News Devolo GigaGate: WLAN-Bridge funkt mit bis zu 2 Gbit/s

Aha.. 2.4 reicht nicht zum Endpunkt, aber 5GHz reichen, weil 5GHz ja Hindernisse wie Wände und Co. besser überbrücken kann ;-] Selten solchen Unsinn gesehen. Ein echter Schildbürgerstreich!

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 2000 Mbit/s - und dann hat der Satellit nur 1x 1000 Mbit/s und 4x 100 Mbit/s Anschlüsse :lol:

Wie hat man das überhaupt testen können? :freak:

Ist das nicht einfach ein Wireless Access Point? Oder übersehe ich irgendwas?

holle231 schrieb:
Bis zu 2000 Mbit/s - und dann hat der Satellit nur 1x 1000 Mbit/s und 4x 100 Mbit/s Anschlüsse :lol:

Wie hat man das überhaupt testen können? :freak:

Ich würde das Ding als eine Art Backbone sehen. Ist halt für mehrere Geräte gleichzeitig ausgelegt. Dazu kommt ja noch 802.11n. Warum aber die 100Mbit/s Anschlüsse ist schon ein Rätsel, wie teuer können 1000Mbit/s sein?

Diese "bis-zu" Werte beim Wlan sind ja noch schlimmer als bei DSL-Anbietern.
Stabile nettoraten wären doch mal was feines.
Einen Film will ich ja auch nicht "bis zum Ruckelfreien Abspielen" anschauen, sonder Ruckelfrei.
230€?? dafür kann ein Elektriker 3 Stunden in Ruhe ein Kabel verlegen, und das muss nicht in 2 Jahren getauscht werden , weil es neuere Kabel gibt.

Zitat von holle231
Bis zu 2000 Mbit/s - und dann hat der Satellit nur 1x 1000 Mbit/s und 4x 100 Mbit/s Anschlüsse

Erstmal gehen über den GBIT anschluss auch 2000mbit drüber(hin 1000 zurück auch 1000)
aber es ist ein rein theoretischer wert der auch nie erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
Diese "bis-zu" Werte beim Wlan sind ja noch schlimmer als bei DSL-Anbietern.
Stabile nettoraten wären doch mal was feines. [...]

Ja, bis-zu-Angaben nerven, aber elektromag. Wellen breiten sich nun mal in unterschiedlichen Räumen anders aus. Kaum einer wohnt in einem Laborraum, wie ihn die Hersteller zum kalibrieren ihrer Produkte nutzen. Wie willst Du objektiv eine "stabile Nettorate" für alle möglichen Raum- und vorallem auch Funk-Situationen bestimmen? Ich geb Dir ja grundsätzlich recht, dass die Hersteller da teilweise krass übertreiben, aber ganz so einfach ist es halt auch nicht.

eater schrieb:
230€?? dafür kann ein Elektriker 3 Stunden in Ruhe ein Kabel verlegen, und das muss nicht in 2 Jahren getauscht werden , weil es neuere Kabel gibt.
[...]

FULL ack! Kabel >> Funk !

eater schrieb:
Erstmal gehen über den GBIT anschluss auch 2000mbit drüber(hin 1000 zurück auch 1000)
aber es ist ein rein theoretischer wert der auch nie erreicht werden kann.

Ähm bei Gbit-Ethernet spricht man schon seit Jahren ausschließlich von Full-Duplex. Das jetzt aber zu 2000mbit zusammen zurechnen ist imho quatsch. Auch bei WLAN wird zwar duchaus zwischen RX und TX unterschieden, die ganzen Zahlen, die man von den Herstellern um die Ohren bekommt sind aber auch als Duplex gemeint. Was sie dabei natürlich immer weglassen, ist die Tatsache, dass je nach Client<->Basis-Situatuation durchaus RX oder TX-Datenrate sehr stark abweichen können.

Ich verstehe den Unmut überhaupt nicht.
Wer den Artikel aufmerksam liest und das habe die ersten Schreiber bestimmt nicht getan, merkt warum das Gerät 1 Gbit und 4 100Mbit besitzt.

Bei einem Gbit Anschluss und dem Konterpart : TV, Set-top-Box, Konsole, AVR und NAS. Da soll mir bitte einer mal glaubhaft erklären wozu eine Set-top box bzw ein AVR einen 1 Gbit Anschluss braucht. Das NAS welches mit dem 8k/4k TV spricht, wird mmn direkt angebunden bzw. eht über ein sep. Switch. Außenkommunikation mittels Internet reicht 100Mbit. Die Konsole, ja die nutzen wir natürlich für 4K Streaming und da sendet ja auch jeder Anbieter mittels 2Gbit über das Netz. Netto versteht sich.

Und bei wirklichen 4 paralellen 5Ghz Verbindungen kann ich mir schon eine Stabile hohe Bitrate vorstellen. Ob es nun 2000 sind sei mal dahingestellt aber für 4k ISO sollte es locker reichen. Und 5Ghz geht auch locker durch Wände.

dafür kann ein Elektriker 3 Stunden in Ruhe ein Kabel verlegen, und das muss nicht in 2 Jahren getauscht werden , weil es neuere Kabel gibt.

Dann aber bitte schön die Möbel von der Wand abrücken, Wand auf machen, zumachen neu streichen, gleich alles sonst sieht man farbunterschiede und bloss nicht die Fototapete kaputtmachen. Es gibt halt diese ominösen Ecken wo derzeit kein DLAN oder Cat Kabel hinkommt aber Strom schon. Und dafür ist es aus meiner Sicht schon ok. Wenn die Leistung stimmt.

4k Streaming (komprimiert wohlgemerkt!) ist nun wirklich nicht datenintensiv. Wenn man hier bereits Probleme hat, ist es besser die gesamte Wohnung mit einen einigermaßen gut gelegenem AP auszustatten.

P4ge schrieb:
Ich verstehe den Unmut überhaupt nicht.
Wer den Artikel aufmerksam liest und das habe die ersten Schreiber bestimmt nicht getan, merkt warum das Gerät 1 Gbit und 4 100Mbit besitzt.

Ganz einfach.
Weil der Satelliten nicht nur ein bridge ist, sondern auch un Netzwerk Switch. Das heißt nehmen wir an, es ist ein NAS und ein PC an den Satelliten angeschlossen. Mehr als 100Mbit/s braucht man tatsächlich nicht über den bridge wenn man ans Internet will, aber wie ist es wenn man Daten austauschen will zwischen NAS und PC? Da wird man auf 100Mbit/s total ausgebremst.

Naja, eben nicht für diesen speziellen Gebrauch geeignet (oder man muss ein zusätzlicher Switch dazukaufen), schade, da haben sie 5$ an der falschen Stelle gespart.

Und selbst wenn man mal PCs außen vorlässt: Mit Internet über den Kabelanschluss komme ich schnell über 100Mbit/s. Und wenn ich dann etwas auf die Konsole laden will, dann bremst das Ding halt aus, wenn die NAS schon am Gigabit Port hängt.

P4ge schrieb:
Die Konsole, ja die nutzen wir natürlich für 4K Streaming und da sendet ja auch jeder Anbieter mittels 2Gbit über das Netz. Netto versteht sich.

Ne, die nutzen wir nur für den Download von Spielen, DLCs und Patches, gerne auch mal 10GB - 20GB groß. Ist dir ein Begriff? Kann man trotz dicker VDSL- oder Kabelleitung natürlich auch mit ner 10MBit Anbindung machen. Dauert dann halt ein paar Tage. Versteh den Unmut daher auch nicht, 100MBit ist ja fast schon oversized... :D

crackett schrieb:
Aha.. 2.4 reicht nicht zum Endpunkt, aber 5GHz reichen, weil 5GHz ja Hindernisse wie Wände und Co. besser überbrücken kann ;-] Selten solchen Unsinn gesehen. Ein echter Schildbürgerstreich!

Ist schon richtig. Da bei 5 GHz eine höhere Sendeleistung erlaubt ist als bei 2.4 GHz. 5 GHz kommt dadurch idR tatsächlich spürbar weiter. Passende Hardware muss natürlich vorhanden sein.

Googlook schrieb:
Ist schon richtig. Da bei 5 GHz eine höhere Sendeleistung erlaubt ist als bei 2.4 GHz. 5 GHz kommt dadurch idR tatsächlich spürbar weiter. Passende Hardware muss natürlich vorhanden sein.

Wo ist die denn in DE erlaubt und ab welchem Kanal? Die meisten Geräte unterstützen nur 36 bis 40 und erst ab 100 gibt's 1 Watt. Kannst ja mal Kanäle ab 100 probieren, da kommt ganz schnell Ernüchterung auf!

2 Gbit/s Brutto .... nur die frage ist, was kommt dann am Ende an? Sind dann auch mal vollwertige 100 Mbit/s Netto möglich ? *sncr*

ne aber ersthaft, selbst 1 Gbit/s dürfte maximal unter Laborbedinungen möglich sein aufgrund der Umschaltzeiten und der monodirektionalen Übertragung-

Noch mehr Airtime verschwenden, ganz tolle Erfindung.
Weil 5 Ghz noch nicht so vollgestopft ist wie 2.4 Ghz muss man es jetzt mit Gewalt füllen.

Überflüssiges Produkt, wer solche Datenraten braucht soll gefälligst ein LAN-Kabel legen und nicht noch mehr Kanäle und Frequenzen verstopfen.

Lix schrieb:
Ist das nicht einfach ein Wireless Access Point? Oder übersehe ich irgendwas?
4 separate Antennen die sich automatisch ausrichten?

P4ge schrieb:
Und 5Ghz geht auch locker durch Wände.
Dann muss ich hier aber besonders wändige Wände haben. Denn wo ich mit 2.4ghz noch knapp erreichbar bin ist das 5Ghz Signal bereits verschwunden.

Mag aber auch daran liegen das mein Router nicht mit 1W im 100er Kanal bereich funkt (wie Crackett angemerkt hat)

Gbit-Lan ist billig und Standard. Seit Jahren. An den Kosten dafür kann es nicht liegen.

Ich vermute eher, das Ding hat die 100er-Ports, damit man nicht so schnell merken kann dass über Funk die Brutto-Datenrate hinten und vorne nicht erreicht wird.

Zurück
Oben