässig. Also es wird dort massiv viel Energie benötigt.
Wenn ich jetzt ganz grob überschlage wieviel Megawattstunden durch Kohle und Gas Kraftwerke in Deutschland produziert wird, komme ich auf ca. 80000 Megawattstunden. Das wären mal eben ein Plus von 114 Atomkraftwerken, die man in Deutschland hoch ziehen müsste, nur um auf Kohle und Gas in Zukunft zu verzichten.
Na ob das die Lösung wäre? Klar fürs Klima schick... nur was EIN Atomkraftwerk für Schäden anrichten kann, sieht man ja an Tschernobyl. Btw. brauchen wir keine Störfälle in Deutschland wenn wir marode AKWs gleich an der Grenze von Belgien stehen haben (Tihange), die bei einem Störfall easy komplett NRW und noch mehr verstrahlen könnte. Nur mal so als Info für die Fraktion, die ein AKW Verbot in Deutschland fordern. Die Gefahr steht gleich an den Grenzen und Strahlung macht vor Grenzen - egal ob auf dem Papier oder in echt - keinen Halt. Lösungen soll es ja noch geben. Solar... was ohne Sonne nicht funktioniert und Windkraft, was ohne Wind nicht funktioniert.
Man kann allerdings auch mit reiner Windkraft ein einziges Atomkraftwerk ablösen. Für z.B. ein Atomkraftwerk mit einer Leistung von 1400 Megwattstunden müsste man komplett Bremen mit Windräder zupflastern. Wollen wir alle bestehenden Atomkraftwerke gegen Windkraft austauschen, müsste man locker die doppelte Fläche vom Saarland mit Windräder zupflastern. Das wären also 5140 km²
Jetzt sagst du, es wäre besser wenn wir anstelle Kohle und Gas doch Atom haben sollten. Das würde bedeuten, das wir auf einmal ca. 6x so viel Atomkraftwerke hätten und das wäre am Ende 12x die Fläche vom Saarland, die nur voll mit Windräder stehen würde. Also wir sprechen von einer Fläche von ungefähr 30840 km².
Das enspricht so ungefähr die Fläche von komplett Tühringen und Sachsen bestehend aus Windräder.
Da Windkraft nicht funktioniert, wenns keinen Wind gibt, brauchen wir noch Solar.
Der größte Solarpark in Deutschland produziert 14 Megawattstunden und benötigt eine Fläche von 15 Hektar. Also für ein AKW braucht man die Fläche von 1500 Hektar
1500 Hektar * ca. 130 = 195000 Hektar = 1950 km² nur für Solar 😂
zum Glück passt der Mist auch auf Dächer und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg.
und wenn wir kein Wind und Sonne haben...
na dann haben wir halt Pause
stelle ich mir spannend vor 😁
----------
oh ich vergass... wie sind die Laufzeiten von Solar/Wind im Vergleich zu AKW - geschweige denn Kohle/Gas Kraftwerke?