Sicherer Email Provider gesucht.

abcddcba schrieb:
Daher schlage ich paar Suchergebnisse aus dem Forum mal vor ...
Also Threads wo "normalos" erstmal erklärt bekommen ob man Gmail noch nutzen soll ist jetzt nicth was ich suche ;)
Es darf ruhig etwas undergroundiger werden als Mailbox.org und Tutanota... Neue Ideen willkommen
Einschätzungen zu Lavabit interessieren mich wie gesagt auch... Usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Die Frage ist doch hier eher, wie anonym das sein muss. Und vor wem, anonym for der Strafverfolgung, oder nur anonym vorm email Provider.

Trotzdem ist das alles für uns in Deutschland an sich für die Katz, selbst Bargeldzahlung. Da müßtest Du Dir schon Deine Mails über einen weiteren anonymisierten Server abrufen, um wirklich anonym Mails senden und zu empfangen. Sobald Du das einmal an einem Smartphone oder zu Hause am PC etc. machst, zack, schon hätten sie Dich...

Northstar2710 schrieb:
Die Frage ist doch hier eher, wie anonym das sein muss. Und vor wem, anonym for der Strafverfolgung, oder nur anonym vorm email Provider.
Also ich habe nichts Kriminelles vor. Den BND sehe ich aber schon als den Feind an:
https://netzpolitik.org/2016/klage-gegen-den-bnd-wegen-ueberwachung-am-internetknoten-de-cix/

Diese ganze BND/NSA Geschichte ist eigentlich ein verfassungswidriger Überwachungsstaat in Deutschland.

Interessant ist auch dass diese Seite:
https://prxbx.com/email/

Email Providern aus Deutschland gleich an 3. Stelle misstraut....

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich bin für die Identifizierungspflicht deutscher EMail-Anbieter. Weil dann wird niemand mehr diese Dienste nutzen, der Anonymität (aus welchen Gründen auch immer!) vorzieht. Das einzige was es dann zu überwachen gibt sind ehrbahre Bürger, aber keine Verbrecher, Terroristen oder Sonstige. Bleiben noch Gelegenheitsverbrecher im Affekt, die nichts geplant haben. Die sind aber eher als harmlos einzustufen.

Die Ausleitung von EMails gehört zur TKÜ, ich denke nicht dass da der Anbieter (hier Posteo) von sich aus die Mails verschlüsseln darf. Bzw. die ankommenden Mails werden gleich ausgeleitet, bevor sie verschlüsselt sind im Postfach. Das bietet also keine Anonymität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
katzenhai2 schrieb:
Ich bin für die Identifizierungspflicht deutscher EMail-Anbieter. Weil dann wird niemand mehr diese Dienste nutzen, der Anonymität (aus welchen Gründen auch immer!) vorzieht. Das einzige was es dann zu überwachen gibt sind ehrbahre Bürger, aber keine Verbrecher, Terroristen oder Sonstige. Bleiben noch Gelegenheitsverbrecher im Affekt, die nichts geplant haben.

Dein Nutzerbild passt so schön zu Deiner Meinung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und CED999
katzenhai2 schrieb:
Ich bin für die Identifizierungspflicht deutscher EMail-Anbieter. Weil dann wird niemand mehr diese Dienste nutzen, der Anonymität (aus welchen Gründen auch immer!) vorzieht. Das einzige was es dann zu überwachen gibt sind ehrbahre Bürger,
Ja und der ehrbare Bürger hat auch seit 100 Jahren nichts zu befürchten von den 'ehrbaren Politikern'.. Das ist ja völlig erwiesen, da gibt es keinen Zweifel.
Es variiert nur manchmal sehr schnell wer kein ehrbarer Bürger mehr ist: Der Jude oder der Kulak gestern, heute der AFD Wähler, Uigur, Kurde, und morgen vielleicht Du. Aber nein das wird nie passieren schließlich bist DU ein guter Mensch und da hast Du eine gottgegebene Garantie drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und S K Y N E T
S K Y N E T schrieb:

Bin gerade bei denen auf der Seite sieht schon interessant aus. Was mir ncith gefällt ist das sie laut Eigenauskunft bei "Terrorismus" immer die Daten weitergeben ohne jede Prüfung. Das ist in den letzten 10 Jahren ein SEHR vager Begriff geworden. Wenn Du ein Video vom Martin Sellner teilst bist Du dann ein Terrorist?

Und sie contesten auch nur weniger als 10% aller Orders in court:

"Aggregated statistics of all orders and requests by authorities that we have received in 2017 and 2018 are provided below:

YearOrders by Swiss authoritiesForeign requests approved by Swiss authoritiesContested ordersOrders complied with
20191,4651291101,484
2018262764336
20171313323

Aber sieht schon interessant aus. Die anderen veröffentlichen solche Statistiken oft gar nicht...

• Gefällt mir
@CED999

Also ich seh Protonmail recht häufig bei Leuten, die "sicheren Datenverkehr" gebrauchen können ^^

Ansonsten ist halt die Frage, wie Schweizer auf deutsche Gesuche reagieren, so man denn Deutscher ist.

Ansonsten schau Dir mal https://tails.boum.org/ an, wirst Du aber sicher schon kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CED999
S K Y N E T schrieb:
@CED999

Also ich seh Protonmail recht häufig bei Leuten, die "sicheren Datenverkehr" gebrauchen können ^^

Ansonsten ist halt die Frage, wie Schweizer auf deutsche Gesuche reagieren, so man denn Deutscher ist.

Ansonsten schau Dir mal https://tails.boum.org/ an, wirst Du aber sicher schon kennen.

Also grad dafür ist es jetzt nicht so geeignet bei 90%+ "durchwinken" von Gesuchen....

Wegen Schweiz Deutschland: Ja genau die Frage habe ich halt auch im Kopf, ob das dann auf dem kurzen Dienstweg durchgewunken wird...

• Gefällt mir
Ich halte Protonmail für oberflächlich recht sicher.

Es ist halt die Frage wie sehr man die Behörden verärgert, ab einem gewissen Level hilft nichts mehr ^^

CED999 schrieb:
Ja und der ehrbare Bürger hat auch seit 100 Jahren nichts zu befürchten von den 'ehrbaren Politikern'.. Das ist ja völlig erwiesen, da gibt es keinen Zweifel.
Es variiert nur manchmal sehr schnell wer kein ehrbarer Bürger mehr ist: Der Jude oder der Kulak gestern, heute der AFD Wähler, Uigur, Kurde, und morgen vielleicht Du. Aber nein das wird nie passieren schließlich bist DU ein guter Mensch und da hast Du eine gottgegebene Garantie drauf...
Wie ich Dir sagte, und ich kann Dir leider nicht mehr verraten, Du hast in Europa wie Deutschland keine Chance, anonym zu sein.

Bei Posteo ist alles gut bis mal ein Problem auftritt, aber dann lassen sie einen sauber im Regen stehen. Ich kann Posteo nicht empfehlen.

DeusoftheWired schrieb:
Was ist mit Tor, I2P oder Freenet?
Ich betone nochmals, es gibt für Privatpersonen in Deutschland nichts sicheres, außer die eigene Verschlüsslung am PC mit bekannten Tools (Bitlocker (noch kein Hack bekannt), VeraCrypt). Tor ist doch auch schon bekannt nicht sicher zu sein. Seit 2014 wird es von der NSA bekanntermaßen überwacht, und seit 2017 ist es vom BND bekannt.

https://netzpolitik.org/2017/geheim...tor-angegriffen-und-warnt-vor-dessen-nutzung/
https://www.heise.de/newsticker/mel...fuer-Anonymisierungsnetzwerk-Tor-3832156.html

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Tor ist doch auch schon bekannt nicht sicher zu sein.

Daß gewisse US-Behörden auch schon vor Snowden eine häßlich hohe Zahl an Tor-Exitnodes kontrolliert haben, ist bekannt. Alle oder zumindest soviele, daß der geographische Standpunkt keine Rolle mehr für eine hundertprozentige Identifizerung spielt, haben sie aber nicht, und solange das so ist, ist es noch gut.

Die Maßnahmen vom BND ordne ich als FUD ein. Tor ist das eine Mittel, das allen Geheimdiensten noch stinkt. Jeder Tornutzer, der geschnappt wurde, wurde das aufgrund zu lascher OPSEC mit Mehrfachverwendung von E-Mail-Adressen usw. und nicht wegen eines strukturellen Fehlers in Tor.

Use Tor. Use Signal.“ sagt jemand, der es wissen muß.

PHuV schrieb:
die eigene Verschlüsslung am PC mit bekannten Tools (Bitlocker (noch kein Hack bekannt), VeraCrypt).

Na ja, ob sich MS so weigern würde wie z. B. Apple, wenn die NSA ihnen ein paar HDDs mit Bitlocker schickt und auf den Patriot Act oder CLOUD Act beruft, bezweifle ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor