News Deutsche Telekom: Verkauf von anonymen Prepaid-Karten einschränken

Die Maßnahmen der Telekom sind sicher richtig. Aber was hat es für einen Sinn, wenn nicht alle Länder an einem Strang ziehen? Es ist noch genügend Zeit bis zum 1.Juli, sich mit ausreichend SIM-Karten einzudecken. Und auch nach diesem Datum gibt es genügend Schlupflöcher.
Glauben die Ermittlungsbehörden denn im Ernst, dass Terroristen zum Kommunizieren SMS und klassische Telefonie benutzen? so naiv sind die nicht, etliche Politiker schon. Um Terrorismus gehts bei der Neuregelung ganz bestimmt nicht, das ist nur vorgeschoben.

Hier gehts vor allem um Überwachung und Kontrolle der normalen Bürger, genauso wie bei der Vorratsdatenspeicherung, die vor allem von der Abmahnindustrie genützt hat. Schon merkwürdig, wenn die Hürde zur Herausgabe schwerste Verbrechen sind, im Gegenzug die Hürde im Zivilrecht so niedrig angesetzt ist, dass selbst ein einziger Song in einer Tauschbörsen für die Herausgabe reicht. Ich habe jedenfalls noch von keinem Fall von Schwerkriminalität oder Terrorsimus gelesen, wo die Ermittlungsbehörden dadurch zum Erfolg gekommen sind.
 
Das bringt überhaupt nichts gegen Terroristen. Wie soll das verhindern, dass einer mit einem LKW in Menschen fährt? Gar nicht. Der Typ war bekannt und vollüberwacht und es hat trotzdem nichts verhindert. Die deanonymisierung der Bevölkerung ist exakt gegen diese gerichtet und nicht gegen irgendwelche ominösen Terroristen.

Wer jetzt noch eine anonyme Karte kaufen möchte kann das z.B. locker bei Aldi machen. Da man sich online registiert, kann man da einfach irgendwas eingeben und wenn man die Karte aufladen möchte, muss man sich nicht ausweisen oder so.

Bin nur noch auf der Suche nach einer anonymen Kreditkarte momentan, die scheint aber nicht so einfach zu sein.
 
Dann müssen wir aber auch WLAN Hotspots und insbesondere Freifunk verbieten. Die meisten Dienste wie z.B. Threema funktionieren auch nur mit einer WLAN Verbindung. Und solange man das freie WLAN weiter fördert, um so sinnloser wird diese aktion.
 
Ich kann da immer nur lachen. Hat man doch in Berlin gesehen. Unsere Regierung ist doch nicht einmal in der Lage ein Attentat zu verhindern, wenn Sie den Namen samt Adresse und möglicher Ziele von einem ausländischen Geheimdienst erhalten.

Ganz nebenbei, wieviel Menschen sterben durch Terror? Noch eine Frage, wieviel Menschen sterben durch Alkohol und Tabak? Die Welt ist einfach nur noch beschissen, nicht mehr und nicht weniger.

Manchmal denke ich mir wirklich, dass ein weltweiter Atomkrieg der alle in die Steinzeit bombt, vermutlich das Beste ist, das der Menschheit passieren kann.

Alles auf Null stellen und neu Anfangen. Die ganzen aktuellen Strippenzieher wären nicht überlebensfähig. Der Pöbel dagegen schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte das ist schon umgesetzt.
HAbe neulich an der Kasse im Supermarkt gesehen wie jemand den Ausweis vorzeigen musste beim SIM Karten Kauf und bei der neulich georderten Telekom SIM musste ich auch den Ausweis beim Postler vorzeigen.
 
Dann muss ich wohl mal unseren Nachbarn wegen Terrorgefahr melden, denn er hat dutzende nichtregistrierte Tauben und ist Aktivist in einer religiösen Sekte (evangikale Freikirche - wenn ich die Flyer in meinem Briefkasten auf dem Weg zur Papiermülltonne richtig überflog).

Ist unsere Regierung wenigstens so konsequent und fordert einen Irisscanner an den verbliebenen öffentlichen Fernsprechern?
 
Die bringen sich doch eh bei ihren Anschlägen selber um bzw. haben mit dem Leben abgeschlossen. Wenn die auf der Flucht sind dann lassen sie sich halt von der Polizei erschießen. So oder so haben diese Leute mit ihrem Leben abgeschlossen nach dem Anschlag. Ist ja nicht so dass man all die Täter nicht geschnappt hat weil sie auf die Bahamas geflohen sind.
Und was hätte man genau verhindert dadurch? Find ich auch lustig vor ein paar Tagen irgendwo gelesen dass die Polizei mithilfe braucht um einen Täter zu identifizieren der ein Päärchen ausgeraubt hat. War im bereits September, und der Täter hat sogar sein Handy mit Selfies bei der Tat verloren welches die Polizei dann für die Ermittlungen hatte und dennoch wissen die immer noch net wer das ist? Das ich nicht lache.
Denke hier geht es viel mehr um was anderes.
Lieber noch paar mehr Schwachsinnige Gesetze wie dass man nicht mehr wie 100ml Flaschen ins Flugzeug mitnehmen darf. Das schafft Sicherheit!
Die Daten sind wohl mehr wert wenn man ne gesicherte Identität hat im Verkauf an Werbeunternehmen.

Vielleicht mal damit anfangen zu kontrollieren wer da wirklich alles so über die Grenze kommt und nicht blind durchwinken. Wäre auch mal ganz cool wenn man ganz ganz vielleicht zumindest die Täter wegsperren würde die schon öfter Mist gebaut haben. Bin mal ganz dreißt und frage vorsichtig ob man nicht nach 10mal Körperverltzung oder Diebstahl die Leute wirklich wegsperren kann. Also real und nicht auf dem Papier denn ein "oh der hätte gar nicht frei rumlaufen dürfen" nützt dem 11. Opfer herzlich wenig.

Aber hey woanders muss man ja auch sparen zB private Sicherheitsunternehmen an Flughäfen statt richtige Polizisten, das scheint aber irgendwie "okay" zu sein und kein Sicherheitsrisiko. Ganz im Sinne von "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon das jeder hier ohne wirklich geprüft wird eingelassen wird , die auf Gefährder Liste stehen sollten ins Gefängnis zur Sicherheit und Abwehr von Gefahren weggesperrt werden oder am besten gleich rauswerfen dies Terror Pack. Menschen die mit leicht Fälschbaren Pässen einreisen sollten Grundsätzlich abgewiesen werden und nur eingelassen werden bzw. geduldet werden wenn deren Identität zu 100 % Feststeht und keine Gefahr von der Person ausgeht. Meiner Meinung nach bekommt dies Jahr die Regierung Ihre Quittung. Aber mal ehrlich da kauft man sich eine SIM-Karte gebraucht Anonyma über das Web und lässt diese an einer Fake Adresse senden un Bezahlen kann man per Bareinzahlung bei einer Bank. Aber der Kauf im Ausland ist auch möglich. Aber die können auch andere Apps nutzen die keine Nummer wie WhatsApp benötigen und über Freien Hotspot Kommunizieren dafür ist nu Internet nötig, alles Blödsinn, wenn ich etwas Kriminelles im Kopf Planen würde so könnte mir keiner etwas, nur die Dummen können damit gefasst werden, aber man gut das die meisten Terroristen Dumm sind.
 
aber man gut das die meisten Terroristen Dumm sind.
Reicht doch wenn sie zumindest so schlau sind dass die ganzen tollen kleveren "Maßnahmen" sie nirgendwovon abhalten können. Und hey was wäre das denn für eine Welt ohne Terrorismus? Da hat man ja gar kein Argument mehr für den nächsten Schwachsinn den man politisch durchsetzen will auf dem Weg zum Überwachungsstaat, dann müsste man sich mitunter ja sogar selbst die Hände schmutzig machen wenn einfach nix passieren würde mehr.
 
Es ist gut gemeint, wird aber nichts bringen. Leider Gottes ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es wieder knallt.
 
Ich habe letzten Monat zu Testzwecken eine Congstar Prepaid SIM bei Rossmann gekauft. Ohne Ausweis. Die Aktivierung kann online vorgenommen werden, bei Bedarf mit Fake-Daten. https://www.congstar.de/prepaid/sim-karte-freischalten (Weil ich nach dem Test mein Restguthaben wieder haben möchte, habe ich mich mit echten Daten registriert.)

Neben der Telekom gibt es Anbieter, die selbst nur das Geshäft wittern und SIM-Karten einfach so verteilen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fluechtlinge-hallo-heimat-1.2641970
Oder Caritas und Rotes Kreuz verteilen Yourfone
https://www.teltarif.de/yourfone-sim-karten-aktion-fluechtlinge/news/61421.html

Hintermänner... sollen im Namen eines verstorbenen Obdachlosen an die 20.000 Prepaid-Karten gekauft haben...
Das wird immer gehen. Oder wie soll eine Änderung aussehen, die das verhindert?
 
Wird nicht klappen einfach zum nächsten telecafe bzw spätkauf in Berlin gibt es Dutzende Einfach eine ayyildiz Karte kaufen die bereits registriert ist 😂😂😂
Und nochwas wegen terrorismus nicht das ich lache ... alles nur wegen Dealer dies das ! Aufeinmal jetzt kommen die damit an ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle weiteren garantiert folgenden Einschränkungen, sei es durch Überwachung, weniger Anonymität usw. sind alle hausgemacht.
Also flennt hier nicht herum, und fasst euch selber an die Nase.

Achja, die Einschränkung anonymer Prepaid-Karten wird nur beim Durchschnittsmichel funktionieren.
Wollt ihr mich veräppeln? Es gibt in Deutschland in Gegenden, in denen Gangs, Familienclans das Sagen haben und die denken solche Maßnahmen können solche Leute irgendwie hindern anonym sich zu unterhalten?

Der Durchschnittsmichel ist aber wiegesagt auch nicht der Hellste, von daher selber Schuld.:lol:
 
Ich habe gelesen, daß der Terrorist in Berlin mit der U-Bahn entkommen ist.
Wieso wird da nicht auch vor dem Einsteigen der Ausweis kontrolliert ?

Es soll sogar Terroristen geben, die kaufen Briefmarken. Ausweiskontrolle jetzt und überall !

Wieso werden Terroristen in Supermärkte ohne Ausweis reingelassen ? Skandal ! Die könnten sich glatt was zum Essen kaufen, um für den nächsten Anschlag satt zu werden oder kaufen sich Reinigungsmittel, um daraus BOMBEN zu bauen !

Vielleicht sind die Terroristen sogar als Paketbote verkleidet unterwegs, um ihre Bomben zu verteilen ? Wo bleibt da die Kontrolle ?

Ganz schlimm ist das ja überhaupt mit dem Internet - dürfen die das ? Also wenn man schon ohne Ausweiskontrolle nicht telefonieren darf, dann muß aber erst recht das Internet durch Ausweiskontrolle geschützt werden.

Schon 7 Jahre alt und immer noch aktuell: [video=youtube;SGD2q2vewzQ]https://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ[/video]
Ergänzung ()

Gladiac782 schrieb:
Die Maßnahmen der Telekom sind sicher richtig.
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet: (video)
Sehe auch nicht, wo dieser Schritt die Sicherheit erhöhen soll. Wer bereit ist, Menschen umzubringen, ist auch in der Lage, ein Handy zu klauen, zu rauben, was weiß ich. Oder er kauft es in einem anderen Land. Oder er registriert sich online als "Winnie Tou"... nur der ehrliche Bürger ist der Dumme. Es gäbe sicherlich Sachen, die würden wirksamer vor Anschlägen schützen.
 
n8mahr schrieb:
Sehe auch nicht, wo dieser Schritt die Sicherheit erhöhen soll. Wer bereit ist, Menschen umzubringen, ist auch in der Lage, ein Handy zu klauen, zu rauben, was weiß ich. Oder er kauft es in einem anderen Land. Oder er registriert sich online als "Winnie Tou"... nur der ehrliche Bürger ist der Dumme. Es gäbe sicherlich Sachen, die würden wirksamer vor Anschlägen schützen.

Das stimmt, der Terrorist von Berlin brauchte ein LKW und hat einfach denn Fahrer Ermordet, warum nicht jemand nachhause Verfolgen um Ihn wegen ein Handy zu ermorden, wenn es dem Bösen Zweck erfüllt ... aber auch die leicht fälschbaren Pässe stellen doch kein Hindernis da, ist doch egal ob ich solch ein Vorlegt, kaum ein Einzelhändler ist in der Lage ein Gefälschten Ausländischen Pass zu erkennen oder eben ein Gefälschten Vorläufiger Reisepass / Personalausweis sind einfacher zu Fälschen usw... ein Witz ist das.
 
Zurück
Oben