Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Devolo: 20 Millionen PowerLAN-Produkte ausgeliefert
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Devolo: 20 Millionen PowerLAN-Produkte ausgeliefert
menace_one
Lieutenant Pro
Gibt übrigens auch noch andere Hersteller außer Devolo.
Ich habe hier leider nicht in allen Zimmern LAN Kabel und versorge die Fernseher im Haus mit Power LAN.
Benutze "500" Mbits adapter (mit 100 Mbit LAN anschluss ) und an den Fernsehern kommen ca 6 - 8 MByte an.
Für DLNA völlig ausreichend.
Zusätzlich benutze ich einen Adapter noch als Accesspoint, da zwischen den Etagen die Beton-Zwischendecke das WLAN Signal stark dämpft.
Ich habe hier leider nicht in allen Zimmern LAN Kabel und versorge die Fernseher im Haus mit Power LAN.
Benutze "500" Mbits adapter (mit 100 Mbit LAN anschluss ) und an den Fernsehern kommen ca 6 - 8 MByte an.
Für DLNA völlig ausreichend.
Zusätzlich benutze ich einen Adapter noch als Accesspoint, da zwischen den Etagen die Beton-Zwischendecke das WLAN Signal stark dämpft.
Tronx schrieb:200Mbit/sec kann ich vergessen, nicht bei 4 Teilnehmern und NAS.....ich glaube ich werde Kabel im Haus verlegen. (Bekomme heute die Schlüssel vom neuen Heim). Aber das Thema hätte zu meinen Plänen gepasst.
Wenn es das Eigenheim ist, dann ist es am Besten, wenn du Kabel verlegst. Dlan bietet sich Ideal für Mieter an, da das Thema mit Löcher bohren usw... immer kritisch zu betrachten ist.
Habe hier 2 x Devolo 200 und es kommen ca. 120 Mbit an, jedoch sind die Elektroinstallationen keine 2 Jahre alt.
terraconz
Commodore
TNM schrieb:Seit jeder Depp nen Wlan in seinem Modem einfach vom Provider mitgeliefert bekommt ob ers benötigt oder nicht sind die Kanäle so überbelegt dass DLan die einzige gute Option ist. (in Städten vor allem)
Trotzdem, Kritik bleibt auch hier: angegebene Geschwindigkeiten werden nie erreicht, 1/4 ist realistisch. Von meinem 600er kommen z.b. 2 Räume weiter 100 an. Immer noch besser als Wlan, aber auch hier sind die Grenzen schnell erreicht.
Dualband anyone?! ^^
Mister79
Banned
Devolo, 4 im Einsatz, alle laufen super. Sind zwar nur die 200 Mbit Geräte aber mehr brauch ich auch nicht um meine 10 Mbit Leitung zum Smart TV zu bekommen. Real kommen von den 200 Mbit um die 90 bis 95 Mbit an. Somit selbst VDSL würde voll und ganz vom Router zum TV übertragen. Somit reicht es für mich voll aus.
Devolo immer wieder, Top Firma und die haben es sich verdient.
Devolo immer wieder, Top Firma und die haben es sich verdient.
buuge
Lt. Commander
also von der installation her ist das ganze wirklich (erstaunlich) einfach. ich bin gerade auch am umziehen und habe mir mal ein DLAN set bestellt und getestet. eingesteckt, verbindung aufgebaut, lossurfen, wirklich kinderleich.
ABER: die geschwindigkeit. habe ein 500mBit set bestellt, davon kommen ~23mbit an, das ist schon sehr bitter. im gleichen raum hab ich per Wlan fast die volle Anschlussgeschwindigkeit (48mbit).
vom ping her ist das dlan set leicht besser, aber das bewegt sich nur im 2-4ms bereich.
trotzdem: in einem haus, in dem man keinen WLAN empfang mehr vom router hat, ist das ganze sicher eine mehr als gute alternative zum kabel verlegen
ABER: die geschwindigkeit. habe ein 500mBit set bestellt, davon kommen ~23mbit an, das ist schon sehr bitter. im gleichen raum hab ich per Wlan fast die volle Anschlussgeschwindigkeit (48mbit).
vom ping her ist das dlan set leicht besser, aber das bewegt sich nur im 2-4ms bereich.
trotzdem: in einem haus, in dem man keinen WLAN empfang mehr vom router hat, ist das ganze sicher eine mehr als gute alternative zum kabel verlegen
Sicherlich kann man das. Die Frage die sich dabei stellt ist ob z.B. die Abschirmung innerhalb des Kabels beschädigt wird durch zu starkes Knicken des Kabels. Cat6 Kabel hat standardmäßig eine Abschirmung bestehend aus Alufolie (unter der Kunststoffumhüllung).Margot Honecker schrieb:ein cat5/cat6 kabel kannst du biegen und wenden wie du willst...
Und solche inneren Beschädigungen fallen im Prinzip nur dadurch auf dass die Fehlerrate bei der Übertragung höher ist als diese sein sollte.
Ergänzung ()
Grundsätzlich:Pitt_G. schrieb:Moc Alliance und ethernet über Sat Coax
Der MoCA Standard ist nur kompatibel zum TV-Kabelstandard, jedoch nicht zu Satellitenfernsehen, während Sat-Coax kompatibel zur Übertragung von Satellitenfernsehen ist, jedoch nicht zum TV-Kabelstandard.
Grund: Unterschiedliche Nutzung von Übertragungsfrequenzen auf den Kabeln und deren Überschneidung.
MoCA nutzt dieselben Frequenzen wie Sat-TV auf den Kabeln; Sat-Koax nutzt dieselben Frequenzen auf den Kabeln wie der TV-Kabelnetzbetreiber.
Zuletzt bearbeitet:
TNM
Captain
terraconz schrieb:Dualband anyone?! ^^
Nope. Wollte schon nen Roman schreiben warum/wieso/weshalb, aber mit deinen ganzen Beiträgen solltest du das eigentlich bereits wissen
Rommie
Cadet 3rd Year
wazzup schrieb:Damit hast du doch den perfekten Beweis für die Verlegenheitslösung geliefert. DLAN ist für faule Menschen bei denen WLAN nicht funktioniert.
Es geht nichts über ein Kabel. Wo ist das Thema 3 oder 4 Wände zu durchbohren und das Kabel hinter den Fußleisten o.ä. zu verlegen? Wenn man sich beeilt ist man in ner Stunde damit durch und liegt auch Kostenmäßig immer unter diesen Pfuschlösungen.
Wlan hat ja wenigstens noch den Vorteil das man es für mobile endgeräte nutzen kann, aber dlan?
Alles unzuverlässiges unnützes gelump.
Dem kann ich als Funk-Amateurin nur zustimmen, da dieses D-LAN auch durch fehlende Abschirmung gewaltig die Kurzwelle stört!
WinnieW2 schrieb:Sicherlich kann man das. Die Frage die sich dabei stellt ist ob z.B. die Abschirmung innerhalb des Kabels beschädigt wird durch zu starkes Knicken des Kabels. Cat6 Kabel hat standardmäßig eine Abschirmung bestehend aus Alufolie (unter der Kunststoffumhüllung).
Und solche inneren Beschädigungen fallen im Prinzip nur dadurch auf dass die Fehlerrate bei der Übertragung höher ist als diese sein sollte.
Entschuldige... was spielt das für eine Rolle? Bei D-LAN exsitiert auch keine Abschirmung. Seit wann werden denn normale Stromkabel abgeschirmt?
Diese D-LAN-Adapter sind nichts weiter als Einspeisepunkte für sogenannte 'Frequenz-Jammer', die die vorhandenen Stromleitungen als Antennen nutzen...
Es gibt mittlerweile schon Versuche, wo mit einer kleinen Richt-Antenne eine einfache Stromleitung 'abgehört' wird und man mit entsprechender Software feststellen kann, was der User grad macht.
Soviel zum Thema 'Privat-Sphäre'.
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht geschehen, weil die Powerlineübertragung die Rund- und Amateurfunkfrequenzen aussparen soll. Kann allerdings sein dass sich die Hersteller nicht daran halten – wobei das jetzt nur eine Vermutung ist oder die Abstrahlungen sind aufgrund der Beschaffenheit der Elektroinstallationen stärker als geplant. Die Elektroleitungen haben sozusagen einen besonders guten Antennengewinn für best. Frequenzbereiche, leider.Rommie schrieb:Dem kann ich als Funk-Amateurin nur zustimmen, da dieses D-LAN auch durch fehlende Abschirmung gewaltig die Kurzwelle stört!
Die Signalkodierung bei Ethernet und Powerline ist unterschiedlich. Ethernetsignale sind stör-empfindlicher gegenüber best. Funksignalen, besonders Gigabit-Ethernet. Powerline wurde so konzipiert dass deren Signale auf den Leitungen robuster gegenüber Funksignalen (von aussen) sind.Rommie schrieb:Entschuldige... was spielt das für eine Rolle? Bei D-LAN exsitiert auch keine Abschirmung. Seit wann werden denn normale Stromkabel abgeschirmt?
Diese D-LAN-Adapter sind nichts weiter als Einspeisepunkte für sogenannte 'Frequenz-Jammer', die die vorhandenen Stromleitungen als Antennen nutzen...
Andere Modulation, bessere Fehlerkorrektur.
Ich bin auch der Ansicht dass Datensignale über abgeschirmte Leitungen übertragen werden sollten. Aber das ist vielen Hausbesitzern offenbar ein zu großer Aufwand entsprechende Leitungen nachzurüsten. Selbst die normalen Rundfunk-HF-Signalverteilungen sind nicht genügend abgeschirmt, so dass die Signale von TV-Kabel Funkdienste in der unmittelbaren Nachbarschaft stören.Rommie schrieb:Es gibt mittlerweile schon Versuche, wo mit einer kleinen Richt-Antenne eine einfache Stromleitung 'abgehört' wird und man mit entsprechender Software feststellen kann, was der User grad macht.
Soviel zum Thema 'Privat-Sphäre'.
Grundsätzlich sind wir uns allerdings einig dass es ein Fehler war die Powerline-Technik so unkontrolliert für Otto-Normalbürger freizugeben. Im Prinzip müsste nämlich bei jeder Installation eine EMV-Messung durchgeführt werden. Eben weil der Einfluß der Elektroleitungen selber auf die HF-Eigenschaften (Ausbreitung, Abstrahlung) so unvorsehbar ist.
Zuletzt bearbeitet: