Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Online-Banking gewinnt in Deutschland weiter an Popularität. 2006 haben etwa 20 Millionen Menschen zwischen 16 und 74 Jahren per Internet ein Konto geführt. Das sind 25 Prozent mehr als 2004. Damals lag die Zahl der Nutzer erst bei 16 Millionen.
Ich finde nicht nur die User haben was nachzuholen, sondern vor allem die Banken. Das Onlinebanking angebot der großen Banken (bei uns Sparkasse, Volksbank...) ist erstens das Onlinebanking was Kontoführungskosten angeht auch nicht atraktiver, wobei die bank einiges an Verwaltungsaufwand spart. Und zweitens ist die Banking-Software (also die Onlinebankingseite) im Vergleich zu den reinen onlinebanken sowas von mickrig. Sicherheit, Bedienung Komfort, hier bieten reine Onlinebanken einfach mehr.
Hmm immer wird gewarnt vor Mails von den Banken - ich hab noch nie! eine E-Mail bekommen von meiner Bank, die weiss ja nicht einmal meine E-Mail-Adresse - wieso soll mich eine Bank auch per Mail kontaktieren können?
Also ich find nicht, dass wir mit 50% über dem EU-Durchschnitt "nur Mittelmaß" sind.
Außerdem traue ich keiner Statistik, welche ich nicht selber gefälscht habe.
Zudem was soll in dem zusammenhang " Mittelmaß " und " Nachholbedarf " ? Ist es denn ein Ziel das möglichst alle Onlinebanking betreiben ? Das suggerieren solche Aussagen zumindest. Und wer legt überhaupt fest, daß dieses ein Ziel zu sein hat ?
Gerade angesichts der vielen Trojaner und Viren die man sich so einfangen kann ist eine gewisse Vorsicht bei den Kunden durchaus nachvollziehbar.
@NOX
....Na es sind ja auch nie die Banken, die diese Mails schreiben sondern irgendwelche Kleinganoven, die sich als Banken ausgeben um mittels einer "phishing" genannten Methode an dein Geld zu kommen...
Und E-Mail Adressen probieren sie per Zufallsgenerator alle durch... zumindest bei bekannten Endungen (@gmx.de oder @aol.de usw.) wenn du eine eigene domain hast und deine eMail Adresse nicht irgendwo (Foren z.B.) öffentlich machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, von Spam heimgesucht zu werden.
Ich benütze Telebanking seid fast 10 Jahren ohne Probleme. Die Login-Techniken haben sich meiner Meinung nach immer verbessert und vereinfacht.
Für mich gibt es zum Bezahlen von Rechnungen nichts einfacheres.
Ich benütze die Systeme der UBS und der Raiffeisen.
Am lustigsten finde ich immer die Mails: "bitte geben sie name, kontonummer, blz, und alle noch nicht verbrauchten tans ein", vorallem wenn ich überhaupt nicht bei der Bank bin. Eine Mail mit dem Stil der bank bei der ich bin hab ich noch nie gesehen, ist wohl zu klein ;-]
Also ich verstehe die Zahlen nicht ganz. Warum sind wir Mittelmaß, wenn wir mit 32% doch deutlich über dem Durchschnitt von 21% liegen.
Und warum sind es meist Männer? Wenn wir mal davon ausgehen, dass es in Deutschland ungefähr gleichviele Männer und Frauen gibt, dann ergibt sich mit den Zahlen, dass 57% aller Onlinebankingnutzer Männer sind. Gut, das kann man meist nennen, denn es sind ja mehr als 50%, aber ich finde es trotzdem merkwürdig.
Aber all die super Software- und Hightechlösungen der Banken haben bis jetzt ja erschreckend wenig gebracht!
ICH halte onlinebanking zB für meine Oma oder sogar für meine Mutter für zu unsicher, die laufen innerhalb von
ein paar Wochen wahrscheinlich mehrmals in eine phishen-Falle und ich möchte nicht wissen wie das ausginge!
Die einzig wirksame Software für sicheres Onlinebanking ist leider immernoch Brain.exe,
leider ist sie nicht so oft installiert.
Ich würde mein gesamtes Geld im mom lieber nicht über OnlineBanking verwalten. Für Überweisen und so ist das ganz nett, aber für die eisernen Reserven zu überwachen und so ist das eindeutig zu unsicher. Kann ja jeder Hacker der was drauf hat locker reinspazieren (kein Witz, ich habs gesehen - glaubt es mir oder nich). Insofern - nicht so negativ sehen.
selbst am Geldautomat biste schon leichte Beute. In den Medien kommen ja immer mehr Berichte von modifizierten Automaten. Bei nicht in der Wand verbauten wurde einfach ein Sniffer in die Leitung gehangen der fleissig alles mitließt was er kriegen kann oder die andere Masche, über den normalen Kartenslot einen anderen setzen und über das Tastenfeld ebenfalls. Wenns gut gemacht ist schaut man wahrscheinlich erst ein bisschen warum der Automat ein bisschen klobiger geworden ist, aber wenn da noch nen Aufkleber irgendwo sitzt mit irgendnem beruhigendem Spruch werden da schon einige rangehen. ^^
Es ist bei solchen Aktionen ja auch nicht Ziel das von 100 Leuten auch 100 rangehen, lass 20 rangehen und die haben ihr Limit pro Tag bei 500€ und du hast nen Image der Karte + Pin das macht dann schonmal 10k€, wenn das mal keine Ausbeute ist. ^^
Sprich auf dem Weg zu/von der Bank (und in der Bank ^^ am Automat) kann dir weitaus mehr Passieren, als bei der Methode die -NachtschatteN- nannte. ^^
Ich selber nutze dies ebenfalls und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Spam bekomme ich ebenso, aber mit ordentlichen Filtern bekommt man auch diese zu 95% in den Griff.