Ich habe bisher keine Aussage gefunden, die diese WLAN Geräte als AP klassifiziert, auch nicht von Devolo selbst. Wüsste gerne, woher die Aussage von dir kommt oder ob du zufällig einen Link dafür hast. Zumindest ist es glaube ich nicht bei allen und auch nicht schon immer so.
Ein Repeater klinkt sich in ein bereits vorhandenes WLAN ein & strahlt dann sein eigenes aus (sieht evtl. auf den ersten Blick wie ein homogenes WLAN aus, sind aber physikalisch unterschiedliche WLAN).
Ein reiner AP ist nicht explizit auf ein vorhandenes WLAN angewiesen (im Gegensatz zu einem Repeater), benötigt aber auch irgendeine Art der Anbindung an ein bereits bestehendes Netzwerk. Bei klassischen APs ist das über ein simples LAN-Kabel an den Switch/Router der Fall. Da PowerLAN eine Kabelverbindung ersetzt, ist ein PowerLAN-Modul mit integriertem WLAN ein AP. Kurz gesagt.
Anders: Schalte alle WLANs in deinem Netzwerk aus und lass nur das WLAN an deinem PowerLAN-Adapter angeschaltet. Der WLAN-Zugang wird so funktionieren.
Auch dazu hätte ich gerne eine Quelle. Roaming ist meines Wissens nach von den APs abhängig, nicht von den Endgeräten!
...(ct'd)
In dem Bereich in dem wir uns bewegen (Heimvernetzung; kein ernsthaftes Systemhaus würde auf die Idee kommen einer Firma PowerLAN aufzuschwatzen ohne vorher in strukturierte Verkabelung zu drängen) ist Roaming von den Endgeräten abhängig. Mal besser, mal schlechter. Eine echte Roaming-Lösung mit Controller & Co. ist sündhaft teuer und idR proprietär.
@Verlegenheitslösung: So ein Blödsinn, WLAN ist immer noch zu inkonstant und 3 oder 4 Löcher durch Wände bohren mit 20 m LAN-Leitungen verlegen hirnrissig.
WLAN hat seine eigene Daseinsberechtigung. PowerLAN hingegen ist ein Kabelersatz mit mal mehr, mal weniger Bandbreite, die je nach baulicher Gegebenheit unter der Internetbandbreite liegen kann.
Klar ist es mit Aufwand verbunden eine strukturierte Verkabelung zu legen, dafür hat man danach aber eine konstante und relativ hohe Bandbreite, Robustheit, Flexibilität und weniger Stromverbraucher.
Dass nicht in jeder Wohnung dieser Aufwand gerechtfertigt ist ist mir auch klar, ändert aber nichts daran dass PowerLAN keine ernstzunehmende Vernetzungslösung ist.