Klueze schrieb:
Wenn du mir das nicht glaubst, probier es doch einfach selbst mal aus. Stell deinen Tempo-Limiter auf 110 und fahr mal ein paar Stunden Autobahn.
Soll ich mal von meinen Erfahrungen berichten?
Es gibt Zeiten, da kannst du das ohne Probleme machen - keiner fährt auf, überholt rechts mit waghalsigen Maneuvern, hupt oder blinkt.
Und manchmal sind nur Irre unterwegs. Meine Lösung: Ignorieren und du kannst dich Entspannen.
Soll ich mal meine Erfahrungen mit Tempolimits schildern?
A93 vor ner Weile:
50+ Kilometer auf 80 begrenzt. Ich fahre GPS 80 (Erinnerung: Ich darf kein winziges bisschen schneller fahren). Was passiert? Ich werde von LKW Fahrern gedrängt schneller zu fahren, bekomme Dauerlichthupe oder sogar die Signalhupe. Schlussendlich werd ich überholt, von fast jedem LKW Fahrer.
Keiner der anderen Autofahrer fuhr mein Tempo oder langsamer. 120+ - nochmal: 80er Zone über 50km lang und ein 80er Schild nach dem anderen.
Dürfte ich blitzen, wär ich heute Millionär.
A93 vor kurzem:
Limit wurde auf 100 angehoben. Ich fahr GPS 100. Wieder hat mich KEIN Autofahrer nicht überholt (obgleich bei meinen Überholvorgängen von 95km/h LKW-Fahrern keiner Radau macht).
Fazit: Fast alle Autofahrer geben einen Scheiß auf Tempolimit und Regeln, solange sie es besser wissen.
Nebenbei kenne ich genügend Autofahrer, die selbst auf Landstraßen pauschal immer 20-25 zu schnell fahren, weils da "nix" kostet.
Klueze schrieb:
Dazu kommt der Umweltfaktor -> Wir MÜSSEN unseren Co2 Ausstoß verringern und zwar drastisch, ansonsten gehen wir schlicht alle drauf.
Problem: Tempolimit trägt nahezu nichts dazu bei … wurde im alten Thread nur allzu oft aufgezeigt. Es macht irgendwie Sinn sinnvoll zu CO2 zu sparen, aber zu solchen Maßnahmen muss man nicht greifen.
Tanker und Kreuzfahrtschiffe ahoi. Stadtverkehr, Flüge? Solange man da nicht versucht anzupacken ist das hier alles nur reine Farce.
Wenn du stur 110 fährst und ne Kolonne überholst, die 100 Km/h fährt, und damit die linke Spur blockierst wundert es mich keineswegs, dass dir aggressives Verhalten entgegen schlägt.
Mit 110 zu überholen ist noch O.K., wahrscheinlich ist der Unterschied sogar größer, da die LKWs nicht ganz 100 fahren können.
Und zu wundern hat man sich schon, da das aggressive Verhalten selbst im Fall von 1km/h Differenz total unangebracht ist.