News Devolo GigaGate: WLAN-Bridge funkt mit bis zu 2 Gbit/s

Trambahner schrieb:
Ich vermute eher, das Ding hat die 100er-Ports, damit man nicht so schnell merken kann dass über Funk die Brutto-Datenrate hinten und vorne nicht erreicht wird.

OK, das hatte ich gar nicht gelesen LOL

also scheint die Nettodatenrate echt kaum über 500 mbit/s zu kommen ohne Wände und im Einzelgerätbetrieb .... bestätigt meine Meinung, Wlan ist Kernschrott für Leute die Geschwindigkeit haben wollen!
 
aber wie ist es wenn man Daten austauschen will zwischen NAS und PC?

Da würde ich ein Switch vorschalten, ist sowieso sinniger. Ausßerdem wird doch eher so gerechnet. NAS LAN-Port 1 an Devolo für Internet und LAN-Port 2 geht an den 2. Lan-Port am PC.

Wo ist die denn in DE erlaubt und ab welchem Kanal?

Hier wird die MiMo Technik richtig genutzt, denk mal drüber nach.

Denn wo ich mit 2.4ghz noch knapp erreichbar bin ist das 5Ghz Signal bereits verschwunden.

Da sag ich mal, pech gehabt, dass du im WLAN Bunker wohnst. Mein 5Ghz reicht über mehrere Stockwerke. Ich habe extra schon das 2,4 Ghz ausgeschaltet, damit meine Nachbarn ruhe und Performace haben.

Ich vermute eher, das Ding hat die 100er-Ports, damit man nicht so schnell merken kann dass über Funk die Brutto-Datenrate hinten und vorne nicht erreicht wird.

Wohl eher nicht. Schau dir mal das Produktbild genau an. Als Eingangsquelle ist das Internet benannt. Selbst wenn wir dort ein NAS dranhängen und es über die 4 Kanäle rüber schaufeln, sitzt am Ende eh nur 1 Hauptabnehmer dafür. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Abnehmendequelle mehr als 1 ist, ist sehr gering. Ja es kann durchaus möglich sein, dass wir irgendwann einmal 1 Stream zum NAS schicken, danach noch TV und zur Konsole. Aber diese Szenarien sind so selten wie die Nischenkunden die dieses Produkt kaufen werden.
 
also scheint die Nettodatenrate echt kaum über 500 mbit/s zu kommen ohne Wände und im Einzelgerätbetrieb .... bestätigt meine Meinung, Wlan ist Kernschrott für Leute die Geschwindigkeit haben wollen!
Also mit der am Ende des Artikels genannten Geräten von Asus komm ich ~1800mbit brutto (japp ist sogar etwas mehr als vom Hersteller angegeben) von einem in den nächsten Raum, klar Einzelgerätebetrieb die Bridge hat genug Anschlüsse für mich.
Alle anderen Geräte (TV, Handies, etc) laufen übern zweiten Router, an der Bridge hängen nur meine Rechner + Drucker
 
alxtraxxx, Brutto ungleich Netto ... und das ist was zählt. Was Windows anzeigt ist immer die Bruttodatenrate, Netto findest du nur heraus, wenn du Daten schaufelst.

Außerdem verringert jedes weitere Gerät im Wlan die Nettodatenrate um ca. 1/3 selbst wenn es nur angemeldet ist, da immer mal gelauscht werden muss, ob es nicht doch was senden will.
 
Danke für die Aufklärung, frage mich wieso ichs studiert hab wenn Wikipediawissen anscheinend besser ist.
Bin mir nicht sicher ob Du nachgedacht hast über den Quatsch den Du hier nachplapperst.
Wenn jedes angemeldete Gerät ohne Bandbreite zu verbrauchen den Speed um 1/3 drücken würde hätte ich und sehr viele andere hier jede Menge Geräte im WLAN die mit 0mbit unterwegs wären, mehr als 3 würden dann ja gar nicht gehen. Dann ist die Zahl auch noch aus der Luft gegriffen, denn wie soll z.b. mein Handy das nur 1 Antenne hat und max. 1 Stream blockieren könnte von 4 rechnerisch auf 1/3 kommen? Wieso sollte meine Rechner die miteinander per Kabel an der Media Bridge hängen das untereinander interessieren wieviel auf dem WLAN los ist?

Das ist schön für Dich wenn Dein Internet schneller als 1800mbit brutto ist oder Du Dein Handy/Tablet/etc anscheinend per Netzwerkkabel anschließt ;)
 
kein Wikiwissen, praktische Erfahrung .... hab genug Netze aufgebaut. Außerdem ist das nunmal der Wlan Standard so aufgebaut.

und das da nur Inet auf der anderen Seite hängt, kannste mal getrost vergessen, dann der normale User wird eher sein NAS dranhängen an den 1Gbit Port und Router an den 100er (oder nen Switch ansich), und die die sie 1800 butto (schätze ca. 500 mbit/s Netto ) schon mal durch bei nen NAS der etwas besseren Klasse.

Es gibt Techniken zur Vermeidung, das andere Wlan Geräte die Nettobandbreite drücken, nur leider gibt es viele Geräte, die sich da nicht so ganz daran halten.

Ach ja, in Mathe scheint du zumindest auch nicht Wikipediawissen zu haben, denn dann wüsstest du, das wenn man 1/3 von einer vorhandenen Menge abzieht, niemals 0 rauskommen kann
 
Soso der Normaluser feuert den ganzen Tag sinnfrei auf einem NAS herum? Den Sinn einer Bridge hast Du auch nicht verstanden, schließlich funken alle Geräte über die Bridge und nicht jedes einzeln
 
Zurück
Oben