Ich betreibe/benutze seit ca. 8 Jahren Onlinebanking, wobei ich die längste Zeit davon mit einer HBCI-Karte arbeite. Für unterwegs habe ich dann immer 2-3 TAN Nummern dabei gehabt, für das normale Internetbanking. Dank der neuen iTAN's braucht man für unterwegs ja jetzt sogar die ganze Liste :-(
HBCI und/oder iTAN ist schon relativ sicher, aber eben nicht 100%. mTAN (TAN Nummer per SMS aufs Handy) bieten leider noch nicht alle Banken.
Meiner Meinung nach sollte man zu den genannten Möglichkeiten noch einen sogenannten Einmal-Key verwendet. So wie es aktuell ja schon eBay/PayPal und große Firmen für Ihre Techniker/Service-Mitarbeiter anbieten.
Der User muß sich somit nicht mehr merken, die Sicherheit wird aber sehr deutlich gesteigert. Nachteil ist nur das man den "Schlüssel" immer dabei haben muß, also am besten am Schlüsselbund.
@SPAM-Mails: Meiner Meinung nach sollten die Banken ihre Onlinebanking-Kunden viel mehr aufklären. Ich denke mal das die Leute welche eh viel im Internet unterwegs sind eh wissen worauf es ankommt und "Mails von ihren Banken" eh gleich löschen, wenn man aufgefordert wird irgendwo irgendwas einzugeben. Aber es gibt sicherlich genug Leute, welche damit nicht so "groß geworden" sind wie wir. Die vermutlich größte Gruppe sind eventuell die 50-60jährigen, welche sich eventuell zu wenig auskennen und dann mit solche Fallen reingelegt werden. Natürlich kann man jetzt sagen: selbst schuld wer aus sowas reinfällt, aber ich denke ganz so einfach sollten man sich das nicht machen.
Warum bieten die Banken nicht mal Kurze zum Thema Internet-Sicherheit oder Sicherheit beim Onlinebanking an? Da werden die User dann aufgeklärt und ich denke das hilft 1000x mehr als so ein blöder Bericht im TV. Das ist jedenfalls meine Meinung.
HBCI und/oder iTAN ist schon relativ sicher, aber eben nicht 100%. mTAN (TAN Nummer per SMS aufs Handy) bieten leider noch nicht alle Banken.
Meiner Meinung nach sollte man zu den genannten Möglichkeiten noch einen sogenannten Einmal-Key verwendet. So wie es aktuell ja schon eBay/PayPal und große Firmen für Ihre Techniker/Service-Mitarbeiter anbieten.
Der User muß sich somit nicht mehr merken, die Sicherheit wird aber sehr deutlich gesteigert. Nachteil ist nur das man den "Schlüssel" immer dabei haben muß, also am besten am Schlüsselbund.
@SPAM-Mails: Meiner Meinung nach sollten die Banken ihre Onlinebanking-Kunden viel mehr aufklären. Ich denke mal das die Leute welche eh viel im Internet unterwegs sind eh wissen worauf es ankommt und "Mails von ihren Banken" eh gleich löschen, wenn man aufgefordert wird irgendwo irgendwas einzugeben. Aber es gibt sicherlich genug Leute, welche damit nicht so "groß geworden" sind wie wir. Die vermutlich größte Gruppe sind eventuell die 50-60jährigen, welche sich eventuell zu wenig auskennen und dann mit solche Fallen reingelegt werden. Natürlich kann man jetzt sagen: selbst schuld wer aus sowas reinfällt, aber ich denke ganz so einfach sollten man sich das nicht machen.
Warum bieten die Banken nicht mal Kurze zum Thema Internet-Sicherheit oder Sicherheit beim Onlinebanking an? Da werden die User dann aufgeklärt und ich denke das hilft 1000x mehr als so ein blöder Bericht im TV. Das ist jedenfalls meine Meinung.