Die 30 Plätze vor Deutschland haben dafür andere, teilweise wesentlich gravierendere Defizite und z.T. auch deutlich höhere Lebenshaltungskosten, weil an anderen Stellen Geld fehlt, also Deutschland als Industrienation gleich abzustempeln, nur weil es im Netzausbau hapert, halte ich für übertrieben.
Dass jedoch etwas gemacht werden muss steht außer Frage. Ich finde es aber wichtiger, erstmal alle Anschlüsse auf ein gleiches (hohes) Niveau zu bringen: In den deutschen Großstädten wie Frankfurt, München, Hamburg usw. hat man die tollsten Geschwindigkeiten, das beste LTE und ne 1A-Abdeckung vom Netz, wohingegen der ländliche Raum nach wie vor vergleichsweise schwach bis nicht erwähnenswert angebunden ist. Und damit meine ich nicht einmal irgendwelche 200-Seelendörfer fernab jeglicher Zivilisation, sondern schon durchaus normale Ortschaften bis 10.000 Einwohner, die sogar noch im Verdichtungsraum liegen!
Anstatt - um es provokant auszudrücken - die "verwöhnten Städter", die sowieso alles was das Herz begehrt, vor der Nase haben noch weiter zu hofieren, wäre es mal sinnvoll den Leuten, die wirklich dringender auf das Internet angewiesen sind (weil der Wohnort zu weit weg von der Universität/Arbeit/Einkauftszentrum/Infrastruktur ist) zu helfen. LTE wäre eine super Chance gewesen, ohne viel Kabel zu legen den entlegendsten Ortschaften gutes, brauchbares Internet zu verschaffen, was macht man? Man erfüllt das Mindestmaß und konzentriert sich dann schön auf die Großstädte, weil man da die ganze zahlungswillige Kundschaft hat und die "Landbewohner", die selbst mit DSL 3000 schon glücklich wären, bleiben mal wieder auf der Strecke.
Patrick90 schrieb:
weil die deutschen zu geizig sind geld für schnelles internet auszugeben
sowohl die Kunden als auch die Netzbetreiber...
Völliger Quatsch. Sicher gibt es etliche Sparfüchse, aber bei uns zahlt man doch im Schnitt schon recht viel für den Anschluss, wenn ich an meinen Anschluss denke und dann noch den Handytarif dazu addiere, kommen wir schon in den hohen zweistelligen Bereich ...