News Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig

Es ging doch nie darum das der PC komplett ausstirbt.
Als Arbeits-, Office oder Multimediagerät bleibt er natürlich erhalten.

Es ging beckenrandschwi und mir nur um den PC als Spieleplattform.

Man muss doch nur die Absatzzahlen der Konsolen verfolgen (http://winfuture.de/news,41458.html).

Ja, natürlich - und DU kennst die Gründe für die Insolvenz ?
Welche andere Gründe für eine Insolvenz soll es geben?
Die Spiele haben sich eben nicht sondelrich gut verkauft.
Versoffen, verzockt oder verloren ahben sie das Geld wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Der PC Markt sinkt weil erstens viele schon eine Konsole besitzen und die Spiele eh fuer mehrere Plattformen herauskommen aber vorallem weil die Spiele fuer den PC fast immer sehr schlecht umgesetzt sind und die PC Spieler sich dann mit Bugs und anderen Problemen rumschlagen muessen (schlechte Steuerung etc). .

Im Moment ja, spätestens in einem Jahr hinken dann die Konsolen technisch deutlich hinter den PCs her und der PC-Markt wächst im Vergleich wieder.

Dieses Gejammer "Der PC stirbt aus" gab es bis jetzt bei jeder Konsolengeneration, weil logischerweise bei einer neuen Konsolengenration erstmal viele eine Konsole kaufen und auch erstmal viel für die Konsolen entwickelt wird, aber wie gesagt: Erstmal.

Ein Argument für die Konsolen ist der Preis gegenüber einem PC und das man nicht so oft aufrüsten muss. Die Leute werden also auch keine Lust haben, sich oft neue Konsolen-Generationen zu kaufen. Und wenn die PC-Spiele technisch wieder deutlich besser sind, wird der Konsolenboom auch wieder DEUTLICH nachlassen.

Und im Moment ist es doch teilweise so, daß die Spiele erst für Konsolen raiuskommen und dann in einer erweiterten oder zumindest bigbefreiten version für den PC. Mir soll es so recht sein, ich brauch ein Spiel nicht unbedingt schnell!

Mit der Wii ist es was anderes, durch ihr neues Spiel- und Bedienungskonzept gewinnt die wirklich neue Käuferschichten, zieht aber andererseits auch kein Potenzial vom PC-Markt ab.

ich denke mal, dass der pcspieleumsatz zurückgegangen ist.

aber irgendwann, wenn die funktionen der konsolen auch so weit gehen wird es dort wieder ein raubkopieproblem geben.

z.b: alle meine freunde, die eine ps2 haben, haben den illegalen chip drinne^^

naja als alter cs-zocker hab ich kein problem, weil ich mir vllt höchstens alle halbe jahre ein spiel kaufe und da wirds woh immernoch gute spiele geben, wenn auch irgendwann weniger

bartio schrieb:
Welche andere Gründe für eine Insolvenz soll es geben?
Die Spiele haben sich eben nicht sondelrich gut verkauft.
Versoffen, verzockt oder verloren ahben sie das Geld wohl kaum.

Oh ja, das sind selbstverständlich stichhaltige Argumente - Verzeihung.
Jetzt sind nicht nur die bösen Kopierer Schuld, sondern auch noch die bösen Käufer, die die Ware einfach nicht kaufen wollen.

Viele Grüße

...und Deutschlands Kinder werden immer fetter und unbeweglicher. Auch wenn die Wii Sports Reihe in der Hinsicht vll. etwas gegen die Bewegungsarmut in unserer Bevölkerung unternimmt, bleibt sie ein Werbegag und die Effizienz ist minimal.

Ich frage mich, warum ein solches Wachstum? Die Spiele selbst werden meiner Meinung nach immer flacher anstatt besser, nur die Grafik soll blenden, und selbst bei VGA Auflösung hatten viele alte Titel mehr Charme und Atmosphäre als was heutzutage erscheint. Naja, kann sein, dass z.B. durch Wii neue Zielgruppen erreicht werden, aber das allein kann es nicht sein.

na das ist doch klar damals gab es recht einfache einheitsgrafik da muste man nicht viel arbeit investieren und konnte sich mehr auf das story und leveldesign konzentrieren.

Was bitte soll das ganze der PC stirbt aus-Gejammere?
Hat jemand konkrete Zahlen?

Solange die nicht vorliegen, macht das Geheule doch gar keinen Sinn.
Klar, die Konsolen sind auf dem Vormarsch, aber weiß jemand, ob nicht der PC-Games-Markt vielleicht auch zugelegt hat (wenn auch sicherlich geringfügiger)?

Und selbst wenn der PC-Spielmarkt nicht so doll laufen sollte: Musikmedien sind seit Jahren rückläufig und es wird immer noch Geld damit gemacht. Und mir ist nicht bekannt, dass die CD am Aussterben ist.
Ach ja, dazu hab ich Zahlen: http://www.gfk.com/imperia/md/content/ps_de/chart_der_woche/2008/kw08_2008_medienbudget.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klasse, wenn es da richtig Geld zu verdienen gibt. Umso mehr wundert mich immer wieder, dass nur alle Jubeljahre mal wirklich gute Spiele herauskommen.

Das merkt man auch an den Spielen, die können auch nicht mehr mithalten und werden immer schlechter bzw. inhaltsloser. :D
Glaube auch das Raubkopierern, obwohl ich nicht dazu gehöre, es immer schwerer gemacht werden wird, den wenn wenn es um Profit geht kennt unsere globale Marktwirtschaft bekanntlich keine Grenzen, nur Ausreden und Begründungen.
Deshalb glaube ich das Spielkonsolen immer atraktiver werden für die Industrie. Und da IT das Wort Monopol fast schon simbolisiert, wissen wir wer die Profiteure sind.

Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi schrieb:
So wie es aussieht, wird der PC als Spieleplattform bald Geschichte sein, leider.
Durch den massiven Umsatz der Unterhaltungsindustrie bei Konsolen gegenüber dem recht mageren Ergebnis im PC-Segment, werden sich wohl viele Spieleentwickler über kurz oder lang aus dem PC-Segment zurück ziehen. Würde ich wohl genau so machen.
Außerdem werden Konsolen den PC's immer ähnlicher. Man kann mit ihnen im Internet surfen, online gegen/mit anderen Spielen, LAN-Partys durchführen. - Wo ist denn in der Zukunft noch der Vorteil eines PC's für Multimediaanwendungen/Spiele? Bei Konsolen sehe ich hingegen viele Vorteile.

Der Witz daran ist ja gerade, dass die Konsolen dem PC immer ähnlicher werden. Das heisst, wenn die Community mal richtig gross ist und auch im Internet etabliert (so wie es beim PC über Jahre geschehen ist), wird es auch bei den Konsolen möglich sein, Raubkopien im grossen Stil zu downloaden. Wie es zum Teil jetzt schon der Fall ist.
Z.B. PS3 Games kann man ja schon downloaden, aber es gibt anscheinend noch keine Hax3s, um sie dann auch spielen zu können von der HD aus.. oder vielleicht gibts das mittlerweile auch schon aber kennt halt noch keiner.
Der andere Witz ist, dass die Spieleentwickler ja meistens gerade beides parallel aufziehen (sie müssen ja einfach ne andere Engine brauchen).. aber somit ist z.B. der Enticklungsaufwand für die PC Version ja nicht mehr so gross. Und so lange sie im PC Geschäft nicht Minus machen.. wieso sollten sie nicht Konsole und PC Spiele rausbringen?

zum thema pc aussterben: ich hab mal gelesen das der gewinn von pc spielen unvollständig berecht wird, also das online shops und ich meine auch online platformen wie steam in der rechnung nicht berücksichtigt werden.
strategie spiele find ich auf einer konsole unspielbar, da dort kein gescheites micron möglich ist und das aimen bzw. zielen bei shootern geht mit einer maus auch deutlich besser.

ich find es schön das der spiele markt wächst und hoffe das sich wieder studios trauen spiele mit tiefgang, gutem gameplay und langer spielzeit zuentwickeln, denn ich bin nicht bereit für 10std 40€ auszugeben, deshalb hab ich mir auch schon lange kein spiel mehr gehollt.

Hallo

hier einige FAKTEN aus dem vergangenen Jahr (2007):

Stückzahlen (Verkaufte Spiele) :
PC: 23,1 Mio Spiele
Konsolen: 15,1 Mio Spiele
Handhelds: 11,7 Mio Spiele
(Handhelds = PSP,Nintendo DS usw...)

Fazit: Die meisten Spiele waren und sind PC - Spiele die verkauft wurden und werden.

Umsatz:
PC: 458 Mio €
Konsolen: 544 Mio €
Handhelds: 360 Mio €

Fazit: Der grösste Umsatz wird mit Konsolenspielen gemacht.
(Das wird so nicht ganz vollstädig sein
Eine Anmerkung zu den Umsatzzahlen:
Ich kann mir nicht vorstellen dass der BIU die Zahlen für kostenpflichtige Downloads sowie Spielekarten (MMORPG monatliche Beiträge ! im Bereich von geschätzt ca. 20€ ?) enthält.
Wäre schön, wenn mir noch jemand Zahlen aus dem Bereich mitteilt.
)

Man beachte: Handhelds & Konsolenspiele werden zusammengefasst in Videospiele.
Technisch gesehen können Konsolenspiele und Handheldspiele zusammengefasst werden in Videospiele.

Schlussfolgerung:

Bitte genau hinschauen.
In dieser (Link siehe unten) Erhebung werden Handelds & Konsolen zusammengefasst.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!!!!

Quelle:

http://www.biu-online.de/fileadmin/user/dateien/BIU__Marktzahlen_Jahr_2007.pdf

Meine Deutung der Zahlen:

Der PC-Spieler kauft mehr Spiele und gibt weniger Geld (Budgetspiele) dafür aus.
Handhelds sind nicht einzeln zu sehen, oft sind Handhelds zusätzlich zu einer/mehreren Konsole(n) oder einem/mehreren PC's im Haushalt vorzufinden.
Handheldspiele werden in der Regel unterwegs im Bus/Bahn gespielt.
Das Spielerlebnis ist ein anderes.

Meine Meinung:
Es ist völlig WURSCHT auf welcher Plattform Spiele gespielt werden.
Wichtig dabei ist, dass man SPASS dabei hat.

Ich ziehe interaktive,aktive Freizeitmöglichkeiten Passiven vor.

Grüssle
Robberbaron

beckenrandschwi schrieb:
So wie es aussieht, wird der PC als Spieleplattform bald Geschichte sein, leider.
Denke ich nicht. Ganz besonders Titel wie StarCraft 2, Diablo 3 und die 2te Erweiterung von WoW sowie FarCry 2 und vielleicht ja auch mal wieder ein neuer Halo Titel und pünktlich zur WM die ganzen FIFA bzw. FIFA Manager Games werden das Ruder wieder GEHÖRIG rumreißen, davon bin ich fest überzeugt^^. Dieses Jahr und mehr oder weniger auch letztes sind einfach zu wenig "Überflieger" rausgekommen, es gab echt kein Spiel (meines Wissens) das in allermunde war und so groß wie damals z.B. Diablo 2 oder StarCraft, oder World of Warcraft oder Farcry seinerseits, genau wie CounterStrike und später Source war. Jetzt noch neues Unreal Tournament hinterher und vielleicht auch noch geiles Command & Conquer und dann werden die Statistiken für PC-Spiele in die höhe schnellen...

Ich als eingefleischter StarCraft-Fan werde mir auf jeden Fall SC2 holen und meine Freunde hab ich auch schon geknechtet damit sie sich SC2 holen^^ und so just4fun werd ich auch mal FarCry 2 und Diablo 3 testen. Aber ich bin mir 100%tig sicher das SC2, mal wieder wie jedes Spiel von Blizzard, sämtliche Rekorde brechen wird. Dann noch neuer WoW Teil und Diablo 3 bald...für die Shooter unter uns gibts FarCry 2, vielleicht wirft Valve/Sierra ja auch noch was neues bald aufn Markt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe euch die Info zur News in der letzten Woche geschickt...schade, dass ihr das verschweigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Raubkopien auf Konsolen: es ist möglich und das z.b. bei der xbox 360 ohne viel aufwand , mehr will ich dazu nich sagen, soll ja keine Anleitung sein.
Und zum Punkt höherer Umsatz mit Konsolenspielen: Die Kosten neu auch ne ganze Ecke mehr als ein neues PC-Spiel ( Collecters-Editiob usw. mal außen vor), da ja die Spielehersteller ordentlich Lizenzgebühren an Microsoft, Sony und Nintendo abdrücken müssen. Der Gedanke das es mehr Multiplattformtitel geben wird ist wahrscheinlich richtig, da die Kosten für die Spieleentwicklung bei fortschreitender Technik immer weiter steigen ( Grafik *hüstel* )

robberBaron schrieb:
Hallo

hier einige FAKTEN aus dem vergangenen Jahr (2007):

Stückzahlen (Verkaufte Spiele) :
PC: 23,1 Mio Spiele
Konsolen: 15,1 Mio Spiele
Handhelds: 11,7 Mio Spiele
(Handhelds = PSP,Nintendo DS usw...)

Fazit: Die meisten Spiele waren und sind PC - Spiele die verkauft wurden und werden.
Danke für die Zahlen.

Aber Dtschl ist und war schon immer eine PC-Domäne. Als eines der letzen Länder übrigens.
Die Zahlen weltweit dürften ganz anders aussehen.

Hast du zufällig noch die Zahlen für 2006? Ein Vergleich würde viel mehr aussagen.

Natürlich ist es wurscht vorrauf man spielt. Der Punkt ist nur, wenn Hersteller eine Plattform immer weniger mit neuen Sachen füttern, dann ist es egal was theoretisch besser/schöner ist.
Schon einige bessere Konsolen wurden eingestampft, nur weil es zu wenig Spiele gab.

Falc410 schrieb:
Aber Raubkopien sind nie und nimmer das Thema - jeder der sich auch nur ein wenig auskennt weiss das es schon seit Jahren einfacher ist fuer eine Konsole eine Sicherheitskopie zu bekommen als wie fuer ein PC Spiel - noch dazu funktionieren die Sicherheitskopien auf den Konsolen zu 100% wohingegen beim PC abstuerze vorprogrammiert und oft auch noch ein Virus mitkommt - das Schreckt doch eh die meisten ab.

Die Branche hat sich einfach selber ins Bein geschossen dank vermurkster PC Umsetzungen, schlechtem Support und nerviger Kopierschutzmassnahmen welche vorallem die ehrlichen Kaeufer bestraft (ich habe mir Mass Effect aus Prinzip z.B. nicht fuer den PC gekauft).
Ist echt schade, aber so ist der Lauf der Zeit - ich kaufe mir trotzdem keine Spiele fuer eine Konsole jetzt. Wird halt weniger gespielt, das ist meine Konsequenz.

Für mich unverständlich. Jeder weiß hier wie das Cracken mit dem PC geht. Hohlt sich eine DVD vom Freund geht auf eine bestimmte Seite. Crack wird, gezogen, fertig. Wenn man sich selbst die Hände schmutzig machen möchte, geht man in die Torrent oder Share Netzwerke. Bei der PS3 habe ich noch keinen Modechip gehört, bei Wii und Xbox 360 schon. Anders als bei dem PC, wird etwas verändert. Danach ist die Garantie weg, und Online Spielen funktioniert auch nicht. So muss ich sagen, das nicht jeder Konsolenspieler seine Konsole einen Modechip einbaut. Dafür braucht der PCler im Einfachstenfall einen Crack zu ziehen. Hier liegt der Unterschied, es gibt bestimmt einige die auch einen Chip für ihre Konsole haben. Aber das ist, wenn auch nur gering, mit Aufwand verbunden. Und da gibt es doch einige die davor zurück schrecken.

Es wird über kurz so Aussehen, wie bei GTA4. Später wenn der Hype vorbei ist, gibt es dann nocheinmal eine PC Version. So ist es nun mal.

brabe schrieb:
... Von einem Arbeits PC zum Spiele Pc bedarf es im Moment einer Guten Grafikkarte (4850 für 120€), 2GB mehr Arbeitsspeicher (30€) und einer etwas besseren CPU (E8400 für 120€, ca 50€ Mehrpreis). Für unter 200€ Aufpreis bekommt man einen sehr guten Spielerechner.

... das ist zwar wie oft auch eine Frage der Geschmackssache, aber im Endeffekt hast du nicht Unrecht - doch da in den meisten Arbeitsrechner eh schon 2GB Arbeitsspeicher verbaut sind und meistens auch schon mindestens ein AMD64 X2 5000+ steckt, bedarf es eigentlich nur noch einer HD4850, um jede Konsole blass aussehen zu lassen ... ;)

RKUnited schrieb:
...

Es wird über kurz so Aussehen, wie bei GTA4. Später wenn der Hype vorbei ist, gibt es dann nocheinmal eine PC Version. So ist es nun mal.
... und wenn schon - solange jede PC-Version eines Konsolen-Titels die Qualität von Assassin's Creed hat, kann ich problemlos auch noch länger warten!

Und genau deshalb kommt für mich auch keine Konsole in Betracht - ich will das Beste - und nicht den 2. Sieger ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben