News Devolo Magic 2 WiFi 6: Powerline-Adapter erhalten schnelleres Mesh-WLAN

Frank schrieb:
die kumulierte, theoretische WLAN-Geschwindigkeit
Genau das ist das Problem! Die Geschwindigkeit bleibt sehr oft weit unter den theoretischen Werten. Es fehlt an Stabilität und Verlässlichkeit. Immer wieder zu beobachten bei den DLANs, auch hier im Forum.

Ja, natürlich hängt es auch sehr stark vom jeweils gegebenen Stromnetz im Haus ab, aber gerade das macht es noch mehr zur "Wundertüte".

Und das...
das Starter Kit bei 239,90 Euro* und das Multiroom-Kit kostet 399,90 Euro*.
... sind natürlich happige Preise. Puuuhhhh... empfinde ich schon als ein sehr dickes Brett!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, butchooka, arvan und 2 andere
Aber was erwartest du? Dass der Hersteller eine Verbindung garantiert oder gar so etwas abgibt wie "in 30% der Haushalte wird eine Geschwindigkeit von durchschnittlich XX Mbit auf 12m Entfernung erreicht *"?
Klar ist es eine Wundertüte, aber das sollten mittlerweile alle kapiert haben.

Also ich kann sagen, dass bei mir von der EG Wohnung in den Keller die Verbindung inzwischen sehr stabil ist (Magic 2 ohne WLAN). Das ist zumindest das Gute. Eine Zeit lang gab es immer Mal wieder Probleme, dass sich die Adapter nicht mehr gesehen haben, so dass ich beide vom Strom trennen musste, aber seit ca. einem Jahr keine Probleme mehr.
Die realistische Geschwindigkeit knapp 300mbit ist dabei natürlich weit unter der Angabe, für meine Zwecke als Verbindung zum File Server, den ich einfach nicht in der Wohnung haben wollte ausreichend.
Aber ja, mehr Performance würde ich auch gerne nehmen.

Wo ich aber @Dr. McCoy zustimmen muss ist die Anzeige der Geschwindigkeit. Wenn das Devolo Cockpit irgendwas von über 800mbit anzeigt und damit nur irgendeinen theoretischen Wert ausgibt, dann ist die Anzeige natürlich erstens irreführend und zweitens für den Anwender ziemlich nutzlos.

Die meisten wissen nicht das man die WIFI Teile richtig konfigurieren muss. Die arbeiten entweder mit der Frequnez von VDSL oder mit VDSL2.

Wenn man die flasch einstellt dann wird die Internetverbindung deutlich gestört. Besitzt man z.B. eine VDSL Verbindung mit 100MHz dann muss das Devolo Magic 2 auf VDSL 2 gestellt werden, damit es die eigene VDSL Verbindung nicht beeinflußt. Das blöde ist nur das man die Verbindung vom Nachtbarn damit beeinflust. Meine VDSL 2 Verbindung wurde immer durch den Nachbarn beeinflusst. Jetzt habe ich Fiber to Home und alles ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
SonaN schrieb:
Klar ist es eine Wundertüte, aber das sollten mittlerweile alle kapiert haben.
Leider nicht. Die Verwunderung und Überraschung ist teils immer noch mit riesengroßen Augen verbunden, wenn die Nachteile in der Praxis zu Tage treten sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, oLpH und DirtyHarryOne
Warum ist es eigentlich so schwer netzwerk über Stromleitungen zu verteilen? Habe die Magic 2 Lan mal ausprobiert und von den beworbenen 2400 Mbit/s habe ich 380mbit/s erreicht und das zum testen im selben Ruam und das war ein Neubau.

Habe was gesucht um von meiner Mietwohnung in den Keller zu kommen. Die gleiche Stromleitung ist es. Aber wenn ich das unten anschließe bin ich von 380Mbit/s runter auf 120Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Crispy Bearcon schrieb:
Warum ist es eigentlich so schwer netzwerk über Stromleitungen zu verteilen?
Weil sie originär nicht dafür gedacht / gemacht sind. Es ist hier eher ein Zweckentfremden. Man macht damit die Stromleitungen zu riesigen Antennen. Alleine das sorgt schon für vorprogrammierte Störungen, und durchaus auch im Umfeld (Nachbarschaft z.B.).

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Trägerfrequenzanlage#Emissionen_und_unerwünschte_Ausstrahlungen_von_Trägerfrequenzanlagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Luthredon und poly123
schrott produkte. schade das diese firma soviel publicity in den tech medien bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Blumentopf1989 und poly123
Bin mit meinen Magic 2 sehr zufrieden. Stabil, nutzbare Bandbreite zwischen 600 und 1000 MBit und keinerlei Probleme.

der preis ist halt ein aaaabsoluter witz. hängt an euer devolo DLAN einen router, das ist günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
oLpH schrieb:
schrott produkte. schade das diese firma soviel publicity in den tech medien bekommt
Tja, nur weil es bei dir vielleicht nicht funktioniert oder deinen Ansprüchen genügt, heißt es nicht, daß die Produkte "Schrott" sind.

"Wir" CB'ler sind nicht der Nabel der PC Welt.

Würde die Technologie gar nicht funktionieren, wären die über die blauen 11 mbit Adapter nie hinaus gekommen.

Aber Hauptsache mal etwas ohne Nachweise in den Raum werfen und die deutsche Firma aus Aachen (ehem. Elsa AG) fast schon diskreditieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, n8mahr, goldeye und 3 andere
Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Devolo Produkten gemacht. Mittlerweile kommen mMn, gerade in alten Häusern, die Stromnetze aber nicht mehr mit sodass die Geschwindigkeiten von 250 Mbit/s und mehr sowieso nicht durch das Stromnetz erhalten bleiben. Darüber hinaus ist WiFi ja auch schneller und stabiler geworden. Tendenziell würde ich auch versuchen durch zusätzliche Router das Netzwerk zu vergrößern, aber manchmal führt an dLAN kein Weg vorbei.

Typisches Devolo Marketinggebabbel… die eindeutig am teuersten und zugleich am schlechtesten funktionierenden Adapter, die ich je gesehen habe. Da sind bereits Allnet Adapter eine andere Welt.

Diese Dinger gehören endlich verboten, sie stören nach wie vor massiv die DSL Leitungen in den Häusern. Wenn einer im Mehrfamilienhaus solche Geräte verwendet leidet mitunter das ganze Haus.

JoeDoe2018 schrieb:
Die meisten wissen nicht das man die WIFI Teile richtig konfigurieren muss.
Das Problem mit der Unverträglichkeit mit VDSL Vectoring Anschlüssen betrifft nicht nur die Wifi Teile, sondern alle Powerline Adapter egal ob dort noch WLAN Module mit eingebaut sind.

JoeDoe2018 schrieb:
Die arbeiten entweder mit der Frequnez von VDSL oder mit VDSL2.
VDSL und VDSL2 arbeiten mit der "gleichen Frequenz".
Bzw. VDSL1 nur bis 12 Mhz, statt VDSL2 bis 17 Mhz.
Wobei VDSL(1) in Deutschland quasi gar nicht vorkommt, also in der Diskussion mehr als nebensächlich ist.

Was du meinst ist vermutlich VDSL2 (umgangssprachlich in Deutschland VDSL genannt) und SVDSL (Supervectoring, Frequenzband bis 35 Mhz).

Im devolo Cockpit wird auch nur zwischen Profil 17 (entspräche VDSL2) und Profil 35 (SVDSL) unterschieden.
Zumindest waren das die verfügbaren Menüpunkte vor 1,5 Jahren, als ich das Tool das letzte Mal in Benutzung hatte.

JoeDoe2018 schrieb:
Besitzt man z.B. eine VDSL Verbindung mit 100MHz dann muss das Devolo Magic 2 auf VDSL 2 gestellt werden [...]
Hier meinst du vermutlich 100 Mbit. Zu der Angabe würde jedenfalls VDSL2 passen.

Der Rest des Beitrags (FTTH macht glücklich) ist korrekt.

Aber in Zukunft gerne mal etwas genauer schreiben, damit sich bei den anderen Mitlesenden nix falsches festsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Blackland
Halte nichts von Powerline, aus Erfahrung.

Probiert in der alten Wohnung mit einem damaligen Top-Modell von Devolo,
dann nochmal probiert vor zwei Jahren in der neuen Wohnung wieder mit einem der Spitzenmodelle.

Ergebnis: viel, viel weniger Speed wie theoretisch, aber am meisten nervten mich der hohe kulminierte Lag irgendwo zwischen 50-100 ms, das merkt man einfach schon beim Browsen, es hakt hier und da merklich.

Habe in der neuen Wohnung dann wieder zu einer aufwendigen aber eben sehr verlässlichen Methode gegriffen:
10m LAN-Kabel schön an Wänden befestigt und durch Türen oben durchgeführt, rocksolid damit 16ms mit mehr als 50 Mbit/s (erstaunlich weil der Vertrag nur bis 50Mbit/s geht).

bei mir laufen die devolo 1200er adapter sehr gut. allerdings wäre jedes WLAN upgrade einfach überteuert.
und frech finde ich, dass devolo bei den günstigen adaptern 100 Mbit LAN verbaut und mit tausenden Mbit DLAN/WLAN wirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Blackland und butchooka
Die 2400 Adapter bringen bei mir effektive ~100 Mbit/s und im besten Fall 170 Mbit/s Download ins Zimmer + sind viel stabiler, als die 500 Adapter + etwas schnelleren Ping, was auch im Gaming positiv ist.
Das Haus ist von 2004* und die Stromleitungen sind hier abgeschirmt, weil sonst hätte sich hier schon lange jemand beschwert, also ist alles ok.
Es gibt leider keine Lan-Steckdosen im Haus (von 2004*) und niemand würde hier anfangen, zusätzlich ein Kabel bis in die 2. Etage zu verlegen.

Mir blieb da keine Wahl, weil ich brauche oben schnelles Internet und niemand hilft, also wurde dieses Jahr auf die 2400 gewechselt, also sind jetzt ein halbes Jahr am laufen.

Power Lan oder DLan und VDSL geht nicht wirklich !

VDSL wird gestört . Auch mit besondern Profilen ist es ohne Power Lan besser mit VDSL

Zurück
Oben