Deutscher Email Provider

Das mit Posteo klingt ja durchaus interessant. Das wären also 12€ pro Jahr, schon teurer als jetzt beispielsweise Df (wenn ich eine .de Domain für 8€ rechne). Dafür ist bei denen angeblich alles verschlüsselt, klingt nicht schlecht. Was haltet ihr so davon?

Was ich davon halte habe ich in Beitrag #18 schon geschrieben. Sie können nicht alles verschlüsseln. Dürfen sich auch gar nicht. Zumindest nicht wenn sie (aufgrund ihrer Werbung und permanten Erwähnung auf diversen Seiten) bald mehr als 10.000 Kunden haben.

Relativ. Verschlüsselung muss nichts heißen, solange der Provider weiterhin an die Daten kommt bringt das nur was gegen "Hacker". Direkt für sie unerreichbar verschlüsselbar ist offenbar "nur" das Adressbuch und der Kalender (was ja schon mal nen Anfang ist!). Bedenke, dass jeder Provider mit einer gewissen Nutzeranzahl eine Datenschnittstelle für den Staat anbieten muss.

@ dup
Das sie nicht verschlüsseln dürfen, musst du schon belegen. Nur weil man Daten bereitstellen muss, heißt das nicht, dass man gezwungen ist, die Daten so zu speichern, dass man sie auch bereitstellen kann. Mit anderen Worten: man kann nur Daten rausgeben, die man hat. Alles andere bekommt der "Staat" dann eben verschlüsselt.

andy_0 schrieb:
Das sie nicht verschlüsseln dürfen, musst du schon belegen. Nur weil man Daten bereitstellen muss, heißt das nicht, dass man gezwungen ist, die Daten so zu speichern, dass man sie auch bereitstellen kann. Mit anderen Worten: man kann nur Daten rausgeben, die man hat. Alles andere bekommt der "Staat" dann eben verschlüsselt.

Such mal im Internet nach Kristian Köhntopp. Der hat vor einigen Jahren bei Web.de als Sicherheitsbeauftragter gearbeitet und in mehreren Artikeln beschrieben wie die die staatliche Überwachung bei Web.de gehandhabt wird. So oder sehr ähnlich machen es alle anderen Provider auch.

Das ist zwar ein Stichwort, hab aber auf die schnelle nichts relevantes auf Google gefunden (außer dein Google+ Account, was hierfür nicht relevant sein kann). Da du die Behauptung aufstellst, muss von dir auch die Referenz kommen.

Ja das war in seinem Google+ Profil. Den genauen Link finde ich im Moment nicht. Und wie man in einem Profil etwas suchen kann sehe ich auf die Schnelle auf nicht. Da ich Google+ nicht nutze kenne ich mich damit nicht aus.

Gut, aber wenn ich bei Europe oder so hoste, da kann der Staat ja genau so zugreifen, von daher gibt es sich dann nicht viel. Posteo erscheint mir vom Preis fair, immerhin beruhigt der Ökostrom die Yuppie-Seele :D Achja, und anscheinend speichern sie keine IPs. Da dürfte der Staat alt aussehen, selbst wenn er nachschaut. Ist ja somit nicht belegbar, von welchem PC irgendeine Mail gesendet wurde.

Wader22 schrieb:
Gut, aber wenn ich bei Europe oder so hoste, da kann der Staat ja genau so zugreifen, von daher gibt es sich dann nicht viel.

Richtig. Aus dieser Sicht spricht nichts für Posteo. ;)

Achja, und anscheinend speichern sie keine IPs. Da dürfte der Staat alt aussehen, selbst wenn er nachschaut. Ist ja somit nicht belegbar, von welchem PC irgendeine Mail gesendet wurde.

Selbst wenn es tatsächlich so wäre, wenn jemand name@ oder gar vorname.name@ o.ä. und evtl. sogar noch eine Signatur mit Kontaktdaten verwendet ist das vollkommen egal.

Mh, was spricht denn dann für Posteo? Ich habe mich jetzt angemeldet und habe 14 Tage zum Test. Sieht eigentlich sehr "normal" aus, wesentlich einfacher aufgebaut grafisch als jetzt Web.de oder Hotmail. Simpel, aber Übersichtlich. Ist das Roundcube Interface. Bei Europe würde man wohl mehr Speicher für weniger Geld bekommen, aber 2 GB sind schon ganz ordentlich für mich. Weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll :/ Eigene Domain wäre auch nett, aber da der Familienname schon weg ist auch kein Totschlagargument.

Meines Erachtens nichts. Zumindest bezüglich staatlicher Überwachung. Ausgangsfrage des TO war ja

slaven schrieb:
Emailprovider, der sein Rechenzentrum in Deutschland stehen hat - also deutsches Recht in Bezug auf Datenschutz zum Einsatz kommt. Nicht nur aufgrund der jüngsten Ereignisse in Bezug auf die diversen Spionageskandale, sondern auch weil sich die Inhalte meiner Emails in steigendem Maße geschäftlich orientieren.

Und durch die Diskussion ist ihm vielleicht klar geworden das in Deutschland auch überwacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit ist quasi, dass eine vollständige Überwachungsfreiheit unmöglich ist. Zumindest kann man nicht US Dienste benutzen, wo man die Garantie hat, dass alle Daten massiv abgegriffen werden. Bei Posteo steht noch, dass die eben Daten nur herausgeben, wenn ein gerichtlicher Beschluss vorliegt, dürfte wohl auf alle Anbieter zutreffen. Ich denke mal auch, dass die meisten hier so einen Service suchen, nicht etwa um Straftaten zu begehen, sondern einfach ihre Privatsphäre zu wahren.

Wader22 schrieb:
Das Fazit ist quasi, dass eine vollständige Überwachungsfreiheit unmöglich ist.

So ist es.

Bei Posteo steht noch, dass die eben Daten nur herausgeben, wenn ein gerichtlicher Beschluss vorliegt, dürfte wohl auf alle Anbieter zutreffen.

Das ist bei allen Providern so.

Ich denke mal auch, dass die meisten hier so einen Service suchen, nicht etwa um Straftaten zu begehen, sondern einfach ihre Privatsphäre zu wahren.

Klar. Die Frage ist wovor man sich schützen möchte? Wenn das Argument lautet weg von Google Mail weil die NSA und andere Dienste Zugriff auf das Postfach haben muss einem klar sein das es in Deutschland auch nicht viel anders ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Überwachungsverordnung
"Seit Anfang 2005 verfügen das Bundeskriminalamt, das Bundesamt für Verfassungsschutz, das Zollkriminalamt, der Generalbundesanwalt sowie einige Landesämter über die notwendige Technik, um die protokollierten Daten abzuspeichern und auszuwerten. Zu den „berechtigten Stellen“ gehören aber auch einfache Polizeipräsidien."

​Und der BND darf laut Gesetz bis zu 30% des Internetverkehrs abhören.

Das alles ist nicht illegal sondern vom Gesetzgeber so gewollt.

Zurück
Oben