BreadFish schrieb:
Powerline ist und bleibt keine sinnvolle Alternative. Unzuverlässig, langsam und kann für Störungen (zB DSL) sorgen.
Das Stromnetz ist nicht für den Datenverkehr geeignet, dann lieber LAN Kabel verlegen oder ein gutes WLAN Netz aufbauen.
Diese übliche pauschale Müll ...
Ich hab ein blödes Funkloch in einem Zimmer - Ursache ist vieeeel Wasser (Bett, Bad nebenan etc.)
1) LAN lege ich sicher nicht durch ein Bad
1a) nein auch werde ich den Kleiderschrank nicht weg bewegen um kompliziert durch den Flur ins Schlafzimmer LAN zu legen - das ist zudem eine Mietwohnung - Wände durchbohren möchte ich schon eher vermeiden...
=> LAN ist schlicht keine Lösung
2) WLAN - auch das hab ich probiert. Ich komme einfach nicht in den Bereich wo ich hin möchte. Lösung wären vielleicht 2 Repeater (für eine 65m²-Wohnung....) - wobei ich im Flur keine "sichere" Steckdose für einen Repeater habe. Nur eine Staubsauger-Dosen - da läuft man gerne gegen einen Repeater - Nachts um 3 Uhr wenn man nach Hause kommt.
Der Repeater der mir Netz bringen würde, müsste an einer Stelle angebracht werden wo er via WLAN nicht gespeißt werden kann - dafür also im Flur einen ... aber da geht es wie gesagt eher nicht.
Und da kam dann Powerline bei mir ins Spiel. Im Arbeitszimmer Adapter A, direkt neben der TAE und dem Router. Adapter B an der Stelle wo ich mit WLAN nicht hinkomme und die einzige Möglichkeit im Schlafzimmer um WLAN zu haben, wenn man es bis dahin bekommt...
Das ganze lief ohne jegliche Probleme - bis ich dann von VDSL 100 auf 250 gewechselt bin. Die Fritz!Box 7590 mochte die Störungen überhaupt nicht und crashed teils komplett (Stromlos und dann ging es wieder ... nach 5-10min war VDSL-Verbindung wieder da ... für 3-10 Tage - Stabil und ohne Aussetzer und dann Peng - wieder...). Hab dann Adapter A im Nachbarraum angebracht - dort hab ich auch noch LAN liegen - jetzt geht VDSL250 ohne jede Probleme seit Monaten und Powerline tut auch was es soll...
Es kommt, so wie Artikel beschrieben, sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an. Pauschal PowerLine zu verteufeln ist irgendwie mehr Kindergarten ... "Lief bei mir nicht, also ist das der letzte Schrott..."
Ich werde auch weiterhin Leuten mit schweren LAN/WLAN-Situationen Powerline empfehlen immer mit den nötigen Hinweisen das man es erstmal probieren soll und vorallem gut beobachten ... Volle Last erzeugen (Strom sowohl Powerline...)