Ich find das schon sehr interessant.
Einerseits beschweren sich die Netzbetreiber, dass die ganzen Polling-Dienste wie Whatsapp, Google Talk/Mail/Plus, Facebook, Twitter, ... ihre Netze stark belasten.
Andererseits ist ihre "Lösung", einen neuen, kostenpflichtigen Dienst zu schaffen, den niemand benutzen wird.
Es wird sehr lange dauern, bis Joyn auch nur eine halbwegs brauchbare Verbreitung aufweist. Freiwillig wird sich das so gut wie niemand installieren. Die Verbreitung des Dienstes geschieht vmtl. eher über vorinstallierte Zwangssoftware, die keine SMS mehr senden kann, sondern nur noch Joyn-Nachrichten.
Ich für meinen Teil habe keine SMS-Flatrate, sondern lediglich eine Datenoption und komme damit gut klar. Außerdem rufe ich diejenigen an, die ich nicht mit einem der diversen Messenger erreiche. Man glaubt es kaum, wieviele Informationen man in einer Minute per Gespräch übermitteln kann. Und die Antwort ist für den angerufenen auch noch völlig kostenlos, man glaubt es kaum.
Ich muss der Alptraum der Netzbetreiber sein. Mein Telefon pollt den lieben langen Tag den Akku leer und dann telefoniere ich auch noch. Dabei kostet mich der Spaß keine 10€ im Monat, also weniger als eine SMS-Flatrate und flexibler bin ich damit auch noch.