News Deutschland bei Online-Banking nur Mittelmaß

Nutzt du Online-Banking?

  • Klar, immer!

    Stimmen: 2.070 60,8%
  • Meistens

    Stimmen: 440 12,9%
  • Eher selten

    Stimmen: 142 4,2%
  • Gar nicht

    Stimmen: 753 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    3.405
  • Umfrage geschlossen .
Ich betreibe/benutze seit ca. 8 Jahren Onlinebanking, wobei ich die längste Zeit davon mit einer HBCI-Karte arbeite. Für unterwegs habe ich dann immer 2-3 TAN Nummern dabei gehabt, für das normale Internetbanking. Dank der neuen iTAN's braucht man für unterwegs ja jetzt sogar die ganze Liste :-(

HBCI und/oder iTAN ist schon relativ sicher, aber eben nicht 100%. mTAN (TAN Nummer per SMS aufs Handy) bieten leider noch nicht alle Banken.
Meiner Meinung nach sollte man zu den genannten Möglichkeiten noch einen sogenannten Einmal-Key verwendet. So wie es aktuell ja schon eBay/PayPal und große Firmen für Ihre Techniker/Service-Mitarbeiter anbieten.

Der User muß sich somit nicht mehr merken, die Sicherheit wird aber sehr deutlich gesteigert. Nachteil ist nur das man den "Schlüssel" immer dabei haben muß, also am besten am Schlüsselbund.

@SPAM-Mails: Meiner Meinung nach sollten die Banken ihre Onlinebanking-Kunden viel mehr aufklären. Ich denke mal das die Leute welche eh viel im Internet unterwegs sind eh wissen worauf es ankommt und "Mails von ihren Banken" eh gleich löschen, wenn man aufgefordert wird irgendwo irgendwas einzugeben. Aber es gibt sicherlich genug Leute, welche damit nicht so "groß geworden" sind wie wir. Die vermutlich größte Gruppe sind eventuell die 50-60jährigen, welche sich eventuell zu wenig auskennen und dann mit solche Fallen reingelegt werden. Natürlich kann man jetzt sagen: selbst schuld wer aus sowas reinfällt, aber ich denke ganz so einfach sollten man sich das nicht machen.

Warum bieten die Banken nicht mal Kurze zum Thema Internet-Sicherheit oder Sicherheit beim Onlinebanking an? Da werden die User dann aufgeklärt und ich denke das hilft 1000x mehr als so ein blöder Bericht im TV. Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
ich mag onlinebanking.
 
Moin,

also von Online-Banking halte ich nix. Die Banken haben kein plan von Inet oder IHRER Software.
 
Also ich weis gar nicht mal mehr wann ich ne Bank von innen gesehen habe ausser zum Geld ziehen. Finde online Banking perfekt!!
 
Cleric schrieb:
Die Banken haben kein plan von Inet oder IHRER Software.


:lol: Ja sicher und CB ist ne Bäckerei in Timbuktu! Man ne wasn los hier...

Also ich nutze Online Banking schon seit jahren. Es ist noch nie was passiert, auch wenn ich sehr oft bei GMX "schöne" E-Mail´s von meiner "Bank" bekomme! :freak:
 
eben@25
ich nutze online banking ebenfalls seit einigen jahren. die geschichten von wegen "unsicher" etc. lassen sich mit ein wenig hirn auch ins reich der märchen verbannen .. wer auf mails wie "bitte sie eingeben PIN und 5 TAN auf unsere webseite http://volksbankdeutschland.freakysmurf.com.tw/phishing" reinfällt, sollte vielleicht auch nicht ohne aufsicht auf die strasse gehen ;)
 
So mal OT:

Das Banking mit CHipkarte und Leser, was als allgemein sicher gilt, gibts nur bei der Deutschen bank für Privatkunden, oder?

Warum setzt sich das nicht durch :?
 
Ich nutze auch Online-Banking, weil die überweißung muss ich eh selber ausfüllen was will ich da in einer Filiale, und noch besser kann Überweisen wann ich will, und in 2tagen ist das Geld meist angekommen wenn nicht sogar schneller.
Was noch besser wäre wenn alle Shops im internet PayPal anbieten würden.
 
Oh man ich melde mich nicht mal ab ("Logout") weder bei Onlinebanking noch bei Email (wenn ich schonmal die html Oberfläche benutze) und kein HaX0r hat bis jetzt die offene Session geschlürft, ist doch alles Käse, sicher hoch 3 und ihr macht euch in die Hosen...
 
Mache meine Zahlungen schon seit Jahren über das Onlinebanking.
Habe dazu einen Chipleser welcher immer einen neuen Code ausgibt. Ausserdem benutze ich eine Offline Erfassungssoftware. Bis jetzt ist noch nie was passiert.
 
@27

HBCI-Banking bieten eigentlich (fast) alle Geldinstitute an. Du musst nur meist danach fragen, in vielen Anmeldeformularen taucht die Option leider nicht auf. Außerdem musst Du Dir einen Card-Reader und eine entsprechende Software (z.B. Star Money) besorgen. Die Gebühr für die HBCI-Karte beträgt in der Regel nochmal einige Euro.
 
Könnte mir dann jemand freundlicherweise ein Paar Links zuschießen, weil ich bei den Webseiten nix finde... =)

Andererseits finde ich als bedeutende und gut unterstütze Firma für cardreader dieser Art nur Rainer SCT, die anderen sind eher so Randtypen, oder?

Aber ad rem:

Warum führt man sowas wie die persönliche Banking-Chipkarte + Kennwort nicht flächendeckend ein?
 
Weil es eben etwas teuer ist. Für die Anschaffung von Reader (Klasse 3 mit integriertem Verschlüsselungsmodul) und Software sind erstmal (grob überschlagen) 130,- € fällig.

Btw, die Reiner SCT Reader sind die einzig brauchbaren.

Schau z.B. mal hier nach: http://www.geldkarte-shop.de/


Vorher aber unbedingt bei Deiner Bank nachfragen, ob HBCI unterstützt wird (per Mail oder Telefon).


Hier noch eine kleine Übersicht über die Features der verschiedenen Leser-Klassen:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie geht mir die topic echt gegen den zeiger ! was heißt hier "nur" mittelmaß ? es ist ja nicht so als ob es in deutschland nur 2 banken geben würde und daher via internet seine geschäfte erledigt !
ganz im gegenteil.. ich habe bei mir 2 banken in der nähe ( 400m radius ) und ich gehe lieber dahin als mich mit den cookie problemen meines browsers ständig herumzuplagen ...
das ganze muss man im verhältnis vom anzahl der banken und den internetnutzer insgesamt sehen...
das mittelmaß erscheint mir hierbei ziemlich gesund !
das topic hat schon fast bildniveau .. wertungen die den leser beeinflußen !


( zum glück gibts keine karmapunkte mehr ^^ )
 
ich bin schon fast 2 jahre onlinebänker. :D


ich hatte noch nie probleme und man ist einfach unabhängig. seit dem die sparkasse das neue system hochgefahren hat ist eine überweisung innerhalb von 24 stunden beim empfänger und zu guter letzt zahle ich als onlinebänker nur die hälfte der kontoführungsgebühren...
 
Würde mich mal interessieren wie wir da so abschneiden :) Aber die EU Mitgleids Staaten vergleichen ja e nur noch unter sich, wir sind da wohl so eine art dritt Weltland, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
-NachtschatteN- schrieb:
Weil es eben etwas teuer ist. Für die Anschaffung von Reader (Klasse 3 mit integriertem Verschlüsselungsmodul) und Software sind erstmal (grob überschlagen) 130,- € fällig.


nana, class2 reicht vollends, kostete in meinem Fall 35 Euro...(cyberJack® pinpad )
 
Ja die 16 Mio Niederländer, die in 4 Städten wohnen, sind natürlich viel toller!

Und ich wette die 5 Mio Finnen bestellen sogar das Klopapier übers Internet und werden bald die Weltherrschaft an sich reißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch...

@ Lonzo und Mike
Ja das ist mir klar - aber ich bekomm im Allgemeinen nie Mails und es wundert mich einfach wieso das "anscheind" Deutsche-Banken Mails an ihre Benutzer senden... deswegen mein Kommentar...
 
Zurück
Oben