Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutschland „brennt“ eifrig
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Deutschland „brennt“ eifrig
MrDesperados
Lt. Commander
Ich hab mich einmal auf eine Sicherungs-Festplatte verlassen und wurde verlassen. Nach 4 Jahren gabs dann nen Lagerschaden und 60 GB waren futsch! Seit dem hab ich alles auf CD/DVD (Mittlerweile nur noch DVD) gesichert, die Hüllen kommen dann in einen Karton der unten im Keller steht und wenn mir dann doch mal wieder ne Platte abraucht, hol ich die DVD's von unten und stelle den Inhalt meiner jetztigen Daten Partition eben mal wieder her.
Also durchschnittlich verbrate ich 1-2 DVD's im Monat für Sicherungen (DVB-S Videos, Fotos, Programmierzeugs,...)...
Also durchschnittlich verbrate ich 1-2 DVD's im Monat für Sicherungen (DVB-S Videos, Fotos, Programmierzeugs,...)...
M3phist0
Lt. Commander
@topic
omg ist ja krass, wenn die Zahlen echt alle stimmen.
"Fast jeder zweite Bundesbürger ab 10 Jahren hat 2006 regelmäßig ...auf die kleinen Silberscheiben kopiert."
Da schein ich die ausnahme zu sein, der dieses jahr noch nichts gebrannt hat.
omg ist ja krass, wenn die Zahlen echt alle stimmen.
"Fast jeder zweite Bundesbürger ab 10 Jahren hat 2006 regelmäßig ...auf die kleinen Silberscheiben kopiert."
Da schein ich die ausnahme zu sein, der dieses jahr noch nichts gebrannt hat.
MarcDK
Banned
avril|L schrieb:Ich würde lachen wenn bei denen die schhreien hab doch Festplatte, brauch keine CD/DVD zum brennen, deren Platte mal so richtig nen Crash hat, dann stehen sie alle da wie blöd, alles an Daten weg *haha*
Naja ich hab lieber mein Backup auf DVD, würde mal gerne wissen wollen was die Leute alles so auf ihren HDDs haben, soviel kann ein normalo User garnicht nutzen/brauchen. Wo die ganzen mp3 und Filmchen wohl alle herkommen
Schon mal was von externen Festplatten gehört? Ist auf Dauer wesentlich günstiger und vor allem schneller.
Alkcair
Lt. Commander
CDs sind mir zu unsicher.
1. Verliere ich sie zu schnell, selbst wenn ich weiß, wo ich sie hingepackt habe.
2. Haben die keine unbegrenzte Lebensdauer. (Wenn man die nicht benutzt und lichtgeschützt, bei 18° C verschließt, leben die 50 - 80 Jahre...)
Ich hab ne externe 40GB HDD, die reicht vollkommen aus. Das einzige, was ich wirklich sichern muss, ist mein riesiger Ordner "Eigene Dateien, und der verschlingt schon 39,6GB! Ich sollte da evtl mal ausmisten...^^
EDIT: So, habs jetzt auf umdie 26GB reduziert... Durch meine riesige Musik- Video und Bildersammlung komme ich alleine schon auf 15 - 16GB Daten... puh.
1. Verliere ich sie zu schnell, selbst wenn ich weiß, wo ich sie hingepackt habe.
2. Haben die keine unbegrenzte Lebensdauer. (Wenn man die nicht benutzt und lichtgeschützt, bei 18° C verschließt, leben die 50 - 80 Jahre...)
Ich hab ne externe 40GB HDD, die reicht vollkommen aus. Das einzige, was ich wirklich sichern muss, ist mein riesiger Ordner "Eigene Dateien, und der verschlingt schon 39,6GB! Ich sollte da evtl mal ausmisten...^^
EDIT: So, habs jetzt auf umdie 26GB reduziert... Durch meine riesige Musik- Video und Bildersammlung komme ich alleine schon auf 15 - 16GB Daten... puh.
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
Ohhja, die Daten brauch ich nach 50-80 Jahren ja auch sicherlich noch unbedingt... (Im privaten Bereich).
Selbst die steuerliche Belegpflicht geht nur 10 Jahre, danach darf man das Zeug weg schmeissen...
Ansonsten halte ich es mit den Medien gemischt: Sachen, die ich oft brauche (digitalisierte CD Sammlung, Videos) bleiben auf dem File Server, der Rest (digitale TV Aufnahmen etc.) landet auf DVD Rohlingen.
CDs brenn ich nur, wenn ich mal 'ne neue CD für's Auto brauch. Daten sind meistens eh zu groß für CDs.
Illegales Material kann mir eh gestohlen bleiben, ich kaufe grundsätzlich Musik auf (gepressten) Audio CDs, Filme auf DVD. Hin und Wieder lade ich einzelne Lieder von einem (Bezahl-)Download-Portal.
Selbst die steuerliche Belegpflicht geht nur 10 Jahre, danach darf man das Zeug weg schmeissen...
Ansonsten halte ich es mit den Medien gemischt: Sachen, die ich oft brauche (digitalisierte CD Sammlung, Videos) bleiben auf dem File Server, der Rest (digitale TV Aufnahmen etc.) landet auf DVD Rohlingen.
CDs brenn ich nur, wenn ich mal 'ne neue CD für's Auto brauch. Daten sind meistens eh zu groß für CDs.
Illegales Material kann mir eh gestohlen bleiben, ich kaufe grundsätzlich Musik auf (gepressten) Audio CDs, Filme auf DVD. Hin und Wieder lade ich einzelne Lieder von einem (Bezahl-)Download-Portal.
H
Henrico
Gast
So und jetzt mal ne andere nicht wissende Vermutung.Bei 766 Millionen verbruzelter Scheiben in einem Jahr möchte ich nicht wissen,wieviele illegal erworbene Sachen da mit drunter sind.Warum führen die Hersteller von Rohlingen nicht einen kleinen Betrag an die Film/Musikindustrie pro Rohling ab?Dann wäre das alles mit dem Kopieren doch nur halb so schlimm.(Oder tuen die Hersteller das schon?)Tatsache ist aber das man doch schon schräg angeschaut wird wenn mann ne Hunderter Spindel an DVDs im Hause hat wo Filme drauf sind oder MP3s.Kenne so viele Leute,die mir auch mal einen Film geben auf DVD wo ich nicht weis,woher der kommt.Kopieren ist doch heutzutage bei vielen nichts anderes mehr als ein Kavaliersdelikt.Na ja ist ja schon längst bekannt.Ich denke aber das sich das Brennverhalten in den nächsten Jahren ändern wird.Flash Speichermedien werden immer größer und billiger,so das die selbst den Harddisks in wenigen Jahren den Rang abkaufen werden,wenn Geschw.Speicherumfang und Preis moderat sind.Ich selber brenne auch nur noch selten etwas,da die HDDs in meinem Rechner genügend Kapazität haben wie bei so vielen.Dadurch wird man auch bequemer und lässt halt seine Daten auf der HDD.Und für Datensicherung nimmt man heute sowieso schon externe HDDs.(Hoffentlich gibts bald 500 GB USB Flash Sticks )
balla balla
Lieutenant
Da die Einkünfte der GEMA aus den Rohling- und Brennerverkäufen in dieser Studie unberücksichtigt bleiben,
möchte ich die Brennstudie noch etwas verfeinern.
Wir haben also 766 Millionen CDs und DVDs gebrannt, dh.:
36% DVDs = 275.760.000 Stück
64% CD = 490.240.000 Stück
GEMA-Gebüren:
7,5€ pro CD-Brenner
9,21€ pro DVD-Brenner
7,2 Cent pro CD-Rohling
17,4 Cent pro DVD-Rohling
Wie in vielen Studien üblich wende ich für fehlende Informationen das "Einfachheitsprinzip" an und stelle fest
das alle 31,4 Millionen Bundesbürger ihren Brenner neu erstanden haben und das dass Verhältinis zwischen CD-
und DVD-Brennern 50 / 50 ist, das steht in einer Studie üblicherweise auf Seite 1374 und da die niemand durchliest
werden solche Zahlen auch nicht veröffentlicht.:-)
Nun zu meiner Rechnung: (achwas Rechnung ich schreib gleich das Ergebnis hin):
CD-Brenner = 117.750.000€
DVD-Brener = 144.597.000€
CDs = 35.297.280€
DVDs = 47.982.240€
-------------------------------
Gesamt = 345.626.520€
Die GEMA hat also 2006 an CD und DVD Rohlingen sowie Brennern 345,6 Millionen Euro eingenommen, nicht schlecht.
Damit ich nicht ganz ohne Quellennachweis dastehe, hier die Gebüren aus dem Urheberrechtsgesetz,
als auch die Vergütungspflicht für Aufnahmegeräte und unbespielte Bild- oder Tonträger (siehe PDF-Merkblatt von GEMA).
Mit Sicherheit müssen nicht alle 31,4 Millionen Personen ein schlechtes Gewissen haben,
auch wenn uns diese Studie genau dieses weiß machen soll,
zumal wenn eine 100er Spindel DVD Rohlinge die 21,5€ kostet (siehe CDR24.de) nach Abzug der 19% Steuer
zu 96,3% aus GEMA-Gebühr besteht, die 100er Spindel Netto also defakto nur 66,7 Cent kostet.
Gruß
balla balla
möchte ich die Brennstudie noch etwas verfeinern.
Wir haben also 766 Millionen CDs und DVDs gebrannt, dh.:
36% DVDs = 275.760.000 Stück
64% CD = 490.240.000 Stück
GEMA-Gebüren:
7,5€ pro CD-Brenner
9,21€ pro DVD-Brenner
7,2 Cent pro CD-Rohling
17,4 Cent pro DVD-Rohling
Wie in vielen Studien üblich wende ich für fehlende Informationen das "Einfachheitsprinzip" an und stelle fest
das alle 31,4 Millionen Bundesbürger ihren Brenner neu erstanden haben und das dass Verhältinis zwischen CD-
und DVD-Brennern 50 / 50 ist, das steht in einer Studie üblicherweise auf Seite 1374 und da die niemand durchliest
werden solche Zahlen auch nicht veröffentlicht.:-)
Nun zu meiner Rechnung: (achwas Rechnung ich schreib gleich das Ergebnis hin):
CD-Brenner = 117.750.000€
DVD-Brener = 144.597.000€
CDs = 35.297.280€
DVDs = 47.982.240€
-------------------------------
Gesamt = 345.626.520€
Die GEMA hat also 2006 an CD und DVD Rohlingen sowie Brennern 345,6 Millionen Euro eingenommen, nicht schlecht.
Damit ich nicht ganz ohne Quellennachweis dastehe, hier die Gebüren aus dem Urheberrechtsgesetz,
als auch die Vergütungspflicht für Aufnahmegeräte und unbespielte Bild- oder Tonträger (siehe PDF-Merkblatt von GEMA).
Mit Sicherheit müssen nicht alle 31,4 Millionen Personen ein schlechtes Gewissen haben,
auch wenn uns diese Studie genau dieses weiß machen soll,
zumal wenn eine 100er Spindel DVD Rohlinge die 21,5€ kostet (siehe CDR24.de) nach Abzug der 19% Steuer
zu 96,3% aus GEMA-Gebühr besteht, die 100er Spindel Netto also defakto nur 66,7 Cent kostet.
Gruß
balla balla
Zuletzt bearbeitet:
(Rechenfehler behoben)
balla balla
Lieutenant
Nein, Du tust es!Henrico schrieb:Warum führen die Hersteller von Rohlingen nicht einen kleinen Betrag an die Film/Musikindustrie pro Rohling ab?Dann wäre das alles mit dem Kopieren doch nur halb so schlimm.(Oder tuen die Hersteller das schon?)...
Spartaner117
Lt. Commander
Hm, mich hat keiner gefragt...
Ich brenn schon lange nicht mehr. Kann aber auch daran liegen dass sich mein DVD-Brenner vor ca einem halben Jahr verabschiedet hat und ich keinen neuen kaufen will.
Ich brenn schon lange nicht mehr. Kann aber auch daran liegen dass sich mein DVD-Brenner vor ca einem halben Jahr verabschiedet hat und ich keinen neuen kaufen will.
X-530
Cadet 4th Year
Also die Leute, die gar keine CDs/DVDs mehr brennen wundern mich irgendwie. Es kommen bei mir eigentlich immer mal wieder nen paar zusammen: ind der Schule ca. alle 2 Wochen für ppt und ähnliches, Bilder und Konzertmitschnitte für 10+ Leute, Film (keine sorge, ich red von den nichtmal kopiergeschützen Filmen, die das öffentlich-rechtliche deutsche Fernsehn vertreibt; selbst gedrehte). Da kommen pro monat schon so 10-15 zusammen.
ARUS
Lieutenant
ich brenn totselten, weil ich zum Datentransport am liebsten USB-Sticks benutze. Ich kriege die Krise, wenn Schüler bei einem Referat mit einer CD für eine 2 MB- PowerPoint Präsentation antanzen. So ne Verschwendung...
Für Musik gibt es MP3-Player.
Aber ich habe mir jetzt einen neuen Samsung-Brenner mit Lightscribe und S-ATA gegönnt, da wird dann schon ab und zu mal gebrannt.
Für Musik gibt es MP3-Player.
Aber ich habe mir jetzt einen neuen Samsung-Brenner mit Lightscribe und S-ATA gegönnt, da wird dann schon ab und zu mal gebrannt.
HappyMutant
Fleet Admiral
Manchmal muß ich mich doch fragen. Diese Studie sagt doch überhaupt nichts über die Legalität der gebrannten Inhalte aus. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Und dann das: "Jeder Zweite ist ein Raubkopierer" Oha. Also sind 31,4 Mio. Menschen in Deutschland die einen Brenner benutzen Raubkopierer. Halb Deutschland ist kriminell... Und wo steht das? Ja bei den pseudo-seriösen Spaßvögeln von Spiegel-Online... http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,471494,00.html Traurig, sehr traurig. Im Nachsatz wird das immerhin auf "zweifelhafte Inhalte" abgeschwächt, aber es ist ein weiter Tiefpunkt in der Berichterstattung den ich einfach hier mal zum besten geben will. Wer mit solchen Titel aufmacht und dann zudem falsche Schlüsse als Reißer bringt, der gehört wahrlich nicht mehr ernstgenommen.
Hat jetzt die Propaganda gesiegt? Haben die Technikhasser gesiegt? Wie groß kann das Unverständnis sein, wenn man das in der Computer-Rubrik bringt? Wer darf sowas ungestraft schreiben? Sind Daten, Fotos, Filme per se schon illegal weil sie gebrannt werden? Aber wenn man halt die Meldung von der Phonowirtschaft abschreibt... und dann stolz noch die halbe Wahrheit verschämt drunter setzt. Armselig.
Und dann das: "Jeder Zweite ist ein Raubkopierer" Oha. Also sind 31,4 Mio. Menschen in Deutschland die einen Brenner benutzen Raubkopierer. Halb Deutschland ist kriminell... Und wo steht das? Ja bei den pseudo-seriösen Spaßvögeln von Spiegel-Online... http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,471494,00.html Traurig, sehr traurig. Im Nachsatz wird das immerhin auf "zweifelhafte Inhalte" abgeschwächt, aber es ist ein weiter Tiefpunkt in der Berichterstattung den ich einfach hier mal zum besten geben will. Wer mit solchen Titel aufmacht und dann zudem falsche Schlüsse als Reißer bringt, der gehört wahrlich nicht mehr ernstgenommen.
Hat jetzt die Propaganda gesiegt? Haben die Technikhasser gesiegt? Wie groß kann das Unverständnis sein, wenn man das in der Computer-Rubrik bringt? Wer darf sowas ungestraft schreiben? Sind Daten, Fotos, Filme per se schon illegal weil sie gebrannt werden? Aber wenn man halt die Meldung von der Phonowirtschaft abschreibt... und dann stolz noch die halbe Wahrheit verschämt drunter setzt. Armselig.
1
1668mib
Gast
Um auch noch nen sinnlosen Kommentar abzugeben...
Warum wird "brennt" im Titel in Anführungszeichen geschrieben? Diese Anführungszeichen machen stilistisch hier absolut keinen Sinn, denn im Text werden Anführungszeichen dazu verwendet, um etwas zu betonen, um einen Namen/eine Bezeichnung als Ganzes kenntlich zu machen, um von der eigentlichen Bedeutung des Wortes "abzulenken", weil man etwas anderes meint (wie hier z.B. abzulenken, denn abzulenken ist nicht genau das was ich meine, aber es umschreibt den Umstand sehr gut)... manchmal sogar das Gegenteil...
Beispiel:
Ich habe mir heute eine CD gekauft.
und:
Ich habe mir heute eine CD "gekauft".
Das Wort "brennt" wird hier aber absolut im ursprünglichen Sinn gemeint und müsste deshalb ohne Anführungszeichen stehen...
Es würde ja auch keiner schreiben:
Deutschland "spielt" eifrig.
(bitte net zu ernst nehmen :-) )
Warum wird "brennt" im Titel in Anführungszeichen geschrieben? Diese Anführungszeichen machen stilistisch hier absolut keinen Sinn, denn im Text werden Anführungszeichen dazu verwendet, um etwas zu betonen, um einen Namen/eine Bezeichnung als Ganzes kenntlich zu machen, um von der eigentlichen Bedeutung des Wortes "abzulenken", weil man etwas anderes meint (wie hier z.B. abzulenken, denn abzulenken ist nicht genau das was ich meine, aber es umschreibt den Umstand sehr gut)... manchmal sogar das Gegenteil...
Beispiel:
Ich habe mir heute eine CD gekauft.
und:
Ich habe mir heute eine CD "gekauft".
Das Wort "brennt" wird hier aber absolut im ursprünglichen Sinn gemeint und müsste deshalb ohne Anführungszeichen stehen...
Es würde ja auch keiner schreiben:
Deutschland "spielt" eifrig.
(bitte net zu ernst nehmen :-) )
Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX
Commander
@31) Henrico
Woher wissen denn die rohlinghersteller was gebrannt wird?
Ich meine da kann ich den markt ja mit noch größerem scheiß zuspammen als es jetzt schon gibt und dafür dann von den rohlingherstellern meinen anteil verlangen.
Dann gibts ja bald nur noch schrott, ist ja egal ob gut oder schlecht, geld krieg ich ja eh.
Und ich finde es erschütternt, wie einige die dinge sehen. CD und DVDs unsicher?
Hallo?
Wenn man die cds nicht gerade stundenlang in die heiße sonne oder die mikrowelle legt, passiert denen auch nichts. Und sollte doch mal ein kratzer drauf sein oder sie durch dummen zufall beschädigt werden, sind vielleicht paar dateien weg aber in den meisten fällen kann mans noch retten. Eine festplatte stirbt schnell und unangemeldet. Herstellungsfehler sind auch keine seltenheit und dann sind einfach mal unrettbar 300 gb weg.
Woher wissen denn die rohlinghersteller was gebrannt wird?
Ich meine da kann ich den markt ja mit noch größerem scheiß zuspammen als es jetzt schon gibt und dafür dann von den rohlingherstellern meinen anteil verlangen.
Dann gibts ja bald nur noch schrott, ist ja egal ob gut oder schlecht, geld krieg ich ja eh.
Und ich finde es erschütternt, wie einige die dinge sehen. CD und DVDs unsicher?
Hallo?
Wenn man die cds nicht gerade stundenlang in die heiße sonne oder die mikrowelle legt, passiert denen auch nichts. Und sollte doch mal ein kratzer drauf sein oder sie durch dummen zufall beschädigt werden, sind vielleicht paar dateien weg aber in den meisten fällen kann mans noch retten. Eine festplatte stirbt schnell und unangemeldet. Herstellungsfehler sind auch keine seltenheit und dann sind einfach mal unrettbar 300 gb weg.