News Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig

Also wenn ihr meint das der PC als Spieleplattform nicht am sterben ist dann schaut euch mal die Neuankuendigen der Hersteller an. Es kommen fast ueberhaupt keine Spiele mehr fuer den PC, ich kann allein fuer die Xbox 360 mind. 5 Shooter aufzaehlen die fuer den PC nie erschienen sind und auch nicht mehr kommen werden. Fast alle neuen Spiele sind nur fuer 360 und PS3 angekuendigt, fuer den PC nur noch sehr wenige - also wenn das mal kein Hinweis ist.

Und wenn dann wirklich 1 Jahr spaeter das Konsolenspiel umgesetzt ist will das am PC auch keiner mehr spielen. Es gibt so gut wie keine Konsolenumsetzungen die am PC gut sind.
1) Steuerung ist meistens verhunzt, am besten sind die Spiele bei denen man nichtmal die Tastatur frei belegen kann und das Spiel einem sagt man soll den grunen A Knopf druecken...aha
2) Grafik - auf dem PC ist mehr moeglich, aber Konsolenspiele sehen auf dem PC grundsaetzlich scheisse aus
3) das Alter an sich. Wer will schon ein Spiel spielen was schon ein Jahr auf dem Markt war.

Aber wie gesagt vergleicht selber die Releaselisten:

PC: http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/
Xbox360: http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/

PC ist so gut wie Tot. Aus Ende. Bzw. schon die letzten Jahre auf der GamesConvention habe ich es immer mehr gemerkt, bis auf Echtzeitstrategie und MMORPGs kam nichts mehr fuer den PC, ein paar Shooter, aber das waren fast auch immer Konsolenprodutkionen.
Wer ab Do. auf der GC wird selber sehen das 90% Konsolenspiele gezeigt werden.

... schon mal Assassin's Creed auf dem PC gespielt?

Wahrscheinlich nicht - denn sonnst würdest du nicht sagen, das Konsolenspiele grundsätzlich auf dem PC scheiße aussehen ...

Nicht ne HD4850 lässt ne Konsole alt aussehen, sondern das dazugehörige Spiel. Und das muss, will es etwa die PS3 auf sichtbarem Abstand halten, schon in Full-HD, min. aber 1680x1050 mit allen Details und FSAA und Co daherkommen, absolut flüssig versteht sich. Tjo, da dürfte es bei Far Cry 2 schon ziemlich eng werden mit dieser 120€ Karte. Viel wichtiger aber:

Welche Spiele haben wir denn derzeit auf dem Markt, die so viel besser aussehen als ihr Pendant auf XBOX360 oder PS3?! Jo, da gibts Crysis, sieht geil aus. Aber das hat mit Uncharted nicht nur das eben nur das bestenfalls "nette" Spieldesign gemeinsam, sondern auch die jeweils konkurrenzlose Grafik. Und ansonsten, ok, etwas schärfere Texturen hier, etwas mehr Sichtweite da (wie wohl bei GTA IV), das wars, aber das ist doch NIX, jedenfalls nicht genug um, ich zitiere, "jede Konsole blass aussehen zu lassen".

Die Wahrheit ist doch, dass kein einziges PC Spiel in der Mache ist, das von sich behaupten könnte, in grafischer Hinsicht neue Standards zu setzen. Dazu müsste es eben nicht nur Crysis, sondern eben auch Uncharted oder, um alle ins Boot zu holen, GoW 2 ausstechen. Die Messlatte liegt also verdammt hoch.

Spore, Starcraft 2, Diablo 3, die wirklichen PC-Blockbuster der nächsten Zeit also, leben von ihrem kongenialen Spielprinzip, sind aber grafisch fast schon eher auf PS2 Niveau anzusiedeln, damits eben auch auf nem 08/15 Laptop halbwegs vernünftig läuft. Und das haben irgendwie alle PC Verkaufshits der jüngsten Vergangenheit gemeinsam.

Um das auf den Nenner zu bringen: Was bringt mir die ganze potenzielle Leistung heutiger Hardware, wenn kein einziges Spiel (Benchmarks ausgenommen) in der Lage dazu ist, diese auszureizen?

Neben den drei oben genannten Spielen sind alle anderen guten PC Titel der nächsten Zeit auch Multi-Plattformtitel. Und hier wird noch auf Jahre das schwächste Glied (ich vermeide an dieser Stelle den Namen der entsprechenden Konsole...) den Takt vorgeben, also in grafischer Hinsicht. Will sagen, auch die PC Gemeinde (zu der ich trotz allem auch gehöre!) kann froh sein, dass diese in technischer Hinsicht (noch) nicht ausgereizt sind.

Fazit: Einfach nur bessere Grafik wird den PC als Spielemaschine nicht retten. Im Gegenteil! Es sind innovative Spiele wie Spore oder Online Spiele wir WoW und Co, die die PC Fahne auch in den nächsten Jahren fleissig hochhalten werden.

Aber die Kohle mit grafisch imposanten Shootern, Rennspielen und Co, die wird auf den Konsolen gemacht. Das wissen die Entwickler allerspätestens seit den Verkaufszahlen von Bioshock und CoD4.

Eine Konsole wird nie und nimmer im Multiplayer so ab gehen wie der PC.
Man kann zwar auch online spielen doch das ist einfach nur ein Witz, im Vergleich zum PC.
Und ich bin mir ziemlich sicher das Far Cry 2 auf den Konsolen schwächer aussehen wird als ein PC mit einer Radeon 4850. Und als ich das ruckelige GTA 4 gezockt habe dachte ich mir wie
zum Teufel dann FC 2 laufen soll. Naja, ich werde mich von der Propaganda nicht dazu verleiten lassen den PC aufzugeben und mir einene Konsole zuzulegen, entweder schlag ich mal zu falls die PS 3 endlich mal billiger wird, aber zurzeit interessiert mich ehrlich gesagt ausser MGS 4 nix auf der Konsole.
Außerdem denke ich das In Zukunft die Entwickler verstärkt ihre Spiele für Notebooks anpassen, wie es Ascaron mit Sacred 2 macht. Dadurch würde man deutlich mehr Käufer ansprechen, da Notebooks zurzeit der Renner sind.

Mit dem Wort: "Konsolenversion sieht fast immer scheisse aus" kann man doch nichts Anfangen. Ich denk mir hey, entweder man ist als PCler froh, dass sich der Entwickler bemüht eine PC Version zu machen. Und wenn es kacke ausschaut, hey, mein Gott Grafik ist hier wohl nicht alles.
Thema PS3 und Full HD wurde schon einiges gesagt, nur manchen läuft in 1080p, wenn überhaupt in 720p oder sogar noch darunter, wie GTA4 oder dieses Andere Exclusiv Spiel von Ubsisoft 576i. Es geht hier auch um Komfort und Spiele erlebnis. Für mich ist zocken so, wie für andere einen Film schauen oder ein Buch lesen. Crysis hat mich Grafisch beeindruckt, aber ein Zelda TP fesselt mich einfach mehr. Da geht es um was, da will man einfach wissen, was als nächstes, passiert, was man als nächstes machen muss. Gut die Grafik ist schön anzuschauen, aber werde ich in 10 Jahren noch über ein Spiel reden, das grafisch so toll war? Nein auf das Spielerische kommt es an, und da gibt es auch auf den PC gute Spiele. Bestes Beispiel ist Half-Life 2, oder Oblivion oder auch Stalker. Der PC bietet technisch gesehen bestimmt die beste Leistung. Aber um so mehr Grafikkartengenerationen kommen, umso schwieriger wird es.
Es ist vielleicht schlimm zu sagen, aber vielleicht sollte die PC Industrie einen Schnitt machen und wircklich sagen, wir wollen z.b jetzt einfach der Standart DX10 und Vista voraussetzen, aber das wird kein Entwickler machen.

Ohne den Nintendo DS Lite oder die Nintendo Wii Konsole, wäre gar kein Wachstum!!!

Der PC steht bombig da, noch nie war es günstiger sich einen High End PC zusammen zu bauen, der sogar Grafiküberhammer Games wie Crysis flüssig mit allen Details darstellen kann.
Mit knapp 400 Euro ist man gut dabei!

Die Wii hat sich in Deutschland besser verkauft, als PS3 & Xbox360 zusammen gerechnet, somit gehen schon über 50% im NextGen Bereich alleine auf die Wii zurück. Der Nintendo DS hat einen Marktanteil im Handheldsektor von von über 75%!

Der Markt sieht momentan so aus:

Nintendo DS 3,904,855
Nintendo Wii 1,332,455
PSP 1,286,501
PS3 609,544
Xbox360 529,698

5.237.310 Nintendo
1.896.045 Sony
529.698 Microsoft

Gesamt NextGen Markt = 7.663.053

Marktanteil Nintendo: 68,3%
Marktanteil Sony: 24,7%
Marktanteil Microsoft: 7%

MFG

McDaniel-77

eben, genauso siehts aus McDaniel-77.
Und wenn nächstes Jahr eben keine neue Konsole kommt bzw. dieses, aber dann solche Titel wie StarCraft 2, Diablo 3, FarCry 2, zweites Addon von World of Warcraft u.s.w....dann werden die Verkaufszahlen im PC-Markt explodieren während die im Konsolenmarkt mehr oder weniger gleich bleiben bzw. gleich steigen...

Jungs welche guten Shooter gibt es auf der Konsole.... Das URalte HALO, sonst nix gutes!

Ja es gibt 5 Shooter auf der Konsole und dafuer nur einen auf PC.

Aber 90% aller Konsolenspiele kannst du in den Wind schiessen, bei PC sind das immerhin nur noch 40%.

Und da hat Pc seine Staerken. Ausserdem, alle Clans, die BF2 zocken und CSS...

Es gibt keine perfektere Kommunikation ausser ueber den PC (im Vergleich zu Konsolen und Telefon)

@Neo:
häh? Du redest wirr. ;)

@Topic:
Schicker Anstieg. :) Passt. In England ist es noch fieser, da stapeln sich die Konsolen bald im Wohnzimmer.

@PC-tot-Gejaule:
Der Sinus ist nur wieder unten. Schwarz-Weiß-Schwarz-Weiß-Repeat ... Jedesmal derselbe Scheiß. In 5-6- Jahren siehts wieder anders aus. Dann ist der PC toll und Konsolen sucken aus Grund XYZ ABC. Spätestens mit der Kombination aus Prozi und GraKa bekommt der PC wieder Aufwind, da auch die Amis wieder mit den Bürorechnern gescheit zocken können. Vor 15 Jahren hat der PC + Amiga die Konsolen "gekillt", danach kam die PS 1/2 und hat das Gegenteil getan. Nun drehen alle völlig durch im "NextGen" Wahn, welcher eigentlich nur eine riesige PR-Maßnahme ist ... und alle fallen drauf rein.
Würde mich mal interessieren, wer das zuerst angeleiert hat. Riesen Theater, Hut ab. ^^

Da ich so aufmerksam das hier gelesen habe , und mitler weile Hacker ihr wesen treiben bei ner 60GB FP von SP3 und eine Orginal CD Game benötigt wird , hmm hoffe ich mal das die Besitzer mit der 40GB FP auch nen vorteil bekommen .

Damals hat mich die SP1 immer net Unterhalten bis der Chip raus karm und gebrannt Games Funkten, noch mehr !

Aber ganz erlich PC und dessen Hardware kann mehr besonders mit Inet , da kann ich mir jedes Game holen auf die FP hauen mit nem Image und fertig! Von der Download zeit mal nicht gesprochen!

Aber tatsache ist SP3 oder XBOX360 Konsole ist nicht so teuer wie nen Highend PC, aber dafür hauen die Games der Konsolen rein die über 50€-70€ laufen , beim PC wenn sich jemand es kauft sagen wir Crysis Edition liegt es bei 68€ oder etwas billieger! Jeden Fals sieht es so aus ob es wie damals mit SP1 läuft nur ohne Chip.

Mit der aussage womit man mehr machen kann liegt klar auf der Hand leider: das wird immer der PC bleiben !

Die Konsolen sind rein zum Gamen oder Multy games geeignet insofern sie Inet zugang haben ..., mal abgesehen damals beim SEGA waren die Server alle im Ausland sprich Asien wie es heute ist KP!
Beim PC ist es wieder anderes Welt weit, zum goßen teil Europa und in America und einige vereinzelte.

Trotz allen soll jeder selber wissen was er holt oder er soll sein Geld mehr in Europa Stecken in der Entwicklung ;)

Weil ohne Thai, China,Japan hätten wir "nichts" von unserer Technik heute, was auf dauer böse enden kann wenn der Harn zugedreht wird, beim roh Material Metalle fängt schon an !

Damit ein netten Tag heute noch !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für mobile Spiele legte um 27 Prozent auf 172 Millionen Euro zu. Dagegen scheint die große Zeit der PC-Spiele vorbei. Hier mussten die Branche einen Rückgang von 21 Prozent auf 185 Millionen Euro hinnehmen. ...BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters spricht von einer erwarteten Entwicklung. Deutschland galt lange Zeit als Nachzügler auf dem Konsolenmarkt. Anders als in anderen Ländern waren hierzulande PC-Spiele beliebter als die für Konsolen.
Quelle www.n-tv.de

Noch Fragen?

keine Fragen sind eh nur Zahlen wo die gewissen Personen sich mit auf bauen obs eintrifft ist ne andere Frage, wer sich sowas leistet "soll es" tun die meisten holen es nur um mit zu ziehen um zu zeigen um ihre befriedigung zu stillen, die Konsole steht die meiste zeit nur rum " Weil" entweder zu viel zu Tun langweilige Games oder zu schwere Levels von der lösung her gesehen, wenn Infos aus dem altag oder für andere gewisse dinge gesucht sind gehts am PC da dort das herkömliche Inet zu finden sein wird!

Wegen den Games und was mehr hergestellt wird , sprich Konsole oder PC da sind die Qalitäten und Qantitäten nen gewaltiger unter schied alleine um die Auflösung und der Hardware anforderungen, jedes Halbe jahr oder Jahr kommt ne neue raus an Konsole und muss Komplett neu gekauft werden, beim PC ist es anders hier werden die Hardware ausgetauscht die aber bis zu 2Jahre hält je nach Spiel und dessen anforderungen!

Wenn man genauer rein schaut von der Game Produktion und der einfälle und wie es umgesetzt wird für Konsolen oder PC Games, sind se gleich gehalten seid einigen Jahren !

Denke wenn der Kunde keine Intresse an Inet hat und rein Games zocken will oder ab und zu Online, holt sich sowas!

Aber man kann es ja weiter hin beobachten wie sich es entwickelt und zusehen wie der Entverbraucher sich zu was entscheidet!

;) MFG

Zurück
Oben