News Deutsche Telekom: Neue Spotify-Regeln nicht im Sinne der Netzneutralität

LTE ist ein shared medium, DSL dagegen nicht. Die beiden Technologien sind nicht 1 zu 1 miteinander vergleichbar. Nur weil DSL ohne wirkliche Beschränkung funktioniert lässt sich das noch lange nicht auf LTE übertragen. Dort teilen sich die Leute nämlich einen Knoten während bei DSL jeder Nutzer (theoretisch) einen reservierten Anschluss innerhalb des Knotens hat. Ich bin sicher auch kein Fan von irgendwelchen Volumen- oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber ganz so einfach ist die Situation dann auch wieder nicht. Neben der schieren Gier und dem Wunsch, den Leuten teure LTE-Verträge/Extravolumen zu verkaufen, gibt es schon einen gewissen Grund dafür, dass bei den Mobilfunktarifen die Inklusivvolumen deutlich kleiner ausfallen als bei DSL. Die Netze müssen einfach vor Überlastung geschützt werden.

So ist es, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wie auf der letzten Seite geschrieben wurde; vielerorts wäre das schon besser als das dort vorhandene DSL. Abseits von Hybrid mit niedrigerer Prio wären normale Verträge dann nicht mehr untereinander priorisiert, eine ländliche LTE Zelle würde schneller zusammenbrechen, als es momentan der Fall ist.
Sicher sind die aktuellen Limits dennoch niedrig forciert um mehr teure Verträge abzusetzen. Aber der Grundgedanke ist noch nicht 100%ig wegzudenken. Mal sehen, was die nächsten Generationen bringen. Ich sags immer wieder, wenn alle schreiben "mehr Speed braucht keiner, hebt das Volumen an!". Mehr Speed / Zelle => mehr Volumen / User bis der ganze Schmodder zusammenbricht.
Also! Her mit 5GBit/s Luftschnittstellen :) Dann wird es einfacher werden und der Druck am Markt die Volumina nachregeln.

Autokiller677 schrieb:
Bei mir in der Wohnung ist LTE ca. 5 Mal so schnell wie DSL. Sobald da keine Drossel mehr ist, wird der DSL Vertrag gekündigt und nur noch über Hotspot gesurft. So geht es vielen. LTE ist heute vielerorts schnell genug, um den DSL Anschluss abzulösen, da würdest du dich wundern, wie viele nur noch darüber Surfen.

Und genau das ist der Grund, warum das niemals passieren wird ;)

Sterntaste schrieb:
Ach komm, hab noch einen: Bekannter hatte Probleme mit seinem Internetz. Telefon ging auch nicht. Er hatte DSL und Analogtelefonie. Router Speedport 501 oder so ähnllich. War anderthalb Jahre alt das Gerät. Da er ohnehin in der CIty war in der Nähe eines T-Punktes, ging er dorthin. Dort erzählte man ihm: der Router sei kein aktuelles Gerät, würde nicht mehr supportet, er muss für 99 Euro einen neuen kaufen, das alte Ding ist garantiert kaputt. Hat er gemacht. Als er zuhause angekommen den neu gekauften Router anschloss, funzte die Leitung (wieder) 1A. Den alten kaputten Router hatte ich später zu mir geholt, ausprobiert, funzte einwandfrei. Kann man sich ja vorstellen, was der "Service"Mensch gemacht hat: schnell in der Technik angerufen, den Fehler beheben lassen z.B. durch Anschlussneustart und sich dann gefreut über einen Verkauf, der sowas von überflüssig war.
Der Telekom-Mitarbeiter hat nicht bei der Technik angerufen sondern den großen roten DSL-Smart-Repair Knopf unter seinem Tisch gedrückt. Sowas sollte unter euch Verschwörungstheoretikern doch bekannt sein. Und auch das die Mitarbeiterin, welche am Tag gefühlte 200 Fragen stellt und der dein Fall egal ist, eine falsche Frage stellt kommt nur durch die Chemtrails über den Telekom-Standorten. Übrigens, wieso ist von euch beiden eigentlich keiner auf die Idee gekommen den alten Router vorher bei dir zu testen?

Autokiller677 schrieb:
Bei mir in der Wohnung ist LTE ca. 5 Mal so schnell wie DSL. Sobald da keine Drossel mehr ist, wird der DSL Vertrag gekündigt und nur noch über Hotspot gesurft. So geht es vielen. LTE ist heute vielerorts schnell genug, um den DSL Anschluss abzulösen, da würdest du dich wundern, wie viele nur noch darüber Surfen.
Von Telekom Hybrid hält mich im Moment nur der Arschteuere Router ab.

Um das zu verhindern, kann man die Tarife doch einfach entsprechend teuer machen. Dann wäre es wirklich nur für die Poweruser interessant. Alle anderen holen sich weiterhin einen Festnetzanschluss für'n 30er im Monat. Ich seh da kein ernsthaftes Problem.

OdinHades schrieb:
Um das zu verhindern, kann man die Tarife doch einfach entsprechend teuer machen. Dann wäre es wirklich nur für die Poweruser interessant. Alle anderen holen sich weiterhin einen Festnetzanschluss für'n 30er im Monat. Ich seh da kein ernsthaftes Problem.

Dann holst du dir jetzt halt für 100€ Zusatzvolumen und fertig ist? Kaum ein Anbieter hindert dich dran, viel HighSpeed Volumen zu bekommen, es kostet halt.

-THOR- schrieb:
Auch in Frankreich wurden die Frequenzen verkauft, wenn auch nicht ganz zu unseren Preisen. Überlege mal warum bei uns so hoch geboten wurde ? ;). Da wird man vorher schon nach rechnen bis wann sich das lohnt. Die Kosten sind und waren einkalkuliert ! Es ist ein bequemes Argument alles darauf ab zu schieben. Zuletzt hast du in deiner Rechnung die Möglichkeit von steuerlichen Abschreibungen komplett vergessen. Die Kosten sind schon längst alle ab geschrieben. Auch vernachlässigst du in deiner Rechnung eventuelle staatliche Fördermittel, die im Rahmen des Flächendeckenden Breitbandausbaus (der viel mit LTE dann gemacht wurde) gezahlt wurde.
Wenn man keine Ahnung hat.
Kosten werden über die Laufzeit abgeschrieben (evtl könnte man noch argumentieren, dass man hier über die Nutzerbasis abschreibt, sodass der derzeitige Zeitwert noch wesentlich höher ist, als wenn man über die Nutzungsdauer abschreibt. Aber das bezweifel ich). Sonst würde dir der Wirtschaftsprüfer an die Gurgel gehen.
Steuerliche Abschreibung vergessen? Ok. Dann rechnet man die Steuerersparnis von 30% von dem Kaufpreis runter, muss aber gleichzeitig 42% auf die benötigten Einnahmen drauf rechnen, da diese ja auch versteuert werden müssten. Und, oh wunder, man kommt auf exakt den selben Preis.
Und warum es hier so teuer wurde: Wettbewerb. Die Mobilfunkanbieter waren alle auf die gleichen Frequenzen scharf, sodass die Preise stark nach oben gingen. In anderen Ländern haben die sich besser "abgesprochen", sodass die billiger davon kamen. Bei den LTE Lizenzen hat es ja auch geklappt. Und natürlich sind die Kosten bei den Tarifen einkalkuliert. Wenn die Kosten hoch sind, werden die Tarife eben auch entsprechend teuer. Wäre sonst doch auch bescheuert die Kosten nicht einzukalkulieren.

Autokiller677 schrieb:
Dann holst du dir jetzt halt für 100€ Zusatzvolumen und fertig ist? Kaum ein Anbieter hindert dich dran, viel HighSpeed Volumen zu bekommen, es kostet halt.

Es kostet viel zu viel. Die Hälfte setz ich eh von der Steuer ab, trotzdem ist es eine einzige Abzocke. Vor allem im internationalen Vergleich.

Gäbe es einen echten Konkurrnezkampf in Deutschland, wäre sowas unmöglich. Ich weiß nicht, warum das Kartellamt da nicht mal einschreitet.

OdinHades schrieb:
Ich weiß nicht, warum das Kartellamt da nicht mal einschreitet.
Weil das Kartellamt nicht dafür zuständig ist, wenn du die Preise zu hoch findest. Die deutsche Telekom hat über die letzten 7 Jahre im Schnitt keine 400 Mio EUR Gewinn gemacht. Wäre der Preis wirklich künstlich so hoch getrieben, dann wäre der Gewinn wesentlich höher und da die Telekom ein börsennotiertes Unternehmen ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie durch bilanzpolitische Tricks ihren Gewinn drücken wollen.
Das Kartellamt geht gegen illegale Preisabsprachen etc. vor, wenn jedoch keine entsprechenden Absprachen getroffen wurden, hat es auch keinen Grund dazu.

Ich begrüße, wie bereits gesagt, die Entscheidung. Netzneutralität ist bitte nicht mit einem reinen Vorteil für den Kunden gleichzusetzen. Eigentlich ist es schon nicht in Ordnung, wie es jetzt gehandhabt wird. Solange noch Volumen da ist, wird spotify nicht angerechnet, aber deezer z.B. schon . Das hat nix mit Netzneutralität zu tun.

OT: An alle, die sich so über die Preise im deutschen Mobilfunknetz beschweren. Bei Euren Vergleichen mit Korea, Vietnam, USA, etc. . Bitte vergesst das Lohngefüge dabei nicht.
Mir ist es relativ wumpe obe es in Taiwan einen Tarif gibt, der nicht mal die Hälfte von einem vergleichbaren in der BRD kostet. Und es ist mir auch relativ wumpe, ob der Ausbau in diesen Ländern deutlich weiter ist. Denn bedenkt zu welcher Bezahlung die Menschen dort arbeiten müssen. So langsam sollte mal Schluss sein mit der "Geiz ist geil"- Mentalität.
Wenn wir mehr wollen, müssen wir einfach mehr bezahlen. Punkt. Und ich möchte nicht, das ein deutscher Mitarbeiter bei der Telekom (z.B.) nur noch 3,50 Stundenlohn bekommt, nur damit ich 2GB Datenvolumen für 10,-, statt für 25,- im Monat habe.
Hier muss ein guter Mittelweg gefunden werden. Und ich glaube, dass wir da aktuell nicht ganz sooooo falsch liegen. Denn wenn man jetzt nur nach dem Prinzip ginge, wer mehr bezahlt, bekommt auch mehr würden wir die finanziell weniger potenten Menschen in diesem Land irgendwann vollkommen abhängen. Und will das jemand?

Ich habe mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss parat. Aber ganz so einfach, wie sich Karlchen Müller das vorstellt ist es nicht.
Und ein Stück weit ist es doch der Wille der Mehrheit, dass wir in einem kapitalistischem System leben. Sonst sähen ja die Wahlergebnisse anders aus.

Also sollten wir, die Verbarucher uns ebenso wenig wie die Anbieter, unsere Gesetze so zurecht bigen können, wie es uns gerade passt.
Was würde uns "Ehrlichen" denn sonst von "denen da oben" unterscheiden?

Jup, schauen wie viel es in anderen Ländern so kostet und dann aber so tun als würde man dort genau das selbe verdienen macht die Sache doch etwas zu leicht. Ausserdem findet man wahrscheinlich immer irgendwo auf der Welt jemanden dem es gerade besser geht oder der für die selbe Leistung etwas weniger bezahlen muss.

Zurück
Oben