Deutscher Email Provider

slaven

Ensign
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Emailprovider, der sein Rechenzentrum in Deutschland stehen hat - also deutsches Recht in Bezug auf Datenschutz zum Einsatz kommt. Nicht nur aufgrund der jüngsten Ereignisse in Bezug auf die diversen Spionageskandale, sondern auch weil sich die Inhalte meiner Emails in steigendem Maße geschäftlich orientieren.

Aktuell gleiche ich meine privaten Daten über Outlook.com ab. Dort bin ich aber seit kurzem. Vorher war es die iCloud. Ich suche nun einen Provider, der selbige oder zumindest ähnliche Leistungen bietet. Generell habe ich auch nichts gegen die Microsoft Umgebung, Outlook 2013 kommt weiterhin als Client zum Einsatz und die ActiveSync-Verbindung zu Outlook.com ist prima. Nur möchte ich meine Daten dort speichern, wo Recht zur Anwendung kommt, das im Zweifelsfall auf meiner Seite ist bzw. ich überhaupt irgednwelche Rechte habe. Natürlich muss das ganze NICHT kostenlos sein. Mein Limit liegt bei 10 € / Monat. Mehr sollte es nicht sein, eher weniger (ist ja klar...:D).

Was dabei sein muss:
  • Mail (eigene Domain oder Anbieterdomain ist eigentlich egal)
  • Kalender
  • Kontakte
  • Sync mit Push-Funktion auf iPhone

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Danke euch schon Mal!

Beste Grüße!:)

Gedanken:

-Emails sind in aller Regel unverschlüsselt und werden wenn du es nicht anders einstellst unverschlüsselt übermittelt
-Kalenderdaten, Kontakte oftmals auch

Die Daten sind also bei Übermittlung abhörbar und das sich Zugriff auch auf Deutsche Provider gegönnt wird kann man voraussetzen. Die deutsche Gesetzgebung bietet dir da wenig. Wen willst du denn verklagen? Staatliche Institutionen ob Deutsch oder nicht? Viel Spaß. Selbst bei privaten Hackern wirst du der aller kleinste Kläger sein der irgendwelche Schadensansprüche geltend machen kann.

Technisch:

Webspace mit eigener URL und MySQL Datenbank. Dort kannst du dann deine Emails auf einem eigenem "Server" hosten und per OwnCloud Installation auf dem Webspace könntest du per CalDev und WebDev die gewünschten Daten synchronisieren. Wobei mir nicht bekannt ist welche Apps bei iOS damit umgehen können. Für eine verschlüsselte Übertragung von Emails muss man mitunter SSL Zertifikate dazu buchen.

Alternativ, Vodafone, Telekom & Co. haben deutsche Server und bieten zumindest recht potente Emailangebote an und mitunter auch irgend so ein cooles wolkiges Zeug ;).

Interessante Gedanken, vielen Dank für deine Meinung und Einsicht!

Was genau meinst du mit "und das sich Zugriff auch auf Deutsche Provider gegönnt wird kann man voraussetzen."?

Das mit der Verschlüsselung ist mir bewusst, aber gerade in Sachen Email ist die Verschlüsselung ja so eine Sache, vor allem was den Komfort und das gegenüber angeht (beispielsweise PGP). Ich möchte die Inhalte meiner Nachrichten auch gar nicht unbedingt verstecken (schön wäre es natürlich), mir geht es vor allem darum, dass meine Daten an einem definierten Ort liegen und nicht irgendwo "in der Cloud".

Hat jemand Erfahrungen damit: http://hosting.1und1.de/microsoft-exchange-2013?

Beste Grüße!

Ich meine, total pessimistisch, dass deutsche und ausländische Institute wahrscheinlich auch munter auf den innerdeutschen Traffic zugreifen.

Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass deine Daten in einer Art Cloud liegen werden. Die Provider müssen um ihre Resourcen gescheit auslasten zu können einzelne Anwendungen wie deine schnell und unkompliziert verschieben können. Insofern gibt es professionelle Clouds schon deutlich länger und werden auch intensiv genutzt. Je nach Anbieter können deine Daten dann nur in deutschen Rechenzentren untergebracht sein oder aber von Zeit zu Zeit auch mal über die Grenzen wandern, wenn der Anbieter auch ausländische Rechenzentren betreibt bzw. Infrastruktur anmietet. Insofern ist es sogar recht egal ob du deine Daten nun bei Google, Microsoft, Amazon, etc. pp liegen hast ;).

Ansonsten: Habe kein Schimmer von Exchange :(

und noch was - es existiert ein abkommen zwischen amerika - deutschland. daher kommen sie wenn sie wollen auch an deutsche provider ran.

Auch wenn die Diskussion zum Teil stimmt und mühsig ist, es gibt mehrere deutsche Anbieter mit rein deutschen Serverstandorten.

http://www.eclipso.de/index.php?action=portal&id=15

Wäre mein Tipp am Rande an dieser Stelle. Kontakte syncen kommt aber laut deren Newsletter erst gegen Ende des Jahres, ob dann kostenpflichtig oder kostenlos kann ich dir nicht sagen.

bei eclipso würde ich nach lesen der faq und ausprobieren schon einmal misstrauisch werden.

so wird zum beispiel empfohlen, "wegen der verwendung von java script" adblocker auszuschalten. den wahren grund sieht man auf den screenshots, der erste mit, der zweite ohne adblocker. alles klar, mit adblocker kann man den kunden natürlich nicht mehr mit nerviger werbung versorgen.
dass die server in deutschland stehen, geht aus der webseite nicht wirklich hervor.

mir selbst ist eigentlich nur ein provider bekannt, bei dem es zu 100% sicher ist, dass alle server, auch cloud & co, in deutschland stehen, der bietet zwar auch freemail dienste für nicht-kunden an, ist aber derzeit bei cb usern verpönt. ;) dafür bietet der auch tls/ssl verschlüsselung selbst für imap an, nicht bei jedem anbieter selbstverständlich, so mancher bietet das nur für pop3.
dazu wäre zu vermuten, dass auch kabel deutschland alles hierzulande stehen hat, weiss ich aber nicht genau.
bei 1&1 und kleinen lokalprovidern wäre ich vorsichtig, denn die schauen immer, wo sie leistungen am billigsten bekommen.
und hinter alice/hansenet/o2 sowie vodafone stehen große ausländische konzerne, also ehe unsicher, dass die server in deutschland stehen haben.

Anhänge

• eclipsowadblock.jpg
    eclipsowadblock.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 347
  • eclipsowoadblock.jpg
    eclipsowoadblock.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 312
Ich sehe da ebenfalls nur folgende Möglichkeit:
1. Du gehst zu einem großen deutschen Anbieter, hast jedoch Limitierungen im Umfang des Dienstes. Deine Daten sind dort auch nicht komplett sicher, die großen Anbieter müssen z.B. Daten an die Vorratsdatenspeicherung liefern.
2. Du gibst Geld für ein einfaches Mailangebot aus. Das ist sicherer als ein Freemailer, jedoch abhängig vom Dienst teuer oder wenig Umfang.
3. Du hostest ein Exchange Server oder ähnliches (Kolab, Zimbra, Zarafa, ...) bei deutschen Anbietern. Im Umfang sind sämtliche deiner geforderten Anforderungen erfüllt. Bei kleineren Hostern sollte es zudem noch einmal ein Stückchen sicherer sein. Ein günstiger Anbieter für Exchange Hosting wäre z.B. QualityHosting (http://www.qualityhosting.de/produkte/hosted-exchange-2010/).
4. Du betreibst (alleine oder mit Freunden etc.) einen eigenen Server mit eigenen Mailserver (z.B. Kolab). Das ist für mehrere Mailkonten viel günstiger, ein passender Server kostet keine 30-40 Euro im Monat.

andy_0 schrieb:
4. Du betreibst (alleine oder mit Freunden etc.) einen eigenen Server mit eigenen Mailserver (z.B. Kolab). Das ist für mehrere Mailkonten viel günstiger, ein passender Server kostet keine 30-40 Euro im Monat.

Diese Option nur, wenn man Kenntnisse in Serveradministration hat. Sonst wirds schnell teuer.

Ich würde mir ein hosted exchnage Angebot in Deutschland anschauen. Bietet alle gewünschten Funktionen und Daten liegen in Deutschland. Ist mit 10€ machbar.

Das ist natürlich Voraussetzung. Man kann sich sowas ja in der Familie aufbauen, wenn einer Ahnung hat. Man muss dem Admin natürlich vertrauen, aber das ist ja überall so.

Ein Hosted Exchange ist sogar günstiger machbar, problematisch ist eben eher die Tatsache, dass deutsche Provider ihre Daten an den Staat abdrücken dürfen. Man müsste also einen nicht zu großen Provider wählen. Ich persönlich bin gegenwärtig bei Quality Hosting, da kostet ein Konto ungefähr 5 Euro im Monat, plane aber bald mein eigenen Kolab Server in Betrieb zu nehmen.

slaven schrieb:
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Emailprovider, der sein Rechenzentrum in Deutschland stehen hat - also deutsches Recht in Bezug auf Datenschutz zum Einsatz kommt. Nicht nur aufgrund der jüngsten Ereignisse in Bezug auf die diversen Spionageskandale, sondern auch weil sich die Inhalte meiner Emails in steigendem Maße geschäftlich orientieren.

Die Frage ist wovor du dich schützen möchtest? Auch deutsche Provider sind laut Gesetz ab 10.000 Kunden verpflichtet eine staatliche Überwachungsschnittstelle bereit zu stellen.

Ich sehe das Problem auch, dass ich nichtmehr bei MS das Mailkonto haben möchte, da man dabei quasi die Garantie hat, dass alle Daten massiv abgegriffen werden. Verschlüsselung wäre auch wirklich gut, nur ist es eben in der Praxis zur Zeit überhaupt nicht einsetztbar, da ja immer 2 dazu gehören... außerdem, wenn man auf Webmail angewiesen ist, das bringt das dann?

Ich habe mir eure Vorschläge mal angeschaut und finde sowohl Hosteurope als auch df.eu interessant. Bei Europe sollte man allerdings beachten, dass Handy-Push pro Konto 2,99€ im Monat zusätzlich kostet. Wie sieht es aus, wenn ich die Emails "nur" alle 15 Minuten mobil abrufe, dann würde das nichts exra kosten, oder?. Df.eu klingt irgendwie zu günstig, 10GB nur knapp 1€ pro Monat (+ Domain), und inkl. Push? Seriös?

Wie wäre die Lösung mit einem Hoster der in Schweiz steht? Dann sollten die Daten eigentlich weder über die USA noch UK laufen, zudem speichert die Schweiz nichts ab, oder? Das wäre noch eine Idee, die natürlich auch keinen absoluten Schutz darstellt, da die Daten zumindest noch durch deutsche Leitungen laufen. Es sei denn, man benutzt ein VPN mit Knoten in der Schweiz, oder?

Gruß

Wader22 schrieb:
Wie wäre die Lösung mit einem Hoster der in Schweiz steht?

Bringt auch nichts.

Dann sollten die Daten eigentlich weder über die USA noch UK laufen,

Das Routing kannst du nicht beeinflussen.

zudem speichert die Schweiz nichts ab, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwe...es_Post-_und_Fernmeldeverkehrs_.28.C3.9CPF.29
"Die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ist ein unabhängiger Dienst im Informatik Service Center des EJPD. Er verlangt von den Telekommunikationsanbietern die Vorratsdatenspeicherung der Telefonie- und Emailverbindungsdaten und will bis 2009 in der Lage sein, den gesamten Internetverkehr in der Schweiz zu überwachen, insbesondere auch, welche Webseiten von wem besucht werden und welche Dateien aus dem Internet auf schweizerische PCs transferiert werden."

Aktuell läuft eine Diskussion über die Revision des BÜPF (Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs). Das BÜPF beeinhaltet u.a. "Installation von Bundestrojanern auf Computern und Mobiltelefonen, die Speicherung auf Vorrat aller Verbindungsdaten während 12 Monaten (E-Mail, Handy, IP-Adressen, usw.) sowie eine intrusive Überwachung der Mobiltelefonie".

Das wäre noch eine Idee, die natürlich auch keinen absoluten Schutz darstellt, da die Daten zumindest noch durch deutsche Leitungen laufen. Es sei denn, man benutzt ein VPN mit Knoten in der Schweiz, oder?

Wie du sieht wird in der Schweiz genauso überwacht wie in anderen Ländern.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber prinzipiell kann er ruhig Server in anderen deutschsprachigen Ländern verwenden. Die haben noch immer deutlich besseren Datenschutz als den Rest der Welt.

Über Posteo habe ich neulich auch etwas gesehen. Da wurde sinngemäß gesagt das sie keine Daten an Dritte rausgeben. Das halte ich für unglaubwürdig da in Deutschland laut Gesetz alle Provider ab 10.000 Kunden verpflichtet sind eine staatliche Überwachungsschnittstelle bereit zu stellen. Welche Daten die Bedarfsträger abgreifen erfahren die Provider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wader22 schrieb:
Wie wäre die Lösung mit einem Hoster der in Schweiz steht? Dann sollten die Daten eigentlich weder über die USA noch UK laufen, zudem speichert die Schweiz nichts ab, oder? Das wäre noch eine Idee, die natürlich auch keinen absoluten Schutz darstellt, da die Daten zumindest noch durch deutsche Leitungen laufen. Es sei denn, man benutzt ein VPN mit Knoten in der Schweiz, oder?

Habe da noch was dazu. Ich wohnen ja schliesslich in der Schweiz;). Und zwar haben wir tatsächlich eines der strengsten Datenschutzgesetze der Welt. Es gibt aber da trotzdem ein Problem.
1. Wenn du eine E-Mail ausserhalb der Schweiz verschickst ist es trotzdem möglich das die von den USA abgegriffen wird.
und 2. Es gäbe auch in der Schweiz ein 450 Mio. CHF (ca. 375 Mio. Euro) teures System das der Nachrichtendienst des Bundes hat erstellen lassen um den Internettraffic von bestimmten Personen (Wird nicht generell aufgezeichnet Person muss unter Terrorverdacht stehen um den Datenschutz niedriger zu gewichten) aushorchen kann.
Zum Glück hat das System aber noch nie richtig funktioniert (hat ja auch nur 450 Mio. gekostet, was erwartet man da auch:D) und ist deshalb auf Eis.
Ausserdem weigern sich die Kleinen Provider bis zu 30 Mio. für die nötige Gegenstelle zu zahlen.

Aber wenn du nicht zufällig unter Terrorverdacht stehst;) dann sind deine Daten in der Schweiz wohl trotzdem noch am Sichersten.

Wader22 schrieb:
Df.eu klingt irgendwie zu günstig, 10GB nur knapp 1€ pro Monat (+ Domain), und inkl. Push? Seriös?

Domainfactory ist einer der grösseren Hoster in Deutschland, sitzt hier in München/Ismaning. Ich bin seit mehr als 15 Jahren zufriedener Kunde. Hab ich ja nicht aus Jux und Tollerei verkinkt ;-)

Zurück
Oben