News Deutschland bei Online-Banking nur Mittelmaß

Nutzt du Online-Banking?

  • Klar, immer!

    Stimmen: 2.070 60,8%
  • Meistens

    Stimmen: 440 12,9%
  • Eher selten

    Stimmen: 142 4,2%
  • Gar nicht

    Stimmen: 753 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    3.405
  • Umfrage geschlossen .
F_GXdx schrieb:
kein HaX0r hat bis jetzt die offene Session geschlürft...
LOL, es gibt auch sowas wie ein Session Timeout.

Ich nutze es seit Anfang 2004 und nur über das HTML-Frontend. Ich hatte bisher keine Probleme, natürlich auch viele Fakemails von "meiner Bank" und finde es klasse. Wobei vor einigen Tagen mal die URL bei meiner Bank wechselte und das ganze überarbeitet wurde. Bin bei der Volksbank, der beliebtesten unter den Phisherzielen.
 
Also in Punkto Sicherheit habe ich da weniger Bedenken. Ich glaube wenn ich mir Geld am Automatne ziehe ist die Wahrschienlichkeit höher überfallen zu werden als dass mein Konto "gehackt" wird.

Was mir etwas fehlt ist der Komfort, zumindest bei meiner Bank (Sparkasse).
Ist ja schön wenn ich was online überweisen kann, aber warum kann ich nicht online nen Einzug zurückziehen ?
Auch so Dinge wie Sparbriefe kaufen oder Bausparverträge einrichten, Fonds kaufen, irgendwelche Formulare ausfüllen, für alles außer ner Überweisung und nem Dauerauftrag muss man trotzdem noch zur Bank laufen.

Positiv wäre hier die CC-Bank zu nennen, Geld vom Tagegeldkonto auf feste Laufzeiten anlegen online, selbst den Freistellungsaufrag konnte man sich online zusammenklicken, musste dann nur noch das fertig fdp ausdrucken.
 
@ 38

Ja, sorry. Klasse 3 ermöglicht darüber hinaus das Aufladen und Bezahlen via Geldkarte.
 
Ich benutze seit Jahren Online Banking , bin begeistert davon :-D Denn ich benutze die SICHERSTE Methode : Ich hab kein Geld ;-)
 
@Blutschlumpf


das geht auch bei der sparkasse...;)

einloggen -> finanzstatus -> umsätze -> lastschriftrückgabe


da werden die lastschriften der letzten 6 wochen angezeigt und du kannst mit einen klick auf " lastschrift zurückgeben" die zahlung/buchung rückgängig machen.
 
wieso steht in der überschrift eigentlich "nur mittelmaß"? was ist schlimm daran, nicht erster zu sein in dieser hinsicht? das klingt so, als würdet ihr alles schlechtmachen wollen....
 
Mephisto, es geht eher um die Akzeptanz in der Bevölkerung als das wir im europäischen Vergleich vorne liegen müßten.

Deutschland gilt von jeher als wenig technik-affin und überwiegend konservativ, was die Akzeptanz in der Masse der Bevölkerung angeht. Siehe auch der Heise Bericht hier= KLICK
 
Vielleicht sollte man auch etwas Differenzieren: Dieses "unsichere" System per TAN etc. käme mir hier auch nicht ins Haus. Ich benutze Software mit der ich ÜW anlegen und Kontostand etc. abrufen kann.

Stichwort: HBCI. Würden die meisten Banken sich nicht so anstellen einen Kostenlosen Kartenleser rauszurücken und Online-Buchungen günstiger zu handhaben, wären sicherlich
noch mehr Leute dabei ihre Bankgeschäft von daheim abzuwickeln.
 
Wenn der PIN-TAN Zugang so unsicher wäre, dann würden die Banken auch kostenlos diese Leser verteilen. Man muß das ja auch mal andersrum sehen: Man bekommt man ja auch keine Keramikbremsen plus spezielle Reifen für den kürzesten Bremsweg kostenlos.

Mich kostet eine online erfolgte Überweisung nix extra, da ich damit die Bank von einem gewissen Verwaltungsaufwand entlaste und sie mir dafür das Konto für einen kleinen Flatrate-Betrag monatlich überläßt (1.-). Im Gegenzug erledige ich alles online oder am GA und selbst zum einzahlen gibt es in der Innenstadt hier einen Automat -damit entfällt die Bindung an die Banköffnungszeiten.

Ein weiterer Vorteil= Ich kann per flexibler SuFu im Onlinebanking schnell einen Betrag zu einem Datum suchen, ohne lange im Ordner mit den Papierauszügen blättern zu müssen.
 
@bluntman:
negativ, ich habe bei mir nichts in der Richtung.
 
Gelbsucht schrieb:
Wenn der PIN-TAN Zugang so unsicher wäre, dann würden die Banken auch kostenlos diese Leser verteilen.

Der PIN/TAN ist einfach günstiger als ein vernünftiger Kartenleser und die Karte. Und warum ich das moniert habe: Die Trojaner der Mails sind eben nur scharf auf diese PIN und TANnummern und deshalb auch der schlechte Eindruck den viele unwissende zum Thema Online-Banking haben.
 
Wenn man die Materie kennt sind manche Kommentare entweder sehr erheiternd oder einfach nur dumm, das kann man sehen wie man will.

Zu einem möchte ich aber dann doch mal was sagen:

@48

Witzbold!,

wenn z.B. ein Klasse 3 Leser im Einkauf für die Bank 83,-- EUR (Reiner Cyper Jack e-com) kostet und die zusätzlich erforderliche Karte Eigenkosten von ca. 17,-- EUR verursacht und die zusätzlich erforderliche Software nochmal ca. 4,-- EUR im Einkauf kostet bist du bei 104,-- EUR. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden noch die kostenlose Installation an, die je nach Kundensystem mal mehr mal weniger Ärger macht. Eine Stunde mit An-und Abfahrt ist aber i.d.R. immer drin. Dann rechne ich das mal gering mit 40,-- EUR + Fahrtkosten.

D.h. die Bank hat pro Kunde dem Sie so ein System nach deiner Meinung kostenlos zur Verfügung stellen soll ca. 150,- EUR Aufwand dem keine Auffangposition gegenübersteht,
ausser die geringeren Verwaltungsaufwendungen die der Kunde durch betreiben des Online-Banking verursacht, weil er nicht mehr in der Filiale erscheint.

Zeige mir die Bank die das dauerhaft durchhält und nicht nur für eine kurze Werbeaktion.

Das ist eine ganz einfache kaufmännische Rechnung, die wohl jeder nachvollziehen kann.

Wir verlangen von unseren Kunden in der Regel die Selbstkosten auf volle 5,- € aufgerundet, wobei die Software und die Inst. vor Ort samt kurzer Einweisung gratis sind.

Im Übrigen musst du halt bei der richtigen Bank sein, denn das weiter oben angesprochene
mobileTan-System ist aktuell auch noch nicht geknackt und wird von Sicherheitsfirmen wärmstens empfohlen (z.B. 8com - IT-Security).
Für Pin/Tan Kunden mit Handy wird diese Variante von uns aktuell forciert.

Nachteil:
Dieses Verfahren wiederum bietet nicht jede Bank an.

Einen schönen Tag noch

mfg
madbibo
 
@53

"Wir" ist die Bank in der ich als ElectronicBanking-Berater und Admin tätig bin.

(Deshalb weiss ich auch die Preise so genau und die sind zumindest in den Umfang in dem "wir" bestellen, d.h. sporadisch immer mal wieder ein Kunde der einen Kartenleser haben möchte, genau die, die ich auch genannt habe).

mfg
madbibo
 
Ich hab schonmal "Klar, immer!" angeklickt. Der Antrag für Online Banking ist zu mir unterwegs.
 
Sorry, das ist dummes Zeug wenn ich etwas von Kosten wie "104 Euro pro Kunde" höre. Womit verdient denn die Bank ihr Geld?

Wieso bekomme ich bei einem Mobilfunkanbieter das Handy für 1 Euro (Kaufpreis 499.-)? Eben! Wegen der Folgekosten die mir da entstehen
indem das locker in den nächsten zwei Jahren wieder reingeholt wird.

Und genauso macht es die Bank ja auch: Lässt sich jede Buchung fein bezahlen (obwohl ich das am PC mache) und das nur noch durch ein paar Datenleitungen läuft und dafür keinerlei Bankangestellter benötigt wird. Bucht Guthaben später und arbeitet mit meinen Guthaben, habe ich kein Guthaben, sind Zinsen fällig usw. Zusätzlich gibt es weitere Kontoführungsgebühren, Kosten für Kontoauszüge, EC-Karte etc.pp fällig.

Durch diese ganze Online-Geschichte wird massiv an Personal eingespart ohne das der Vorteil an die Kunden weitergegeben wird. Und das andere mit PIN/TAN ist mir persönlich höchst suspekt - ich würde niemals Kontonummern und Bankleitzahlen in ein Webformular hacken.

Las mich mal raten (weil ich keine genauen Zahlen im Kopf habe): Selbst wenn die Deutsche Bank jedem Kunden einen Kartenleser mit Karte und Software schenken würde, Läge der Jahresüberschuss wahrscheinlich immer noch irgendwo im Milliardenbereich.

Das ist natürlich zu wenig für die Aktionäre und Vorstand. Ehrlich: Die armen Banken!
 
@ 58 syntec

1. Meinst du wirklich, das uns Populismus und Pauschalierungen in einer Diskussion weiterbringen??

2. Wenn dich die Gebühren bei deiner Bank stören obwohl du Online-Banking machst
dann geh doch zu einer anderen, wer hindert dich daran?

3. Nicht jede Bank ist eine AG, die auf Ihre Aktionäre schauen muss!

4. Die paar Leitungen die durch die deine Buchung läuft kosten auch jede Menge Geld, es sind Standleitungen (MPLS-Netz bei uns) und nicht popelige DSL-Flatrates.

5. Das du Gebühr für deine Kontoauszüge bezahlst ist meines Erachtens schlichtweg gelogen, es sei denn du holst deine Kontoauszüge nicht am Auszugsdrucker ab und wartest bis dir diese zwangsweise zugeschickt werden müssen, was wiederum rechtlich bedingt ist. Dafür ist es dann aber auch legitim Gebühren zu verlangen du hattest ja auch genug Zeit sie selber zu holen(i.d.R. zwischen 30 und 90 Tagen). Und wenn das nicht reicht könntest du zumindest bei meiner Bank als Privatkunde dich für den elektronischen Kontoauszug freischalten lassen, dann kannst den an deinem PC zu Hause ausdrucken und müsstest nicht mal mehr zum Auszugsdrucker, sonst noch Fragen dazu?

6. Keine Bank kann es sich erlauben Buchungen künstlich zu verzögern, da gibt es in Deutschland auch noch so eine Institution die BaFIN heisst und die jeder Bank auf die Finger schaut, die kontrolliert auch deine Bank!

7. Wenn deine Bank keine Zinsen und keine Kontoführungsgebühr verlangen darf, dir immer die besten Direktbanken Anlage-Konditionen bietet und und und, die Liste lässt sich ja noch fortsetzen, mit was soll sie dann bitte Geld verdienen, Banken sind nicht die Wohlfahrt und sie sind auch nicht gemeinnützig wie viele Vereine, sie sind Wirtschaftsunternehmen und die sind nun mal dazu verpflichtet Geld zu verdienen um zu überleben sonst stehen wieder ein paar Leute auf der Straße und das will ich zumindest nicht.

Wie und welche Gebühren verrechnet werden ist von Bank zu Bank verschieden und kommt natürlich auch auf die Institusgrößen an.

Eine kleine Bank, wie die in der ich beschäftigt bin, kann solche Kosten wie aus meinem Beispiel angführt nicht durch andere Einnahmen überkompensieren und schon gar nicht kann man bei einem Personalbestand von gesamt 51 Personen nur dadurch das jetzt 200 Kunden mehr nur noch Online-Banking machen gleich 3 Leute entlassen.
Wer steht dann in der Kleinfiliale hinter der Theke?

Dein Beispiel hinkt gewaltig, weil es für dich scheinbar nur "DIE BÖSEN BANKEN" gibt.


8. Strom oder Öl ist auch teuer aber das ist ja scheinbar normal, die Banken dürfen aber nach deiner Meinung kein Geld verdienen.

9. Arbeitest du eigentlich auch in einer Firma?
Verlangt die vielleicht auch mehr von Ihren Kunden für Ihre Produkte als sie selber dafür bezahlt?

Na also.

Nochmal,
Ist dir deine Bank zu teuer, geh doch zu einer anderen, niemand hindert dich daran.

Überflüssige Diskussion, oder?

mfg
madbibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kann mit mal jemand (zu madbibo schiel) erklären, was und ob etwas gegen eine reine Onlinebank spricht, hier werden oft keinerlei Kontoführungsgebüren fällig, bei manchen Banken ist sogar das Abheben am Automat in ganz Deutschland kostenlos...z.B. hier:
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php

Gibts bei sowas einen Haken? Oder bleib ich lieber bei meiner "normalen" Bank (mit Ortlicher Anlaufstelle)
 
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