News Deutsche Telekom verkauft Scout24 an US-Finanzinvestor

@ morgot
Man sollte auch nicht an die Börse gehen, sondern wie ein Kind beigebracht bekommen nicht über seine Verhältnisse zu leben, denn Arbeit hat eine Gegenleistung. Das fördert auch die Transparenz.

Die Telekom arbeitet auf Pump und wir wissen wohin das führt und wer es retten könnte.

Hat ein Dienstleister seine Kernkompetenzen nicht im Griff, ist jede Diversifikation gleichfalls ein Gesamtverlust.
Ganz simple Rechnung. Denn wer seinen Haushalt gut führt, der kann sogar einen zweiten Haushalt verantworten und auch in den Urlaub fahren.

Geht man davon aus, dass die Telekom jeden Haushalt versorgte und es in der Bilanz zumindestens eine 0 geben könnte, so war jede Abwanderung oder sognannter Wettbewerb bei der Marktöffnung bei Nichteinhaltung der Kosten zu den Einnahme ein von der Politik volkswirtschaftlich gestricktes Henkerseil.

Bitte nicht vergessen. Scout24 ist ein reiner Dienstleister in Abhängigkeit- Ohne Produktion wird er keine Dienstleistungen anbieten können. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die ganzen Dienstleister im Netz durch fallende Märkte schliessen oder fusionieren.

Der Nachbar schrieb:
@ morgot
Man sollte auch nicht an die Börse gehen, sondern wie ein Kind beigebracht bekommen nicht über seine Verhältnisse zu leben, denn Arbeit hat eine Gegenleistung. Das fördert auch die Transparenz.

Die Telekom arbeitet auf Pump und wir wissen wohin das führt und wer es retten könnte.

Hat ein Dienstleister seine Kernkompetenzen nicht im Griff, ist jede Diversifikation gleichfalls ein Gesamtverlust.
Ganz simple Rechnung. Denn wer seinen Haushalt gut führt, der kann sogar einen zweiten Haushalt verantworten und auch in den Urlaub fahren.

Geht man davon aus, dass die Telekom jeden Haushalt versorgte und es in der Bilanz zumindestens eine 0 geben könnte, so war jede Abwanderung oder sognannter Wettbewerb bei der Marktöffnung bei Nichteinhaltung der Kosten zu den Einnahme ein von der Politik volkswirtschaftlich gestricktes Henkerseil.

Bitte nicht vergessen. Scout24 ist ein reiner Dienstleister in Abhängigkeit- Ohne Produktion wird er keine Dienstleistungen anbieten können. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die ganzen Dienstleister im Netz durch fallende Märkte schliessen oder fusionieren.

Das ist mittlerweile ansatzweiße der fall
schau dir die kurse der europäischen anbieter im vergleich zu den amerikanischen an ;)
die amerikanischen investoren glauben auf höhere renditen in den europäischen märkten, da die amerikanischen mittlerweile in eine marktsättigung steuern, da ihnen billiganbieter wie die deutsche telekom (ja in den usa sind sie das) ihnen marktanteile abnehmen und die kauflust von z.b. vodaphone ihnen gefällt
aber scheinbar haben sie keine ahnung wie verschuldet z.b. die telekom ist

gerüchte orange telekom fusion
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/f...-heftig-mit-orange-seite-all/8885134-all.html
oder der fall e-plus o2

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn:
Laut Schätzungen setzte die Scout24-Gruppe zuletzt 350 Millionen Euro um, bei einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 80 und 100 Millionen Euro.

sind das jetzt die Tageseinnahmen vom 20.11.12?
[zuletzt heißt für mich, der vorherige Tag, soweit nix anderes dasteht]

morgot schrieb:
;) der sinn dahinter is klar
die telekom hat einen verschuldungsgrad von knapp 200% http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/01/06/sind-die-schulden-der-deutschen-telekom-zu-hoch/

letztes jahr haben die 4,8mrd minus gemacht und einen umsatz von gerade mal 58mrd
...
die telekom betriebt hier nur eine gewinnmaximierung

Ich verkauf doch keine Anteile an einem Goldesel (selbst wenn dieser statt Gold halt nur Silber scheißt)
und selbst wenn der Gewinn nur eine + Eins vor dem Komma aufweist!
Dafür hat dann die Telekom nächstes Jahr diese Einnahmen weniger, dito mehr Verlust,
da diese Einnahmen als Ausgleich für andere Verluste/Investitionen somit wegfallen!

Zuletzt bearbeitet:
Autoscout finde ich extrem unübersichtlich, kennen keinen, der das nutzt (Alternative: mobile.de), Finanzscout habe ich zwei, drei Mal zur Kleinkreditefindung genutzt, über Immobilienscout fand ich zwei meiner Mietwohnungen.
Die genannten Schwesterseiten kenne ich nicht (Friedscout??? Kann man Freunde mieten oder wie?)

Sind in den 1,86 Mrd.€, die Hellman & Friedman bisher investiert haben, die 1,5 Mrd.€ schon drin? ;-)

Selbst wenn nicht, ist das für deren bisheriges Investitionsvolumen ein ganz schöner Brocken.

Was vielen nicht bekannt ist, während wir Privatisieren kaufen andere munter ein, es gibt in Taiwan zB eine sozusagen vom Staat Finanzierte Holding, die mit staatlichen mitteln im Ausland auf Einkauftour geht und relevante unternehmen einkaufen soll.

Die Emirate machen so was auch.

Wobei das hier wohl nicht zutrifft aber so als Anmerkung am Rande :D

zur News

Die News zeigt was man heute unter wirtschaften versteht, kurzfristige gewinne sind wichtiger als langfristige Investitionen, Hauptsache es gibt positive Bilanzen.

wobei ich mich frage wieso Scout Sachen so beliebt sein sollen, kene auch kaum jemand der das nutzt

aber schaut mal was die hellman & Friedman so in denn letzten Jahren gemacht haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellman_&_Friedman

vBulletin gehört dehnen und die schüren Pakete und verkaufen gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Warum verkaufen die für 1,5 Mrd. Wenn der Unternehmenswert bei 2 Mrd. liegt?

Nur weil die Telekom meint das es 2 Mrd. Wert ist muss man das nicht zahlen ;)

1.5 Mrd. für 70% kommt schon auf 2 Mrd. hin...

Warum die Telekom verkauft? Guckt euch StudiVz an, das ist auch gegen Facebook untergegangen. Man glaubt also nicht daran die 24 Gruppe dauerhaft erfolgreich gegen die Konkurrenz halten zu können. Daher dann logischer Weise der Verkauf.

Der Markt hat seinen Höhepunkt erreicht, wenn die Telekom jetzt nicht verkauft hätte, würde der Goldesel bald nur noch ein Kupferesel sein.
Die Verzehnfachung der Investition ist super und man kann jetzt ruhig abschöpfen. Wenn z.B. abzusehen ist dass der KFZ Markt auf der Stelle tritt und nur noch im Ausland wächst (Schwellenländer) und somit in einer bald kommenden neuen Krise evtl. zusammenbricht, ist die Entscheidung rational. Bei den Immobilien ist es genauso. Leerstand in gewissen Gegenden und anderswo gibt es Wohnungen nur noch durch Kontakte bzw. Empfehlungen.
Somit sind 2 Bereiche von Scout24 gefährlich Nahe an einem zukünftigen Null-Wachstum. Deshalb clevere Entscheidung.

Ob nun alles in der Ausbau der Netze investiert werden soll, ohne Monopol auf seine eigene Leitungen (Zwang durch Behörden Leitungen an andere abzutreten bzw. zu vermieten) ist auch kritisch. Wenn die langfristigen Mieteinnahmen das Investment amortisieren schön und gut.

Also lautet die Devise: Mitnehmen was man kann!

Übrigens, wieso jetzt nicht profitieren und später falls der Kurs wieder ein Schnäppchen ist, wieder zuschlagen und davon profitieren. Soll sich doch der transatlantische Käufer die Finger evtl. verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Twin_Four: Genau das habe ich mir auch sofort gedacht. Da muss man ja richtig einen an der Waffel haben, wenn man ein gut laufendes Unternehmen einfach so vekauft. Was soll das bringen. Der Obermann ist echt ein unglaublicher Tro.... Zuerst mit Drosselung schön den Ruf des Konzerns ins bodenlose treiben dann noch gewinnbringende Unternehmen verkaufen. Sitzen ihm die Geldhaie mit Dividendenforderungen so im Nacken, dass man solche Entscheidungen treffen muss?

Tronx schrieb:
Ich selbst habe nicht schlecht gestaunt, als man mich aufklärte, was unserer Firma so alles xy% gehört. Von Panzerherstellung bis Nahrungsmittelverpackung ist alles dabei...

Hast du die Moral und Eier zu Kündigen?

@steering:

Wieso sollte "Tronx" kündigen?

Wenn das jeder so sehen würde bei Telekom, könntest du dein Handy ganz schnell in den Müll werfen und dich per Rauchzeichen mit den Nachbarn verständigen ;)

haha der war gut, danke mayjestro ;-)

Wieso sollte ich kündigen? Welche Moral? Die Firma tut damit nichts illegales. Mag sein das es für einige ein Problem darstellt, aber das findest du überall. Ein Vegetarier würde einem Metzger wohl auch nach der Moral fragen ;-)

Nur so viel, unsere Firma tut auch sehr viel karitatives ohne es an die große Glocke hängen zu müssen.

bluntman schrieb:
Warum verkaufen die für 1,5 Mrd. Wenn der Unternehmenswert bei 2 Mrd. liegt?

Es waren ja nur 70%.

Aber Wert hin oder her, eine Unternehmen hat den Wert, den einer bereit ist dafür zu Zahlen, da kann auf dem Papier stehen was will.

mayjestro schrieb:
@steering:

Wieso sollte "Tronx" kündigen?

Wenn das jeder so sehen würde bei Telekom, könntest du dein Handy ganz schnell in den Müll werfen und dich per Rauchzeichen mit den Nachbarn verständigen ;)

Du meinst so wie die Menschen die von den Panzern zerbombt werden?
Also keine Eier. Nur Doppelmoral.

Zurück
Oben