News Deutsche Telekom: Neue Spotify-Regeln nicht im Sinne der Netzneutralität

Weil es im letzten Telekom/Spotify Thread schon schön passend war, hier noch mal die Wiederholung:

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.
 
Mal so als kleines Update für manche hier: Viele Provider/Reseller drosseln bei Neuverträgen(?) seit geraumer Zeit bereits auf 32 kbit/s.

Edit: Narf, hier stand Mist. Ich sollte nicht spät Abends am Rechner hocken... :heilig:

In meinen Augen kommen derzeitige Drosseln defacto einem Abschalten gleich. Da sehe ich derzeit eher Priorität was Handlungsbedarf seitens des Verbraucherschutzes angeht.
 
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Hagen_67 schrieb:
Sollte die Telekom (t- Mobile) ihren Kunden "was Gutes" tun wollen könnten sie ja im Durchschnitt errechnen, was ein spotify- User so an Traffic im mobilen Datennetz pro Monat verbraucht. Das könnten sie ja dann in Verträgen, die spotify beinhalten oben auf die Flat aufschlagen.

Einfache und geniale Lösung.
Wollte ich auch gerade schreiben. :)

Wenn das nicht kommt, dann aber auch drosseln - wenn dann alles gleich behandeln!
 
0xffffffff schrieb:
..Bei 32 kbit/s und einem 800 Byte großen Request-Header braucht alleine das Versenden des HTTP-Requests stolze 200 Sekunden. Sämtlicher Overhead unter Schicht 7 wie TCP und Paket-Loss mal völlig außen vor. ;)..

sekunden? da ist dir das tausendstel abhanden gekommen..
 
Merle schrieb:
Unfassbar. Instant kündige ich die Option dann. Hier die Netzneutralitätskarte ausspielen wollen. Danke, Verbraucherschutz. Sehr sinnig. Die Konditionen zu verschlechtern von Vertragsinhabern war bestimmt der Zweck.

Wer dich hier verarscht war die Telekom, und zwar in dem Moment in dem du diesen Rotz gebucht hast. Man _könnte_ ja einfach einen Durchschnitt über alle ausrechnen, und den als Bandbreite anlegen. Statt dessen kannst du Übermegagigabit buchen, die 2 Minuten ausnutzen, und dann wird gedrosselt auf 1 Byte die Sekunde. Übermegagigabit kannst du gerne zubuchen, die sind dann genauso schnell wieder weg.

Die Telkos machen im Mobilfunkbereich ihren Schnitt über eine Kundenverarsche sondersgleichen. Normalerweise sterne ich Schimpfwörter aus, aber bei denen ist es echt nur noch Verarsche. Der neueste Gag sind diese LTE Tarife, wo ohne dich zu fragen mal eben X GB dazugebucht werden und du entsprechend zahlst. Man könnte sich ttlachen wenn es nicht so traurig wäre.

Die Realität ist: würden die die Bandbreite auf unteres DSL Niveau, also 380k, beschränken, würde das für die unterste Youtube Qualität und relativ gute Audioraten reichen, aber die Telkos würden halt keinen Schnitt machen damit. Das gehört gesetzlich geregelt, an der Stelle versagt einfach der freie Markt komplett.
 
Nein, ich empfinde das nicht so. Aus meiner Sicht ist es genau der Geschwindigkeitsvorteil, der jetzt als Karte ausgespielt wird. Ich wusste beim Vertragsabschluss, dass das einzige Argument für Spotify bei der Telekom das nicht Anrechnen aufs Volumen war. Wo haben die mich verarscht als Kunde? Der Dienst darf nicht priorisiert werden, die Datenpakete dürfen nicht wichtiger sein, andere Dienste dürfen dafür nicht leiden. Tun sie auch nicht. Daher finde ich die Argumentation in dem Moment falsch.
 
ja, die größte Vera... ist die "Flatrate" die keine ist. Greift die Drossel sind viele Dienste einfach gar nicht mehr nutzbar. Egal ob Email (z.B. GMX) oder Shopping (z.B. Amazon), wenn hier quasi jedes Mal die Meldung kommt "keine Internetverbindung" oder ähnliches kann man faktisch nichts mehr mit dem Ding anfangen.

Drossel von mir aus, auch wenn das dem Begriff Flatrate natürlich entgegensteht aber dann bitte wenigstens so dass man es danach überhaupt noch nutzen kann.

Von daher ist der Eingriff hier auch ein weiterer Schritt der den Kunden schlechter stellt als vorher. Aber solange hier keine vernünftigen Vorgaben kommen wird der Kunde weiterhin der Doofe sein.
 
ich hab die Drossel jeden Monat bei der geliebten Telekom immer wenn ich die sms bekomme sie habe eine neue mobilfunkrechnung werd ich zwei Tage später gedrosselt für gut 5 Tage oder mehr ..... scheinbar ist mein volumenzeitraum nicht der gleiche Zeitraum wie meine Abrechnung .....

schön is das ich 1 gb mit der zubichung Option für 5 Euro habe als 500/500 und das wird nur durch Surfen auf Webseiten aufgebraucht mit 1 h am Tag ohne Sonntag

schön auch die Tage von der Telekom eine Nachricht bekommen ... wir haben eine Überraschung für Sie achten Sie auf den Briefkasten .... wir haben ihr Volumen verdoppelt kahm der Brief aber nur mein grundvolumen so das ich jetzt 1,5 habe .... netter wäre es von 1 auf 2 zB gewesen

nun der Spaß am ganzen ich bin Bestandskunden schon 10 Jahre beim Verein und zahle satte 60 Euro , gut nehm ich mal 10er fürs telefon weg sind es noch 50 .... wird Zeit das ich kündige , ich bin schon ein idiot , Neukunden ist King
 
und ich habe ernsthaft überlegt mir die option zu kaufen dass spotify nicht angerechnet wird weil mir im monat teilweise 9gb nicht reichen.

ich fang bald wieder an mir alles zu downloaden, auch wenn mal paar stunden dabei drauf gehn!
 
Einen Streaming-Dienst gegenüber allen anderen Streaming-Diensten aus dem Inklusiv-Volumen rauszunehmen zerstört die Neutralität. In diesem Punkt hat die Telekom schon recht. Der Grund warum sie Spotify nicht mehr exklusiv behandeln wird natürlich purer Profit sein (ggf. nutzen es die Leute intensiver als vorher gedacht und verursachen zu viel Traffic). Aber generell muss man sich fragen inwiefern man Tarife mit dem Wort "Flatrate" betiteln kann wenn man den Anschluss nach einer bestimmten Datenmenge effektiv stilllegt weil der Kunde geschwindigkeitstechnisch in die 90er zurückversetzt wird.

Die ganzen Mobilfunkanbieter machen doch genau das maximal kundenunfreundlichste indem sie meist kleine Datenvolumen mit maximaler Geschwindigkeit anbieten, die nach dem Aufbrauchen des Inklusiv-Volumens dann aber auf eine unnutzbar geringe Geschwindigkeit drosseln. Vielen Kunden wäre eher mit einer moderaten, aber dafür konstanten Verbindungsgeschwindigkeit geholfen. Aber dann würde ja kein Mensch mehr teure Zusatzvolumen buchen.

Ich wurde vor kurzem mal von der Telekom angerufen, weil ich zwei, drei Monate lang mal "über meine Flatrate rausgekommen bin". Man wollte mir einen Tarif mit 40 €/Monat aufschwatzen durch den ich "ganz viel Geld sparen könne". Real zahle ich 25 €/Monat und in den fraglichen Monaten je lediglich ein paar Euro mehr weil ich kurz kostenpflichtige Nummern angerufen hatte. Ich habe mir kurzerhand die Rechnungen der letzten 6 Monate rausgesucht (wird ja praktischerweise alles per SMS aufs Handy geschickt) und den Service-Mitarbeiter darauf angesprochen, dass seine Rechnung nicht so ganz aufgeht. Er hat dann nervös auf eine "andere Abteilung" verwiesen, welche "die Auswertung der Nutzerstatistiken" macht, und das Gespräch beendet.

In dem vorgeschlagenen, teureren Tarif waren zudem genau die Dinge drin die ich *nicht* brauche (SMS flat, lol?), trotzdem hat man versucht mir ein für mich extrem ungeeignetes Produkt zu verkaufen. Das ist entweder Ahnungslosigkeit seitens der Telekom-Mitarbeiter (die anscheinend nicht in der Lage sind, rauszufinden *wodurch* denn die Zusatzkosten entstanden sind), oder es ist mutwillige Kundentäuschung. Denn ein 40 € Vertrag spart mir gegenüber einem 25 € Vertrag kein Geld wenn ich nichtmal die Inklusiv-Volumen und -Minuten des kleineren Vertrags ausnutze, aber von Zeit zu Zeit mal ne kostenpflichtige Nummer anrufen muss. Und mehr SMS oder MMS helfen mir da auch nicht...
 
Mal abseits der technischen Bedingungen geht es doch darum, dass man bei telekom mit spotify ein Vorteil hat. Selbiges funktioniert zB nicht mit Deezer. Man wäre also angewiesen Spotify zu nutzen. Von daher müssten alle streaming Dienste oder keiner unbegrenzt unterstützt werden. Die Telekom entscheidet sich natürlich für letzteres...

Was mich seit jeher wundert, dass kein Anbieter schnellere Drossel Geschwindigkeiten bietet. Im Gegenteil meiner Meinung gehen die Geschwindigkeiten immer weiter runter mit 32 zB. Es könnte ja ein Anbieter auf die Idee kommen und mit 128 kbit werben. Macht den kohl auch nicht fett, aber es wundert mich das es hier kein Wettbewerb gibt.
 
@wamp & @KlaasKersting

Ohje, ja ihr habt Recht! Ich sollte nicht kurz vorm Einschlafen das Notebook in die Hand nehmen :rolleyes:

Ändert jedoch nichts daran das 32 kbit/s eine Frechheit sind :P
 
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@(+)
9gb Volumen reichen nicht aus ? Du nimmst wohl deine Umwelt auch nicht mehr war oder ?

Der Aufschrei ist viel zu groß. Jeder kann Spotify nutzen ohne in seinem gebuchten Volumen beschnitten zu werden.
Jeder zusätzliche Traffic geht zu Lasten des Providers bzw. Netzes. Und wir (das Netz in Deutschland) haben nicht wahnsinnig viel Reserven wenn wir hier wie in manchen Nachbarländern die Inklusive-Volumen deutlich erhöhen würden. Das Netz würde schneller zusammenbrechen als man meint.
Das Netz ist ständig im Umbau, nur wer soll das Alles finanzieren....... sicherlich nicht die kleinen Anbieter die nur 10 Euro für telefonieren in Alle Netze und zusätzlich 1GB Surfvolumen anbieten.
Klar würde ich auch lieber nur 10 Euro/Monat für meinen Smartphonetarif bezahlen, aber sehe z.b. bei der Telekom schon die Vorteile. Wer sie nicht sieht und nicht braucht, der muss ja auch nicht bei der Telekom direkt einen Vertrag abschließen. Darf aber dann auch nicht den Mund aufmachen und sich über das Netz in D beschweren....
 
@chillout_andi
ich kanns selber kaum glauben aber ich komme jeden 2ten monat über 9gb. habe eine etwas schnellere geschw. und die 9gb für 20€ im monat. aber seitdem ich spotify habe komme ich damit nicht mehr aus.

ps: ich habe kein fb instagram und der gleichen, is alles nur spotify youtube und surfen. muss auch dazu sagen das ich in der arbeit fast den ganzen tag musik höre! seit dem 1ten april bin ich nicht mehr gedrosselt und ich habe schon über 1gb verbraucht, heute is der 5te!!!
 
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Die Telekom verkauft ihre Kunden für dumm? Das ist ja ganz was neues :o
Fast jeder der dort schon länger Kunde ist, dürfte irgendwann etwas gehabt haben, wo die Telekom einen "Übervorteilen" wollte.
Kenne das selbst zu genüge, und hab das auch schon zig mal aus meinem Bekanntenkreis gehört.

Zur Spotify Option ist meine Sicht: Entweder VOR Drosselung berechnen und NACH der Drosselung eben den Dienst mitdrosseln, oder VOR der Drosselung nicht berechnen dann auch NACH der Drosselung nicht drosseln.

So hat man eher den Eindruck, das man den Kunden einen Grund geben möchte, größere Tarife/Datenoptionen oder SpeedOn zu buchen ;)
 
-THOR- schrieb:
Und jetzt muss mir keiner kommen mit Investitionen bei uns und so. Frankreich ist größer, kaum Wohndichte auf dem Land (teurer Ausbau, aber keine Kunden) und in Ballungsräumen das genaue Gegenteil (Extrem hohe Wohndichte und hohe Leistung nötig in den Netzen).
Und Frankreich hat im Vergleich saubillige Mobilfunkfrequenzen. Alleine für LTE zahlen die deutschen Anbieter, wenn man von 80 Millionen LTE Kunden ausgeht, 4,20€ Brutto pro Nutzer und Jahr. Wenn man nur die Smartphoennutzer heran zieht, dann sind das schon 7,37€.
Dazu kommen dann noch Lizenzen für das UMTS Netz, das für 50,8Mrd € (netto) versteigert wurde mit 3,78€ (bei 80 Mio Nutzern) bzw 6,63€ (bei 45,6Mio Nutzern). Jedoch wurde das erste UMTS Netz erst 2004 eröffnet und es gab damals wesentlich weniger Nutzer, sodass man wahrscheinlich irgendwo bei 15€/Jahr und Nutzer landen würde.
Macht also alleine Kosten von über 20€ pro Jahr für jeden Kunden ohne Netzausbau, Verwaltung,...

Autokiller677 schrieb:
Ansichtssache. Man kann durchaus schlüssig Argumentieren, dass zur Gleichbehandlung der Daten auch deren Anrechnung auf das Volumen zählt.
Mal eins der beliebten Autobeispiele. Du darfst deinen Tesla kostenlos deutschlandweit tanken. Deinen VW musst du selbst tanken. Werden diese Autos nun auf der Straße unterschiedlich behandelt? Wenn du auf der (Daten)Autobahn bist darfst du mit beiden so schnell fahren, wie du willst, bist du aber von der Autobahn runter, wirst du auch mit dem Tesla auf 50 km/h gedrosselt.

0xffffffff schrieb:
Ändert jedoch nichts daran das 32 kbit/s eine Frechheit sind :P
Bei der Telekom sind es 64kbit/s.
 
D708 schrieb:
Ich bin von Klarmobile auf TCom gewechselt. Denn als Klarmobilkunde/Nutzer ist man Nutzer des Netzes zweiter Klasse. Habe es so oft erlebt, h+ und keine Seite baute sich auf. Kollege neben mir TCom Kunde, alles Sahne. Ich zahle mehr, kann aber sogar und Edge surfen, denn das Problem sind nicht die 64kbit sondern die Antwortzeiten des Servers. Die wird nämlich gerne ins Unendliche Hochgetrieben.
Das dürfte es ja durch die Verfechter der Netzneutralität bei der Telekom nicht geben, oder?
Wird wohl rein subjektives Empfinden sein, dass dir durch das Telekom-Marketing eingeimpft wurde.
 
(+) schrieb:
@chillout_andi
ich kanns selber kaum glauben aber ich komme jeden 2ten monat über 9gb. habe eine etwas schnellere geschw. und die 9gb für 20€ im monat. aber seitdem ich spotify habe komme ich damit nicht mehr aus.

ps: ich habe kein fb instagram und der gleichen, is alles nur spotify youtube und surfen. muss auch dazu sagen das ich in der arbeit fast den ganzen tag musik höre! seit dem 1ten april bin ich nicht mehr gedrosselt und ich habe schon über 1gb verbraucht, heute is der 5te!!!

Seitdem du Spotify nutzt kommst du nicht mehr damit aus ? Spotify belastet aber nicht dein Volumen. Das liegt wohl an einer andere Stelle --> Youtube. Evtl. mal die Quali auf max. 720p stellen würde da schon helfen. ;)
Hörst du Musik evtl. über Youtube ? (wäre ja nen Megafail) :D Da würde ich mir mal deine Mobilfunkstatistik deiner Apps genauer anschauen.
 
MXE schrieb:
ich bin nach 14 Jahren o2 zu Klarmobil im Telekomnetz gewechselt. Flat in alle Netze, 1GB Traffic 9,85€ im Monat.

Schön für dich mit deinen 1 GB Volumen. Es gibt aber tatsächlich auch Menschen die ihr Smartphone unterwegs oder an Standorten ohne vernünftiges Internet (selbst auf dem vietnamesischen Land hat man besseren Zugang zu schnellem Internet als im deutschen Dorf) nutzen wollen. Ja, stell dir das vor. Nicht nur erreichbar sein, sondern auch "nutzen".

Und sorry wenn ich dir nun deine Traumwelt kaputt mache: 1 GB reicht leider nicht so gaaaanz aus, wenn man sein Endgerät uneingeschränkt nutzen will und nicht gerade im Jahre 2007 lebt.

Hier unterschwellig alle Leute als dumm zu bezeichnen, die monatlich mehr als 10€ bezahlen ist schon hart. Ich zahle für meinen Vertrag 49,99€ (-10€ MagentaEINS) für 6 GB Volumen im Telekom Netz, effektiv zahle ich fast nichts, da bei meinem Angebot ein Tablet, ein S7 Edge für 1€, 15.000 Meilen und Gear VR dabei waren.

Wenn ich alles verkauft hätte, zahle ich effektiv weniger als du, mein Vertrag ist aber 6fach größer. Schon dumm diese Leute, die über 10€ "zahlen".
 
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