@ 58 syntec
1. Meinst du wirklich, das uns Populismus und Pauschalierungen in einer Diskussion weiterbringen??
2. Wenn dich die Gebühren bei deiner Bank stören obwohl du Online-Banking machst
dann geh doch zu einer anderen, wer hindert dich daran?
3. Nicht jede Bank ist eine AG, die auf Ihre Aktionäre schauen muss!
4. Die paar Leitungen die durch die deine Buchung läuft kosten auch jede Menge Geld, es sind Standleitungen (MPLS-Netz bei uns) und nicht popelige DSL-Flatrates.
5. Das du Gebühr für deine Kontoauszüge bezahlst ist meines Erachtens schlichtweg gelogen, es sei denn du holst deine Kontoauszüge nicht am Auszugsdrucker ab und wartest bis dir diese zwangsweise zugeschickt werden müssen, was wiederum rechtlich bedingt ist. Dafür ist es dann aber auch legitim Gebühren zu verlangen du hattest ja auch genug Zeit sie selber zu holen(i.d.R. zwischen 30 und 90 Tagen). Und wenn das nicht reicht könntest du zumindest bei meiner Bank als Privatkunde dich für den elektronischen Kontoauszug freischalten lassen, dann kannst den an deinem PC zu Hause ausdrucken und müsstest nicht mal mehr zum Auszugsdrucker, sonst noch Fragen dazu?
6. Keine Bank kann es sich erlauben Buchungen künstlich zu verzögern, da gibt es in Deutschland auch noch so eine Institution die BaFIN heisst und die jeder Bank auf die Finger schaut, die kontrolliert auch deine Bank!
7. Wenn deine Bank keine Zinsen und keine Kontoführungsgebühr verlangen darf, dir immer die besten Direktbanken Anlage-Konditionen bietet und und und, die Liste lässt sich ja noch fortsetzen, mit was soll sie dann bitte Geld verdienen, Banken sind nicht die Wohlfahrt und sie sind auch nicht gemeinnützig wie viele Vereine, sie sind Wirtschaftsunternehmen und die sind nun mal dazu verpflichtet Geld zu verdienen um zu überleben sonst stehen wieder ein paar Leute auf der Straße und das will ich zumindest nicht.
Wie und welche Gebühren verrechnet werden ist von Bank zu Bank verschieden und kommt natürlich auch auf die Institusgrößen an.
Eine kleine Bank, wie die in der ich beschäftigt bin, kann solche Kosten wie aus meinem Beispiel angführt nicht durch andere Einnahmen überkompensieren und schon gar nicht kann man bei einem Personalbestand von gesamt 51 Personen nur dadurch das jetzt 200 Kunden mehr nur noch Online-Banking machen gleich 3 Leute entlassen.
Wer steht dann in der Kleinfiliale hinter der Theke?
Dein Beispiel hinkt gewaltig, weil es für dich scheinbar nur "DIE BÖSEN BANKEN" gibt.
8. Strom oder Öl ist auch teuer aber das ist ja scheinbar normal, die Banken dürfen aber nach deiner Meinung kein Geld verdienen.
9. Arbeitest du eigentlich auch in einer Firma?
Verlangt die vielleicht auch mehr von Ihren Kunden für Ihre Produkte als sie selber dafür bezahlt?
Na also.
Nochmal,
Ist dir deine Bank zu teuer, geh doch zu einer anderen, niemand hindert dich daran.
Überflüssige Diskussion, oder?
mfg
madbibo